Schaltwippen beim DSG

AW: Schaltwippen beim DSG

Hast du eigentlich genug Erfahrung mit den diversen Paddles, dass du deine Meinung derart nachhaltig vertreten kannst? :w
Ich denke, ich weiß schon wovon ich rede ;) Wie gesagt, als ich in jungen Jahren noch Kartsport betrieben habe, durfte ich des Öfteren Schaltkarts fahren. Die sind nur bedingt vergleichbar, da man rechts hinter dem Lenkrad nur einen Ganghebel hat, der aber selbstredend feststeht ;) Wäre dies nicht der Fall, hätte ich wohl das ein oder andere Motörchen "verdampft" ;)
Mitdrehende Paddles sind "semisportlich", richtig. Sie bringen aber auch einige Vorteile. Z. B. eben genau im Alltagsverkehr, wo es nämlich nicht "Jacke wie Hose" ist, wo man die Hände zum Schalten haben muss. ;) Und wenn man dann auch noch mit jedem der beiden Paddles beide Schaltvorgänge durchführen kann, fährt es sich wunderbar bequem. %:
Ist mir an dieser Stelle egal, da es darum nicht geht :)

Was das sportliche Fahren betrifft: Sorry, deine Schwierigkeiten mit den drehenden Paddles haben anderen nunmal nicht. :s
Habe ich nie in Frage gestellt. Aber wie du selbst erwähnt hast: Es gibt sportlich und sportlich ;)

Bei drehenden Paddles muss die Hand dagegen immer wieder das Lenkrad verlassen. Auch das ist reine Übungssache, aber nicht zwingend besser.
Die Hand verlässt keinesfalls das Lenkrad, sie positioniert sich lediglich um.

Wie dem auch sei: Ich habe mehrfach deutlich gemacht, warum feststehende Paddles in Sachen Sport vorteilhaft sind. Wer das nicht verstehen möchte oder sich in seiner "mitdrehenden-Paddle-Ehre" verletzt fühlt, dem... naja lassen wir das %:

In beiden Videos sieht man übrigens sehr schön den Unterschied, nämlich wie der Fahrer beim Lambo die Hand vom Lenkrad nehmen muss, während er beim Porsche immer wieder mit der Hand am Lenkrad schaltet. Wenn man dann noch die Kritik des Fahrers

"... wenn man driftet und verwirrt ist..."

aufnimmt, dann wird wunderbar anschaulich, wie man die Kritik an mitdrehenden Paddles zu bewerten hat. :w

Die Hand verlässt keinesfalls das Lenkrad, sie positioniert sich lediglich um.
Natürlich tut sie das. Das Video, welches du als Beweis heran ziehst, zeigt dies deutlich. Evtl. wird es da aber auch falsch gemacht ?

Ich habe mehrfach deutlich gemacht, warum feststehende Paddles in Sachen Sport vorteilhaft sind. Wer das nicht verstehen möchte oder sich in seiner "mitdrehenden-Paddle-Ehre" verletzt fühlt...
Es geht wohl kaum um das "verstehen möchten" oder "verletzte Ehre". Solche "Argumente" kommen immer wenn einem die selben ausgehen. Ich kann es noch nicht nachvollziehen in welchen Situationen die feststehenden Paddels besser sein sollen. Mag sein das es auch daran liegt, ich weiß wo meine Schaltpaddles sind und du hast dies ja offenbar noch nicht probiert. Außerdem müsste ich mal die feststehenden Paddels in der Praxis ausprobieren. Jan hat das schon richtig gesagt, es ist sicher auch eine Sache der Übung.

Welchen Sportwagen mit feststehenden Paddels hast du denn schon mal gefahren ? Damit meine ich nicht Karts.

...
Wie dem auch sei: Ich habe mehrfach deutlich gemacht, warum feststehende Paddles in Sachen Sport vorteilhaft sind. Wer das nicht verstehen möchte oder sich in seiner "mitdrehenden-Paddle-Ehre" verletzt fühlt, dem... naja lassen wir das %:

Nachdem du da alles in der Theorie so schön deutlich gemacht hast, ist es wirklich kaum nachvollziehbar, dass Praktiker mit jahrelanger Auto-Paddle-Erfahrung deine theoretischen Ausführungen "nicht verstehen" wollen. :M

Natürlich würdest du eine Diskussion auch niemals auf den hilflos-polemischen "wer meine Meinung nicht teilt, versteht sie nicht oder fühlt sich gekränkt"-Nenner bringen, denn dann müsstest du womöglich alleine weiterdiskutieren. :X

Womöglich wirst du eines Tages, wenn du ein paar Jahre Erfahrung mit Paddles in Autos gesammelt hast, anders denken. Oder auch nicht. So oder so wirst du dann das für dich persönlich beste System gefunden haben - wie schon andere vor dir - und nicht nur auf graue Theorie zurückblicken müssen. :t

Beste Grüße
Jan

Das ist für euch "mit der Hand das Lenkrad verlassen"? :O
Was macht ihr denn, wenn ein Lenkeinschlag von über 180° notwendig ist? Jetzt mal Butter bei die Fische: Könnt ihr eure Arme verknoten?

...
Welchen Sportwagen mit feststehenden Paddels hast du denn schon mal gefahren ? Damit meine ich nicht Karts.

Und bitte nicht auch nur mal für einen Tag gefahren, sondern über Wochen oder wenigstens Tage hinweg. Denn die Benutzung von Paddles will nunmal "gelernt" - oder vielleicht auch nur gewöhnt - sein, jedenfalls in Extremsituationen.

Oh ha, doppelt. Und sogar meine Schuld. :X

Nachdem du da alles in der Theorie so schön deutlich gemacht hast, ist es wirklich kaum nachvollziehbar, dass Praktiker mit jahrelanger Auto-Paddle-Erfahrung deine theoretischen Ausführungen "nicht verstehen" wollen. :M
Dann erkläre mir bitte deinen ersten Post - welchen Zweck hatte er, wenn du verstanden hast, was ich meine? Dann war er ja völlig nutzlos :w

Oder fragen wir mal so:
Hast du eigentlich genug Erfahrung mit den diversen Paddles, dass du deine Meinung derart nachhaltig vertreten kannst?
Hast du überhaupt genug Erfahrung mit feststehenden Schaltpaddles, dass du deine Meinung derart nachhaltig vertreten kannst?

Selbst gefahren noch garkeinen. Und du? Schonmal ein Shifter Kart gefahren? Da hat man die Hand ständig am Ganghebel. Um die sequenziellen Getriebe, wie sie u.a. in der VLN eingesetzt werden, zu bedienen muss man übrigens auch die Hand vom Lenkrad nehmen ;)

...
Oder fragen wir mal so:

Hast du überhaupt genug Erfahrung mit feststehenden Schaltpaddles, dass du deine Meinung derart nachhaltig vertreten kannst?

Willst du meine Beiträge vielleicht einfach nochmal in Ruhe lesen? :M

Es geht mir nicht darum, dich oder sonstwen zu überzeugen, dass eines der vielen Systeme das Beste ist. Ich tue mich nur etwas schwer damit, wenn Jemand, der offenkundig keine relevanten praktischen Erfahrungen hat, mit besserwisserischem Gebaren mittels theoretischer Erwägungen krampfhaft versucht, seine Meinung als einzig richtige darzustellen.

Wobei dir deine Meinung herzlich gegönnt sei. Es ist halt nur unsinnig zu behaupten, mitdrehende Paddles würden zu Verwirrung führen, wenn man selbst keinerlei Fahrerfahrung damit hat. Da darfst du dir schon sagen lassen, dass andere eben nicht verwirrt sind. :w

Feststehende Paddles haben viele Vorteile, keine Frage, und für viele - auch professionelle - Fahrer sind sie sicherlich die optimale Lösung. Sie sind aber eben nicht in jeder Hinsicht die besser Lösung. Wer das nicht verstehen möchte oder sich in seiner "mitdrehende-Paddles-Ehrer" gekränkt fühlt - obwohl er gar keine solchen Paddles kennt oder gar hat - soll das eben anders sehen. :)

Willst du meine Beiträge vielleicht einfach nochmal in Ruhe lesen? :M

Es geht mir nicht darum, dich oder sonstwen zu überzeugen, dass eines der vielen Systeme das Beste ist. Ich tue mich nur etwas schwer damit, wenn Jemand, der offenkundig keine relevanten praktischen Erfahrungen hat, mit besserwisserischem Gebaren mittels theoretischer Erwägungen krampfhaft versucht, seine Meinung als einzig richtige darzustellen.

Willst du im Gegenzug denn dann auch meine Beiträge durchlesen? Das habe ich nämlich nicht getan ;)
Wobei dir deine Meinung herzlich gegönnt sei. Es ist halt nur unsinnig zu behaupten, mitdrehende Paddles würden zu Verwirrung führen, wenn man selbst keinerlei Fahrerfahrung damit hat. Da darfst du dir schon sagen lassen, dass andere eben nicht verwirrt sind. :w

Da haben wir uns wohl missverstanden. Mitdrehende Schaltpaddles bin ich sehrwohl des öfteren gefahren ;)

Alles weitere erübrigt sich somit :)

Selbst gefahren noch garkeinen. Und du? Schonmal ein Shifter Kart gefahren? Da hat man die Hand ständig am Ganghebel. Um die sequenziellen Getriebe, wie sie u.a. in der VLN eingesetzt werden, zu bedienen muss man übrigens auch die Hand vom Lenkrad nehmen ;)

Womit du selbst dokumentierst, dass dieses Erlebnis eben in keiner Weise vergleichbar ist mit dem vorliegenden Thema. :w

Ich bin mal gespannt, ob ich irgendwann dauerhaft auf ein Auto mit feststehenden Paddles umsteigen werde. Letztlich kann man sich das System ja nicht aussuchen. :#

Womit du selbst dokumentierst, dass dieses Erlebnis eben in keiner Weise vergleichbar ist mit dem vorliegenden Thema. :w

Das habe ich vorher sowieso schon gesagt, dass man den Ganghebel eines Karts nicht vergleichen kann, zumal man im Kart mit minimalen Lenkimpulsen auskommt. Wenn es aber dochmal wild wird, dann ist es gut zu wissen, dass sich der Ganghebel stets an der selben Stelle befindet ;)

Selbst gefahren noch garkeinen. Und du?
Siehst du. Dann reduziert sich ja die Diskussion auf reine Theorie.

Zu dieser Frage möchte ich mich gern selbst zitieren :
Außerdem müsste ich mal die feststehenden Paddels in der Praxis ausprobieren.

Und was das verknoten der Hände betrifft, bei mitdrehenden Paddels lässt du nur das Lendkrad los wenn du umfassen musst. Bei feststehenden Paddels lässt du immer das Lenkrad los sobald. das Lenkrad nicht in "gerader" Position steht. Also wesentlich öfter als bei den mitdrehenden Paddels. Oder du veränderst die Position der Hände. Spätestens in Extremsituationen weißt du dann aber nicht mehr wie die Räder stehen.

Insofern würde es mich schon interessieren. Wir beide müssten mal beide (die eine kenne ich ja) Varianten in der Praxis ausprobieren.

Gut, wenn man gemütlich durch die Gegend cruist, dann ist es sicherlich Jacke wie Hose. Aber nehmen wir mal an, du fährst eine engere Linkskurve, schlägst das Lenkrad 180° nach links ein - hochschalten wäre plötzlich links (schonmal blöd UND mit welcher Hand schaltest du?). Du beschleunigst aus der Kurve raus und dein Heck bricht aus, du drehst das Lenkrad schnell mit einer Hand 360° nach rechts und dann wieder 270° nach links um den Konter zu fangen. Na? Wo schaltest du jetzt hoch? :rolleyes5 :d

Ich halte es nicht für förderlich während dem Drift zu schalten... ;-)

Ich halte es nicht für förderlich während dem Drift zu schalten... ;-)

Aus meinem Beispiel sollte eigentlich deutlich hervorgehen, dass es sich nicht um einen gewollten Drift handelt ;)
Um möglichst schnell wieder Traktion zu bekommen, ist es natürlich (gerade bei DKGs) förderlich einen höheren Gang zu wählen

...
Und was das verknoten der Hände betrifft, bei mitdrehenden Paddels lässt du nur das Lendkrad los wenn du umfassen musst. Bei feststehenden Paddels lässt du immer das Lenkrad los sobald. das Lenkrad nicht in "gerader" Position steht. Also wesentlich öfter als bei den mitdrehenden Paddels. Oder du veränderst die Position der Hände. Spätestens in Extremsituationen weißt du dann aber nicht mehr wie die Räder stehen.
...

Genau das ist in der Praxis der wesentliche Unterschied. Wobei der Profi mit dem andauernden Loslassen des Lenkrades bestens zurecht kommen mag. Mir als kleinem Hobbyfahrer hilft das Mitdrehen der Paddles aber ungemein. :t

Genau das ist in der Praxis der wesentliche Unterschied. Wobei der Profi mit dem andauernden Loslassen des Lenkrades bestens zurecht kommen mag. Mir als kleinem Hobbyfahrer hilft das Mitdrehen der Paddles aber ungemein. :t

Dagegen habe ich ja auch mit keinem Wort gesprochen ;) Alles was ich versucht habe zu verdeutlichen, ist, warum feststehende Paddles ihre Vozüge haben - was ihr mir beide sogar bestätigt habt. Warum ihr versucht meine "Kompetenz" in Frage zu stellen und euch auf ein polemischen Kommentar von mir zwecks Entkräftung stürzt, verstehe ich nicht so ganz. Aber womöglich ist das eure Art eine Diskussion zu führen - jeder so wie er meint ;)

Alles was ich versucht habe zu verdeutlichen, ist, warum feststehende Paddles ihre Vozüge haben - was ihr mir beide sogar bestätigt habt. Warum ihr versucht meine "Kompetenz" in Frage zu stellen und euch auf ein polemischen Kommentar von mir zwecks Entkräftung stürzt, verstehe ich nicht so ganz. Aber womöglich ist das eure Art eine Diskussion zu führen - jeder so wie er meint ;)
ZQP, du verwechselst da was. Das Paddels im Allgemeinen Vorzüge haben stand gar nicht zur Diskussion. Ich war eigentlich an Fakten interessiert und bist polemisch abgedriftet. Auf Nachfrage worin denn die praktische Erfahrung besteht kam als Antwort "vom Kart fahren". Also hast du mit einem normalen Sportwagen mit feststehenden Paddels null Erfahrung. Dies hast du selbst bestätigt. Da mir das ebenso geht ist dies also eine rein theoretische Diskussion.

Erfahrungen mit Sportwagen auf der Rennstrecke hast du ebenfalls nicht. Sonst würdest du Sachen die man bei jedem Rennstreckentraining lernt, nicht als Unsinn bezeichnen. Auf diesem Gebiet fehlt also auch die Erfahrung. Welche Kompetenz sollte man denn nun noch anzweifeln ? Deine Erfahrung aus dem Kartsport zweifelt niemand an. Doch diese scheint bei dieser Diskussion wenig weiter zu helfen da es ein anderes Thema ist.

Sehr unschön deinerseits ist jedenfalls mir Sachen zu unterstellen nur weil dir die Argumente ausgehen. Mein Diskussionsstil basiert jedenfalls auf Fakten. Das ist meine Art eine Diskussion zu führen. ;)

ZQP, du verwechselst da was. Das Paddels im Allgemeinen Vorzüge haben stand gar nicht zur Diskussion. Ich war eigentlich an Fakten interessiert und bist polemisch abgedriftet. Auf Nachfrage worin denn die praktische Erfahrung besteht kam als Antwort "vom Kart fahren". Also hast du mit einem normalen Sportwagen mit feststehenden Paddels null Erfahrung. Dies hast du selbst bestätigt. Da mir das ebenso geht ist dies also eine rein theoretische Diskussion.

Ohjee, also - polemisch abgedriftet: Ein Kommentar, das nicht zuende geführt wurde und noch mit einem besoffen-reinschauenden Smilie versehen wurde... ich weiß jetzt nicht genau, ob man sich daran dermaßen aufhängen muss ;)
Und ich muss auch keine feststehende Paddles gefahren sein um sagen zu können, dass diese vorteilhaft sind, weil sie eben feststehen.
Mitdrehende fahr ich regelmäßig. Und da es suboptimal ist, dass diese sich mitdrehen, kenne ich auch gleichzeitig den Vorteil von feststehenden - bist du bei mir? :)

Erfahrungen mit Sportwagen auf der Rennstrecke hast du ebenfalls nicht. Sonst würdest du Sachen die man bei jedem Rennstreckentraining lernt, nicht als Unsinn bezeichnen. Auf diesem Gebiet fehlt also auch die Erfahrung.

Whoops! Ich stell mal Vermutungen auf: Du hast an einem Fahrertraining auf dem Sachsenring teilgenommen. Dort wurde dir gesagt, Handstellung immer 90/270. Das mag für den Sachsenring richtig sein, aber nicht generell ;) Deshalb sprach ich zB vom Col de Turini (weil wohl der bekannteste). Dort, und auf auf anderen Pässen, hälst du das Lenkrad bestimmt nicht durchweg 90/270.
Und, sorry, jemandem, der mit 12 erste Rennen gefahren ist, zu unterstellen, er habe mit Sportwagen auf Rennstrecken keine Erfahrung, ist schon ziemlich fahrlässig ;)
Sehr unschön deinerseits ist jedenfalls mir Sachen zu unterstellen nur weil dir die Argumente ausgehen. Mein Diskussionsstil basiert jedenfalls auf Fakten. Das ist meine Art eine Diskussion zu führen. ;)
Lese nochmals: Mir sind zu keiner Zeit die Argumente ausgegangen. Ich habe meine Argumente vorgetragen und ihr beide habt sie bestätigt, um mir dann eine fehlende Kompetenz anzudichten ;)

@ZQP
Für dich als Info. Ich habe nicht nur auf dem Sachsenring Trainings absolviert. Auch waren es verschiedene Anbieter, Marken und Instruktoren. Alle erzählen komischerweise das selbe. Sollten die sich alle nicht mit dir abgesprochen haben. ;)

Du magst auch mit 12 Jahren dein erstes Rennen gefahren sein. Auf dem Kart....

Und nein, ich habe deine Argumente hinsichtlich der feststehenden Paddels nicht bestätigt. Du scheinst meine Statements nicht richtig zu lesen. Meine aufgeworfenen Fragen hingegen ingnorierst du.

So bringt das jedenfalls nichts. Ich schlage vor die Diskussion zu beenden.

Da bin ich voll dabei. Bei dem Beenden. Polemik, Ignoranz und Besserwisserei können Kompetenz und praktische Erfahrung nunmal nicht kompensieren. So wird die Diskussion nicht vorangebracht. Schade.

Ich halte für mich als kleines Fazit fest: Jedes der technischen Konzepte hat seine Anhänger, die auf genau diese Technik schwören. Manche sogar, ohne jegliche praktische Erfahrung mit dieser Technik zu haben. :B

Allseits viele Grüße und einen schönen Samstagabend
Jan

Da bin ich voll dabei. Bei dem Beenden. Polemik, Ignoranz und Besserwisserei können Kompetenz und praktische Erfahrung nunmal nicht kompensieren. So wird die Diskussion nicht vorangebracht. Schade.

Gut, lassen wir diesen (eigentlich deutlich sichtbar scherzhaft gemeinten) "polemischen" Kommentar weg - wir sind ja keine Dünnhäuter ;): Wo genau liegt meine Ignoranz und Besserwisserei?
Ich habe weder behauptet, dass deine Paddles unnütz sind, oder du damit nicht zurecht kommst.

Ich halte für mich als kleines Fazit fest: Jedes der technischen Konzepte hat seine Anhänger, die auf genau diese Technik schwören. Manche sogar, ohne jegliche praktische Erfahrung mit dieser Technik zu haben. :B
Hab's zwar schonmal gesagt, aber ich wiederhole mich ja gerne: Wenn der Nachteil an mitdrehenden Paddles jener ist, dass die Paddles sich mitdrehen, kenne ich den Vorteil von feststehenden Paddles - sogar ohne mit letzteren Erfahrung zu haben ;) Dahinter ist doch eine gewisse Logik erkennbar, oder?

hey elmar ;)
woher nimmst du die intuition? welches gen sagt dir denn wo es "richtig" ist hoch und/oder runter zu schalten...
ich stimme jan ja nicht oft zu - aber es ist einfach persönlicher geschmack, gepaart mit gewohntheit und hersteller-gehirnwäsche...
irgendeiner war mal der erste am markt und hat sich festgelegt "wie es denn sein sollte"....
und der rest zieht nach oder sucht sich alleinstellungsmerkmale und macht das bewußt anders...

nur beantwortet wird martins frage dadurch auch nicht werden ;)
business as usual.... - einer stellt ne technische frage und es kommen philosophische antworten ;)

Bequemer ist die BMW-Lösung sicher, aber intuitiver finde ich:
Links ziehen = Runterschalten
Rechts ziehen = Hochschalten.

Zurück
Oben Unten