Verkaufe meinen Z3 Coupe

AW: Verkaufe meinen Z3 Coupe

Es gibt Dinge, die ich einfach nicht verstehe..und dazu gehört diese Story mit dem Nobelautogöker.

Wer macht sowas ohne Not, d.h. ohne dazugehöriges Neuwagengeschäft?

Wer bitte soll über 20t€ für das (zweifellos 1a) Auto bezahlen, dazu noch Kapitalbindung, Haftungsrisiken
etc. ?

Er kann froh sein, wenn die 18 noch vorne ansteht, dann kommt der Käufer noch 5x an und meint irgendwo
klappert etwas, Aufbereitung, Vorhaltung, Raumbedarf etc. Wo ist da der Deal?

Er wirds schon wissen :M

er weiß es auch, schließlich ist in seinem Preis sicherlich eine Menge Verhandlungsspielraum, außerdem verfügen diese Händler über kontakte die wir Ottonormalies nicht haben.

Ich kenne den Händler, er ist wie gesagt ganz in meiner Nähe. Er hat immer irgendwelche Exoten zum Verkauf (Porsche, Bentley usw.). Auch ZZZ QP hat er öfter bei sich im Verkauf. Wie er mir sagte, hat er sich mit darauf spezilisiert.

@ Hardy: Was ist daran unglaublich. Der setzt hoch an, wird nachgeben müssen und einen entsprechenden Gewinn realisieren müssen, um sein Geschäft am Laufen zu halten. Ich gehe davon aus, dass dieser Händler von seinen Margen leben muss. Was hast Du erwartet, dass er € 500,00 aufschlägt?

Und, hat er mit Dir diesen üblichen Proforma-Vermittlungsauftrag (ich kenne momentan nicht die genaue Bezeichnung davon) abgeschlossen, damit er die Mehrwertsteuer beim Verkauf nicht ausweisen muss?

Hier mal ne Info dazu.

http://www.idk-hannover.de/kfz/attachments/197_AgenturgeschaeftMwStRisiken.pdf

Hast Du keinen solchen Vermittlungsvertrag unterschrieben, muss der Händler das Fzg beim Verkauf mit Mehrwertsteuer ausweisen. Das würde bedeuten, dass er auf seinen Ankaufspreis kalkulatorisch die MwSt. aufrechnen muss. Was danach für ihn beim Verkauf übrig bleibt wäre sein Gewinn.

Beispiel:

Ankauf ohne Vermittungsvertag: € 17500,00
Angebotspreis Verkauf: € 22000,00 (incl. ausgewiesener MwSt.) : VK ohne MwSt.: € 18487,40
Differenz zum EK: 987,40

Das ist meiner Meinung nach nicht zuviel (wie oben schon gesagt, wenn er mit Dir keinen Proforma-Vermittlungsvertrag gemacht hat). Gewährleistung muss er in diesem Fall dann auch nicht geben.

Gruß
Thorsten

@TK1710
jetzt brauche ich ein bischen Unterstützung. Also den Wagen hat er ohne Mwst. verzeichnet.
Er hat den Wagen von mir angekauft, ohne daß ich jetzt noch weitere Dinge mit ihm habe. Auf diesem Blatt steht: Kaufvertrag für gebrauchte Fahrzeuge (Ankauf).

Er hat den wagen von dir gekauft und wird dafür keine MwSt. vom Finanzamt bekommen. Verkauft er den Wagen, dann muss er aber vom Verkaufspreis 19% MwSt. ans Finanzamt abführen. In diesem Fall fast 3500€, von den er nichts hat! Also wird sein maximaler Gewinn 1000€ betragen. Davon gehen noch ca. 200€ für die Garantie drauf.

Findest du den Preis immer noch unglaublich? Außerdem würde ich den Preis deines Coupés jetzt nicht mit "unglaublich" bezeichnen, wo der Käufer deines Coupés dir doch aus einer Notlage geholfen hat.

Es gibt Dinge, die ich einfach nicht verstehe..und dazu gehört diese Story mit dem Nobelautogöker.

:M

So wirklich klar ist mir das auch nicht. Das siennarote Z3 Coupe bei Noblecars ist höchstwahrscheinlich das Coupe aus Arensburg, welches über mehrere Wochen (wenn nicht gar Monate) für zuerst 15.5k und nachher für 13.x inseriert war. Wollte anscheinend keiner für den Preis haben. Und jetzt steht das gleiche Auto für 18.8k zum Verkauf.

Anscheinend gibt es aber Leute, die sich beim Kauf bei einem sogenannten "Nobelhändler" sicherer fühlen und bereit sind, dafür beim Kauf ein paar Tausender draufzulegen.

Gruß
Fabian

@viktor
ahhh ok, jetzt verstehe ich. Daher auch nicht mehr so unglaublich ;-)

@Fabian
ahhh, interessant, wußte ich auch noch nicht.

Verkauft er den Wagen, dann muss er aber vom Verkaufspreis 19% MwSt. ans Finanzamt abführen.

Sorry,Absolut falsch!!!!!
Wenn er ein Fahrzeug von privat kauft,dann wird es auch ohne MwST wieder verkauft,denn hier greift der § 25a UStg,denn in diesem Fall wird nur die Differenz vom Einkaufs-zum Verkaufspreis versteuert.

Außerdem steht im Inserat MwST NICHT ausweisbar

Gruß Gino

Sorry,Absolut falsch!!!!!
Wenn er ein Fahrzeug von privat kauft,dann wird es auch ohne MwST wieder verkauft,denn hier greift der § 25a UStg,denn in diesem Fall wird nur die Differenz vom Einkaufs-zum Verkaufspreis versteuert.

Außerdem steht im Inserat MwST NICHT ausweisbar

Gruß Gino

War mir auch so nicht bekannt. Sorry für die Fehlinformation. Früher ist das so gewesen mit diesen Vermittlungsverträgen, um genau das zu erreichen was § 25a UStg heute aussagt (habe es mir gerade mal durchgelesen)

Again Sorry....

Also 25a ist ein alter hut....ist bei allen dingen so die leute gebraucht handeln...profimässig natürlich.....

ich würde mein einem solchen händler nicht besseres fühlen als von privat. naja wenn man privat kauft sollte man noch 10% für reparaturen anlagen können....

da hätte man bmwhardys teil besser direkt angekauft....

aber warten wir es ab wielange der wagen nun drinnensteht...

gruss
jo

ich würde mein einem solchen händler nicht besseres fühlen als von privat.

100% meine Meinung.
Bei solchen "Nobelhändlern" bei denen nur Exoten stehen habe ich nie ein gutes Gefühl. Da könnte mich die Gebrauchtwagengarantie nicht reizen. Da trinke ich lieber einen Kaffee mit dem Vorbesitzer, rede über dies und das und dann kann man sich wenigstens ein Bild machen. Solche Häuser kommen mir immer sehr suspekt vor. Wenn Spezialisieren, dann so wie der Kaiser, da würd ich zumindest denken der hat nen Plan vom Z3, aber nur Exoten? Ist das wirklich ein Spezialisieren? Die Wagen sind doch viel zu Unterschiedlich.

Hi Vikor, sorry für die Klugscheißerei, aber wenn ein Händler OHNE VSt kauft dann verkauft er auch OHNE USt. Ansonsten ist die "Umsatzsteuer ausweisbar" und der nächste Käufer kann wieder einen Vorsteuerabzug vornehmen.
Die 19% wird der Händler in diesem Fall nicht abführen. Die "Mehr-Wert"-Schöpfungkette ist in diesem Fall dann unterbrochen.

Schöne Grüße, Robert.

(EDIT: wurde schon oben geschrieben...)

Da trinke ich lieber einen Kaffee mit dem Vorbesitzer, rede über dies und das und dann kann man sich wenigstens ein Bild machen. .

:t Da hast Du wahr :+. Habe mal für ein Forumsmitglied hier einen Emmie
"begutachtet", leider hat er das Fahrzeug dann doch nicht gekauft, das QP
wäre es wert gewesen :#.

Zurück
Oben Unten