z3 m coupé zieht nach rechts

AW: z3 m coupé zieht nach rechts

mit nachalterungsmitteln würde ich (!) den lack sicher nicht behandeln, bräuchte das nur zur info um dem örtlichen lackierer evtl. auf die sprünge zu helfen.
wird warscheinlich ein bleicher sein, ja?

Gruß
Phil

Hey Phil, warum zum Teufel willst Du jetzt an dem Auto rumpfuschen wenn Du den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung (oder was auch immer, klar ist mir das ehrlich gesagt nicht) anfechten willst? Die Rechtslage sieht gelinde gesagt beschissen aus für Dich, da der Verkäufer definitiv auf einen Unfallschaden hingewiesen hat und Du von privat gekauft hast wie gesehen. Wenn es gut läuft und Du tatsächlich Indizien in Form eines Gutachtens (Achtung, kostet Geld, schreibst Du besser selbst) bzw. von Daten des Vorversicherers sammeln kannst, kommt früher oder später ein Sachverständiger. Wie soll der bitteschön ein klares Urteil über die "vom Verkäufer arglistig verschwiegene zusätzliche Schwere eines Unfallschadens" fällen, wenn Du diverse "Spuren der ach so schrecklichen arglistigen Täuschung" vorab beseitigst bzw. verschlimmerst?

Mal ehrlich, Du warst mit dem Kauf dieses Autos eindeutig überfordert. Du beschäftigst Dich aus Unsicherheit Tage und Wochen mit völlig unwichtigem Pipifax und hast keinerlei Gespür für die wichtigen Dinge, und das gepaart mit grenzenloser Selbstüberschätzung ("ich kann das / weiß das"). Warum hast Du den Sprühnebel beim Kauf nicht gesehen, wenn Du hier im Forum bei jedem Kaufinserat die Fältchen im Leder nachgezählt hast? Verbuch die Sache einfach als Lehrgeld und beim nächsten Autokauf weißte mehr. Das soll ein Ratschlag sein. Leider hab ich eine ziemlich klare Erwartung, was Du aus diesem Ratschlag machst.

Gruß
Daniel

den schlechten lack habe ich aufgrund von """" in münchen nicht sehen können. der wagen war nass und sah dementsprechend sehr gut aus. auch war die beleutung nicht optimal. aber du hast recht, habe mich zu sehr blenden lassen und dem verkäufer zu sehr vertraut. innen war ich wie immer sehr penibel, da habe ich auch so gut wie nichts zu bemängeln (außer schiefem kupplungspedal (vermutlich verrutschte führungsbuchsen) und unbeleuchteter außentemperaturanzeige (birnchen defekt/mit wackelkontakt? hat zwischenzeitlich auch schon mal geleuchtet), lenkrad und schaltknauf haben verschleißerscheinungen, werden aber ohnehin ersetzt).
im moment mache ich an dem fahrzeug noch gar nichts, wollte nur schon mal wissen, ob man bei der heckschürze mit den üblichen mitteln erfolgschancen hat. :)

das gutachten übernimmt wenn die rechtsschutzversicherung, greift diese nicht, kann ich mein vorhaben ohnehin vergessen. alleine das gutachten kostet 350€, anwälte sind bekanntermaßen sehr sehr kostenintensiv. das geld, was dabei drauf geht, investiere ich lieber direkt in den wagen als auf einen nachlass zu hoffen.

lehrgeld habe ich bezahlt, mit hat die erfahrung gefehlt und das ist das resultat. das einzige problem: ein nächstes mal wird es so schnell nicht geben, nicht, dass ich bis dahin wieder alles vergessen habe. :X

Gruß
Phil

Hallo RST Driver,

verbuche es als Lehrgeld und mach das beste daraus. Irgendwann ist jeder mal dran zu bezahlen.

Ich hab mal nen E30 Touring Design Edition gekauft.

Fehler 1: Von nem undurchsichtigen Typen gekauft
Fehler 2: Bei """" besichtigt und Probegefahren
Fehler 3: TÜV Papiere nicht angeschaut weil momentan nicht auffindbar
Fehler 4: Reparierte Unfallschäden leichtgläubig hingenommen und Rechnungen waren natürlich auch nicht da
Fehler 5: Wagen nicht gleich mitgenommen

Resultat: Das Ding war mal ein ehemaliger Totalschaden und war schon beim Schrotti im Hochregallager. Der Vor-Vorbesitzer war auch erstaunt, das der überhaupt wieder auf der Strasse ist und fährt.
Sichtbare Schäden waren sogar im alten TÜV-Bericht vermerkt. Seitenschaden (Von der Strasse abgekommen --> Felsen eingeschlagen im Schweller und beide Türen Fahrerseite und Heckblech verdellt, Heckschaden) Alle Teile nur mittelmäßig gespachtelt, gezogen und Lackiert. Türen an den unteren Kanten blankes Blech, wohl Lackieren vergessen. Rundum rauhe Stellen vom Nachlackieren. Diverse Verkleidungsteile innen fehlten oder prov. repariert. Die Front hatte natürlich auch was, da die Halter der Scheinwerfer ausgebrochen und Niveauregulierung im Eimer waren. Und das tollste: Der Typ hat den Motor nach der Probefahrt getauscht --> Nockenwelle eingelaufen und das bei 85Tkm.. Bei der angeblichen neuen Inspektion 2 war natürlich die Rechnung gefälscht. Das Autohaus gabs gar nicht.

Ende vom Lied: Der Typ war Pleite (Eidesstattlich) und kein Geld zurück zu holen. Kiste dann beim Händler in Zahlung gegeben und in 3 Monaten 6000DM in den Sand gesetzt.

lehrgeld habe ich bezahlt, mit hat die erfahrung gefehlt und das ist das resultat. das einzige problem: ein nächstes mal wird es so schnell nicht geben, nicht, dass ich bis dahin wieder alles vergessen habe. :X

Gruß
Phil

Tipps worauf Du achten und was Du vermeiden solltest gabs bis zu Deinem Kauf schon seitenweise! Ein paar davon hätten vermutlich geholfen ;)

Hallo Phil,

also ehrlich gesagt, so schlimm sah der Wagen doch gar nicht aus. Schöne Farbe und vernünftiger Zustands, nichts zum Sammeln, aber zum fahren.

ALSO einfach mal fahren und akzeptieren, dass er

1. die sog. "geschrubbte Flunder" ist, die schon einiges mitgemacht hat,
2. aber vor allem ein über 10-jähriger Gebrauchtwagen.

Wenn Du was perfektes suchst, dann musst Du neu kaufen...

In diesem Sinne, gute Fahrt,

Robert.

jau, von innen ist der wagen echt in ordnung, da kann ich nicht meckern. nur technisch bin ich mittlerweile irgendwie unsicher geworden. allerdings habe ich bislang keinen m als vergleich gefahren.
ist es zum beispiel normal, dass der wagen, wenn man im ersten gang mit standgas fährt, richtig hoppelt? das macht unser golf zwar auch, aber beim m ist das schon eine spur kräftiger. ausgeschlagenes differentiallager? tonnenlager?
weiterhin macht das differential nach wie vor geräusche in den engen kurven. liegt's am falschen getriebeöl aka castrol 75w90, was der werkstattdepp eingefüllt hat oder ist evtl. die sperre defekt? wie kann ich das testen? leider weiß ich nicht mehr, ob das geräusch auch beim kauf schon da war.

irgendwie läuft der motor auch im stand sehr unruhig (drehzahl ist aber konstant) und hat hin und wieder schläge. mir kommt der wagen auch teilweise kraftlos vor (leider gewöhnt man sich irre schnell an die leistung, aber für 321ps sollte mehr kommen). sind das evtl. die zündspulen? sollten die kerzen bei 35tkm mal gewechselt werden? das ventilspiel ist bestimmt noch nicht eingestellt worden, wäre das mal fällig?

Gruß
Phil

Mensch Jung --> Fahr doch einfach!!! Und wenn er hochgeht, dann geht er eben hoch!!!!

jau, von innen ist der wagen echt in ordnung, da kann ich nicht meckern. nur technisch bin ich mittlerweile irgendwie unsicher geworden. allerdings habe ich bislang keinen m als vergleich gefahren.
ist es zum beispiel normal, dass der wagen, wenn man im ersten gang mit standgas fährt, richtig hoppelt? das macht unser golf zwar auch, aber beim m ist das schon eine spur kräftiger. ausgeschlagenes differentiallager? tonnenlager?
weiterhin macht das differential nach wie vor geräusche in den engen kurven. liegt's am falschen getriebeöl aka castrol 75w90, was der werkstattdepp eingefüllt hat oder ist evtl. die sperre defekt? wie kann ich das testen? leider weiß ich nicht mehr, ob das geräusch auch beim kauf schon da war.

irgendwie läuft der motor auch im stand sehr unruhig (drehzahl ist aber konstant) und hat hin und wieder schläge. mir kommt der wagen auch teilweise kraftlos vor (leider gewöhnt man sich irre schnell an die leistung, aber für 321ps sollte mehr kommen). sind das evtl. die zündspulen? sollten die kerzen bei 35tkm mal gewechselt werden? das ventilspiel ist bestimmt noch nicht eingestellt worden, wäre das mal fällig?

Gruß
Phil

Ich will dir ja nicht zu nahetreten - aber willst du das Ding nicht lieber abstoßen und dir einen gepflegten 2.8er oder 3.0er holen ? Wenn du Fahrspass haben willst ist dein derzeitiger Wagen ja scheinbar definitiv falsch und nur aus falschem Stolz sollte man sich nicht so einen Klotz ans Bein binden !

rücknahme durch verkäufer kann ich vergessen, ein verkauf wäre warscheinlich nur mit verlusten möglich, für die ich den wagen ordentlich auf vordermann bringen kann. und dann ist noch immer die frage, ob da alles stimmt. oder liege ich da mit meiner einschätzung falsch? :)

wo sind denn die m-experten wegen differential/motor? ich bräuchte halt mal ein vergleichsfahrzeug, dann wüsste ich mehr.

Gruß
Phil

Könnten sich Einige hier nicht mal bemühen, dem Phil vernünftig Antwort zu geben oder einfach die Klappe zu halten?
Es ist nicht schön, die sehr überheblichen Kommentare (z.B. Basti) auf Phils Fragen lesen zu müssen.
Das braucht der ganz bestimmt jetzt nicht.
Sollte man nicht besser versuchen, auf rein sachlicher Basis zu diskutieren und die persönlichen Dinge außen vor zu lassen?

Andreas

ich bräuchte halt mal ein vergleichsfahrzeug, dann wüsste ich mehr.

Gruß
Phil

Nee Phil, was Du brauchst ist endlich nen Fachmann, der Dir sagt was an der Karre wirklich Sache ist. Investier lieber in ne vernünftige Diagnose statt als Amateur-Theoretiker rumzubasteln. Für sowas haste mit den M einfach das Falsche gekauft...

Nee Phil, was Du brauchst ist endlich nen Fachmann, der Dir sagt was an der Karre wirklich Sache ist. Investier lieber in ne vernünftige Diagnose statt als Amateur-Theoretiker rumzubasteln. Für sowas haste mit den M einfach das Falsche gekauft...

jap. nur ist der nicht so einfach zu finden. der bmw meister konnte/wollte außer der rechtstendenz nichts feststellen, der kfz-meister, wo der wagen (leider) tüv-fertig gemacht wurde, wies mich nur auf die hinteren kotflügel und den schaden vorne rechts hin. entweder bin ich päpstlicher als der papst, oder die haben keine ahnung/lust sich der sache genauer anzunehmen.
ist vielleicht ein m-fahrer hier in der umgebung, der sich mal für ein paar km in den wagen setzen würde und z3 spezifische diagnosen stellen kann? changetheex? :)

@andreas: wie immer danke für die rückendecken. :)

@basti: popo zugenäht?

Gruß
Phil

Wolltest Du den nicht verkaufen?
Wenn Du doch so zufrieden bist mit dem Auto?

Hi Phil,
schwer was dazu zu sagen. Ich würde gern versuchen Dir etwas allgemeiner zu helfen.
Ich kann mir genau vorstellen wie Du den Wagen fährst/mit ihm umgehst, denn ich denke Du bist ein sehr pingeliger Mensch. Ich kenne das.

Ich sehe da das folgende Problem. Du hast Dich ja bewusst für diesen M entschieden, hast rumgerechnet, sicherlich den ein oder anderen Fehler gesehen und trotzdem den Mund gehalten. Der Kopf hat gesagt such weiter, Du wirst die Dinge immer wieder vor Augen haben und das Herz hat gesagt es ist nunmal ein M.

Du hast bei dem Auto mmn eine Herz Entscheidung getroffen. Und genau das machst Du Dir jetzt kaputt. Denn das Herz ist im Moment aus, wenn du fährst versuchst Du nur, "was hört man hier?""was fühlt man da?""ist das so original?"

Du hast viel Geld investiert. Wenn ich Dein Alter und deine onlinezeiten sehe kann ich nicht glauben, daß es alles Dein Geld war, trotzdem ist es für viele eine hohe Summe. Mach Dir das mit Deinem Kopf nicht kaputt!

Schnapp Dir einen guten Tropfen, eine Zigarre dazu. Setz dich in Deinen M Verarbeite erst mal was Du da hast! Viele werden ihr ganzes Leben lang kein Auto fahren was Du mit 19 hast und genieße das mal.

Tief ein und aus-atmen...Ruhe...2-3 langsame Runden die Du kennst, Schule, Stadt usw...bei MCD nen Happen essen...dann fährst Du ihn langsam auf seinen Stellplatz und lässt ihn laufen. Wieder durchatmen und dann versuche mal in 2-3 Minuten 5 Jahre älter zu werden (nicht negativ gemeint!)
Triff dann eine reife Entsceidung für Dich, auch wenn Sie Dich Geld kostet.

Kannst Du Deinen Kopf ausschalten und Spaß an dem Wagen haben? Denn dafür ist er da! Kannst Du das nicht, dann weg damit und such wieder neu.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Dir das in den Foren Spaß macht...hier wieder ne Kleinigkeit, dort wieder was...nachfragen hier, nachfragen da...weil sieh es mal realistisch, hier gibt es Leute die mit Motorproblemen bei ZIG Spezialisten waren und dafür tausende von Euros hingelegt haben ohne das die Probleme überhaupt abgestellt, geschweige denn erkannt wurden.
Wie soll da in einem Forum über Texte echte Hilfe kommen?

@ Jens
Langer Beitrag, aber ich bin voll bei Dir!

Ich würde es so sagen: Phil, ein M ist per se anfällig und Dein M hat dazu schon viel erlebt. Ergo wird der nicht mehr perfekt werden, absolut rund laufen, ewig leben... Genieße ihn mit seinen Macken und ohne Reue solange es geht oder hau ihn JETZT wech!

/ / /Basti schrieb:
Und nach deiner PM wo du den realistischen Verkaufswert meines M auf 10.000€ schätzt brauch ich dann ja wohl auch nichts mehr sagen...

Um diese Info mit meiner Meinung zum Verkaufspreis hast Du mich ausdrücklich gebeten - schon vergessen?
Und wunschgemäß habe ich Dir mit meiner Einschätzung geantwortet. Das solltest Du dann fairerweise auch erwähnen.
In der Tat würde ich DEIN Auto niemals kaufen wollen. Weshalb Du den verkaufen willst interessiert mich nicht und wenn Du mit dem Auto so umgehst und so schnell bist, wie mit Deiner großen Klappe, dann dürfte das dem Fahrzeug alles andere als gut bekommen sein.

Trotzdem viel Erfolg mit dem Verkauf - Andreas

Ein Schluck Singlemalt wirft noch keinen Mann um ;)

Meinen persönlichen Tipp habe ich in dem Text vergessen, falls es Dich interessiert Phil.
Ich würde den wahrscheinlich bei ebay inserieren. Schön polieren, wirklich Mühe geben mit guten Fotos etc.
Durch den M Bonus denke ich mal da sind mit etwas Glück über 10tausend drin.
Das klingt vielleicht erstmal nach viel in den Sand gesetzt, aber ein Freund von mir hat mal einen Nissan (ich glaub 300 Zx oder wie die heissen) gekauft...damit schon übernommen, zu allem übel auchnoch finanziert und dann ist der Motor hochgegangen.
Glaub mir, wenn der wirklich verreckt, wirst Du den ohne den wieder fahrbereit zu machen so gut wie nicht los...DAS wird dann wirklich teuer.

Aber (das gehört auch zum älter werden dazu) es-ist-nur-Geld. Geld kommt, Geld geht...scheiß drauf...stell Dir vor auf der BAB reißt was laienhaft geschweißtes vom Fahrwerk...

popo zugenäht, eindeutig. :D

@ jenz: toller beitrag, leider verfehlt der thread seinen sachlich-technischen hintergrund (zumal ich nicht rauche und keinen alkohol konsumiere, die umsetzung wird schwer, aber ein denkanstoß war es allemal. :)). dennoch hast du recht, das auto ist was ganz spezielles, mit allen ecken und kanten. ich glaube aber einige davon müssen nicht sein bzw. sind mit entsprechendem aufwand bei passender diagnose abzurunden. daher mein thread. achja: was ich mit 4.000€ alles feines am m machen könnte... das reicht aus um den richtig auf vordermann zu bringen. für den preis gebe ich meine minna sicherlich nicht her, irgendwie hänge ich auch an dem auto. alles andere wäre gelogen. einzige ausnahme: ein verzogener dom, dann wollte ich den wagen nicht mehr.

jetzt bitte ich euch zurück zum thema zu kommen. meine rechtsschutzversicherung wurde genehmigt, alles weitere wird sich zeigen. hoffe nun auf konstruktive beiträge zur beseitigung der "probleme". kann die auch gerne nochmal auflisten, ist ja doch recht unübersichtlich geworden.
fangen wir mit der beleuchtung im innenraum an (außentemperaturanzeige): gibt es da häufiger stellen, wo ein kabel bricht oder ist einfach nur das birchen defekt? wie kann ich das glas vom instrument entfernen? dahinter haben sich nämlich leichte wasser/kondensationsränder gebildet.

Gruß
Phil

Ich kann da JenZ nur zu 110% zustimmen!
Nur leider wird Phil niemals darauf hören-

@Phil: Ich versuche es jetzt ein aller aller aller letztes mal -->

Bitte höre auf die Tipps, die dir gegeben werden!!! Schon Sokrates (wow bin ich gebildet) hatte Schüler, die nicht auf Ihn hörten - er prägte vor über 2000 Jahren schon den Begriff "Lernresistent". Bitte sei nicht auch so jemand!
Ich kann verstehen, dass es dir vielleicht peinlich ist jetzt Fehler, die du gemacht hast, einzugestehen. Aber man muss auch einen Schlussstrich ziehen.
Pack die Möhre bei Ebay rein. Melde dich hier im Forum mit neuem Namen an, such nach ner besseren Karre und HÖR DANN GOTT VERDAMMT NOCHMAL AUF DIE "PROFIS" HIER!!!!!!!!!!!!!!!

Schluss - Aus - Finito

...ich bin fertig mit dir - es NERVT

dann haltet euch doch einfach raus, tschüss, aber hört auf ewig meine threads zu zerreden.

ich hoffe nach wie vor auf konstruktive beiträge.

Gruß
Phil

dann haltet euch doch einfach raus, tschüss, aber hört auf ewig meine threads zu zerreden.

ich hoffe nach wie vor auf konstruktive beiträge.

Gruß
Phil

.... definiere bitte konstruktiv, dann können wir uns eher dem anpassen was du hören möchtest. Willst du unsere Meinung ? Unser Wissen ? Unsere Hilfe ? Oder nur hören was du schon weisst, hören willst und was am besten klingt ?

Sollten wir vlt. vorab mal klären damit das hier nicht weiter ausartet :)

/ / /Basti schrieb:
Wie ich mit meinem M umgehe kannst du doch garnicht beurteilen, du kennst mich doch nichtmal. Der wird behandelt wie ein rohes Ei- soviel dazu.
Fakt ist nunmal, dass du in der Hinsicht voll in´s Klo gegriffen hast.

Deshalb ist Dein Ei ja auch schon so gut wie verkauft?
Wie lange inserierst Du schon?
Entweder passt das also nicht mit dem "rohen Ei" oder das Auto ist schlicht zu teuer, womit wir wieder "beim Griff ins Klo" wären.
Warten wir einfach noch mal etwas ab.

Andreas

Zurück
Oben Unten