Sportscars-der E89 läßt mal wieder Federn

AW: Sportscars-der E89 läßt mal wieder Federn

Hallo,
wow schon Interessant wie hier zum xten mal über das selbe geschafelt wird und die üblichen Verdächtigen immer wieder das selbe schreiben.

@Karatakid
Einen riesen Nachteil hast du beim Boxster vergessen, der ist einfach zu laut von innen. Das mag zwar gehen wenn man in Jahr nicht mehr als 15.000 km fährt, aber wenn es dan 50.000 -60.000 im Jahr werden nervt das gewaltig.
Und bei mir im Bekanntenkreis sind ja einige von dem Mädchen Porsche unterwegs, auch die S aber auf der Landstraße und auf der NOS ist mir noch keiner davongefahren, nur auf der Bahn ab 265 lt. Tacho auf der Bahn, denn dann regelt der Zetti ab.
Und die sagen das nächste Auto wird kein Boxster mehr, entweder ein 911er oder der E89. Der Boxster ist denen zu sehr Rappelkiste wie der E85 auch.
Gruß
uli

Oh, Oh, mir schwant Schlimmstes :d:d:d

Das wird ein langer, harter Tag ... :b

Ich hol' schon mal das corn2

Gruß

Kai

Einen riesen Nachteil hast du beim Boxster vergessen, der ist einfach zu laut von innen.
Das stimmt allerdings. Der Boxster ist lauter als ein E89 oder 911. Ich habe es nicht als Nachteil empfunden. Evtl. weil ich vorher leisere Fahrzeuge hatte und mal etwas anderes wollte.

Wisst ihr, daß ich das Ganze eigentlich ganz toll finde ... Da hab ich eine coole Ausrede, wenn ich auf kurvigen Strecken einem Porsche oder E85 oder wem auch immer nicht nachkomme...
An mir als Fahrer liegts nicht, das Auto ist schuld :d

Die ist schon vor zig Jahren in einen uralten 3er bei mir zugestiegen, seitdem ist der Beifahrersitz für andere Schönheiten Sperrzone :w
Aber es wäre eine gute Ausrede gewesen... :b

3L-auto-ja schrieb:
Hmm, wenn ich mit den 35is hole, machst du dann mit mir ein toptraining in linthe?
Pan tau nehmen wir auch mit, eine gruppe von 8 roadstern bekomme ich leicht zusammen, wie waers?

Linthe = ADAC gelaende bei berlin...
Warum nicht. Berlin ist nicht so weit weg. Jedoch muss es eine Veranstaltung vom ADAC sein. "Freies Training" & Co deckt meine Versicherung nicht ab.

Wenn z.B. Uli noch dabei wäre, Daniel vielleicht... 8-10 Leute bekommen wir schon zusammen. Besonderer Spaß beim Porsche Training war immer das Ausweichen vor den Wasserfontänen. Die mutigen Cabriofahrer durften das Dach auf lassen. :d

Wann ist es denn soweit mit deinem Auto ? Mein Terminplan für dieses Jahr füllt sich so langsam. Juni Harztour, Juli Urlaub, August Porsche Training und sächsische Schweiz Tour.

Und wenn eine hübsche Frau zu dir ins Auto steigt.... an dir liegt es nicht, es liegt am Auto. :X :d :b

:t :d

Es hat halt auch seine (argumentativen) Vorteile, ein Hängebauchschwein zu fahren. :X

Es hat halt auch seine (argumentativen) Vorteile, ein Hängebauchschwein zu fahren. :X

Tja so ist das halt, wer keines ist, der darf wenigstens eins fahren. :X :X
Denn je schwerer der Fahrer ist umso leichter muss das Auto sein.
Aber jetzt ganz schnell duch und wech.
Gruß
Uli

Tja so ist das halt, wer keines ist, der darf wenigstens eins fahren. :X :X
Aber jetzt ganz schnell duch und wech.
Gruß
Uli

Interessant. Diese Aussage lässt in ihrem Umkehrschluss tief blicken. :b

Es ist immer wieder Interessant zu sehen, wo solche Threads hinführen.
Und dabei war das noch nicht einmal ein "was ist besser E85 oder E89 Thread"
Ich glaube, um die Einstiegsfrage beantworten zu können, sollte man mal einfach beide Varianten (s und IS) fahren

Grüße
Jörg

Aber es wäre eine gute Ausrede gewesen... :b

Warum nicht. Berlin ist nicht so weit weg. Jedoch muss es eine Veranstaltung vom ADAC sein. "Freies Training" & Co deckt meine Versicherung nicht ab.
Es ist ein sicherheitsfahrtraining uns somit gilt die versicherung.
(was nicht bei jeder ADAC veranstaltung so ist.)

Wenn z.B. Uli noch dabei wäre, Daniel vielleicht... 8-10 Leute bekommen wir schon zusammen.
Somal der kurs auf 8 ausgelegt ist, das wuerde langen.

Besonderer Spaß beim Porsche Training war immer das Ausweichen vor den Wasserfontänen. Die mutigen Cabriofahrer durften das Dach auf lassen. :d
Wasserfontaine (schaffst du nie offen) und dynamikplatte, alles da. Sogar ein kleiner rundkurs.

Wann ist es denn soweit mit deinem Auto ? Mein Terminplan für dieses Jahr füllt sich so langsam. Juni Harztour, Juli Urlaub, August Porsche Training und sächsische Schweiz Tour.

Darann haperts noch bischen, ich sag hier/dir auf jeden fall bescheid.
Ein training nur mit "roadstern" ist mit sicherheit wesentlich interesannter als die normlaen zusammengewuerfelten.

@uliesa
Das mit dem leiser kann gut hinkommen, ich weiss noch als wir das letzte mal entschieden zwischen TT/SLK/Z4 (da war der z4 noch mit stoffdach) war audi auf den damals ganz neuen TT superstolz wie leise er ist mit super-daemm-stofftdach. Aber praktisch hat er haushoch verloren auf der AB ab 120/130 aufwaerts gegen SLK mit blechdach. Das "passt" besser, das pfeift nicht so. Das wird jetzt ganz sicher auch ein vorteil fuer den Z4 visa boxster sein.
Guter punkt.
Im uebrigen sind alle (SLK/Z4/TT/boster/S2000/mazda und wie sie alle heissen...) nicht wirklich geeingenet fuer vielfahrer (40-50 tkm). Die koennen allesamt froh sein wenn man sie als ganzjahreswagen einstuft.
Unter 20.000km werden wohl die meisten bewegt,
nicht wenige werden ein 2. wagen sein der bei schlechtem wetter in der garage bleiben darf,
ebenso wird es welche geben die garnicht fuer das ganze jahr angemeldet sind.
Vielfahrer auto eher nicht..... (wenn nicht zusaetzlich)

3L

Nachtrag zum Gewicht: man sollte beachten daß schon der s30i knapp 100 Kg leichter ist als der 35i (ohne DKG), vermutlich geht also schon einiges auf Kosten des Motrogewichtes. Wenn man noch das Gewicht für das feste Dach abzieht bleibt da kein großer Unterschied mehr zum Boxtster. Frontmotor+Heckantrieb könnt wegen dem Kardanantrieb auch mehr Gewicht verursachen als die Mittelmotorbauweise.

Roland

Im uebrigen sind alle (SLK/Z4/TT/boster/S2000/mazda und wie sie alle heissen...) nicht wirklich geeingenet fuer vielfahrer (40-50 tkm). Die koennen allesamt froh sein wenn man sie als ganzjahreswagen einstuft.

Hallo,
na das sehe ich etwas anders.
Mein MX 5 hatte nach 5 1/2 Jahren 280.000 km runter und mit meinen Z3 bin ich 380.000 kam in 10 Jahren gefahren. Alles Absolut kein Problem.
Mein E 89 hat nun seid der EZ Ende Nov 2009 27.000 km runter.
Also der ist für Vielfahrer Ideal.
Gruß
Uli

Das stimmt allerdings. Der Boxster ist lauter als ein E89 oder 911. Ich habe es nicht als Nachteil empfunden. Evtl. weil ich vorher leisere Fahrzeuge hatte und mal etwas anderes wollte.

Bei der Lautstärke hat Porsche keine Wahl - die ganzen Mädels kaufen den Wagen sonst nicht... :d

Wundert mich allerdings daß der Experte Uli-ESA gar nichts über die Bedienkräfte zu meckern hat?

Hallo,
na das sehe ich etwas anders.
das kannst du ja, solange du mir prinzipiell zustimmst :b
Mein MX 5 hatte nach 5 1/2 Jahren 280.000 km runter und mit meinen Z3 bin ich 380.000 kam in 10 Jahren gefahren. Alles Absolut kein Problem.
Mein E 89 hat nun seid der EZ Ende Nov 2009 27.000 km runter.
Und es gibt individuen die fahren mit dem fahrrad einmal um die erde.
Die sagen auch, das sei absolut kein problem...

Also der ist für Vielfahrer Ideal.
Gruß
Uli

Hmmm,
nagut, vielleicht hast du viel freizeit und faehrst stets die schoensten strecken und hast beneidenswerten spass. Das sei dir gegoennt und dann hast du recht, der zetti ist wie gemacht dafuer.

Ich bekomme meine vielen km durch lange autobahnfahrten. Welche die ich gerne schnell fahre.
Eine limousine ist da einfach schneller und bequemer und das dach beim zetti eh stets zu.
Fuer diese art von vielfahrer ist der zetti einfach zu schade, aber vorallem auch eher von nachteil. (kleiner tank, hoher verbrauch ist nicht ideal fuer lange AB etappen.)

3L

Eine limousine ist da einfach schneller und bequemer und das dach beim zetti eh stets zu.
Fuer diese art von vielfahrer ist der zetti einfach zu schade, aber vorallem auch eher von nachteil. (kleiner tank, hoher verbrauch ist nicht ideal fuer lange AB etappen.)

Hallo,
also der E89 ist bequem, auch auf langen Strecken.
Und ein 535i hat zwar einen größeren Tank, aber verbrauchen tut er zumindest genauso viel, und schneller ist der auch nicht wie ein 3,5i Zetti.
Und ja ich fahre auch mal 900km auf der Bahn offen, kein Problem. Windschott drauf und Fenster hoch, dann geht das auch bei 250 noch Super.
Gruß
Uli

Ich bekomme meine vielen km durch lange autobahnfahrten. Welche die ich gerne schnell fahre.

Das ist klar und auch richtig ... dafuer holt man sich einen netten neuen 530d oder so :) Sehr viel angenehmer. Aber das schoene am E89 ist: Er kanns auch, halt mit Einschraenkungen. Das schaetz ich, wenn ich mal die 800 KM zum Ferienhaus in Suedfrankreich fahre, weil ich da unten rumkurven will. Das hab ich uebrigens auch mit M-Fahrwerk im 3.0si gemacht ... und es ging auch so mehr oder weniger gut. Es wird einfach angenehmer sein im Neuen, auch v.a. was Laermpegel angeht. Solche Distanzen fahr ich natuerlich mit geschlossenem Dach und es kommt auch mal die Hifi-Anlage zum Zug. Im 3.0si uebrigens mit 7.9l/100 KM auf dem Baordcomputer, da war der Tank egal ... einmal nachfuellen, na und? Bin mal gespannt auf die Resultate des is. Momentan bin ich mit Autobahn und Passfahrtgemisch auf ca 9.1l/100km Bordcomputer.

Hallo,
also der E89 ist bequem, auch auf langen Strecken.
du meinst sicherlicht "realtiv bequem", oder?
Gegen einen alten zetti, gegen einen honda 2000, gegen einen boxster, vielleicht grade noch so.
Gegen einen weich abgestimmten SLK verliert er schon,
gegen 5er, 6er, 7er? Tritt er besser erst garnicht an, oder?

Und ein 535i hat zwar einen größeren Tank, aber verbrauchen tut er zumindest genauso viel, und schneller ist der auch nicht wie ein 3,5i Zetti.
Der vielfahrer kann den und den 6er und den 7er auch als diesel bekommen.
Zudem macht ein groesserer tank ein fahrzeug schneller im echten leben.
Nur bei der formel eins geht tanken schneller als fahren. :)

Und ja ich fahre auch mal 900km auf der Bahn offen, kein Problem. Windschott drauf und Fenster hoch, dann geht das auch bei 250 noch Super.
Gruß
Uli

Oi,
jetzt musst du dir bei aller begeisterung aber mal an die nase fassen um zu kontrolieren ob sie nicht ein stueck gewachsen ist nach dem artikel. :)
900km offen (am stueck) ist viel und ich habe das dach des SLKs stets verschlosssen auf langen AB etappen. Es ist zu laut, es kostet sprit, es bringt nicht wirklich spass.
Ich muss zugeben ich kenne den 35is noch nicht gut genug um das sagen zu koennen, aber der muesste schon um welten besser sein als der offene SLK wenn ich den laengere zeit offen bei 250 fahren moechte. Abgesehen davon, dass ich auch auf guten etappen im schnitt kaum schneller bin als 150 (mit glueck) wenn es um strecken 500+ geht. (bei kleinen kann es mal wirklich genial laufen, aber bei so grossen sind immer limits und baustellen.)

3L

Ps.: nix fuer ungut, ich moechte den 35is nicht schlecht machen, ich werde zu 99% einen bestellen und zwar noch die woche. Aber keiner roadster (den ich kenne) ist wirklich optimal fuer lange und schnelle AB strecken.

Aber das schoene am E89 ist: Er kanns auch, halt mit Einschraenkungen. Das schaetz ich, wenn ich mal die 800 KM zum Ferienhaus in Suedfrankreich fahre, weil ich da unten rumkurven will.
Klar. Ein Roadster ist halt ein Kompromiss hinsichtlich Alltagsbetrieb. Der Boxster hat beim Thema Kofferraum die Nase vorn, der Z4 beim Geräuschpegel. Eine Unterhaltung ab 200 ist de facto beim Boxster nicht mehr möglich. :b Aber bei offenen Dach unterhält man sich eh nicht mehr. Wer damit leben kann, fährt auch mit dem Boxster problemlos 800km zum Ziel. Was die Tankgröße angeht... warum auf der AB immer Vmax brettern ? Warum nicht im Verkehr um die 200 mitschwimmen und dafür hinreichend weit kommen ? Außerdem gibt es ja noch diese Häuschen mit den Zapfsäulen. Also so problematisch ist das denke ich nicht.

Nachtrag :
@3L
Uli meinte mit Sicherheit die Vmax und nicht den Durchschnitt. "Am Stück" bedeutet natürlich mit Tankstops. Und natürlich ist der 35i(s) keine Sänfte. Dafür gibt es ja den S600. :w
Auch ich fahre mal auf der AB 280 offen. Ein kurzes Stückchen macht auch das mal Spaß. Dafür ist das Teil ja da. Wenn ich deine Statements so lese, denke ich ein 335/M3 Cabrio wäre für dich wohl eher optimal.... &:

@Karatekid

Dacht ich auch gerade :) FERIEN macht auch der Deutsche Autobahnbefreite denk ich mal nicht unbedingt in Wuppertal oder immer auf Sylt. Und anderswo gelten max 120 bzw 130. Also relativieren sich gewisse Dinge.

900km offen (am stueck) ist viel und ich habe das dach des SLKs stets verschlosssen auf langen AB etappen. Es ist zu laut, es kostet sprit, es bringt nicht wirklich spass.
Ich muss zugeben ich kenne den 35is noch nicht gut genug um das sagen zu koennen, aber der muesste schon um welten besser sein als der offene SLK wenn ich den laengere zeit offen bei 250 fahren moechte.

Ich fahre bei Schönwetter auf der Autobahn auch immer offen, egal wie weit. Natürlich nicht mit 250, sondern mit 180-200 in D, in A entsprechend weniger.
Macht aber auch auf der Autobahn offen Spaß, im Gegensatz zum (alten) SLK, den ich vorher hatte. Da ging das Dach zu.

Zurück
Oben Unten