AW: Wer hats Ipad ?
ich denke eher du willst stänkern? deine kommentare beschränkten sich bisher darauf mir sachliches unverständnis zu unterstellen, und du weigerst dich aber auch nur ein einziges beispiel dafür zu nennen... ich bin hingegen auf jedes argument eingegangen, oder etwa nicht?
Ich wollte deine Herausforderung ernsthaft annehmen, habe mich aber dagegen entschieden, nachdem ich alles in eine Textdatei kopiert habe und entsetzt gesehen habe wie viel das ist. Ich picke mir daher nur einzelne Punkte raus.
1. Schon in deinem ersten Kommentar zum Thema motzt du einmal pauschal über alles was das iPad kann/nicht kann. Dabei vergleichst du ein iPad mit einem Netbook, was faktisch nichts miteinander zu tun hat. Erste mal also falsch.
2. Du hast 2 iPads aus den USA mitgebracht. Das ist fein. Du hast sie aber überhaupt nicht ausreichend getestet, denn ansonsten hättest du es besser beurteilen können. Zudem konnte man die ersten 2-4 Wochen in Deutschland gar nicht das iPad mit iTunes koppeln und Apps zum ausprobieren laden, da das für Deutschland noch gesperrt war. Erst am 28. Mai war die deutsche iTunes-Verbindung vorhanden.
3. Garantieverlust bei Jailbreaks. Absoluter und grober Schwachsinn und nicht richtig. Peinlich ist, wenn man sich pro forma erstmal mit jailbreaken befasst anstatt Apps auszuprobieren.
4. Inzwischen gibt es mehr als ausreichend Ständer, in denen man das iPad mit und ohne Anschlüsse sowohl im Quer- als auch im Hochformat abstellen kann.
5. Zum Datenaustausch gibt es ebenfalls diverse Apps, wenn man keine Lust hat das iPad mit dem Rechner zu koppeln. Ich selbst nutze dafür sehr gern iDisk im Zusammenhang mit MobileMe. Zugegeben allerdings, MobileMe kostet für die meisten Leute einen Jahresbeitrag. Ich bin mir sicher, dass es aber auch kostengünstigere Möglichkeiten gibt, ich habe sie nur nicht ausprobiert.
Im übrigen kann ich an einem stinknormalen PC Dateien auch nur dann öffnen und bearbeiten, wenn ich die Programme (APPS) dazu habe. Ist also kein Unterschied diesbezüglich.
6. Jailbreak ist weg wenn man falsch klickt. Mh, ja gut... wenn man auf Systemupdate bei iTunes klickt, dann ist es wohl weg. Sowas blödes aber auch.
7. Du greifst wieder als nächstes iPad-Nutzer an und unterstellst ihnen Dummheit und Uneinsichtigkeit. Das ist beleidigend und blöd (ja, ich beleidige jetzt dich sozusagen). Nur weil du keinen Nutzen darin für dich entdecken konntest, ist deine Meinung nicht das Maß aller Dinge. Über deinen Freundeskreis urteile ich nicht, denke mir aber dazu meinen Teil. Zitat:
"... ich kenne niemanden der das teil länger als 10 tage eingesetzt hat. also am besten bei amazon bestellen, damit spielen, den wow faktor bei den freunden einholen, einpacken und wieder zurück schicken ..."
8. Du vergleichst erneut ein Netbook mit dem iPad. Der Vergleich hinkt und wurde weder von Apple gewollt, noch von iPad-Nutzern gewünscht. Es ist ein eigenständiges, vollkommen neues Gerät, was im Apple-Segment eine Lücke erfolgreich schließt. Dagegen kannst du dich kaum wehren, du musst da aber natürlich nicht mitziehen.
9. Zitat:
"verlangt das jemand? ein usb anschluss, ein sd slot, eine offene applikationenarchitektur um z.b. auf netzwerklaufwerke zugreifen zu können sind ja auch forderungen des teufels, die kein mensch braucht. geschweigedenn von der möglichkeit einfach per bluetooth ein headset, eine tastatur etc. anzuschließen ... ist im jahr 2010 ja offensichtlich noch nicht nötig."
- USB und SD hat man mit dem Camera Connection Kit, wenn man es denn unbedingt braucht. Ansonsten einfach an den normalen Rechner anschließen.
- Netzwerk siehe Punkt 5 und/oder Satz hier drüber
- Headset und Tastatur per Bluetooth: überhaupt kein Problem
10. im folgenden prangerst du wieder Dinge an, die das iPad nicht hat oder kann. Fakt ist aber eben auch, dass es das alles nie sollte! Das iPad ist und bleibt kein Rechner-Ersatz.
11. Wer die Finger von Jailbreaks lässt, der hat normalerweise auch keine Sorgen mit seinem System. Zugegeben, das ein oder andere App kann mal etwas haken, die jeweiligen Programmierer sind meist aber flott mit den Updates. Auch nichts anderes als bei allen Rechnern jeglicher Art.
12. iTunes hat mehr als 5 Buttons und ist durchaus falsch zu bedienen. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass die Windowsversion die gleichen Knöppe hat wie meine Macversion. Dass die Software aber unter Umständen verkorkst sein kann habe ich ja bereits eingeräumt. edit: Auf Windows verkorkst, denn beim Mac steckt es bereits fest im Betriebssystem. Nur mal hinzugefügt bevor es Mistverständnisse gibt.
13. Du hattest Jailbreak, VLC und wunderst dich über Probleme?! Dazu fehlt mir ehrlich gesagt eine Antwort, die ich öffentlich schreiben möchte.
14. Zitat:
"aha. präsentationen laufen also übers ipad. darf ich mir das dann so vorstellen, dass sich die herren der führungsebene zu 5. auf 2 sesseln nebeinander kuscheln, um auf einem 10" großen display präsentationen anzuschauen? 
und notizen tippen die herren auf einem touch screen, auf den sie schauen müssen um tippen zu können, das kommt sicher sehr höflich rüber. "
Nicht ganz so. Es gibt die Möglichkeit das iPad an einen Beamer anzuschließen und damit die Präsentation einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Dock-Conector auf VGA übrigens. Und tatsächlich hat das iPad in vielen Führungsebenen Einzug gehalten, aber wahrscheinlich möchtest du uns jetzt dann auch sagen, dass das alles dumme Menschen sind.
... und an dieser Stelle gebe ich zu, dass ich nicht vom iPad geschrieben habe. Bei der Flut deiner Beiträge habe ich einen größeren Monitor gebraucht, um nicht den Überblick zu verlieren.