Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hey elmar
woher nimmst du die intuition? welches gen sagt dir denn wo es "richtig" ist hoch und/oder runter zu schalten...
ich stimme jan ja nicht oft zu - aber es ist einfach persönlicher geschmack, gepaart mit gewohntheit und hersteller-gehirnwäsche...
irgendeiner war mal der erste am markt und hat sich festgelegt "wie es denn sein sollte"....
und der rest zieht nach oder sucht sich alleinstellungsmerkmale und macht das bewußt anders...

...
Im Gegensatz zur ZiehDrückLinksRechtsnawasjetzt-Lösung. Hier gibt es 4 Zustände und ich habe mich auf der ersten Probefahrt auch verschalten (ok, da fehlte der Lernprozess).
...

Warten wirs ab. Mal sehn, ob auch BMW so denkt oder doch im übernächsten Modelljahr wieder eine andere Schaltlogik einführtPraktisch, oder?![]()

Warten wirs ab. Mal sehn, ob auch BMW so denkt oder doch im übernächsten Modelljahr wieder eine andere Schaltlogik einführt![]()

links runter, rechts rauf kenne ich vom M3, Alpina und GT3. Das wäre auch meine Option. Allerdings, irgendwie wird man faul und gewöhnt sich daran das man nun auf beiden Seiten hoch/runter schalten kann....Aber ich brauche mir nur zwei Zustände zu merken (links runter, rechts rauf).
Im Gegensatz zur ZiehDrückLinksRechtsnawasjetzt-Lösung.

links runter, rechts rauf kenne ich vom M3, Alpina und GT3. Das wäre auch meine Option. Allerdings, irgendwie wird man faul und gewöhnt sich daran das man nun auf beiden Seiten hoch/runter schalten kann.![]()
Was genau wolltest du mir damit sagen ? Noch einmal für dich zum Verständnis, ich sprach davon, dass ich links runter/rechts hoch vom M3, Alpina und GT3 kenne. Desweiteren hat der aktuelle Boxster serienmäßig die "beide Seiten hoch/runter" Lösung.Du mit Deinem Porsche solltest eigentlich wissen, dass die Standardlösung bei Porsche genau die Push+Pull Schaltblöcke sind, die der Z4 hat.
Wer die bessere Variante à la 911er Turbo möchte, darf löhnen.
Na vielleicht gibts bei BMW auch mal eine Option.Dass die "links runter/rechts hoch" mit Paddel bei Porsche nachrüstbar ist...
Na vielleicht gibts bei BMW auch mal eine Option.

links runter, rechts rauf kenne ich vom M3, Alpina und GT3.

Ich muss mich korrigieren. Du hast völlig Recht. Es war der Turbo S. Ich sitze nämlich gerade im PZ und habe nachgefragt. Aber warum Porsche die Nachrüstoption für den Boxster dann "GT3-Lenkrad" nennt, weiß hier auch keiner.Gibt es den GT3 jetzt mit PKD???

Du meinst, weil BMW ja beim E89 so herzlich auf Kundenwünsche eingeht und diverse Ausstattungsvarianten anbietet, die kaum Wünsche offenlassen?
Ich denke man kann schon froh sein, dass es überhaupt ein Paddle-Konzept gibt. Seinerzeit wurde das SMG ja ganz einfach mal abgeschafft und den Interessenten stattdessen ein Wandlersystem vorgesetzt. Beim M-Z4 gab es erst gar nicht die Möglichkeit, Paddles zu bekommen.![]()
Ich muss mich korrigieren. Du hast völlig Recht. Es war der Turbo S. Ich sitze nämlich gerade im PZ und habe nachgefragt. Aber warum Porsche die Nachrüstoption für den Boxster dann "GT3-Lenkrad" nennt, weiß hier auch keiner.
Für den GT3 ist das PDK in Planung.
SMG abgeschafft ist gut, man kann leicht übertreibend sagen, dass BMW die Getriebe um die Ohren geflogen sind.
Ja, das wäre in der Tat eine Übertreibung.Es gab mit einer älteren SMG-Variante überdurchschnittlich oft Probleme. Das war freilich nicht der Grund für die Abschaffungs des Konzeptes.
Und die Paddles beim Z4 M konnte es nicht geben, weil es den Z4 M nur mit Handschaltung gab, die Bodengruppe war für das grössere SMG Getriebe nicht ausgelegt.
Das wäre mir völlig neu. Mein Kenntnisstand ist schlicht der, dass der M-Z4 mit so wenig Aufwand wie möglich unter's Volk gebracht werden sollte. Wie auch immer.
SMG gab es für den 3.0si.
Du meinst den 3.0i. :)...
Hab´mal eben in einer alten sport auto nachgesehen, Supertest, Heft 5/2003, da stand: Z4 3.0 SMG.
So nebenbei: Der fuhr dem Boxster um die Ohren.
nafob

2003 ? Mit so alten Roadster kenne ich mich nicht aus. Ich fuhr zu der Zeit einen Alpina B3So nebenbei: Der fuhr dem Boxster um die Ohren.

woher nimmst du die intuition? welches gen sagt dir denn wo es "richtig" ist hoch und/oder runter zu schalten...
irgendeiner war mal der erste am markt und hat sich festgelegt "wie es denn sein sollte"....
Du hast schon recht, ist im Prinzip nur Gewöhnungssache.
Ich frage mich nur, warum sich ein Autobauer nicht für ein einziges System entschließen kann. Und wenn schon zwei Systeme, dann bitte als Option anbieten.
Ob so oder so geschaltet wird, ist eine reine Softwaresache und keine Frage verschiedener Wandler/SMG/DKG.