Der Endschluss von meinen BMW 19 ZOLL Risse in meinem Hinterrädern

AW: Der Endschluss von meinen BMW 19 ZOLL Risse in meinem Hinterrädern

Looks like only a few read and write English, perhaps someone should translate the last post?

Don't bother. ;) My perpetual impression is, that even the German language is raising difficulties for some attending users, for which reason a translation shouldn't be worth the effort. :X

Your contribution was useful as well as interesting and will be appreciated by those who are addressed. ;)

Best regards
Jan

So mich hat es jetzt auch erwischt...hinten rechts ohne dass ich jetzt wuesste dass ich irgendwo ein Schlagloch bekommen haette....BMW sagt erstmal vorbeibringen wir schaun uns das an...mal sehn was die morgen sagen

nicht sehr scharf da schnell mit dem Handy gemacht

Diesmal aber eine andere Felge ... Interessant.

Timy

Doch ist die hintere Felge Design 296

Wie hast du den Riss gefunden? Druckverlust?

nein absolut kein Druckverlust...habs beim Putzen nach dem Wechsel auf Winterreifen festgestellt

Dann sollte man während der Garantiezeit doch mal die Felgen genauer inspizieren. Das wird nicht einfach ohne Demontage oder Hochbocken. Kann man den Riss mit dem Fingernagel spüren, wenn man drüberstreicht?

Man kann ihn spueren und sehen aber das nutzt dir nicht unbedingt was. An sich musst du das regelmaessig checken denn der Riss wird breiter und wenn er zu breit ist kommt BMW anscheinend nicht mehr auf da es ja dann auch durch ein Schlagloch entstanden sein kann und dafuer gibts keine Gewaehrleistung

Ich ueberleg mir auch wenn BMW die Felge ersetzt naechsten Sommer wieder 19 Zoll BBS zu holen da weiss ich was ich hab und ich hab nicht immer im Hinterkopf dass die Felgen reissen. Was nutzt mir das wenn BMW mir die Felge jetzt ersetzt un naechstes Fruehjahr reisst wieder eine Felge. Ich denke spaetestens wenns mehr als einmal auftritt denke ich werde ich dann aber meinen Anwalt mit dem Problem belaestigen. Sirry siwas darf nicht sein schon gar nicht bei nem 60000€ Auto

Man könnte ja mal beim KBA anfragen, ob die Sache dort schon bekannt ist. Ein Einzelfall ist es wohl nicht und das Schadensbild einer durch gewaltsame Schlaglochdurchfahrten deformierten Felge stelle ich mir anders vor.

Hi Rolf Dieter

Kein Problem ist alles ohne Probleme verstaendlich und lesbar otherwise write it in english this should be no Problem for me.

Was mir nur Sorgen macht ist dass es nur kleine Risse sind und solange die klein sind wechselt BMW ja wie es hier schon einige erlebt haben. ABER wenn die Risse groesser werden wechselt BMW nicht mehr da es ja auch von einem Schlagloch sein koennte. Ich fuer mein Teil nehm das sehr ernst denn ich finde dass mein Riss schon ziemlich heftig ist (ueber das ganze Felgenhorn) und ich hab keine Luft verloren. Was ist wenn die Felge bei 240 auf der Bahn komplett bricht??? was ist wenn ich die Sommerreifen im Fruehjahr aufziehe und nach 2 Wochen reisst die linke Felge und ich merk es nicht????

Ich fuehl mich nicht wohl dabei.
Ich habs gestern meiner Frau gesagt und die meinte nur"was soll denn da schon passieren?". Ich hab ihr dann erklaert was passieren koennte bei nem Felgenbruch der meiner Meinung nach gar nicht so abwegig ist und da war sie doch sehr erschrocken mit leicht weisslicher Farbe im Gesicht und ihr Kommentar dazu war dass sie das AUto nicht mehr faehrt bis die Felge ersetzt wird..

ich spiele eher mit dem Gedanken die Felgen komlett runterzuschmeissen und was anstaendiges aufzuziehen

ich spiele eher mit dem Gedanken die Felgen komlett runterzuschmeissen und was anstaendiges aufzuziehen

Hmmm... eigentlich hätte man davon ausgehen können, dass die Teile vom BMW was "anständiges" sind. Die Kosten letztlich auch ne Stange Geld.
Da war erst kürzlich im Fernsehen ein Bericht mit Schnitzerfelgen und Plagiaten, die nur 1/4 kosten.
Die Plagiate hatten eine s****** Qualität und durch Herstellungsverfahren -was die dort nicht im Griff haben (beim Gießen)- wiesen die Felgen Lunker auf, die dann zum Schaden (Bruch) führten.

Ich hab mich in dem Zusammenhang der reissenden Felgen mit einem aus der Herstellung unterhalten. Er meinte, dass das Problem wohl durch die RFT käme, da die steife Flanke die Kräfte extrem auf das Horn überträgt.....
BMW schiebts ja (besonders überm Teich) auf Schäden aus Schlaglochdurchfahrten (die da schon häufiger sind als hier -so schlecht sind unsere Straßen dann wohl doch noch nicht-).
Was mir dabei Sorgen machen würde ist, dass die von taissel angesprochenen kleinen Risse meist nicht erkannt werden; Was sagt BMW dann, wenn mal ein Riss "größer" ist :"Selbst schuld, bist mit dem Auto durch Schlaglöcher gefahrn"?

Was mir dabei Sorgen machen würde ist, dass die von taissel angesprochenen kleinen Risse meist nicht erkannt werden; Was sagt BMW dann, wenn mal ein Riss "größer" ist :"Selbst schuld, bist mit dem Auto durch Schlaglöcher gefahrn"?

Genau....es ist purer Zufall dass ich den Riss gefunden hab weil ich die Info von hier habe und jeder 08/15 Z4 Fahrer hat dieser Info nicht. Es kann ja auch nicht sein dass ich mich alle 2 Wochen hinsetz alle Reifen abmontiere und die Felgen nach Rissen absuche .....und je nachdem was BMW heute sagt wars nach 7 BMW der letzte....dann geht er weg und ich hol mir was anderes ich bezahl nicht 50k und fahr dann so einen Schrott. Die sollen sich heute gar nicht anstellen denn ich bin definitif nicht in der Stimmumg. Kotzt mich graad dermassen an. Mein Anwalt ist informiert und ehe ich heute zu BMW fahre soll ich bei ihm vorbeifahren und wir belegen alles mit Fotos damit es ja auch keine Missverstaendnisse geben kann.....ich sehs schon kommen "Tut uns leid der Riss ist zu gross und kommt von nem Schlagloch, da koennen wir ihnen leider nicht weiterhelfen"

I think i even go a little further...if BMW is going to let me pay the cracked wheel i will sell the car and after 13 years and 7 BMWs it will be the last one i had

Ich merke schon, keiner liest alles in so einem Thread.

Ich habe vorher schon darauf hingewiesen, dass BMW einige Alu-Felgen in China fertigen lässt.

Was das für die Qualität bedeuten mag, kann man nur vermuten.

Nach meiner Einschätzung sind von den Rissen offensichtlich nur 19" Felgen betroffen, die von Ronal gefertigt wurden.

Deswegen fahre ich auch nur mit Felgen von BBS (=Washi Beam) und OZ...

nafob

aber fertigt Ronal in Deutschland oder China???

Ich habe vorher schon darauf hingewiesen, dass BMW einige Alu-Felgen in China fertigen lässt.
Was das für die Qualität bedeuten mag, kann man nur vermuten.
Nach meiner Einschätzung sind von den Rissen offensichtlich nur 19" Felgen betroffen, die von Ronal gefertigt wurden.
Deswegen fahre ich auch nur mit Felgen von BBS (=Washi Beam) und OZ...
nafob

Hallo,
also ich hatte selbst die 296 19" Felgen drauf, und in den Felgen stand irgendwas von Made in Slowakia oder Tschien.
Aber nix von Made in China.
Die Felgen waren übrigends so Perfekt das in keiner Felge mehr als 25gr an Gewichten zum auswuchten waren.

edit: Ronal hat übrigends keine Produktionsstätte in China.

Zurück
Oben Unten