Rauchgegner siegen bei Volksbegehren: die Bayern haben ausgeraucht!

AW: Rauchgegner siegen bei Volksbegehren: die Bayern haben ausgeraucht!

Nun kenne ich die Ausnahmeregeln in Bayern nicht (in S-H gibt es die Möglichkeit Eckkneipe ohne Verzehr bis zu einer gewissen Größe, abgetrennte Raucherräume, die aber nicht grösser sein dürfen als der Nichtraucherbereich und es darf auch nicht der Haupttresen dort sein), hier in der Stadt gibt es noch 2 bis 3 kleine Kneipen (die berühmte Eckkneipe ohne Verzehr), die als Raucherkneipen ausgewiesen sind. Eine, die könnte, hat die Option nicht gezogen.

Weiter kenne ich zwei Restaurants (Griechen), die Raucherräume eingerichtet haben. Der Rest ist rauchfrei (bei ca. 50 -60 gastronomischen Betrieben). Ich finde, daß kann man durchaus so lassen, sind doch somit ca. 95 % der Lokale rauchfrei. Auch unter dem Hintergrund, daß viele Betriebe mit hohem finanzellen Aufwand Raucherräume geschaffen haben, deren Investition aus dem Fenster geschmissen wäre. Ich denke diese Lösung ist okay und für beide Seiten tragbar.

Wenn ich ich jetzt höre, diese Initiative wolle auch in anderen Bundesländern aktiv werden, kriege ich `nen Föhn. Unsere Landesregierung hat aber schon angedeutet, daß sie an der bestehenden Regelung festhalten wollen. Zumindest manchmal kommt sogar aus Kiel was vernünftiges.

Ich wüßte darüber hinaus gerne, was Zwergenweitwurf für ein Kulturgut sein sollte? Rauchen ist definitv eines. Auch wenn es ungesund ist. .

Bzgl. Zwergenweitwurf: was nicht ist kann ja noch werden ;) Was ist denn bitte an Rauchen "Kulturgut"? Schon über die Definition eines "Kulturguts" kann man sich streiten. Jedenfalls war es vor ein paar Jahrhunderten Kulturgut, dass Auge um Auge und Zahn und Zahn um Zahn galten. Ebenfalls Kulturgut waren Kreuzzüge ins heilige Land (oder haben wir das immer noch?) Auch war es in Deutschland Kulturgut, dass Frauen nicht wählen durften. Hat sich 1919 geändert. In der Schweiz erst 1971. LSD-Konsum war in den 60ern in gewissen Kreisen ebenfalls Kulturgut. Manchmal ist es ein Zeichen einer Kultur, manche "Kulturgüter" auf den Prüfstand zu stellen.

Und jetzt bitte noch eine Antwort auf folgende Frage:

Wie haben es die Generationen VOR uns nur ohne Rauchverbot ausgehalten. ...

Gewohnheiten und Ansichten ändern sich. Frag mal, was unsere Großelterngenerationen von unseren Nachbarn, den Franzosen, gehalten haben. Außerdem ist die Bevölkerungszahl in Westdeutschland (ohne ehemalige DDR) in den letzten 40 Jahren um rund 7 Mio. Lebende angestiegen. Es wird also enger und Störfaktoren auffälliger. Und ferner waren die Leute früher bei weitem nicht so sensibel was Schadstoffe angeht. Wenn ich mich daran erinnere, mit welchen Reinigungsmitteln früher die Leute herumgepanscht haben, ich sag nur CCl4 zum Küche putzen... und zu guter letzt: auch Minderheiten trauen sich heute, auf ihre Rechte dezent hinzuweisen. Das ist schon Freiheit.

Und nochmal zum Straßenverkehr: Das klappt doch ebenfalls nicht. Also müsste auch hier die Minderheit wegen ein paar vielen Schwachmaten eine strengere Reglementierung erfahren.

Passiert doch auch. Der Bußgeldkatalog wurde verschärft, Beschränkungen für Transporter sind in der Diskussion, die CSU schlägt bei Straftaten Führerscheinentzug vor usw.

Auf der anderen Seite werden Aktionen wie Vorratsdatenspeicherung gekippt, das Abschiessen von Passagierflugzeugen verboten usw.. Auch weil sich ein paar Deppen da oben einen Schwachsinn haben einfallen lassen. Es ist alles im Fluß, aber nicht notwendigerweise in eine schlechte (oder wahlweise gute) Richtung.

Anscheinend lauter gehoben "Snobs" hier, und Kohleklotzer; dann weiß ich ja woran ich bin!
Nichts für mich, als normal arbeitenden Bürger.
Halte mich lieber an meine Parole: Klagt nicht, kämpft!!!
Aber bei den Snobs hier verkehrt!
Scheiß auf den deutschen Komunismus und unseren Polizeistaat!!

Übrigens, 120 auf Autobahn reicht, is gut für die Umwelt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anscheinend lauter gehoben "Snobs" hier, und Kohleklotzer; dann weiß ich ja woran ich bin!

Sepp, Sepp sei kein Depp... schreib Kommunismus mal zumindest richtig bei deinen sinnfreien Parolen!

Du musst wirklich große Probleme haben ;-)
Falls du es immer noch nicht gecheckt hast. Ein Volksbegehren, Volksentscheid wird vom Volk initiiert. Nicht von der Regierung.

Warum wanderst nicht aus. Keiner zwingt dich in diesem dir so verhasstem Land zu bleiben.

Bast schon Daglfinger, a arroganter Schnößl wie du, bleibt a arroganter Schnößl.
Und da Stary paßt a dazu.
I kann sagen, Auto mein, erarbeitet und erspart! Es sats eh grad Mamabubis und alles en arsch geschoben bekommen! Und koa Ahnung von bayerischer Wirtshauskultur, weils no nie in an richtigem Wirtshaus warts, außer im Hofbräuhaus, wo eh nur de auswärtigen drin san!
Ihr satz für mi koa bayern, nur Schmatzer!
aber Bast scho, nix fiar unguat!

Bast schon Daglfinger, a arroganter Schnößl wie du, bleibt a arroganter Schnößl.
I kann sagen, Auto mein, erarbeitet und erspart! Es sats eh grad Mamabubis und alles en arsch geschoben bekommen! Und koa Ahnung von bayerischer Wirtshauskultur, weils no nie in an richtigem Wirtshaus warts, außer im Hofbräuhaus, wo eh nur de auswärtigen drin san!

Nett ;) :t

:inquisiti

Das Volksbegehren wurde nur von einen jungen publicitiysüchtigen Moralisten ,der einer radikalen Splitterpartei angehört initiiert.. Gerade in Passau wo wir die höchste gastronomische Dichte in Deutschland haben ist das wie eine Farce. Es geht doch hier nicht um Raucherschutz sondern um Bevormundung. Jede Tablette die wir uns reinziehen, legal verschrieben von der Zunft die wir Schulmedizin nennen schädigt uns mehr als es Passivrauchen je bewirken kann
Frankenberger hat mit dieser Aktion einen Kreuzzug gestartet, diesen wird der Rest von Deutschland sicher auch noch zu spüren bekommen.
Übrigens ich bin Nichtraucher

Blablablubbblubb
a8cqgxxs.jpg

sorry aber das passt grad so schön

Es geht doch hier nicht um Raucherschutz ....
....wurde nur von einen jungen publicitiysüchtigen Moralisten.....
richtig, es geht um Nichtraucherschutz ... :s:d
und es geht auch nicht um die Sympathie für den Initiator der Volksbefragung. :w

Der Nichtraucherschutz klappt in ganz Europa (sogar in der Türkei), nur hier wollen es einige/viele Verbohrte nicht wahrhaben. :s:w

Sepp, gehts no ...???????

richtig, es geht um Nichtraucherschutz ... :s:d
und es geht auch nicht um die Sympathie für den Initiator der Volksbefragung. :w

Der Nichtraucherschutz klappt in ganz Europa (sogar in der Türkei), nur hier wollen es einige/viele Verbohrte nicht wahrhaben. :s:w

Danke Fips !!!!!!

klar funktionoiert das in den südlichen Ländern, die sitzen 10 monate im Jahr im freien
Nichtraucherschutz.....Was wird denn geschützt die Gesundheit der Passivraucher?.....ich lach mich kaputt
Mir persönlich kann es egal sein, ich bin Nichtraucher, nur die Argumente dafür sind völlig haltlos
Das Rauchen nicht die Ursache für Lungenkrebs ist weiss man schon seit den 80 ern, aber Erkentnisunterdrückung ist Programm bei der Pharmanindustrie
Tja das Thema spaltet die Nation

...Das Rauchen nicht die Ursache für Lungenkrebs ist weiss man schon seit den 80 ern, aber Erkentnisunterdrückung ist Programm bei der Pharmanindustrie
Tja das Thema spaltet die Nation

Du arbeitest nicht zuuuufällig für Philip Morris &: :b

klar funktionoiert das in den südlichen Ländern, die sitzen 10 monate im Jahr im freien
ich war im Sept/Okt im stürmischen Irland und im stürmischen Cornwall ... nichts mit 10 Monate im freien ... hört doch auf mit Entschuldigungen für das seltsame Verhalten der Raucher nur in Deutschland. :w

Gut, man muss aber auch sagen, dass bei mir um die Ecke in Frankfurt und Wiesbaden wirklich ausreichend Lokations sind. Also entweder man geht wo hin, wo man rauchen kann oder eben nicht. Dass es in ganz Bayern auf einmal nur noch "Eckkneipen" geben soll, kann und mag ich nicht so ganz glauben, denn ich habe in Schwangau kürzlich niemanden in der Kneipe rauchen sehen. Wir haben auch davor gefragt. Hmm, Zufall?

Hat mal jemand geschaut, wem die Tabaksteuer zusteht? Dürfte so bei Art. 106 oder so stehen. Wenn sie dem Land zustünde, weiß ich schon jetzt, dass sich das zum Glück nicht durchsetzen wird. Ich steh auch mal drauf, verqualmt nach Hause zu kommen. Und vergesst nicht:

Dunst macht schöner ;)

Wissenschaftlich erwiesen! Natürlich von Forschern einer Uni in den USA.

Wow, Gratulation nach Bayern! Das haben wir in BaWü leider nicht fertig gebracht, hier wurde der Nichtraucherschutz wieder aufgeweicht, mit dem Ergebnis das in fast allen Kneipen wieder geraucht wird.

Björn,

seit Januar leider wieder Raucher

Der Meinung bin ich auch. Keiner sollte mehr als 120 fahren dürfen.

Aber sonst denke ich, mit dir stimmt etwas nicht. Im Ernst.

Der Meinung bin ich auch. Keiner sollte mehr als 120 fahren dürfen.

ich hab auch lieber bessere Luft in den Kneipen, nur weltverbesserer wie Frankenberger sind nicht zu unterschätzen
aber spätestens wenn Zetti fahren mit Strafsteuer belegt werden dann wird wohl jeder merken das es letztendlich nicht ums rauchen ging

könnt ja auch sein, dass er ein Fake ist und nur ein Mofa fährt ... :s:d

übrigens, in der ZDF-Umfrage sind ähnliche Ergebnisse wie beim Volksentscheid in Bayern, 70% sind für schärferen Nichtraucherschutz. :t

Iren und Engländer haben mir auf die Frage des Nichtraucherschutzes geantwortet, dass sie gerne draußen rauchen, wenn ihnen das Bier im Pub erhalten bleibt.
Als ehemaliger Raucher bin ich auch nur in die Kneipe gegangen um zu trinken! :s:bq:

nur weltverbesserer wie Frankenberger sind nicht zu unterschätzen
aber spätestens wenn Zetti fahren mit Strafsteuer belegt werden dann wird wohl jeder merken das es letztendlich nicht ums rauchen ging
bist Du mit Sepp verwandt? :P

ich hab auch lieber bessere Luft in den Kneipen, nur weltverbesserer wie Frankenberger sind nicht zu unterschätzen

Ich bezweifle, dass für eine Zettistrafsteuer ein Volksbegehren zustande kommt. Aber nett welche Vergleiche hier zustande kommen :d

Zurück
Oben Unten