z3 m coupé zieht nach rechts

AW: z3 m coupé zieht nach rechts

hier gibt's echt noch leute, die die existenz des wagens anzweifeln. :D:D

leider ist nicht alles halb so wild, zwar hat die karosserie an sich offenbar keinen schaden (die entsprechende stelle am dom, wo ich dich dichtmasse entfernt habe, hat sich nicht weiter verändert), allerdings wurde der komplette wagen mal (reparatur-)lackiert. da ich jetzt wohl rechtliche schritte gegen den verkäufer einleite, brauche ich kurz eure hilfe:
unterlagen bei versicherungen o.ä. müssen doch über jahre (schaden ist aus dem jahre 2003) gespeichert sein, gell? es muss doch jederzeit möglich sein, diese anzufordern?

Gruß
Phil

Was erhoffste die mit diesen "rechtliche schritte"? Wenn du dein Wagen privat gekauft hast, haste wohl sehr schlechte aussichten irgenwas zurück zu bekommen. Du hast gewusst das der Vorbesitzer einen Wildschaden hatte somit musste der wagen nach der reperatur auch lackiert werden....

Aber ich kenn die ganzen umstände nicht, vlt. haste doch was mehr in der hand als man es hier rauslesen kann... also versuch dein glück...

PS: tut mir leid das ich keine gescheite antwort zu deiner versicherungsfrage habe...

warum bei einem wildschaden vorne rechts das dach und der hintere linke kotflügel lackiert wurde, ist mir jedenfalls schleierhaft. habe mich im vorigen post blöd ausgedrückt; bis auf die fahrertür wurde alles lackiert...
laut adac-fachanwältin sollte man auf jeden fall gebrauch der rechtsschutzversicherung machen, sofern vorhanden. glücklicherweise habe ich die, hoffe jetzt, dass der antrag anerkannt wird. wenn ich den verkäufer zur herausgabe von dokumenten der versicherung zwingen könnte oder mich direkt an die versicherung wenden könnte, wäre ich schon mal weiter. liegt der schadenswert nämlich deutlich über den 3.000€, ist es betrug.

Gruß
Phil

Das problem ist nur das du vom schaden vorher wustest... und weil das dach lackiert worden ist heißt es ja noch nicht das da ein schaden vorlag (vlt. hat der vorbesitzer es lackiert weil da leichte kratzer zu sehen waren etc.).

Warum stresst Dich, dass der Wagen nachlackiert wurde wenn kein Schaden sichtbar/messbar ist? Gibts keine Erklärung vom Verkäufer? Kann ja auch ganz harmlos sein, vielleicht ein paar Kratzer als Folge des Unfalls...

Andererseits geben Deine abenteuerlichen Probleme rund um den Wagen vermutlich Anlass skeptisch zu bleiben!?!

ich schätze auch, dass vandalismus o.ä. der grund war, wäre nicht der erste zerkratzte z3 gewesen. andererseits: meistens müssen die seitenflächen dran glauben, warum wurde also das dach lackiert? ein verschwiegener hagelschaden vielleicht? ;)
leider kann man bei gaaaanz genauem hinsehen mit seitenbeleuchtung durch eine taschenlampe kleine lackeinschlüsse erkennen, schätze zwar nach einer guten aufbereitung wird das kaum sichtbar sein, dennoch bleibt die quälende ungewissheit, ob mal mit dem wagen etwas ganz gravierendes war (z.B. ein überschlag).

zu der versicherung kann mir niemand eine auskunft geben?

Gruß
Phil

@allstar: wann kann ich meinen nordschleifenmitfahrt-gutschein einlösen? hattest du mir da nicht etwas versprochen? :D

ich schätze auch, dass vandalismus o.ä. der grund war, wäre nicht der erste zerkratzte z3 gewesen. andererseits: meistens müssen die seitenflächen dran glauben, warum wurde also das dach lackiert? ein verschwiegener hagelschaden vielleicht? ;)
leider kann man bei gaaaanz genauem hinsehen mit seitenbeleuchtung durch eine taschenlampe kleine lackeinschlüsse erkennen, schätze zwar nach einer guten aufbereitung wird das kaum sichtbar sein, dennoch bleibt die quälende ungewissheit, ob mal mit dem wagen etwas ganz gravierendes war (z.B. ein überschlag).

zu der versicherung kann mir niemand eine auskunft geben?

Gruß
Phil

@allstar: wann kann ich meinen nordschleifenmitfahrt-gutschein einlösen? hattest du mir da nicht etwas versprochen? :D

Versicherung darf dir keine Auskünfte geben (das wäre ja auch noch schöner -.-*) - Thema Datenschutz.

Wie willst du denn den Vorbesitzer zwingen dir diese Unterlagen auszuhändigen ? Zumal dazu ja erstmal Unterlagen vorhanden sein müssen ! Auch nicht machbar. Und da du den Wagen ja vermutlich nicht aus erster Hand gekauft hast: wer sagt denn, dass dein Vorbesitzer von diesen Schäden wusste und die nicht noch älter sind ?

Ich hoffe dass Brummm oder ein anderen Jurist sich mal kurz einklinkt, aber AFAIK kannst du im privaten Verkauf Gewährleistung, Garantie, Rücknahme usw. ausschließen und nur bei Vorsatz rechtlich belangt werden. Und jetzt weise doch bitte mal einen Vorsatz bei reparierten Vorschäden nach - wovon der größte Teil dir ja sogar genannt wurde.

d.h. die verischerung speichert die fälle nicht über einen längeren zeitraum?

Gruß
Phil

Das hat Leisetreter ja nicht gesagt. Sie werden Dir nur keine Auskunft geben, weil sie das aus Datenschutzgründen gar nicht dürfen. Besprich das am besten mit einem Anwalt. Bei den meisten Rechtschutzversicherungen gibts ja sogar ne Hotline bei der man sich Erstinformationen besorgen kann.

d.h. die verischerung speichert die fälle nicht über einen längeren zeitraum?

Gruß
Phil

Im Gegenteil, die speichern die Daten länger als du denkst (weils technisch auch nicht anders machbar ist, Archiviert ist archiviert).

Was ich meine ist zum einen, dass du diese Daten nicht kriegst (auch nicht mit Anwalt), es sei denn der Versicherungsnehmer stimmt zu. Vor allem muss der Schaden aber auch voll über die Versicherung gelaufen sein.

Wer sagt denn, dass jeder Schaden dort auch gemeldet und gezahlt wurde ?

danke für die erklärung!

jetzt wäre es nur praktisch zu wissen, ob es eine generelle richtlinie zur speicherung der daten gibt, oder ob die versicherungen individuell entscheiden können, wie lange sie entsprechende fälle aufheben. werde morgen noch mal mit dem adac telefonieren, dort habe ich auch den hinweis auf die gültigkeit der rechtsschutzversicherung für meine angelegenheiten bekommen.

Gruß
Phil

es ist wie's immer war: phil fragt, man antwortet, phil ignoriert die antwort.

Fragen ist aber umsonst und die Antworten müssen ja nicht unbedingt richtig sein.
Mir ist allemal lieber, wenn jemand vorher 100x fragt, als sinnlos auf Kosten der Rechtschutzversicherung (die wir ja alle bezahlen) zu prozessieren.
Tatsache ist ja wohl, dass hier beim Fahrzeugverkauf etwas verschwiegen wurde und da ist es doch sicher legitim, die Vorfälle zu überprüfen.
Ich gehe einmal davon aus, dass die Versicherung bei einer rechtlichen Auseinandersetzung sehr wohl vorhandene Daten aushändigen muss.
Immerhin geht es hierbei evt. sogar um eine Straftat (arglistige Täuschung, Betrug, usw.). Ob man sich dann auf Datenschutz berufen kann?
Versetzen wir uns doch einmal in Phils Lage. Wer von uns würde da auch nur einen Deut anders reagieren?
Wie lautet doch das schöne Sprichwort? Wer den Schaden hat, braucht für den Spott ... usw., usw.

Andreas

@leisetreter: nicht aufregen!!! immer die jungs in grünen autos - bäähhhhh

ich habe deinen post nicht lesen können, da ich mir für die letzte antwort offenbar über 5 minuten zeit gelassen habe. jetzt gerade erst entdeckt. gebe dir aber recht, klingt so sehr ignorant. :D
das ist jedenfalls schon mal eine wervolle information. herzlichen dank.

@andreas: :t
@v8 wixxer: die grünen sind die individualisten. :D

Gruß
Phil

Daß auch nicht betroffene Teile mit lackiert wurden ist ganz einfach mit der komischen Farbe zu erklären. Bei meinem Estorilblau ist das genauso. Wenn man da nicht die ganze Seite macht erkennt man einen deutlichen Farbunterschied, egal wie gut der Lackierer ist. Metallic Töne, insb. blau, grün und auch silber sind extrem heikel beim Nachlackieren.

Bei mir war auch der Kofferraumdeckel und der linke Seitenteil nachlackiert. Wurde beim Kauf auch nicht angegeben wenn ich nicht auf so einen Gebrauchtwagencheck bestanden hätte und dort den Gutachter gebeten hätte ein Schichdickenmessgerät anzusetzen. Gerade Händler lackieren gerne einmal etwas mehr damit ein Wagen wieder schön ist - auch wenn es nur kleinere Kratzer sind.

Konzentrier dich auf echte Mängel und nicht so einen Quatsch wie irgendein nachlackiertes Teil was sonst nichts hat.

Daß auch nicht betroffene Teile mit lackiert wurden ist ganz einfach mit der komischen Farbe zu erklären.

Kann ich so bestätigen. Habe letztes Jahr eine neue Stoßstange vorn bekommen, wollte in diesem Zuge gleich die Haube
mit lackieren lassen (ein paar kleine Steinschläge). Mir wurde eindringlichst davon abgeraten, da aus dem oben genannten
Grunde dann eigentlich (fast) eine Komplettlackierung fällig geworden wären, um keine Farbunterschiede zu sehen.

das ist einleuchtend, danke euch beiden für den hinweis. :)
dennoch ist die lackierung in meinen augen nicht einwandfrei, an der heckschürze z.B. findet sich eine stelle, die deutlichen sprühnebel aufweist. bekomme ich diese "tote" stelle evtl. mit schleifpapier/schleifpaste und politur weg?
da die seitenschweller und hinteren kotflügel lackiert werden müssen, mache ich mir jetzt etwas sorgen wegen dem farbton. hat jemand ein photo, wo man die üblichen differenzen erkennen kann?

Gruß
Phil

Bitte nicht selbst mit dem Schleifpapier rumhantieren. Gegebenenfalls mit der Poliermaschine, wenn Du Dich damit auskennst. Ansonsten hilft da sicherlich ein Lackierer für kleines Geld. Als ich so ne stumpfe Stelle im Lack hatte, hat mir der freundliche Lackierer das sogar umsonst behoben. Aber nix verschlimmbessern...

Bezüglich Farbton kommts immer darauf an wie kritisch Du das unter die Lupe nimmst und wie geschickt der Lackierer ist. Mir wurde mal gesagt, silber sei der schwierigste Farbton und als mein silberner Golf nen neuen Kotflüel brauchte sah ich das Auto gleich nach dem Lackieren. Der Unterschied war ziemlich groß. Dann hat mich der Lackierer aber beruhigt, er würde den Kotflügel noch nachbehandeln und den Lack damit "künstlich" altern lassen, da sich auch die Lackfarbe über die Jahre gaaanz leicht verändert. Gesagt getan und am Ende konnte ich keinen Unterschied zum restlichen Auto mehr feststellen...

naja, verschlimmern kann ich da kaum etwas, daher wollte ich mich erst selbst daran versuchen. sollte es restlos in die hose gehen, könnte ich das teil einfach in einem aufwasch mitlackieren. :)

kannst du mir sagen, welches mittel den lack künstlich altern lässt? das klingt interessant, man scheint ja doch einen gewissen spielraum zu haben.

Gruß
Phil

Phil meine Güte, was hab ich gesagt? Wenn Du nix davon verstehst lass einen Fachmann ran. Der weiß was zu tun ist. Ganz ehrlich alles andere geht nur in die Hose.

Zurück
Oben Unten