orbitator
Fahrer
Ich habe mich bewußt für den 30i satt für den 35i entschieden, weil für mich der Preisaufschlag zu groß ist, im Verhältnis zu der Mehrleistung (und der Beschleunigung, gerade mal 0,6 s auf 100 km/h schneller) Dafür habe ich bei der Bestellung so gut wie nichts ausgelassen an Zusatzausstattung (und bin immer noch unter meiner Schmerzgrenze von 55.000 € geblieben).
Dennoch würde es mich interessieren, welche Möglichkeiten zur Leistungssteigerung ihr aus eigener Erfahrung kennt. Ich weiß, das Chiptuning beim Sauger wenig bringt und ein Kompressor sicher die beste Lösung wäre. Aber das wäre es mir dann widerrum auch nicht Wert. Ich möchte halt nur alle Möglichkeiten kennen, wenn mir die Leistung mal zu wenig erscheint.
Also, welche Maßnahmen bringen welchen Effekt?
P.S. bin was Tuning angeht bisher unbeleckt, sieht man mal von Blackboxen ab
Dennoch würde es mich interessieren, welche Möglichkeiten zur Leistungssteigerung ihr aus eigener Erfahrung kennt. Ich weiß, das Chiptuning beim Sauger wenig bringt und ein Kompressor sicher die beste Lösung wäre. Aber das wäre es mir dann widerrum auch nicht Wert. Ich möchte halt nur alle Möglichkeiten kennen, wenn mir die Leistung mal zu wenig erscheint.
Also, welche Maßnahmen bringen welchen Effekt?
P.S. bin was Tuning angeht bisher unbeleckt, sieht man mal von Blackboxen ab

Es sind ca. 5000 Eur weniger für den 23i und ca. 4000 Eur mehr für den 35i. Der 35i stand jedoch nicht zu Debatte, da ich ihn nur mit dem tollen DKG gekauft hätte (zus. 2400 Eur) und das hätte von vornherein die Grenze überschritten (zumindest mit etwas Ausstattung, die ich immer hatte).