Rauchgegner siegen bei Volksbegehren: die Bayern haben ausgeraucht!

AW: Rauchgegner siegen bei Volksbegehren: die Bayern haben ausgeraucht!

61% zu 39% stimmten mit Ja zum neuen Nichtraucherschutz. Mit ein wenig Schadenfreude nehme ich dieses Ergebnis hin, nachdem in immer mehr Restaurants wieder geraucht wurde und mir das Essen vermiest wurde :s
Ich hoffe, dass der Initiator dieses Volksbegehren in unser Bundesland umzieht und auch hier mal für eine einheitliche Regelung sorgt ... :s:w:t

und das ist gut so :t:t:t:t

in so und so vielen Gaststätten wurde wieder wie früher gequalmt und die Kameraden Raucher sind sowas von uneinsichtig und intolerant - sie brauchen offensichtlich eine solche Entscheidung ...

..jaja, die Bayern und ihre Volksbegehren.
Statt Kompromissbereitschaft und Toleranz braucht Ihr einen Gesetzestext - obrigkeitshörig nennt man das wohl, auch wenn es auf den ersten Blick nach Basisdemokratie aussehen mag.

Vielleicht sollte man mal ein Volksbegehren zu einem Tempolimit initiieren?

Zum Glück bin ich nur noch auf dem Papier Einwohner des "tollen" Freistaates. Und das auch nicht mehr lange.
Oh, vor ich es vergesse: ich bin Nichtraucher. :B

hab selber gewählt, hab aber nicht mit so nem Erfolg gerechnet.

Hier bei uns war ja eigentlich nur noch Werbung zu sehen, dass man GEGEN das Verbot stimmen soll, aber letztendlich haben wir es doch geschafft, auch wenn ich gespannt bin, wie es weitergeht. Direkt unter mir war ein Raucherclub, die ganzen Leute davon werden demnächst wohl vor der Tür stehen, da qualmen und lärmen, wovon ich bisher nichts mitbekommen hab.

Ich selber begrüße es, dass jetzt ein einheitliches Rauchverbot gilt. Zwar ist das Gejammer jetzt wieder groß wie viele Kneipen dichtmachen müssen, weil die Leute nicht mehr kommen, aber mal ehrlich: als ich noch geraucht hab (und mit 4 Schachteln am Tag hab ich wirklich einiges weggeraucht) bin ich nicht in ne Kneipe gegangen um dort zu rauchen, sondern um was zu trinken. Auch in anderen Ländern haben die Wirte gemeckert, dann aber Wege gefunden, ihre Kunden zu halten.

Auf eine Schöne rauchfreie Zeit

Hallo,
ich bin seit 6 Jahren Nichtraucher, und ich finde den ganzen Schmarrn total überzogen. Meine Frau raucht zuhause noch, und es stört mich nicht, ob ich in ner kneipe, oder Bierzelt esse, und es raucht einer, stört mich nicht, bei uns in der Firma wird in der Halle geraucht!!!, es stört mich nicht, egal, ob ich esse oder trinke!!! Es ist jeden seine Meinung wie er dazu steht.
NUR: was mich stört!!!!!!!!!!!!!!!!! Sind die Steuergelder die für die Wahl hiebei wieder rausgeschmissen worden weil sich so kleinliche Spießbürger über solche sachen aufregen!!!!!!!! Was ist auf privaten Partys?, weils nix kostet is es dann egal ob geraucht wird oder nicht? Seit ihr auch da bereit, auf die Zigarette zu verzichten? oder sagt Ihr dann: "He Freund, komme nur wen nicht geraucht wird!" Absoluter Schwachsinn, nur Steuerverschwendung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich als Nichtraucher habe mit NEIN gestimmt!
Ich stehe zu meinem Heimatland Bayern, und seiner Kultur, und die soll so bleiben wie sie ist!!!
Und nicht von irgendwelchen Leuten, die eh in kein normales bayerisches Wirtshaus gehen; also keine Ahnung von Tradition haben; abgeändert werden! Dadurch stehe ich zu den Rauchern! Servus Bierzelt, Servus Gäubodenfest, Servus Oktoberfest!
Da können se jetzt die auswärtigen Vergnügen, ich nicht mehr!
Viel Spaß damit!!!!!!!!!

Außerdem, wird uns in nächter Zeit noch das Klopapier vorgeschrieben wens so weitergeht, in diesem verkappten Komunistenstaat!!!

Auch in anderen Ländern haben die Wirte gemeckert, dann aber Wege gefunden, ihre Kunden zu halten.

Auf eine Schöne rauchfreie Zeit
richtig :t
nur in Deutschland scheint es nicht zu funzen ... :s

ach ja, die Toleranz müssen natürlich die Nichtrauchher haben. :w

Die spinnen die Bayern ! :j:j:j

Sowas sollte auch ohne Volksbegehren möglich sein - wenn jeder bei sich selber anfängt und etwas weniger an sich und statt dessen mehr an andere Menschen denkt. Das gilt übrigens nicht nur für Raucher sondern auch für die ewig nörgelnden, kleinkarierten Nichtraucher, die mir inzwischen auch das Rauchen draussen verbieten wollen :#:a

Ich hätt nicht gedacht, dass ich als Saupreiß mal was gut finde, was aus Bayern kommt...

Ich hätt nicht gedacht, dass ich als Saupreiß mal was gut finde, was aus Bayern kommt...

Ich hoffe, dass der Initiator dieses Volksbegehren in unser Bundesland umzieht und auch hier mal für eine einheitliche Regelung sorgt ... :s:w:t

Schließe ich mich an! :t

Hmm also ich bin auch nichtraucher und kenne sogar die folgen die man als Raucher haben kann aber ich fand die jetzige regelung eigentlich nicht schlecht das in schankkneipen geraucht werden darf und wo es was zum futtern gibt halt nicht. Wenn ich was esse mag ich es auch nicht unbedingt wenn mir jemand seinen qualm zupustet, aber lasst doch die leute die ihr bierchen trinken wollen auch eine dabei rauchen, was ist so schlimm daran. Und vorallem frage ich mich wie sie das durchsetzen wollen wenn man nur mal als beispiel das Oktoberfest her nimmt. :j

da fällt mir gerade ein

Carl: Moe, du hast doch nicht etwa vor den Dunst hier rauszulassen???
Moe: Da bin ich mir nicht sicher.
Carl: Aber Moe, der Dunst, der DUNST!!! :d

das volksbegehren gilt natürlich nicht für herrn helmut schmidt, wenn er denn mal nach bayern kommt
und auch nicht fürs oktoberfest und und und und

denn wir sind ja alle gleich und unmündig
wir brauchen befehle und vorschriften

Ich habe auch mit Ja gestimmt, aber aus einem anderen Grund: Normalerweise ist es mir relativ wurscht ob geraucht wird, weil da gehe ich einfach nicht rein. Ich hatte eher diesen Beweggrund: Wir hatten ja schon ein komplettes Rauchverbot in Bayern und nur weil ein paar Herren Politiker irgendwo ihre Eier liegen gelassen haben und vor ein paar anderen Herren mit Eiern eingeknickt sind (Wählerstimmen) hatten wir dann kein Rauchverbot mehr. Und so etwas kann ich überhaupt nicht leiden...und freue mich jetzt schon tierisch auf ein rauchfreies Nürnberger Altstadtfest :t
Grüzzzze und eine schöne Woche @all

Totaler Schwachsinnnnnnn!!!!!!!!!

Ja sinds denn die Menschen in der heutigen Zeit einfach zu bescheuert, um als bekennender Nichtraucher einfach mal in ein Restaurant zu gehen, wo nicht geraucht wird? Das ist doch kein Zwang? Ich bin Nichtraucher, finde aber dieses ganze Geschwätz einfach nur hirnrissig. Gesetze sollen dem Menschen das Denken abnehmen. Aber zu allen Ja-Stimmern:

Wenn ihr ein Gesetz dazu braucht, nicht mehr in eine Raucherkneipe zu gehen, dann sollt ihr das machen. Ich benutze das Teil zwischen den Ohren seit Jahren lieber selbst und gehe nur in Raucherkneipen, wenn es für mich OK ist. Ansonsten benutze ich das Teil zwischen den Ohren wieder, gehe drei Schritte weiter und siehe da: Dort wird nicht geraucht. Also was muss ich für ein Krieskrambürger sein, wenn ich dem Gastwirt A durch Gesetz vorschreibe, ob er eine Raucher oder Nichtraucherkneipe hat.

Ihr seid bei der Geschichte etwas egoistisch. Stellt euch doch mal vor, dass EUCH jemand per Gesetz sagen würde, was ihr zu Hause alles nicht machen dürftet. Warum klappt das denn eigentlich alles seit mehr als 100 Jahren und jetzt auf einmal sind alle Menschen zu bled, ein passendes Restaurant zu finden?

Bei Gebäuden aus öffentlicher Hand und an der Arbeit, ist das noch was anderes. Ich kann mir nicht frei aussuchen, wo ich heute mal arbeite oder einen neuen Ausweis beantrage. Aber bei den Restaurants oder auch auf Volksfesten, ist das völlig überzogen. Da wird wegen dem gesundheitsgefährdenten Qualm bei der Aufnahme von sieben Litern Bier gelabert........

Herzlichen Glückwunsch an alle Anhänger der Nichtraucherinitiative!
Ich hoffe, euch wiederfährt nun auch wirklich die Befriedigung, die ihr euch immer gewünscht habt.

Aber im Glücksrausch bitte nicht vergessen:

es gibt hier in D noch genügend Dinge, die unbedingt reglementiert werden müssen.

Also, auf zu neuen Zielen!

hallo,

also ich bin raucher und findes es gut, wenn in kneipen, restaurants und dikotheken nicht mehr geraucht werden darf, aber in bierzelten sollte es noch erlaubt bleiben. das ist eine absolute ausnahmesituation, da ist sowieso schon immer ein wahnsinns gedränge in den gängen und wenn dann noch die ganzen raucher dazu kommen, die ständig kommen und gehen, ist da kein durchkommen mehr, ganz zu schweigen von dem netten geruch nach schweiß, den man durch das rauchverbot erst richtig wahr nimmt, yam yam..

naja, dann wird im bierzelt eben illegal weiter geraucht..

An den Kommentaren vieler Raucher hier und anderswo sieht man wieder schön warum es ohne Gesetz eben nicht geht.
Sie reden von Toleranz. Aber gerade daran hat es ein großteil der Raucher gegenüber den Nichtrauchern fehlen lassen. Hier ging der Krug solange zum Brunnen bis er brach!
Raucher die wegen des Rauchens angesprochen wurden oder werden sollten sich nicht immer aufregen das sondern mal nachdenken warum sie angesprochen werden. Mit ein bischen Nachdenken könnte man auch so oder dort rauchen das man andere nicht belästigt. Aber solange Raucher immer nur auf die dummen Nichtraucher schimpfen sich aber nie Gedaken um Ihr Umfeld machen habe ich kein Mitleid.

Mit der ersten Regelung der Einrichtung von Raucherklubs hätte eine Mehrheit der Nichtraucher prima leben können. Mit der Verwässerung und anschließenden nicht durchsetzung der Minimalanforderungen hat man sich seine eigene Grube geschaufelt. Es war nun mal nicht mehr so das man uns die Wahl gelassen hat. Es gab fast in jeder Kneipe ein paar ignorante Raucher.

In Deutschland braucht man für ALLES ein Gesetz.......

Anscheinend ist das noetig denn wenn die Raucher die Nichtraucher ueber all die Jahre nicht gezwungen haetten mitzurauchen dann wuerden die Nichtraucher jetzt nicht in einer so hohen Zahl fuer ein Rauchverbot stimmen.

Ich bin auch Nichtraucher aber mich stoerts nicht wenn ich in ner Gaststaette bin und dort wird beim Bier geraucht. Aber mich nervts tierrisch wenn ich mir ein gutes Stueck Fleich genehmige und am Ende hatts nur nach der Zigarette vom Nachbartisch gestunken und geschmeckt. Und weil es halt immer wieder Raucher gibt denen alle anderen scheissegal sind und anderen ihren Rauch aufzwingen muessen jetzt halt alle drunter leiden. Auch die mit Manieren die Nichtraucher nicht belaestigen.

Es wird halt nur schnell vergessen dass Nichtraucher die Leute sind die der Norm entsprechen und nicht die die ihre Sucht ausleben wollen und solange man damit anderen Mitmenschen Schaden zufuegt und nichts anderes tut man damit indem man andere Menschen zwingt passiv zu rauchen, muss man halt dann mit den Konsequenzen leben.

Ich finde es naemlich in hoechsten Maasse eine Frechheit wenn ein Raucher zu einem Nichtraucher sagt du kannst ja woanders hingehen wo nicht geraucht wird derselbe sich aber tierrisch aufregt wenn er per Gesetz jetzt gezwungen wird vor die Tuer zu gehen um seine Sucht auszuleben. Aber ich als Nichtraucher der die MEHRHEIT stellt muss dieses Verhalten der Raucher akzeptieren????? Hallo wo lebt ihr denn?

Raucher nuessen nicht vor Nichtrauchern geschuetzt werden aber umgedreht schon denn bis jetzt hat noch nie ein Raucher mich gefragt ob ich mitrauchen will aber haben mich schon viele ungefragt gezwungen mitzurauchen

und warum? Weil wir Deutsche uns immer typisch deutsch verhalten ...
die Toleranz, können wir (Nichtraucher, Radler, Tempoeinhalter usw) leider vergessen.
:s:b

und warum? Weil wir Deutsche uns immer typisch deutsch verhalten ...
die Toleranz, können wir (Nichtraucher, Radler, Tempoeinhalter usw) leider vergessen.
:s:b

Das ist aber anderswo auch so...in Luxemburg hats auch ein Rauchverbot gebraucht.

Ich war mal in Belgien Chick essen und am Nachbartisch sass ein alter Proll mit Cohiba... ich hab ihn freundlich darauf hingewiesen dass er seinen Zigarrenrauch wenn moeglich woanders hinblasen sollte und dass es eh verboten waere. Er meinte nur: occupe toi de tes affaires (kuemmer dich um deinen Scheiss) Nachdem die Restauranleitung auch nichts unternommen hat weils ein Stammgast war hab ich die Polizei gerufen weil ich nicht einsehe warum ich mich erheben sollte und woanders hingehen sollte.

Ende der Geschichte 500€ Geldstrafe fuer den Proll und den Besitzer und nachdem der Proll bei der Polizei auch noch so richtig losgelegt hat haben die ihn gleich mitgenommen.

Wurden dann auch vom Besitzer so umgarnt der ist uns fast hintenreingekrochen.

Ich finds bloss sehr sehr traurig dass man zu solchen Massnahmen greifen MUSS nur um in Ruhe ungestoert essen zu koennen.

Ja sinds denn die Menschen in der heutigen Zeit einfach zu bescheuert, um als bekennender Nichtraucher einfach mal in ein Restaurant zu gehen, wo nicht geraucht wird? ........

Nee, weil es zumindest bei uns keine Kneipe mehr gibt, in der nicht geraucht wird. Die Raucher bei uns sind leider zu bescheuert, den Freiheitsgedanken zu verstehen. Die Freiheit des Einzelnen geht logischerweise immer nur so weit, bis sie die Freiheit des Anderen einschränkt. Sonst könnte man ja auch anfangen, aus Spass jedem Raucher eine zu watschen. Bisher waren die Nichtraucher immer so tolerant, sich vollqualmen zu lassen, das scheint im verqualmten Hirn irgendwelche Standplatten hinterlassen zu haben. Es scheint echt zu viel verlang zu sein, als Raucher seinen Allerwertesten zu erheben und eben draussen zu rauchen. Das sei ihm herzlich vergönnt.

Aber es liegt doch am Gastwirt!!!!

Es ist SEIN Lokal und ich kann auch vollkommen nachvollziehen, dass er sich nicht von der Justiz diese Regeln vorschreiben lassen möchte.

Achso: Und zu der Toleranz ggü. der Mehrheit (in diesem Fall die Nichtraucher)

Durchs zu schnelle fahren, zu dicht Auffahren, rechts überholen, zu spätes Bremsen etc. kommen jährlich wieviel Menschen ums Leben?????

Wieviele Z4 Fahrer begehen fast täglich eines dieser Delikte (Anwesende NATÜRLICH!!!! ausgeschlossen)?

Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein.

Aber sich hier wegen ein wenig Zigarettenqualm so zu einem Moralapostel aufzuführen, ist einfach lächerlich.

Wie gesagt: Ich bin selbst ein Nichtraucher, aber irgendwie scheine ich besser durchs Leben zu kommen als andere. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen, aber ich rege mich bedeutend mehr über Drängler und Raser als über Raucher auf.

Es ist ja auch nicht zu viel verlangt, die StvO zu berücksichtigen. Dafür macht man ja seinen Führerschein. Dann starten wir mal die Initiative "Pro Tempolimit auf Autobahnen" und "Knast für Raser"

Mal sehen, wie tolerant dann hier noch jemand ist.

Zurück
Oben Unten