Der Endschluss von meinen BMW 19 ZOLL Risse in meinem Hinterrädern

AW: Der Endschluss von meinen BMW 19 ZOLL Risse in meinem Hinterrädern

Ronal ist ja nun keine Klitsche. Audi bezieht dort ebenso die Felgen (auf meinem TT1 waren auch Ronal aus Tschechien) wie BMW und Mercedes baut die auch nicht selber. Es geht doch nur um ein einziges Modell und eine Ursache für die aufgetretenen Brüche sind nicht bekannt. Es kann ebenso ein Fertigungs-/Materialfehler einer einzigen Charge wie eine konstruktrionsbedingte Schwachstelle sein. Es soll ja schon vorgekommen sein, das sich Fahrzeuge oder Komponenten in der Praxis anders verhalten, als sie dies im Labor und sicher ausgiebigen Fahrtests in der Entwicklung getan haben. BMW sollte nur aufpassen, hier nicht unnötig Vertrauen durch ungeschickten Umgang mit den Betroffenen zu verspielen. Nicht auszudenken, wenn sich erstmal Autobild der Sache annimmt.

War graad bei BMW und die checken das jetz. Kommentar: Das hab ich noch nie gesehen. Hat auch gleich gecheckt obs ne Pumanummer gibt aber da war nix. Wue gesagt die setzen sich morgen mit Muenchen zusammen und melden sich dann. Mal abwarten

Mir gefallen die ja auch...aber wenn ich das vorher gewusst haette haette ich banale 17 Zoll auf Winterreifen bestellt und haette mir dann 19 Zoll BBS draufgemacht und haette jetzt nicht die Rennerei

Wie ich schon gesagt habe ich glaube stark das die RFT die Haupt Uhrsache ist nicht die Felgen. Ich bin davon überzeugt sobalt ich meine RFT austaushe ist das Problem nebensache (mir gefallen die Felgen).

Hallo,
wolltest du das nicht schon längst machen???
Also wenn ich die Befürchtung hätte das es an den Reifen liegt würde ich ohne zu zögern sofort wechseln bevor noch ein Satz Felgen drauf geht.
Irgendwie bist du immer nur über die RFTs am meckern aber fährst die noch, das passt für mich nicht.
Oh lese gerade das du erst für die Reifen Sparen musst.
Z4 35i Spare für 19 Zoll BBS LM Felgen und normale Reifen
Sorry aber dann hast du den falschen Wagen, denn was machst du wenn du selbst eine Reifen mit felge kaputt fährst??
Das Auto erst mal ein halbes Jahr stehen lassen bis du Geld für neue gespart hast??:b
Soviel Geld sollte man schon in Reserve haben wenn man ein solches Auto fährt.

So hab jetzt noch ein besseres Bild von dem Riss

Und ich hab noch was gefunden. In meinen Papieren hab ich einen Zettel gefunden da steht BMW Qualitaetsbrief mit den Daten von meinem Haendler und Daten zum Auto drauf. Auf Der Rueckseite steht dann die Erklaerung zu dem Qualitaetsbrief.....interessant finde ich Punkt 2:

Wenn ich das richtig verstehe liegt damit die Beweislasst bei BMW und solange die Felge nur einen Riss und sonst keine andere Beschaedigungen zeigt koennen die doch niemals beweisen dass das von nem Schlagloch herbeigefuehrt sein koennte....wieso gibt es dann trotzdem Leute die ihre Felgen selbst bezahlen muessen???

Vielleicht gelten in Kanada andere Bestimmungen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei RolfDieter auch das Problem, dass der Schaden in den USA aufgetreten ist und es sogar bei den Bestimmungen USA / Kanada unterschiede gab.

das mag ja sein aber Gewaehrleistung ist ja ganz klar definiert...und wenn ich das hier richtig verstehe ist waehrend der ersten 24 Monate die Beweislast ganz klar bei BMW...und ich bin gespannt wie sie sowas beweisen moechten.

@Rolf Dieter

Wie siehts denn in USA bezueglich Gewaehrleistung und Garantie aus

Taissel, wie tief geht denn der Riss, kann man das erkennen?

Tim

Wie meinst du das jetzt??? wie tief ins Material???? Ich seh auch nicht mehr als auf dem Bild da der Reifen noch drauf ist

Ja, das meinte ich. Hatte gehofft, Du hättest bereits mehr sehen können.

Bin gespannt, was da noch so alles kommt.

Tim

Nein wirklich viel ist da nicht zu sehen...man spuerts auch nur ganz leicht mit dem Fingernagel...wenn ich die Info vom Forum nicht gehabt haette waers mir warsheinlich gar nicht aufgefallen. Hatte bei BMW schon Probleme die Stelle wiederzufinden....

Hab auch noch nichts seitens BMW gehoert

Hallo,
wolltest du das nicht schon längst machen???
Also wenn ich die Befürchtung hätte das es an den Reifen liegt würde ich ohne zu zögern sofort wechseln bevor noch ein Satz Felgen drauf geht.
Irgendwie bist du immer nur über die RFTs am meckern aber fährst die noch, das passt für mich nicht.
Oh lese gerade das du erst für die Reifen Sparen musst.

Sorry aber dann hast du den falschen Wagen, denn was machst du wenn du selbst eine Reifen mit felge kaputt fährst??
Das Auto erst mal ein halbes Jahr stehen lassen bis du Geld für neue gespart hast??:b
Soviel Geld sollte man schon in Reserve haben wenn man ein solches Auto fährt.

Sei bitte so gut und überlege Dir noch mal was Du da schreibst !

Hier geht es nicht darum ob RolfDieter genug Kohle hat, oder nicht.

Er hat ein teures Auto gekauft und sollte erwarten können, das es kein Sicherheitsrisiko für sein Leben darstellt. Es geht auch um Dein Leben, sofern Du 19 Zoll mit RFT fährst. Ich hoffe Du hast mehr Kohle als RolfDieter, damit DU den Mist ausbessern kannst, den Dein Autohersteller verzapft hat.

Ich habe auf meinem 3er Cab, EXAKT dieselben Felgen gefahren wie in dem Video dargestellt. Sie sind bei mir nicht gerissen, waren jedoch so stark verformt (alle 4), das ich die Felgen von einem sogenannten Felgendoktor habe Richten lassen müssen (450,-€). Soviel dazu.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wieviel Scheiss ich mir von dem Händler anhören musste. Sein Fazit war: Das ich wohl Fahre wie ein Schwein. So hat er das mir nicht ins Gesicht gesagt, aber es mir genau so zu verstehen gegeben. Ich war nicht nur ein mal in dieser Angelegenheit beim Händler. Ich habe Probefahrten angeboten, damit man erkennt das bei "normaler" Straße, welche eben nicht glatt ist wie die Salzwüste sind, schon Probleme hat. Leichte Gulliabsenkungen und Du denkst Dir fliegt das Federbein durch die Haube. Kein Interesse seitens des Händlers. Klar, da will keiner Verantwortung übernehmen und seinen Vorgesetzten mitteilen, das evtl. an der Kundenaussage etwas dran ist. Meine Kollegen fahren 19 Zoll, Non-RFT und hatten noch nie Probleme mit den Felgen. Die Sache funktioniert einfach so wie sie es soll, nämlich korrekt und einwandfrei und das bei gleichen Straßenverhältnissen wie ich vorher mit 19 Zoll und RFT.

Ich war es irgendwann ein fach nur Satt. Da ich einige weitere Probleme mit dem 3er gehabt habe, habe ich diesen kurz vor Ablauf der Gewährleistung an einen Händler verkauft. Ich habe dies extra getan, damit ein neuer Eigentümer wieder Garantie hat (Gebrauchtwagengarantie von BMW). Ich hätte bestimmt mehr für das Auto von einer Privatperson bekommen.

Alles in allem bin ich mit einem großen finanziellen Verlust da rausgekommen.

Nun lese ich jedoch immer öfter solche Threads. Bis jetzt waren diese Probleme IMMER mit 19 Zoll-Felgen in Verbindung mit RFT-Reifen.

Hier ist der Punkt erreicht, in dem für mich die Sache klar ist: 19 Zoll mit RFT ist ein Sicherheits-Risiko und bedroht das Leben seiner Fahrer.

Leider wird man wohl noch warten müssen, bis der erste Tödlich verunglückt ist, damit seitens BMW hier entschieden reagiert wird. Es wird halt erstmal alles heruntergespielt, um negative Presse zu vermeiden und natürlich Kosten. Wir hören uns sicherlich hier noch mal, wenn es soweit ist bezgl. Tödlicher Verkehrsunfall durch Versagen der Felge. Da nutzt Dir auch kein RFT-Reifen mehr was, wenn die Felge bricht.

Grüße,

Stefan

P.S. Seitdem ich 18 Zoll mit RFT fahre, habe ich diese Probleme nicht mehr. Ich gebe gerne noch mal eine Aussage bei weiteren 20.000 KM dazu.

Sei bitte so gut und überlege Dir noch mal was Du da schreibst !

Hier geht es nicht darum ob RolfDieter genug Kohle hat, oder nicht.

Er hat ein teures Auto gekauft und sollte erwarten können, das es kein Sicherheitsrisiko für sein Leben darstellt. Es geht auch um Dein Leben, sofern Du 19 Zoll mit RFT fährst. Ich hoffe Du hast mehr Kohle als RolfDieter, damit DU den Mist ausbessern kannst, den Dein Autohersteller verzapft hat.

Ich habe auf meinem 3er Cab, EXAKT dieselben Felgen gefahren wie in dem Video dargestellt. Sie sind bei mir nicht gerissen, waren jedoch so stark verformt (alle 4), das ich die Felgen von einem sogenannten Felgendoktor habe Richten lassen müssen (450,-€). Soviel dazu.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wieviel Scheiss ich mir von dem Händler anhören musste. Sein Fazit war: Das ich wohl Fahre wie ein Schwein. So hat er das mir nicht ins Gesicht gesagt, aber es mir genau so zu verstehen gegeben. Ich war nicht nur ein mal in dieser Angelegenheit beim Händler. Ich habe Probefahrten angeboten, damit man erkennt das bei "normaler" Straße, welche eben nicht glatt ist wie die Salzwüste sind, schon Probleme hat. Leichte Gulliabsenkungen und Du denkst Dir fliegt das Federbein durch die Haube. Kein Interesse seitens des Händlers. Klar, da will keiner Verantwortung übernehmen und seinen Vorgesetzten mitteilen, das evtl. an der Kundenaussage etwas dran ist. Meine Kollegen fahren 19 Zoll, Non-RFT und hatten noch nie Probleme mit den Felgen. Die Sache funktioniert einfach so wie sie es soll, nämlich korrekt und einwandfrei und das bei gleichen Straßenverhältnissen wie ich vorher mit 19 Zoll und RFT.

Ich war es irgendwann ein fach nur Satt. Da ich einige weitere Probleme mit dem 3er gehabt habe, habe ich diesen kurz vor Ablauf der Gewährleistung an einen Händler verkauft. Ich habe dies extra getan, damit ein neuer Eigentümer wieder Garantie hat (Gebrauchtwagengarantie von BMW). Ich hätte bestimmt mehr für das Auto von einer Privatperson bekommen.

Alles in allem bin ich mit einem großen finanziellen Verlust da rausgekommen.

Nun lese ich jedoch immer öfter solche Threads. Bis jetzt waren diese Probleme IMMER mit 19 Zoll-Felgen in Verbindung mit RFT-Reifen.

Hier ist der Punkt erreicht, in dem für mich die Sache klar ist: 19 Zoll mit RFT ist ein Sicherheits-Risiko und bedroht das Leben seiner Fahrer.

Leider wird man wohl noch warten müssen, bis der erste Tödlich verunglückt ist, damit seitens BMW hier entschieden reagiert wird. Es wird halt erstmal alles heruntergespielt, um negative Presse zu vermeiden und natürlich Kosten. Wir hören uns sicherlich hier noch mal, wenn es soweit ist bezgl. Tödlicher Verkehrsunfall durch Versagen der Felge. Da nutzt Dir auch kein RFT-Reifen mehr was, wenn die Felge bricht.

Grüße,

Stefan

P.S. Seitdem ich 18 Zoll mit RFT fahre, habe ich diese Probleme nicht mehr. Ich gebe gerne noch mal eine Aussage bei weiteren 20.000 KM dazu.

OK aber lies dir mal meinen Beitrag Nummer 109 durch....in den ersten 24 Monaten liegt die Beweispflicht doch eindeutig bei BMW.... wie haben sie dir das bewiesen oder hast du dich mit dem Kommentar dass du angeblich wie ein Schwein faehrst abspeisen lassen????

Sorry aber das lass ich mir nicht bieten. Wenn sie mir damit kommen moechte ich das Gutachten sehen das beweist dass mein Schaden von einem Schlagloch kommt...schalten die auf Stur mach ich das auch und uebergebs meinem Anwalt...man hats ja in UK gesehen da hat auch einer geklagt und im Nachhinein 7000Pfund fuer diverse neuen Felgen bekommen

@taissel

Ich habe das Problem darin gelöst das Fahrzeug zu veräußern.

Warum, habe ich das getan? Ich versuche mal das Ergebnis nachfolgend zu beschreiben, was jedoch lediglich nur noch meiner Resterinnerung entspricht.

Ich bin bei meinen Internet Recherchen auf einen Anwalt gestoßen, der dasselbe Problem hatte. Diser ist das Thema angegangen. Das Resultat war das BMW wohl für JEDES Fahrzeug ein Einzelgutachten macht. Soetwas dauert seine Zeit.

Da er ja den Stein ins Rollen gebracht hatte, hat er ja zugegeben das das Fahrzeug nicht Verkehsrsicher ist. Ihm wurde daraufhin die Versicherung gekündigt. Die Karre stand also ohne Zulassung bzw. Versicherungsschutz auf seinem Hof, bis die Sache endgültig geklärt ist.

Auf sowas hatte ich keine Lust, auch wenn ich schon jemand bin der in der Regel ans Limit geht, wenn er angegriffen wird. Ich kann auch mal eine Schlacht verlieren, das heist noch lange nicht das ich den Krieg verliere.

Zudem Zeitpunkt gab es jedoch noch andere private Themen in welchen ich mich entschieden und mit aller Konsequenz durchsetzen musste. Ich wollte mich nicht weiter mit einem Auto belasten.

Ich wusste woher das Problem beim Auto kommt. 19 Zoll in Verbindung mit RFT. Also, wechseln oder neues kaufen. Meine Entscheidung kennst Du, da ich hier im Z4 Forum schreibe ;-). Ich habe mit 18 Zoll RFT seitdem keine Probleme. Ich denke das wird auch so bleiben, da diese Geschichte funktioniert. Ich möchte auch nicht sagen, das es bei einem Z4 mit 19 Zoll mit RFT nicht funktioniert, da ich damit keine persönlichen Erfahrungen habe. Bei meinem alten 3er Cab kann ich das und wenn ich diese Threads hier lese, vergleiche ich eben.

Grüße,

Stefan

OK aber wenn er den Versicherungsschutz gekuendigt bekommt weil das Fahrzeug Verkehrsunsicher ist dann kann er doch graad gegen BMW vorgehen.....zumindest fuer den Nutzungsausfall.

Bei mir wirds auch darauf hinauslaufen dass ich das durchboxe. Sollte BMW sich quersteleen gehts zum Anwalt ich tausche die Felge auf eigene Kosten und verkauf das Auto....mir gehts ums Prinzip

@taissel

Ich habe das Problem darin gelöst das Fahrzeug zu veräußern.

Warum, habe ich das getan? Ich versuche mal das Ergebnis nachfolgend zu beschreiben, was jedoch lediglich nur noch meiner Resterinnerung entspricht.

Ich bin bei meinen Internet Recherchen auf einen Anwalt gestoßen, der dasselbe Problem hatte. Diser ist das Thema angegangen. Das Resultat war das BMW wohl für JEDES Fahrzeug ein Einzelgutachten macht. Soetwas dauert seine Zeit.

Da er ja den Stein ins Rollen gebracht hatte, hat er ja zugegeben das das Fahrzeug nicht Verkehsrsicher ist. Ihm wurde daraufhin die Versicherung gekündigt. Die Karre stand also ohne Zulassung bzw. Versicherungsschutz auf seinem Hof, bis die Sache endgültig geklärt ist.

Auf sowas hatte ich keine Lust, auch wenn ich schon jemand bin der in der Regel ans Limit geht, wenn er angegriffen wird. Ich kann auch mal eine Schlacht verlieren, das heist noch lange nicht das ich den Krieg verliere.

Zudem Zeitpunkt gab es jedoch noch andere private Themen in welchen ich mich entschieden und mit aller Konsequenz durchsetzen musste. Ich wollte mich nicht weiter mit einem Auto belasten.

Ich wusste woher das Problem beim Auto kommt. 19 Zoll in Verbindung mit RFT. Also, wechseln oder neues kaufen. Meine Entscheidung kennst Du, da ich hier im Z4 Forum schreibe ;-). Ich habe mit 18 Zoll RFT seitdem keine Probleme. Ich denke das wird auch so bleiben, da diese Geschichte funktioniert. Ich möchte auch nicht sagen, das es bei einem Z4 mit 19 Zoll mit RFT nicht funktioniert, da ich damit keine persönlichen Erfahrungen habe. Bei meinem alten 3er Cab kann ich das und wenn ich diese Threads hier lese, vergleiche ich eben.

Grüße,

Stefan

Stefan,

Thank you for your post. I can see from your writing that you totally understand the meaning why I posted here in the first place. Thank you again.

(Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich kann aus Deinem Schreiben sehen, dass Du völlig den Punkt verstanden hast und die Bedeutung, warum ich hier gepostet habe. Nochmals vielen Dank).

das mag ja sein aber Gewaehrleistung ist ja ganz klar definiert...und wenn ich das hier richtig verstehe ist waehrend der ersten 24 Monate die Beweislast ganz klar bei BMW...und ich bin gespannt wie sie sowas beweisen moechten.

@Rolf Dieter

Wie siehts denn in USA bezueglich Gewaehrleistung und Garantie aus

taissel,

(I am still waiting for the reply from BMW, in total with hotel and other expenses I paid close to $1,000.00 for the wheel in the USA. If ever I get reimbursed for this I will post it here).

Ich warte immer noch auf die Antwort von BMW, insgesamt mit Hotel und sonstigen Aufwendungen zahlte ich in der Nähe von $ 1,000.00 für das Rad in den USA. Wenn ich jemals diesen Betrag erstattet bekomme werde ich es here mitteilen.

Vielleicht gelten in Kanada andere Bestimmungen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei RolfDieter auch das Problem, dass der Schaden in den USA aufgetreten ist und es sogar bei den Bestimmungen USA / Kanada unterschiede gab.

Warlock,

Das ist richtig, nicht nur hat BMW in den USA mir gesagt, dass Garantie Probleme in den USA und Kanada unterschiedlichen sind sie erzählten mir, dass ich zum nächstgelegenen BMW Händler in Kanada rund 1000 Meilen nördlich von wo ich war zu der Zeit abgeschleppt werden kann, natürlich auf meine eigenen Kosten. Also habe ich natürlich beschlossen, das Rad in den USA zu kaufen und es installiert haben. Als das Rad nach 72 Stunden später eintraf sagte BMW mir, "Sorry wir können das Rad nicht installieren der Reifen-Shop auf der Straße dort unten macht das für uns" Nun, der Reifen-Shop beschädigt mein Rad auf 2 Plätzen, als der Reifen gewaltsam entfernt wurde vom Rad. Ich nahm das Rad zurück nach Kanada, wo mein BMW-Händler es überprüft und erklärte mir das das Rad gebogen ist. Also keine Rückerstattung meines Geldes blieb aus. Anscheinend war das Rad nicht unter der BMW 0.300 mm runden test. Mit einer öffnung des rises oben an der Felge von 0.800 mm habe ich nicht erwarted, dass es eine solche Prüfung bestehen kann.

(Correct, not only did BMW in the US tell me that warranty issues in the USA and Canada are different they told me that I can be towed to the nearest BMW dealer in Canada some 1000 miles north from where I was at the time, of course at my expense. So I naturally decided to order the wheel and have it installed. When the wheel arrived some 72 hours later they told me “Sorry we don’t install it here it is done in the tire shop down the street, we will take you there” Well the tire shop damaged my wheel in 2 places when the tire was forcefully removed. I took the wheel back to Canada where my BMW dealer checked it and declared it bend. So no reimbursement of my funds was forthcoming. Apparently it did not pass the BMW 0,300 mm out off round test. With the crack open on top by 0,800 mm I did not expect it to pass such a test).

Ja, das meinte ich. Hatte gehofft, Du hättest bereits mehr sehen können.

Bin gespannt, was da noch so alles kommt.

Tim

Tim,

In meiner Garage sind Bilder von dem Rad Riß. Die sind immer in der gleichen gegned erst ganz klein (harrdün - hairline cracks) dann gehen sie auf und Du verlierst luft. Ich schlage vor when Du 19 Zoll Räder hast sie des öfternen zu kontrolieren.

Bilder in meiner garage KLICK

Zurück
Oben Unten