Schaltwippen beim DSG

AW: Schaltwippen beim DSG

Wenn man sich diesen Thread so durchließt muß man sich unweigerlich fragen, was manche hier mit ihrem Z4 so alles anstellen. %:

hey elmar ;)
woher nimmst du die intuition? welches gen sagt dir denn wo es "richtig" ist hoch und/oder runter zu schalten...
ich stimme jan ja nicht oft zu - aber es ist einfach persönlicher geschmack, gepaart mit gewohntheit und hersteller-gehirnwäsche...
irgendeiner war mal der erste am markt und hat sich festgelegt "wie es denn sein sollte"....
und der rest zieht nach oder sucht sich alleinstellungsmerkmale und macht das bewußt anders...

Ist meine Intuition und muss nicht allgemein gültig sein!
Natürlich kann man alles lernen und üben, wird dann zur Gewohnheit.
Aber ich brauche mir nur zwei Zustände zu merken (links runter, rechts rauf).
Im Gegensatz zur ZiehDrückLinksRechtsnawasjetzt-Lösung. Hier gibt es 4 Zustände und ich habe mich auf der ersten Probefahrt auch verschalten (ok, da fehlte der Lernprozess).
Ist genauso wie die elektronische Feststellbremse - es gibt doch einige, die nicht auf Anhieb wissen, ob jetzt Drücken oder Ziehen die Bremse feststellt oder löst...
Und nicht zuletzt hat mein Lenkrad für die Rennspiele am PC auch "meine" Schaltlogik :+

...
Im Gegensatz zur ZiehDrückLinksRechtsnawasjetzt-Lösung. Hier gibt es 4 Zustände und ich habe mich auf der ersten Probefahrt auch verschalten (ok, da fehlte der Lernprozess).
...

Nichts gegen dein Verschalten, aber (auch) bei dieser Lösung gibt es lediglich 2 Zustände: Ziehen und drücken. Auch wenn das Lenkrad um 180° gedreht ist, ändert sich daran nichts. Die Paddles stehen dann einfach auf dem Kopf, behalten aber freilich ihre Funktion.

Praktisch, oder? ;)

Grüße
Jan

...Aber ich brauche mir nur zwei Zustände zu merken (links runter, rechts rauf).
Im Gegensatz zur ZiehDrückLinksRechtsnawasjetzt-Lösung.
links runter, rechts rauf kenne ich vom M3, Alpina und GT3. Das wäre auch meine Option. Allerdings, irgendwie wird man faul und gewöhnt sich daran das man nun auf beiden Seiten hoch/runter schalten kann. :b

links runter, rechts rauf kenne ich vom M3, Alpina und GT3. Das wäre auch meine Option. Allerdings, irgendwie wird man faul und gewöhnt sich daran das man nun auf beiden Seiten hoch/runter schalten kann. :b

Du mit Deinem Porsche solltest eigentlich wissen, dass die Standardlösung bei Porsche genau die Push+Pull Schaltblöcke sind, die der Z4 hat.

Wer die bessere Variante à la 911er Turbo möchte, darf löhnen.

nafob

Du mit Deinem Porsche solltest eigentlich wissen, dass die Standardlösung bei Porsche genau die Push+Pull Schaltblöcke sind, die der Z4 hat.

Wer die bessere Variante à la 911er Turbo möchte, darf löhnen.
Was genau wolltest du mir damit sagen ? Noch einmal für dich zum Verständnis, ich sprach davon, dass ich links runter/rechts hoch vom M3, Alpina und GT3 kenne. Desweiteren hat der aktuelle Boxster serienmäßig die "beide Seiten hoch/runter" Lösung.

Das die "links runter/rechts hoch" mit Paddel bei Porsche nachrüstbar ist und Porsche die nicht verschenkt, ist logisch stand aber nicht zur Diskussion.

Na vielleicht gibts bei BMW auch mal eine Option.

Du meinst, weil BMW ja beim E89 so herzlich auf Kundenwünsche eingeht und diverse Ausstattungsvarianten anbietet, die kaum Wünsche offenlassen? :X

Ich denke man kann schon froh sein, dass es überhaupt ein Paddle-Konzept gibt. Seinerzeit wurde das SMG ja ganz einfach mal abgeschafft und den Interessenten stattdessen ein Wandlersystem vorgesetzt. Beim M-Z4 gab es erst gar nicht die Möglichkeit, Paddles zu bekommen. :g

Gibt es den GT3 jetzt mit PKD???
Ich muss mich korrigieren. Du hast völlig Recht. Es war der Turbo S. Ich sitze nämlich gerade im PZ und habe nachgefragt. Aber warum Porsche die Nachrüstoption für den Boxster dann "GT3-Lenkrad" nennt, weiß hier auch keiner. &:

Für den GT3 ist das PDK in Planung.

Du meinst, weil BMW ja beim E89 so herzlich auf Kundenwünsche eingeht und diverse Ausstattungsvarianten anbietet, die kaum Wünsche offenlassen? :X

Ich denke man kann schon froh sein, dass es überhaupt ein Paddle-Konzept gibt. Seinerzeit wurde das SMG ja ganz einfach mal abgeschafft und den Interessenten stattdessen ein Wandlersystem vorgesetzt. Beim M-Z4 gab es erst gar nicht die Möglichkeit, Paddles zu bekommen. :g

SMG abgeschafft ist gut, man kann leicht übertreibend sagen, dass BMW die Getriebe um die Ohren geflogen sind. Und die Paddles beim Z4 M konnte es nicht geben, weil es den Z4 M nur mit Handschaltung gab, die Bodengruppe war für das grössere SMG Getriebe nicht ausgelegt. SMG gab es für den 3.0si.

nafob

Ich muss mich korrigieren. Du hast völlig Recht. Es war der Turbo S. Ich sitze nämlich gerade im PZ und habe nachgefragt. Aber warum Porsche die Nachrüstoption für den Boxster dann "GT3-Lenkrad" nennt, weiß hier auch keiner. &:

Für den GT3 ist das PDK in Planung.

Klar muss das Lenkrad "GT3 Lenkrad" heissen, "GT" hätte es auch getan, aber das hätte auf andere Hersteller gezielt.

Makketing, alles Makketing.

nafob

SMG abgeschafft ist gut, man kann leicht übertreibend sagen, dass BMW die Getriebe um die Ohren geflogen sind.

Ja, das wäre in der Tat eine Übertreibung. :w Es gab mit einer älteren SMG-Variante überdurchschnittlich oft Probleme. Das war freilich nicht der Grund für die Abschaffungs des Konzeptes. ;)

Und die Paddles beim Z4 M konnte es nicht geben, weil es den Z4 M nur mit Handschaltung gab, die Bodengruppe war für das grössere SMG Getriebe nicht ausgelegt.

Das wäre mir völlig neu. Mein Kenntnisstand ist schlicht der, dass der M-Z4 mit so wenig Aufwand wie möglich unter's Volk gebracht werden sollte. Wie auch immer. ;)

SMG gab es für den 3.0si.

Du meinst den 3.0i. :)...

:)

Hab´mal eben in einer alten sport auto nachgesehen, Supertest, Heft 5/2003, da stand: Z4 3.0 SMG.

So nebenbei: Der fuhr dem Boxster um die Ohren.

nafob

Hab´mal eben in einer alten sport auto nachgesehen, Supertest, Heft 5/2003, da stand: Z4 3.0 SMG.

nafob

Ja, das SMG gab's für den 3.0i (=Vor-Facelift), für den 3.0si (=Facelift) gab's dann die "Sport-Automatik".

"Um die Ohren" fuhr er dem alten Boxster m. E. nicht, aber der 3.0 SMG konnte sehr gut mithalten. :)

Bei den neuen Boxstern sieht das natürlich ganz anders aus. :X

2003 ? Mit so alten Roadster kenne ich mich nicht aus. Ich fuhr zu der Zeit einen Alpina B3 :P
Aber es wäre schön wenn BMW mal wieder einen Porsche Konkurrenten auf die Beine stellt. Konkurrenz belebt das Geschäft. :)

woher nimmst du die intuition? welches gen sagt dir denn wo es "richtig" ist hoch und/oder runter zu schalten...

irgendeiner war mal der erste am markt und hat sich festgelegt "wie es denn sein sollte"....

War heute beim BMW-Händler und sehe zufällig einen neuen 535i mit DKG stehen.
Ratet mal, was BMW nun für intuitiv (oder "besser" als die Lösung im Z4) hält?
Rischtisch, links runter, rechts rauf...

Hat nun BMW dieses System für gut befunden (und sich den M-Modellen angepasst)? Warum dann der Versuch im E89?
Und wird die Schaltlogik in Zukunft geändert?

Meiner Meinung nach ist keines der beiden Systeme intuitiver als das andere. Ich denke, dass es in der Eingewöhnungsphase einfacher ist, wenn auf der einen Wippe ein "+" und auf der anderen ein "-" abgebildet ist. Links runterschalten und rechts hochschalten ist einfacher zu erlernen, weil eine Hand nur für eine bestimmte Handlung zuständig ist. Dies senkt die Fehlerwahrscheinlichkeit. Es erspart dem Fahrer den kognitive Aufwand, ob "Drücken" hochschalten bedeutet und "Ziehen" runterschalten oder umgekehrt...

Wenn man sich erst mal an ein System gewöhnt hat, dürften die Unterschiede minimal sein.

Du hast schon recht, ist im Prinzip nur Gewöhnungssache.
Ich frage mich nur, warum sich ein Autobauer nicht für ein einziges System entschließen kann. Und wenn schon zwei Systeme, dann bitte als Option anbieten.

Du hast schon recht, ist im Prinzip nur Gewöhnungssache.
Ich frage mich nur, warum sich ein Autobauer nicht für ein einziges System entschließen kann. Und wenn schon zwei Systeme, dann bitte als Option anbieten.

Diese Frage könnte man doch bei einigen Systemen stellen. Letztlich wird das verbaut, was aus Konzernsicht vorzugswürdig ist. So kann es u. A. auch sein, dass ein Sublieferant ein preiswerteres und/oder zuverlässiges System anbietet und sich BMW mithin für einen Wechsel entscheidet. So könnte es auch bei den Schaltwippen sein.

Die Abschaffung des SMG seinerzeit wird sich ähnlich begründen. Es ist doch - einfach gesagt - effizienter, vorhandene Wandlertechnologien möglichst flächendeckend einzusetzen und Systemdiversifizierungen zu verringern. Mal schauen, ob und wie lange das Doppelkupplungskonzept überlebt...

Ob so oder so geschaltet wird, ist eine reine Softwaresache und keine Frage verschiedener Wandler/SMG/DKG.

Ob so oder so geschaltet wird, ist eine reine Softwaresache und keine Frage verschiedener Wandler/SMG/DKG.

Wohl schon, weil es um ein Gesamtsystem geht, zu dem ein oder mehrere Zulieferer Komponenten liefern. Demgemäß sind die Schaltwippen der diversen Konzepte auch nicht identisch. Wenn nun das eine Wippensystem zu deutlich besseren Konditionen eingekauft werden kann, als das andere, oder wenn sich ein bestimmtes Wippensystem als besonders robust herausstellt, mag das zu einem Wechsel führen.

Es mag ja auch andere Gründe geben. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass man solche Themen womöglich aus Sicht des Konzerns betrachten muss, um sie zu verstehen.

Und konzernpolitische Entscheidungen müssen nicht unbedingt von Vorteil für den Fahrer sein...:X

Zurück
Oben Unten