Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mag ja sein, dass da eine Werkssignierung drin ist.
Das ändert aber nichts daran, dass auch BMWs weiterhin durch Eingriffe in das Motormanagement leistungsgesteigert werden.

sehe ich auch so.Es wäre naiv zu glauben, dass Chiptuner, die sich auf BMW spezialisiert haben nun ihre Läden einfach dicht machen.
und wahrscheinlich auch zu zeitintensiv bei den hohen Frequenzen im PT-CAN.Die nächste Stufe wäre eine Verschlüsselung der CAN-Bus-Telegramme ... aber das ist dann doch zu viel Aufwand ...
Du bist schlichtweg...- ein äußerst widerlicher Typ !
.....dich gibt es ja immer noch! Dachte, du wärst jetzt anderweitig unterwegs

...dann frage ich mich nur, warum BMW diese Maßnahme ergreift, wenn´s dann doch ´für die Katz´ sein soll...![]()
Für BMW macht das sicher Sinn, wenn man zB wie im F10 5er 523i und 528i den identischen 3.0l R6-Motor verbaut oder wie im Einser mit 2.0l R4-Motor im 116i, im 118i, oder im 120i.
Wie soll man dem Kunden verkaufen, das er nur für eine andere Motorsteuerung einen entsprechend happigen Aufpreis zahlen soll?![]()
Gut beschrieben. Die Komplexität in den Steuergeräte ist erheblich gestiegen. Zum Beispiel muss ein Kennfeld heutzutage gar nicht mehr im eigentlichen Steuergerät sein, sondern irgendwo, wo es über CAN zu erreichen ist.Und für Chiptuner stelle ich mir das nun ziemlich müßig vor, das richtige Kennfeld zu finden ohne alle anpassen zu müssen.
Keine Sorge lo-bo. orbitator steht eh auf meiner Ignorelist. Es gibt halt in jeden Forum einen Forumstroll. So auch hier. Im normalen Leben traut er es sich wohl nicht. So lebt er es hier aus.Du bist schlichtweg...- ein äußerst widerlicher Typ !Zitat von orbitator.... bla bla
Keine Sorge lo-bo. orbitator steht eh auf meiner Ignorelist.
Es stehen einige mehr auf seiner Ignolist, da bin ich mir sicher. Meine Bemerkung war sicher nicht ok, aber zu dem Zeitpunkt gab es Gründe dafür. Wer hat denn noch nicht überreagiert, wenn er über einige Freds Spott, statt sachliche Kommentare ließt. In meinem PF wurde mir mit MEHREREN PN's bestätigt, dass meine zugegebenermaßen überspitzte und und persönliche 2 Zeilen, durchaus nicht einer gewissen Substanz entbehren.
Schreiben würde ich es so nicht mehr. Ergo gelernt: nicht auf alles, sofort emotional reagieren. Da kommt nix bei herum.

Und ich habe mich schon gefragt, wer diese schwachsinnige Funktion überhaupt nutzt....

Tja, irgendwann ist immer das erste Mal. Ich bin in vielen Foren aktiv und habe diese Funktion bisher noch nie benutzt. Ich allerdings auch noch keine User getroffen die permanent so unter die Gürtellinie gehen, ohne das man Ihnen etwas getan hat. Allerdings, und das beruhigt, orbitator und sein Kollege Koebes sind Gott sei Dank eher die Ausnahme. orbitator offensichtlich in beide Richtungen.Und ich habe mich schon gefragt, wer diese schwachsinnige Funktion überhaupt nutzt....

Tja, irgendwann ist immer das erste Mal. Ich bin in vielen Foren aktiv und habe diese Funktion bisher noch nie benutzt. Ich allerdings auch noch keine User getroffen die permanent so unter die Gürtellinie gehen. Allerdings, und das beruhigt, orbitator und sein Chef Koebes sind Gott sei Dank eher die Ausnahme.
......ja, ja, ich weiß:.....@orbitator
Keine Sorge, ihr beide seid die Einzigen auf der Liste. Jedoch deine, wenn auch halbe Entschuldigung.... Respekt.Du hast schlicht und einfach übereagiert. Im besagten Thread wollte dir niemand etwas böses. Koebes hatte angeheizt und du bist drauf eingestiegen und hast in diversen Threads grundlos nachgelegt. Aber ich bin nicht nachtragend. Evtl. sollten wir es dabei belassen und gut ist.

Weder noch, Daniel. Und den Rest kläre ich mit ihm per PM und damit ist es auch gut.außer man will das letzte Wort haben oder ist auf neue Auseinandersetzungen aus![]()
Hey low-blow.....dich gibt es ja immer noch! Dachte, du wärst jetzt anderweitig unterwegs
![]()
--Hey mein Dickerchen,

Daniel, hast du zugenommen.![]()

Tja, irgendwann ist immer das erste Mal. Ich bin in vielen Foren aktiv und habe diese Funktion bisher noch nie benutzt. Ich allerdings auch noch keine User getroffen die permanent so unter die Gürtellinie gehen, ohne das man Ihnen etwas getan hat. Allerdings, und das beruhigt, orbitator und sein Kollege Koebes sind Gott sei Dank eher die Ausnahme. orbitator offensichtlich in beide Richtungen.

Das Statement zum Beispiel war nun völlig unnötig.@Daniel, Axel, Viktor: Bitte geht woanders spielen, wenn Ihr nichts zum Thema beizutragen habt.![]()

Daniel, hast du zugenommen.![]()
@Daniel, Axel, Viktor: Bitte geht woanders spielen, wenn Ihr nichts zum Thema beizutragen habt.![]()

Ich finde das Fachchinesich von Dieter und Frank sehr interessant und lese immer gern mit auch wenn ich teilweise nur die Hälfe verstehe.
Mich würde jedoch mehr interessieren, da die Grenzen die ein Tuner beim Sauger durch Veränderung der Software ausloten kann immer kleiner werden, wann ist man an dem Punkt wo es für ein normalen Auto wirklich nichts mehr bringt ? Ich denke schon heute muss man sich überlegen, ob die wenigen PS die 1-2k wert sind. Aber irgendwann ist das doch definitiv ausgereizt ?