Empfindlichkeit Pure-White-Design Alcantaraeinsätze oje...

Energy

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Die Alcantara Einsätze bei den Sitzen im "Pure-White-Design" sind echt zum.... :g

Ich habe jetzt bewusst die Einsätze für mehrere Wochen nicht gereinigt, weil ich den :) damit konfrontieren möchte bevor die Garantie jetzt ausläuft.

Das Ergbnis kann sich sehen lassen... :#

DSC_0002.jpg

Bin mal gespannt, ob diese Verschmutzung BMW als "normal" beurteilt?

Zur Reinigung: die Einsätze lassen sich mit einem Alcantara-Radiergummi zwar schon sauber halten, aber dabei wird doch immer auch einiges vom Alcantarama mit abgeschabt! Irgendwann wird davon nichts mehr da sein und ich befürchte, es "gähnt" an der Stelle ein Loch... :#

Gruß
Hannes

AW: Empfindlichkeit Pure-White-Design Alcantaraeinsätze oje...

Ohne es böse zu meinen vermute ich, dass man die Abnutzung bei Alcantara in der Tat als "normal" wird bezeichnen müssen.

Das Alcantara sitzt einfach an einer - Verzeihung - saublöden Stelle, wo es schlicht nicht hingehört. Warum das so ist, ist mir schleierhaft. Ich kann mir das nur als Sparmaßnahme vorstellen. Da wurde aber ganz klar an der falschen Stelle gespart. :g

Interessant wäre vielleicht die Klärung der Frage, ob ein guter Sattler das Alcantara durch echtes Leder ersetzen könnte. Vermutlich wird das dann aber nicht perfekt zum Rest des Sitzes passen. :s

Nichtsdestoweniger: Viel Glück!

Oh ooh Hannes. Das sieht echt
emoji-E05A.png
aus :B

Aber das Thema hatten wir ja letztes jahr schon in einem ausführlichen Thread durchdiskutiert wie anfällig die "hellen" Lederfarben sein werden und nun bestätigterweise sind.

Ich kanns nur leider immer wieder betonen: jeder der sich helle Farben für den innenraum ausgesucht hat hat es nicht anders "gewollt". ich hoffe das es nicht so schlimm für dich ist das es so gekommen ist, da du (hoffentlich) von Anfang an wusstest woraus du dich da einläßt...

Dass helle Farben im Innenraum etwas empfindlicher sind als dunkle, wird wohl jeder akzeptieren, der sich darauf einläßt. Hier scheint es sich für mich eher um einen echten Designfehler zu handeln, bei dem an einer stark strapazierten Stelle das falsche Material benutzt wurde, und dann noch in fast weiß. Das kann ja nicht gut gehen.

Hast es schon mal mit Gurt reinigen versucht alle paar Tage ? Das sollte eigentlich diesen schwarzen Stellen vorbeugen.
Wie im anderen Thread schon gesagt, ich hab es das letzte mal im April reinigen lassen, seitdem wird hie und da der Gurt gesäubert, und es bleibt weiß.

Da sind dem Designer die Pferdchen durchgegangen und nicht dem Controller mit dem Rotstift. Alcantara ist nicht billiger als das Bezugsleder.

Gruß Clemens

Wenn der Sitz weit genug hinten ist, dann schleift der Gurt auch nie am Alcantara....meins sieht nach 6 Monaten aus wie am ersten Tag! Ich denke, BMW wird hier jede Kulanz ablehnen, da auf die empfinflichkeit hingewiesen wurde.

Wenn der Sitz weit genug hinten ist, dann schleift der Gurt auch nie am Alcantara....meins sieht nach 6 Monaten aus wie am ersten Tag! Ich denke, BMW wird hier jede Kulanz ablehnen, da auf die empfinflichkeit hingewiesen wurde.

Ja, die Sitzposition macht natürlich auch einiges aus. Bei mir wars z.B. nur auf der Beifahrerseite. Allerdings wenn man mal seine optimale Position gefunden hat, wird man die nicht wirklich wegen sowas ändern wollen.

Eine womöglich doofe Frage: Gibt es vielleicht weiße Gurte?

Eine womöglich doofe Frage: Gibt es vielleicht weiße Gurte?

Nicht doof, hab ich mich selbst auch schon erkundigt - Nein, für fast jeden BMW gibts Gurte in Innenfarbe, nur für den Z4 nicht.
Aber es sind höchstwahrscheinlich eh nicht die Gurte selbst, die abfärben, sondern der Staub auf dem Gurt, der sich dann ins Alcantara einreibt, wenn der Gurt aufliegt.

Ja, aber nur bei anderen Baureihen. Die würden beim Z4 aber auch nur grau werden, denn es dürfte sich bei den Verschmutzungen weniger um Gurtabrieb als um Staub und sonstige Bestandteile der "frischen" Luft handeln.

Hi Hannes!

Na, das sieht aber wirklich arg aus!
Ich habe ja auch das Pure-White-Design, und nach dem Winter wars etwas schmutzig. Das führe ich auf den Farbabrieb dunkler Lederjacken zurück.
Jedenfalls ließ sich das relativ problemlos mit Seifenwasser und weicher Bürste reinigen.

Brummm schrieb:
Das Alcantara sitzt einfach an einer - Verzeihung - saublöden Stelle, wo es schlicht nicht hingehört.
Das Alcantara in anthrazit sitzt bei der M-Ausstattung der 3er auch an der gleichen Stelle. Nämlich an den Seitenwangen der Sitz- und Lehnflächen.

Das Problem ist die helle Farbe im Z4 - ich bin ja schon auf die Alltagstauglichkeit des "PURE IMPULSE" gespannt!

Danke für die guten Statement's und auch das "Mitgefühl"...

..ich habe es ja absichtlich so werden lassen, weil ich beim :) mal vorsprechen möchte! Es geht mit dem Radierer und dann mit Seifenwasser und einem Tropfen Geschirrspülmittel ja recht gut wieder weg! :t

Ja, echt blöd und sicher hat hier Design über Funktionalität gesiegt, die Stelle an der das Alcantara eingenäht ist ist gänzlich ungeeignet für derartiges Design. Es hat weder funktionale Vorteile, noch ist es billiger in der Herstellung, also reiner Desing-Gag mit schlechtem Ausgnag für den Kunden. :#

Die Idee mit den weißen Gurten ist gut, bringt aber nichts, weil die Gurte selbst ja nicht abfärben sondern die Verschmutzung aus den Gurten selber stammt. Somit wäre regelmässiges Reinigen der Gürte vermutlich die beste Lösung.

Ich werde dann posten, was der :) so dazu erzählt...

Gruß
Hannes

Ja, das ist eindeutig ein Sitzpopsitionsproblem....

Ich selber (178cm, 87kg) habe den Sitz fast ganz unten und die lehne relativ weit hinten, eher liegend...

dan schleift der Gurt auch nicht am Alcantara!!!Habe jetzt mein Fahrzeug 6 Wochen, die letzten Wochen verständlicher Weise extrem viel geschwitzt....

die Sitze sind absolut Top, Lederpflege kommt jetzt alle 3 Monate inkl Alcantara Pflege...

wird jetzt beides von BMW angeboten....

Das Pure White ist so schön, man muss halt damit umzugehen wissen, was Bekleidung usw angeht...

ansonsten eine Sitzauflage Kaufen und vom Schneider mit Alcantara Imitat beziehen lassen...
mach ich für den Winter dann auch, dann sind dunkle Jacken und Jeans auch kein Thema mehr..

bis denn

Sitzpositionsproblem?
Kann ich mir kaum vorstellen, da müsste bei meiner Körpergröße von 173 cm und dementsprechend kurzem Abstand von der Lehne zum Lenkrad/Pedalerie eine ähnliche Verschmutzung auftreten.
Hannes, darf ich fragen, wie groß/klein du bist? :+

Sorry, irgendwie weis ich nicht was Ihr mit euren Sitzen veranstaltet. Mein Z4 hat jetzt 9500km runter, hab das Alcantara noch nie gereinigt, nur mal mit einer weiche Bürste den Staub bisschen runter gerubbelt. Das Leder mach ich ab und an mit einem feuchten Tuch sauber und alle 2 Monate mit den Mitteln (Reiniger mild + Versiegelung) vom Lederzentrum. So sehen meine Sitze aus:

Anhänge

• DSC05511.jpg
    DSC05511.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSC05513.jpg
    DSC05513.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSC05512.jpg
    DSC05512.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSC05514.jpg
    DSC05514.jpg
    85 KB · Aufrufe: 53

ist die lEderpflege vom Lederzentrum besser als die von BMW direkt???

Welche Erfahrungen habt ihr damit....

Würde dann auch die vom Lederzentrum nehmen...

postet doch mal die genauen Produkte..

thanx, bis denn....

ja unbedingt. die mittelchen vom lederzentrum sind absolut erstklassig!

aber: die pflege alle 2 monate anzuwenden halte ich für ein klein wenig übertrieben,
noch dazu bei einem neuwagen. man hat mir angetragen das leder damit einmal im frühjahr
und einmal im herbst (also quasi vor und nach der saison) zu behandeln. und meine
lederausstatung ist schon fast richtig alt, aber immer noch top...

mfg

Lederzentrum sagt: Fahrersitz alle 3 Monate, Beifahrersitz reicht je nach Benutzung alle 6 Monate. Die 2 Monate waren jetzt aus dem Bauch heraus, kann auch sein das ich nur alle 3 Monate damit drüber geh, aber ein Monat hin oder her, so what, führ kein Buch über die Reinigung meines Autos.

Ich nehm übrigens: "Glattleder Pflegeset mild mit Leder Versiegelung", einfach mal auf www.lederzentrum.de danach schauen. Ich finds absolut top und kann es jedem nur emphehlen!

genau das nehm ich auch. top!

und: dann kommt das ja eh hin - mein fahrersitz wird in etwa so beansprucht wie ein alltagswagenbeifahrersitz... ;)

mfg

Ich habe bisher auch keine Probleme. Habe meine 2x versiegelt und gelegentlich nach einer längeren Tour mit feuchtem MF Tuch abgewischt. Einzig was mir ein wenig dunkler vorkommt sind die o.e. Alcantara Teile an der Lehne. Sonst.. wie neu.

Hallos Hannes,

sieht nicht schön aus, bitte lass uns wissen, was BMW dazu sagt. Wie wäre es mit einem ganz dünnen Seidenfutter (damit der Gurt noch aufrollt) auf der Innenseite der Gurte an der Stelle, wo er am Allcantara anliegt bzw. reibt. Geht das technisch (Aufrollbetrieb)und darf man das annähen ?
Mein Alcantara Einsatz zeigt ebenfalls kleine Abriebspuren auf der Fahrerseite - ich find das nicht so dramatisch sondern putze das vorsichtig weg.

Ich nehme ebenfalls die Produkte vom Lederzentrum und nach der vierwöchigen Reinigung und gründlichem Abtrocknen kommt jedesmal wieder Versiegelung drauf. Ich dachte nach 3-4 Durchgängen müsste das Leder gesättigt sein, denkste, es nimmt die Versiegelung weiterhin gierig auf. Ich reibe mittlerweile großzügig ein, nach spätestens 30 Minuten ist das Mittel komplett eingezogen. Das Leder fühlt sich fantastisch an, ist sehr geschmeidig und totzdem trocken an der Oberfläche, Wasser perlt ab, wie auf Carnauba-Wachs. Am meisten begeistert mich aber die feine Struktur des Pure White, die auch dem Staub und gröberen Schmutzpartikeln kaum eine Angriffsfläche bietet. Ich habe jetzt einige Vorführer mit beigem und rotem Leder gesehen, die hatten bereits mehr Schmutzeinrieb in den Poren (okay, werden vielleicht nicht so gründlich geputzt). Es lohnt sich jedenfalls, selbst der Vogelschiss ließ sich rückstandsfrei vom Leder entfernen. Neulich bin ich 400 km bei über 30 Grad offen gefahren, hatte die Klimaanlage an und nicht bemerkt, wie ich schwitzte. Die Hose war hinterher nass, unappetitlich, sorry, und hatte Schweißsalzränder am Gesäß und Oberschenkel. Die Hose ist auf den Knien gar nachhaltig ausgebleicht durch die Sonneneistahlung - das Pure White blieb unbeeindruckt. Trotzdem demnächst mit einem Handtuch drunter bei solchen Temperaturen sonst wird's beim Aussteigen wieder peinlich.

Für mich ganz klar: Pure White, die beste Farbe und das hochwertigste Leder - dafür putze und versiegele ich gerne.

Sorry, irgendwie weis ich nicht was Ihr mit euren Sitzen veranstaltet. Mein Z4 hat jetzt 9500km runter, hab das Alcantara noch nie gereinigt, nur mal mit einer weiche Bürste den Staub bisschen runter gerubbelt. Das Leder mach ich ab und an mit einem feuchten Tuch sauber und alle 2 Monate mit den Mitteln (Reiniger mild + Versiegelung) vom Lederzentrum. So sehen meine Sitze aus:

ich hab das Gefühl, du hast meine Sitze fotografiert ;)
Nach 7000km sehen meine nämlich genauso aus. Keinerlei Verfärbungen auf Ledefr und Alcantara. Benutze aber auch regelmäßig das Pflegeset vom Lederzentrum.

Zurück
Oben Unten