z3 m coupé zieht nach rechts

AW: z3 m coupé zieht nach rechts

die scheiben sind so gut wie neu, da kann ich mir einen defekt nur sehr schwer vorstellen.
die klammern einfach austauschen oder reicht sogar eine reinigung?

Gruß
Phil

Der Goodyear Asymmetric schmiert nicht, der PS2 schmiert mittelstark, der Goodyear F1 GSD-3 stark.

Ah sorry - da habe ich nicht nachgedacht. Für mich war Asymmetric und F1 gerade das gleich. Wenn ich an das Profilbild des F1 denke aber eigentlich logisch, daß der nicht Asymmetric heißen kann.

PS2 mittelstark finde ich aber doch leicht übertrieben...

Soll jetzt aber keine Reifendiskussion werden - zumal es ihn ja eh nicht mehr gibt :-(

warum sollen die nicht rund laufen? beim m sind die scheiben vorne zweiteilig genietet. ich hab ja auch noch die serienscheiben drin und die gehen bei mir richtig ans limit und laufen trotzdem rund. die sind zwar blau und bekommen vorne so langsam risse, laufen aber einwandfrei.

Schon mal was von einer unrunden Bremsscheibe gehört? Soll es geben. Die hat dann einen Schlag (Umgangssprache) und der kann auch recht klein sein und beim Bremsen "kaum" merkbar sein.

@ Phil: das kann auch bei einer neuen oder fast neuen Bremsscheibe passieren. Das Messen würde nicht schaden und kaum Zeit in Anspruch nehmen (muss ja nur das Rad runter). Reinigen des Sattels, der Belege und der Klammern kann aber auch nicht schaden ;)

Solange die Bremse im Betrieb keine Auffälligkeiten zeigt und auch sonst i.O. ist, würde ich gar nichts machen.
Meine Scheiben drehen sich auch über 360° gesehen minimal "unrund", was nur beim Drehen der Scheibe per
Hand spürbar ist.

Es könnte ein leicher Seiten-oder Dickenschlag vorliegen, irgendwann brauchst Du eh neue dann ist es weg.

Anlageflächen auf den Radnaben sollten dann aber 1a plan und rostfrei sein!

Die genannten Reifen kann man sicher alle nehmen, Hankook V12 habe ich auf meinem Dieselwiesel und bin auch zufrieden, der Verschleiss scheint mir aber recht hoch. OK, 520 Nm... B;

PS2 mittelstark finde ich aber doch leicht übertrieben...

Dann mittelleicht von mir aus ;). Aber eben doch mit einigen Gummi-Würstchen auf der Fläche.

Solange die Bremse im Betrieb keine Auffälligkeiten zeigt und auch sonst i.O. ist, würde ich gar nichts machen.
Meine Scheiben drehen sich auch über 360° gesehen minimal "unrund", was nur beim Drehen der Scheibe per
Hand spürbar ist.

Genauso sehe ich es auch!

Schon mal was von einer unrunden Bremsscheibe gehört? Soll es geben. Die hat dann einen Schlag (Umgangssprache) und der kann auch recht klein sein und beim Bremsen "kaum" merkbar sein.

@ Phil: das kann auch bei einer neuen oder fast neuen Bremsscheibe passieren. Das Messen würde nicht schaden und kaum Zeit in Anspruch nehmen (muss ja nur das Rad runter). Reinigen des Sattels, der Belege und der Klammern kann aber auch nicht schaden ;)

bei normalen scheiben schon aber nicht bei den m scheiben, wenn nur minimal. die sind ja genau aus diesem grund genietet und nicht aus einem stück damit sich keine hotspots bilden. außerdem würde er das beim bremsen im pedal merken.
cayenne turbo testwagen-> 1 testtag nordschleife = neue scheiben weil diese dann einen schlag haben und das merkt man beim bremsen. aber wenn man am rad dreht bekommt man das nicht mit. allerdings wirken da auch etwas andere kräfte. also das kann man ausschließen.
peter hat vollkommen recht.

also eine reinigung werde ich wohl mal vornehmen. die bremsen leisten zwar bei höheren geschwindigkeiten sehr guten dienst, quietschen aber unter 30km/h ziemlich massiv, besonders, wenn ich die bremse nur leicht betätige. irgendwie habe ich den eindruck, dass die beläge sich nicht vollkommen frei in ihrer führung bewegen können. weitere sachen, die mir aufgefallen sind: fahre ich einen wendekreis, schleift/brummt irgendetwas am hinteren kurveninneren rad. das ist links wie rechts gleich.

wenn ich bodenwellen überfahre, habe ich zudem ein hell klingendes geräusch von der ha (stützlager, stoßdämpfer). die dämmung direkt über den stützlagern habe ich entfernt. ist das das normale arbeitsgeräusch oder dürfte dieses klappern/klingeln nicht vorhanden sein?

war im übrigen gerade noch mal bei einer werkstatt, das blech ist nicht gerissen, der dom original, trägerteile wurden nicht beschädigt. allerdings wurde das blech, was über der plastikverkleidung sitzt wohl schon mal gerichtet, daher manche roststellen. gut möglich, dass der scheinwerfer ins radhaus gedrückt wurde und dass daher verbogen hat. als ich den mechaniker auf die sache mit der domstrebe angesprochen habe, meinte er, dass es theoretisch möglich ist, dass der komplette rechte federdom verzogen sein kann, sodass folgendes bild das resultat zeigt: klick
er hat mich jetzt auch an bmw verwiesen, die sollen das wohl irgendwie messen können. kann mir dazu jemand näheres sagen? gibt es da bestimmte messpunkte?

Gruß
Phil

n'Abend Phil , um die präziese Lage der Dome zu kontrollieren , denke ich wäre die Benutzung einer Richtbank ein guter Weg . Bei dieser Variante wird das Auto auf der Richtbank festgespannt und die Position der Dome anhand fahrzeugspeziefischer Bezugspunkte/sätze in Augenschein genommen . Sollten Abweichungen bestehen , könnten diese je nach Aufwand durch hydraulische Zugvorrichtungen beseitigt werden .
Habe diesem Schauspiel zweimal zugesehen und kann zu den Ergebnissen den Daumen nur nach oben drehen .
Bei Bedarf reiche ich Dir eine Adresse meines Vertrauens in Wuppertal rüber .
Gruß vom marc

Dann aber bitte auch Aufwand und Kosten dazu nennen, auf die Richtbank bedeutet Achskomponenten VA und HA komplett raus,
Motor raus und und und. Da hören 2k€ den Schlag nicht.

Ich würde versuchen, das mal auf konventionellem Wege mit ein paar ausgefuchsten Hilfsmitteln rauszumessen. Das geht aber
nur mit Referenzfahrzeug.

Falls er wirklich deutlich abweicht an den Domen, würde ich nochmals die Rückgabe empfehlen.

Wenn das nicht möglich sein sollte, entweder wirklich richten oder eben erstmal die Pfuschlösung probieren, d.h.
Fahrzeug geometrisch so einstellen daß es trotzdem "fährt".

Da täte man sich mit einem Gewinde-FW und einstellbaren Domlagern sicher leichter, sonst hat man ja nicht
viele Optionen.

also eine reinigung werde ich wohl mal vornehmen. die bremsen leisten zwar bei höheren geschwindigkeiten sehr guten dienst, quietschen aber unter 30km/h ziemlich massiv, besonders, wenn ich die bremse nur leicht betätige. irgendwie habe ich den eindruck, dass die beläge sich nicht vollkommen frei in ihrer führung bewegen können. weitere sachen, die mir aufgefallen sind: fahre ich einen wendekreis, schleift/brummt irgendetwas am hinteren kurveninneren rad. das ist links wie rechts gleich.

wenn ich bodenwellen überfahre, habe ich zudem ein hell klingendes geräusch von der ha (stützlager, stoßdämpfer). die dämmung direkt über den stützlagern habe ich entfernt. ist das das normale arbeitsgeräusch oder dürfte dieses klappern/klingeln nicht vorhanden sein?

war im übrigen gerade noch mal bei einer werkstatt, das blech ist nicht gerissen, der dom original, trägerteile wurden nicht beschädigt. allerdings wurde das blech, was über der plastikverkleidung sitzt wohl schon mal gerichtet, daher manche roststellen. gut möglich, dass der scheinwerfer ins radhaus gedrückt wurde und dass daher verbogen hat. als ich den mechaniker auf die sache mit der domstrebe angesprochen habe, meinte er, dass es theoretisch möglich ist, dass der komplette rechte federdom verzogen sein kann, sodass folgendes bild das resultat zeigt: klick
er hat mich jetzt auch an bmw verwiesen, die sollen das wohl irgendwie messen können. kann mir dazu jemand näheres sagen? gibt es da bestimmte messpunkte?

Gruß
Phil

Geräusche Kurve: eventuell Diff. defekt (hätte ein sehr gutes, überholtes, jedoch kürzeres Diff. auf Lager)
klingeln HA: Dom-/Stützlager
Dom/Längsträger: klingt nach einem Rahmenschaden

Geräusche Kurve: eventuell Diff. defekt (hätte ein sehr gutes, überholtes, jedoch kürzeres Diff. auf Lager)
das geräusch scheint eher von den rädern zu kommen, je nach kurve ist das geräusch eindeutig richtungsgebunden und auf der entsprechenden seite zu lokalisieren.
klingeln HA: Dom-/Stützlager
normales arbeitsgeräusch oder defekt?

:)

Gruß
Phil

zu 1. Das spricht wirklich eher gegen das Diff. Vielleicht Antriebswellen?
zu 2. defekt

zu 2: handbremse?

test: in erster stufe einrasten, über bodenwelle fahren...

zu 1. Das spricht wirklich eher gegen das Diff. Vielleicht Antriebswellen?
zu 2. defekt

1) die können quitschen? neu schmieren oder was macht man da?
2) stützlager muss ich dann bei gelegenheit mal tauschen, der aufwand ist zwar immens beim coupé, aber da der kofferraum ohnehin noch mal ausgebaut werden muss, ist der aufwand kaum größer. immerhin sind die kosten niedrig. die vom e46 m3 cab. sind die besten, da verstärkt, oder? vielen dank schon mal für die hilfe.

das mit dem losen handbremsseil habe ich probiert, bin mir recht sicher, dass das klingeln von den stützlagern kommt.

sagt mal, wo würdet ihr eigentlich unterstellböcke für den wechsel ansetzen? bei der vorderachse habe ich das mittellager der querlenker genommen, bei der ha habe ich es bislang nicht gemacht.

Gruß
Phil

die töpfe sind bei den m bremsscheiben sogar aus alu. solltest du dir vielleich mal genauer angucken

Habe die mistigen Serienscheiben schon lange nicht mehr. Habe mir aber gerade einmal ein Foto der alten Scheiben angeschaut aber auch darauf kann ich keine Nieten erkennen.

Es sind aber keine Nieten drin, sondern Bolzen, auf der die Scheibe schwimmend gelagert ist.

Genau daran liegt es nämlich. Weiß ja nicht wer sich seine Bremsscheiben einmal ansehen sollte.....

Gibt es schon was neues mit deinem Emmi?
Drücke dir die Daumen, dass alles halb so wild ist!

...da wäre der VW Polo wohl doch besser gewesen.

@Phil: ganz schön langweilig hier ohne dich!

Zurück
Oben Unten