ZQP
macht Rennlizenz
AW: Schaltwippen beim DSG
Wie gesagt, als ich in jungen Jahren noch Kartsport betrieben habe, durfte ich des Öfteren Schaltkarts fahren. Die sind nur bedingt vergleichbar, da man rechts hinter dem Lenkrad nur einen Ganghebel hat, der aber selbstredend feststeht
Wäre dies nicht der Fall, hätte ich wohl das ein oder andere Motörchen "verdampft" 

Wie dem auch sei: Ich habe mehrfach deutlich gemacht, warum feststehende Paddles in Sachen Sport vorteilhaft sind. Wer das nicht verstehen möchte oder sich in seiner "mitdrehenden-Paddle-Ehre" verletzt fühlt, dem... naja lassen wir das
Ich denke, ich weiß schon wovon ich redeHast du eigentlich genug Erfahrung mit den diversen Paddles, dass du deine Meinung derart nachhaltig vertreten kannst?![]()
Wie gesagt, als ich in jungen Jahren noch Kartsport betrieben habe, durfte ich des Öfteren Schaltkarts fahren. Die sind nur bedingt vergleichbar, da man rechts hinter dem Lenkrad nur einen Ganghebel hat, der aber selbstredend feststeht
Wäre dies nicht der Fall, hätte ich wohl das ein oder andere Motörchen "verdampft" 
Ist mir an dieser Stelle egal, da es darum nicht geht :)Mitdrehende Paddles sind "semisportlich", richtig. Sie bringen aber auch einige Vorteile. Z. B. eben genau im Alltagsverkehr, wo es nämlich nicht "Jacke wie Hose" ist, wo man die Hände zum Schalten haben muss.Und wenn man dann auch noch mit jedem der beiden Paddles beide Schaltvorgänge durchführen kann, fährt es sich wunderbar bequem.
![]()
Habe ich nie in Frage gestellt. Aber wie du selbst erwähnt hast: Es gibt sportlich und sportlichWas das sportliche Fahren betrifft: Sorry, deine Schwierigkeiten mit den drehenden Paddles haben anderen nunmal nicht.![]()

Die Hand verlässt keinesfalls das Lenkrad, sie positioniert sich lediglich um.Bei drehenden Paddles muss die Hand dagegen immer wieder das Lenkrad verlassen. Auch das ist reine Übungssache, aber nicht zwingend besser.
Wie dem auch sei: Ich habe mehrfach deutlich gemacht, warum feststehende Paddles in Sachen Sport vorteilhaft sind. Wer das nicht verstehen möchte oder sich in seiner "mitdrehenden-Paddle-Ehre" verletzt fühlt, dem... naja lassen wir das