BMW Z4 3.5 RS von SKN

AW: BMW Z4 3.5 RS von SKN

Ich wollte auch mal kundtun, dass Leistung nicht alles ist;)......bin am SO ca. 250 km hinter - und auch mal vor :d - einem GT2 mit 430 PS hinterher gefahren, der war auf der AB nie außer Sichtweite - hat vorne immer freigepustet soweit es ging, und wenn nicht, war ich wieder da - mit immerhin 230 PS weniger;)..........in der Praxis bringt einem die Mehrleistung nichts.....auf kurvenreichen Strecken erst recht nichts! Frage: Warum brauche ich ein Auto mit 300,400, oder gar mehr Leistung......???
In deinem Beispiel, wo auf der Autobahn 1 km freie Bahn herrscht und dann wieder von den unaufmerksamen Autofahrern, die mit 100 einen LKW überholen müssen, ein kleiner Stau produziert wird: Da ist es wirklich wurscht, ob du 1000 PS oder 50 hast.
Im normalen Verkehr bist du mit einem stärkeren Wagen aber schon schneller am Ziel. Aber darum gehts überhaupt nicht. Ich fahre nicht schnell, weil ich schneller am Ziel sein will, sondern weil mir das Beschleunigen und schnellere Fahren Spaß macht! :t
h045.gif

Auch auf kurvenreichen Strecken ist der stärkere Wagen - soferne Fahrwerk und Leistungsgewicht stimmen - klar im Vorteil.
Ich wiederhole mich zwar, aber ich möchts nochmal betonen: Mehr als 100 PS braucht kein Mensch zum normalen Mitschwimmen im täglichen Verkehr. Aber 400 PS machen einfach mehr Spaß als 200 ;)
(Das ist kein Gesetz und allgemein gültig, das ist meine eigene Ansicht)

Gruß
NPNG
f050.gif
:b

Ich wollte auch mal kundtun, dass Leistung nicht alles ist;)......bin am SO ca. 250 km hinter - und auch mal vor :d - einem GT2 mit 430 PS hinterher gefahren, der war auf der AB nie außer Sichtweite - hat vorne immer freigepustet soweit es ging, und wenn nicht, war ich wieder da - mit immerhin 230 PS weniger;)..........in der Praxis bringt einem die Mehrleistung nichts...

Ach Daniel... herzlichen Dank, dass du mich mit dieser eindrucksvollen Schilderung und der hieraus resultierenden weisen Erkenntnis langfristig vor etlichen Fehlkäufen bewahrt hast. :d:d :t

Nichts gegen Kälberverehrung, aber ein wenig Realitätsbewusstsein sollte man sich bewahren. :X

... in der Praxis bringt einem die Mehrleistung nichts.....auf kurvenreichen Strecken erst recht nichts!

Ach wie es mich juckt... aber wir wollen die Harmonie natürlich nicht durch eine Belebung der Gewichtsdiskussion beeinträchtigen. :b

Grüße
Jan

.....der hat definitiv nicht gewartet........der dachte sogar,ich hätte ähnlich viel Leistung, da er nicht wirklich wegkam;)....ich sag nur: Fahrprofil;)...habe mich allerdings über den kleinen Zett gewundert, wie gut der (Beschleunigung) bei über 200 noch ging:P

Danke, you made my day! :t :t :t :d :+

Ach Daniel... herzlichen Dank, dass du mich mit dieser eindrucksvollen Schilderung und der hieraus resultierenden weisen Erkenntnis langfristig vor etlichen Fehlkäufen bewahrt hast. :d:d :t

...ich hätte eigentlich gedacht, dass dir das schon vorher klar war;)

Ach wie es mich juckt... aber wir wollen die Harmonie natürlich nicht durch eine Belebung der Gewichtsdiskussion beeinträchtigen. :b

Es juckt???....dann kratz dich doch endlich - denn auch wenn es sich später entzündet, so hast du zumindest kurzzeitig Linderung:w

Danke, you made my day! :t :t :t :d :+

It was my great pleasure!:B

Für die Beschleunigung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ausschlaggebend. Zufälligerweise nennt sich diese Größe Ps oder kW.

Kann man den M3 eigentlich auch noch tunen, oder ist der schon am Limit?

Drehmoment x 6,28 x Umdrehungen / 60 sec / 1000 = KW

Drehmoment ist die "Kraft" des Motors. Beim Beschleunigen eines Fahrzeugs hat man aber nicht permanet die höchst mögliche Umdrehungszahl wegen den Schaltvorgängen bzw. der Übersetzung des Getriebes. Deswegen ist ein konstant hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl "wertvoller" als eine hohe PS Leistung die dafür aber ständig 8300 U/min benötigt. Oder Fährst du immer im Drehzahlbegrenzer? Nein? Eben.

Formel 1 Wagen haben weniger Drehmoment als der SKN Z4, erst durch die 19.000U/min werden daraus so viele Pferdchen. Allerdings müssen die Motoren auch nicht so "kräftig" sein weil die Wagen ja so leicht sind.

Deswegen ist ein konstant hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl "wertvoller" als eine hohe PS Leistung die dafür aber ständig 8300 U/min benötigt.
Wertvoller wofür?
Für den reinen Stadtverkehr? Ja, da ist ein Turbodiesel mit 150 PS und 350 Nm sicher sehr nett. Aber keinesfalls vergleichbar mit beispielsweise dem sDrive30i mit 260 PS und "nur" 320 Nm. Der Unterschied in der Beschleunigung von 0-100 km/h beträgt etwa 3 Sekunden...

Kann man den M3 eigentlich auch noch tunen, oder ist der schon am Limit?

Drehmoment x 6,28 x Umdrehungen / 60 sec / 1000 = KW

Drehmoment ist die "Kraft" des Motors. Beim Beschleunigen eines Fahrzeugs hat man aber nicht permanet die höchst mögliche Umdrehungszahl wegen den Schaltvorgängen bzw. der Übersetzung des Getriebes. Deswegen ist ein konstant hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl "wertvoller" als eine hohe PS Leistung die dafür aber ständig 8300 U/min benötigt. Oder Fährst du immer im Drehzahlbegrenzer? Nein? Eben.

Formel 1 Wagen haben weniger Drehmoment als der SKN Z4, erst durch die 19.000U/min werden daraus so viele Pferdchen. Allerdings müssen die Motoren auch nicht so "kräftig" sein weil die Wagen ja so leicht sind.

Du meinst den Durchzug. Die beste Beschleunigung wird normalerweise bei höchsten Drehzahlen erzielt. Deshalb fährt man auch beim Beschleunigen in diesem Bereich. Sonst nutzt man den Durchzug. Das sind zwei verschiedene Fahrzustände.

In der F1 sind die Motoren nicht besonders drehmomentstark, weil dort ständig die maximale Beschleunigung und nicht der Durchzug abgerufen wird.

Bei all den sinnlosen Beiträgen bleibt anzumerken, dass das Angebot von SKN nicht sehr seriös wirkt. Die zahlen scheinen willkürlich hingeschrieben und dürften keiner Überprüfung standhalten. 4,1 sec. auf 100 km/h sind ein "Traumangebot". Lasst lieber die Finger davon.

Ich wollte auch mal kundtun, dass Leistung nicht alles ist;)......bin am SO ca. 250 km hinter - und auch mal vor :d - einem GT2 mit 430 PS hinterher gefahren, der war auf der AB nie außer Sichtweite - hat vorne immer freigepustet soweit es ging, und wenn nicht, war ich wieder da - mit immerhin 230 PS weniger;)..........in der Praxis bringt einem die Mehrleistung nichts.....auf kurvenreichen Strecken erst recht nichts! Frage: Warum brauche ich ein Auto mit 300,400, oder gar mehr Leistung......???

Bin letztens mit 120 so ca. 25km zum einkaufen getuckert. Hatte die ganze Zeit einen Golf vor und zum Teil auch hinter mir, der war auf der AB nie außer Sichtweite - hat vorne immer freigepustet soweit es ging, und wenn nicht, war ich wieder da - mit immerhin 230 PS mehr:M. Kann mir jetzt vorstellen was danach in den Golf Foren los war.:X

It's only Mehrleistung but I like it:M

Was die 4,1 Sekunden betriftt, bin grade nach einigen Wochen aus Portugal wiedergekommen. Vermute, daß die da oder sonst irgendwo im Mittelmeerraum gemessen wurden. Die haben da einfach ein ganz anderes, durchaus sympathisches Zeitgefühl, daß solche Messungen durch aus möglich machen könnte.%:

Nix für ungut

Jörg

Du meinst den Durchzug. Die beste Beschleunigung wird normalerweise bei höchsten Drehzahlen erzielt. Deshalb fährt man auch beim Beschleunigen in diesem Bereich. Sonst nutzt man den Durchzug. Das sind zwei verschiedene Fahrzustände.

Durchzug ...? Bei offenenm Fenster, oder gleich ohne Dach ? Spaß bei Seite, jetzt sind wir aber gewaltig am Thema "SKN" vorbei.

In deinem Beispiel, wo auf der Autobahn 1 km freie Bahn herrscht und dann wieder von den unaufmerksamen Autofahrern, die mit 100 einen LKW überholen müssen, ein kleiner Stau produziert wird: Da ist es wirklich wurscht, ob du 1000 PS oder 50 hast.
Am Schlimmsten sind dann die SUVs oder Autos mit kleinen Motoren, die über lange Strecken mal so richtig zeigen wollen, dass sie an einem Porsche dranbleiben können...:b

Bin letztens mit 120 so ca. 25km zum einkaufen getuckert. Hatte die ganze Zeit einen Golf vor und zum Teil auch hinter mir, der war auf der AB nie außer Sichtweite - hat vorne immer freigepustet soweit es ging, und wenn nicht, war ich wieder da - mit immerhin 230 PS mehr:M. Kann mir jetzt vorstellen was danach in den Golf Foren los war.:X

...immer in Sichtweite:T

Durchzug ...? Bei offenenm Fenster, oder gleich ohne Dach ? Spaß bei Seite, jetzt sind wir aber gewaltig am Thema "SKN" vorbei.

Ah, sorry, ich hatte gedacht, wenn jurafun das Thema wechselt, wäre das schon ok so. :)

Fast wie am Stammtisch. Zu der Sache mit der Leistung, Drehmoment etc: der Blick auf den Motor reicht nicht, entscheidend ist der gesamte Antriebsstrang und das, was letztlich über die Antriebsräder übertragen wird. Das Zauberwort heißt Zugkraft und stellt sich etwas komplizierter dar. Siehe auch

http://www.motorlexikon.de/?I=9426

Die in der Praxis mögliche Beschleunigung von 0 auf 100 ist zudem nicht nur ein Ergebnis von Motorkraft und Fahrzeuggewicht, die Leistung muss auch auf die Strasse. Optimale Werte werden nur mit Rennreifen auf Betriebstemperatur und auf Pisten mit besten Gripeigenschaften zu erzielen sein. Auf öffentlichen Strassen verlieren sich die theoretisch möglichen Zehntelsekunden im Rauch durchdrehender Reifen oder im Eingriff der elektronischen Helferlein. Den Fahrer lassen wir mal beiseite, sind ja selbstredend nur Profis mit außerirdischen Reflexen (oder Launch Control) auf Deutschlands Strassen unterwegs.

Gruß Clemens

* Ironie an *

WOW...ich wusste gar nicht, dass der 23i so eine Performance hat...
Ich kann den Angstschweiß auf der Stirn des 911 GT 2 Fahrers förmlich riechen. Der hat bestimmt alles gegeben, um einen z4 auf der AB auf Abstand zu halten...

Wie muss denn erst die Leistung eines 35i/is sein? Damit sollte man auch mit einen Ferrari Enzo, Bugatti Vyron oder eine Pagani Zonda locker mithalten können.

* Ironie aus *

Oh Mann...Ich frage mich manchmal echt, ob die Leute eigentlich ihre eigenen Posts glauben...

Ouh man, da habe ich wieder einen Thread gestartet.

Ich finds einfach so krass in diesem Forum, dass jeder hergeht und den anderen belehren will und klugscheißen muss. Jeder hier ist der Schlauste und weiß alles am Besten!

Gerade in Threads wo die Themen Leistung und Beschleunigung sind. So langsam vergeht mir echt die Lust an diesem Forum, immer artet alles aus und wird Off-Topic! Jedes beschissene Mal!

Ich wollte doch nur anmerken, dass SKN eine Leistungssteigerung auf den Markt gebracht hat.

Anstatt, dass man sachlich darüber spricht... wird es Off-Topic, "Wer hat den längeren Schwanz..." und es wird sich lustig über andere Postings bzw. Mitglieder gemacht. Diese Art und Weise die hier teilweise an Tag gelegt wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

JC_doubledown.gif

So long, Kamil

Hm ja, sowas ist etwas, was wirklich nervt, wenn es im Threadtitel um etwas bestimmtes geht, dann wird eine Seite lang zum Thema gepostet, und dann wird 2 Seiten lang gestritten. Ich finde ja gelegentliche Off-Topic Einwürfe, die das Thema vielleicht ein wenig auflockern, wünschenswert, aber die sollten nicht den Thread in falsche Bahnen lenken und damit eigentlich komplett zerstören.
Vielleicht sollten wir einen Streit-Thread aufmachen, in den man dann wechseln kann, sobald es woanders losgeht. Da können sich die Leute dann befetzen und versuchen, das letzte Wort zu haben.

Fahr mal eines, Daniel... Dann wird Dir das vermutlich schnell klar werden... oder eben nicht, dann brauchst Du es halt wirklich nicht! ;)

Die angegebenen Wert halte ich auch nicht für ganz realistisch, wobei ich das oder die letzte(n) Zehntel allerdings für völlig nebensächlich halte... die Kisten werden sicher einen Höllenspaß machen und abgehen wie der geölte Blitz.
Wichtiger wären mir bei solchen Veränderungen dann eher Fragen wie Haltbarkeit, Garantie- / Kulanzfragen, u.s.w.

Aber wem es Spaß macht! Warum nicht...

Grüße, Holger

Zurück
Oben Unten