also eine reinigung werde ich wohl mal vornehmen. die bremsen leisten zwar bei höheren geschwindigkeiten sehr guten dienst, quietschen aber unter 30km/h ziemlich massiv, besonders, wenn ich die bremse nur leicht betätige. irgendwie habe ich den eindruck, dass die beläge sich nicht vollkommen frei in ihrer führung bewegen können. weitere sachen, die mir aufgefallen sind: fahre ich einen wendekreis, schleift/brummt irgendetwas am hinteren kurveninneren rad. das ist links wie rechts gleich.
wenn ich bodenwellen überfahre, habe ich zudem ein hell klingendes geräusch von der ha (stützlager, stoßdämpfer). die dämmung direkt über den stützlagern habe ich entfernt. ist das das normale arbeitsgeräusch oder dürfte dieses klappern/klingeln nicht vorhanden sein?
war im übrigen gerade noch mal bei einer werkstatt, das blech ist nicht gerissen, der dom original, trägerteile wurden nicht beschädigt. allerdings wurde das blech, was über der plastikverkleidung sitzt wohl schon mal gerichtet, daher manche roststellen. gut möglich, dass der scheinwerfer ins radhaus gedrückt wurde und dass daher verbogen hat. als ich den mechaniker auf die sache mit der domstrebe angesprochen habe, meinte er, dass es theoretisch möglich ist, dass der komplette rechte federdom verzogen sein kann, sodass folgendes bild das resultat zeigt:
klick
er hat mich jetzt auch an bmw verwiesen, die sollen das wohl irgendwie messen können. kann mir dazu jemand näheres sagen? gibt es da bestimmte messpunkte?
Gruß
Phil