Leistungssteigerung beim sdrive30i - welche Sachen machen Sinn?

AW: Leistungssteigerung beim sdrive30i - welche Sachen machen Sinn?

Wer hat denn nicht noch den ein oder anderen Wagen in der Garage stehen?

Im Gegensatz zum 250.000,- EUR GT2 RS sind Deine Autos doch eher günstig. :D

Hallo Frank,

Nicht wegen 4.000 € mehr, sondern aufgrund der Tatsache das das Spassauto dann fast genauso viel kostet, wie die Familienkutsche für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ähm, Frage gestattet?: Bist Du Familienvater, oder Single? (Wäre ich Single, wäre ich in einem Forum höher bei den Z8 Leuten ;-)

Und 2.000 € für Tuning hatte ich auch nicht vor. Ich dachte halt, es man mit einigen Modifikationen ohne größeren Aufwand evtl. eine Leistungssteigerung erzielen kann. ZB. Sportauspuff, Luftfilter, o.ä. Aber es scheint ja so, wie ich es hier herauslesen kann, dass diese Maßnahmen nur im Zusammenhang effektiv sind. Daher werde ich mich wohl mit der gegebenen Leistung begnügen - ist überhaupt kein Problem!

Hallo Frank,
Nicht wegen 4.000 € mehr, sondern aufgrund der Tatsache das das Spassauto dann fast genauso viel kostet, wie die Familienkutsche für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ähm, Frage gestattet?: Bist Du Familienvater, oder Single? (Wäre ich Single, wäre ich in einem Forum höher bei den Z8 Leuten ;-)
Frau, Kind1 + Kind2, Haus, Katze1+Katze2 :b

Unsere Familienkutsche kostete neu die Hälfte des Spaßautos. Der aktuelle Restwert des Beetles liegt bei 1.500 Euro, also mal locker ein Bruchteil des Z4-Restwertes (ca. 10.000 Euro). Von daher kann ich nicht verstehen, warum eine Familienkutsche mehr wert sein sollte als das Spaßauto und wieso das zum Krieg führen sollte :b

Und nein, auch als Single wäre ich nicht ein Forum weiter oben hinsichtlich "Fahrzeugwert" sondern ein Forum weiter auf der "Spaßebene", der Z4 wäre dann nochmal ein Stück mehr Alltagsauto und neben dem Z4 stünde eine Cobra. Aber auch mein Einkommen ist endlich und ich investiere momentan lieber in die Abzahlung des Hauses als in Autos.

Und 2.000 € für Tuning hatte ich auch nicht vor. Ich dachte halt, es man mit einigen Modifikationen ohne größeren Aufwand evtl. eine Leistungssteigerung erzielen kann. ZB. Sportauspuff, Luftfilter, o.ä. Aber es scheint ja so, wie ich es hier herauslesen kann, dass diese Maßnahmen nur im Zusammenhang effektiv sind. Daher werde ich mich wohl mit der gegebenen Leistung begnügen - ist überhaupt kein Problem!

Ja, genau - nur im Zusammenhang, daher auch meine genannten "2.000", darunter ist nichts Sinnvolles möglich. Allein eine "vernünftige" Abgasanlage kostet schon ca. 900 bis 1.000 Euro.

Ganz nebenbei gesagt, ist die Familienkutsche (4 P. Gr. Hund + Wohnwagen) auch gleichzeitig mein vorzeigbarer Geschäftswagen, daher wäre hier die Bescheidenheit am falschen Platze, gerade wenn man sich mit Kunden auf "Augenhöhe" begegnen will, so blöd das auch klingen mag.
Mit dem weißen Z4 werde ich mit Sicherheit nicht bei meinem Kunden Vorfahren. Das würde Problem bei Preisverhandlungen geben (zumindest hier im Osten muß man sehr sensibel sein). Der Z4 ist nur zum Spaß in der Freizeit. Und diese Spaßebene beginnt bei mir momentan beim Z4 - im Gegensatz zu dem was ich bisher gefahren bin ist das schon sehr sportlich. kann sein, dass ich Blut lecke und mal über meinen momentanen Tellerrand gucke. Dann könnte ich mir zB. Auch einen Wiesman MF3/4 vorstellen, bei dem was man so hört. Ein betörendes Automobil.

Hihi ... ich hatte noch nie Hemmungen mit dem Z4 zu meinen Kunden zu fahren. Als ich noch selbstsändig unterwegs war, war es auch für meine Kunden kein Problem, da meine Arbeit in einem fairen Verhältnis zur Bezahlung stand.

Und auch bei meinem aktuellen Arbeitgeber, der eine ziemlich heftige VW-Affinität hat ist's überhaupt kein Problem mit dem Z4 vorzufahren. Blöde Sprüche gibt es immer und ein Audi A6 wäre sicherlich deutlich "geschickter", aber hey ... ich will Spaß haben und der Neid der anderen ist mir egal :b

Hallo Frank,

Beim Sauger ist eine Leistungssteigerung ohne größeren Aufwand einfach nicht drin. Du kannst ihn chippen lassen, damit kannste 10-15PS rausholen. Ein Sportauspuff bringt wohl kaum was genauso wie der Luftfilter. Und 10 oder 15PS sinfd wohl kaum spürbar (evtl. merkst du nen etwas besseren Durchzug). Allerdings ist nach dem chippen Super+ Pflicht. Evtl. kannste auch noch Metallkats in Verbindung mit nem anderen Krümmer einbauen, das bringt aber auch nicht so wahnsinnig viel und kostet auch gute 2000€.

Wenn du beim Sauger spürbar mehr Leistung willst, dann musst du zu klassischem Saugmotortuning greifen --> Hubraumerweiterung und Tausch von diversen Innereien. Das kostet dann allerdings mindestens 10.000€ :D Die Kompressorlösung fällt beim 30i in der Tat weg, da der Motorblock das wohl auf Dauer nicht aushalten wird.

Aber ich denke man kann mit den 258PS auch gut leben, oder?

Hihi ... ich hatte noch nie Hemmungen mit dem Z4 zu meinen Kunden zu fahren.
Ich habe auch keine Hemmungen, als kleiner Buchhalter mit dem leistungsstärksten Auto (35is) auf dem Firmenparkplatz (ca. 75 Autos) aufzukreuzen.
Dass viel getuschelt wird - was kümmerts mich.
Mitleid kriegt man umsonst - Neid muß man sich verdienen ;)

Übrigens - einen TT (der ist doch auf Golf-Basis) würde ich mir nicht antun. Von vorn geht das Auto ja noch - von der Seite auch noch, aber von hinten geht's gar nicht.

einen TT (der ist doch auf Golf-Basis)
Der erste schon, der Nachfolger ist sehr weit weg vom Golf. Der Z4 E89 ist deutlich dichter am E90 dran als der TT am Golf ...

Besser passt der Vergleich mit dem Scirocco, der ist sehr dicht am Golf dran - so dicht wie eben der E89 am 3er :M

Wieso??? :13wackyz:

Der sieht doch Vorn wie Hinten aus? :s:w:X:b

Grüße

Toxx :cool:

aahahahaaaaaaaa xDDD

kann man kommentarlos so stehn lassen..

so zum Thema:

23i, 30i oder 35i..hm warum nicht gleich is...
klar ist leistung ein wichtiger faktor bei fast jedem auto. aber bei meinem Z4 dachte ich eher an die ausstattung - mein 23i hat M-Paket, Navi, PDC, großes Hifi, Außenspiegelpaket, 19er... usw..dinge die wichtiger sind (für mich zumindest) als die mehrleistung!

wenn ihr euch entscheiden müsstet, nehmt ihr einen fast vollausgestatteten 23i oder einen nackten 30i?! - (wenns darum geht alle nass zu machen dann sollte man besser aufs 1er m QP warten, kostet so ziemlich dasselbe wie ein 30i mit guter ausstattung)

und selbstverständlich gibt es bei jedem eine budgetgrenze sonst wären wir hier alle nicht im Forum, sondern würden wahrscheinlich auf unserer eigenen Insel weiß Gott was tun...

was ich eigentlich sagen wollte:
um den 30i sinnvoll zu tunen muss man beinahe das gleiche geld ausgeben, um welches man sich gleich einen 35i kaufen könnte.......

Lg. :)

Fast voller 23i und nackter 30i ist bisschen übertrieben. Für die 5500€ bekomme ich "gerade mal" das Navi und 19" Räder. Und dann würde ich persönlich drauf verzichten und den 30i nehmen. Die Räder kann ich irgendwann nachrüsten und die 17" als Winterräder nehmen. Und ein Navi gibt es im Geschäft für deutlich weniger Kohle mit zeitgermäßem Touch-Display, welches deutlich weniger beim Fahren ablenkt.

Der 35is ist mit 10000€ mehr schon ein deutlicher Sprung. Den nimmt man nur, wenn man die Mehrausstattung, die der is bietet auch beim i bestellt hätte. Dann sind es gerade mal noch 1000€ Aufpreis.

ZX777: also meinem 30i fehlst an (fast nichts) hatte alles drin was gut und teuer ist (weil ich halt bei neuen Autos auf nichts verzichten möchte was ich schon beim letzten Wagen hatte). Also NaviPro, Hifi Pro, Sportsitze, Inno-, Comfortpaket, 19" 296, alle Helferlein und s.w. Bis auf M-Paket (mir gefiel der wenig dezente und reißerische Frontspoiler nicht und das schwarz Unterteil im Heck). Habe nur den 23i als Schalter und Automatik Probegefahren und den 30i blind bestellt, da wesentlich mehr Durchzug (siehe Drehmoment Kurve) und bei sportlicher Fahrweise weniger Verbrauch bei gleichem, Gewicht.
In einigen Automagazinen wurde dieses Modell als idealer Kompromiss angespriesen. Werde mal hier ein paar Infos dazu posten.

Ich werde aber mal im nä. Jahr leichtere Felgen in Betracht ziehen, das sollte dann schon etwas bringen (falss mir etwas sprichtwörtliche Leichtfüßigkeit fehlen sollte)

Ich muss aber ehrlich zugeben, daß wenn ich noch länger über die Modellwahl nachgedacht und hier im Forum recherchiert, wohl den 35i gewählt hätte. Na ja, sei's drum, habe ich etwas zum Upgraden in 3-4 Jahren -;)

So, hier der englischsprachige Test zum sdrive30i: http://gallery.me.com/orbitator/100206

Was meint Ihr bringt das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=143277209123&customid=oesg&item=370377274716

Am Telefon wollte er sich (das wirkte auf mich vertrauenerweckend) nicht auf eine Aussage hinreißen lassen (Sicher hängt das von vielen Varibalen ab) welche Leistungststeigerung/Verbesserung in PS damit erzielt werden kann.
Jeoch würde mich interessieren, welche Wirkung dieser Sportluftfilter hat.

Grüße, der Orbitator

Was meint Ihr bringt das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=143277209123&customid=oesg&item=370377274716

Am Telefon wollte er sich (das wirkte auf mich vertrauenerweckend) nicht auf eine Aussage hinreißen lassen (Sicher hängt das von vielen Varibalen ab) welche Leistungststeigerung/Verbesserung in PS damit erzielt werden kann.
Jeoch würde mich interessieren, welche Wirkung dieser Sportluftfilter hat.

Grüße, der Orbitator

Verändert das Ansauggeräusch etwas. Motorleistung bringt der NULL.

@ orbitator;
spar dir die 59 Eur und lad dafür deine Frau zum Essen ein

Meine Nachfrage nach Leistungssteigerung zielt auf eine evtl. Spätere Maßnahme zur Optimierung des Ansprechverhaltens und verbesserten Durchzug an, weil ich mich kenne (die Leistung, egal wie gut man gerüstet ist, erscheint irgendwann nicht mehr so befriedigend)
Also konkrete Hinweise fur Maßnahme und Wirkung mit ungef. Kostenansage wäre hilfreich.

Danke für Euer Engagement - macht Spaß hier :)

Ich komm mal zum Kernthema und versuch nicht Dir einen Fehlkauf einzureden oder zu beurteilen was richtig oder falsch für dich persönlich gewesen wäre.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma chip4Power gemacht die mein E46 Cabrio 325i per OBD Tuning etwas optimiert haben. Damals gabs ein Angebot für 299.- wobei die Kennfelder, Zündzeitpunkte, Spritmengen u.v.m. angepasst bzw. optimiert wurden.
Heraus kam eine Mehrleistung von knapp 20PS ( Serie 192PS, nach dem Tuning 212 PS ) Die Drehmomentkurve hat sich dabei ebenfalls verbessert und der Wagen hat nach der Behandlung deutlich besser angesprochen, hat besser durchgezogen, war schneller auf Vmax und zudem ging sogar der Verbrauch um knapp 0,5 Liter zurück.
Ich habe bereits eine Anfrage an die Firma C4P geschickt ob auch der E89 entsprechend behandelt werden kann und man hat mir bereits positiv geantwortet. Natürlich jetzt vom 30i ausgehend.

Gruß Volker

Oh, Danke Volker für Deine Mühe. Das würde mich mal interessieren. ich habe mit Kennfeldoptimierungen in der Vergangenheit ebenfalls positive Erfahrungen gemacht (Leistung&Verbrauch). Also, warum soll man es nicht mal in Betracht ziehen, kostet ja auch nicht die Welt.

Grüße, der Orbitator

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma chip4Power gemacht die mein E46 Cabrio 325i per OBD Tuning etwas optimiert haben. Damals gabs ein Angebot für 299.- wobei die Kennfelder, Zündzeitpunkte, Spritmengen u.v.m. angepasst bzw. optimiert wurden.

Ich habe ebenfalls schon Erfahrungen mit chip4Power gemacht. Ich war allerdings nur bei einem sogenannten "Stützpunkt". Es war ein Privatmann der zwar nicht mit Fertigkeiten oder gar Kenntnissen aufwarten konnte, dafür aber einen "seltsam fischartigen" Geruch verströmte. Nachdem die OBD Geschichte fehschlug, durfte ich mein Steuergerät selber ausbauen und mit einem Zweitwagen mehrere Male hin und her kutschieren (30Km ein Weg). Besonders erfreulich beim Ausbau war das der gute Mann mir eine völlig falsche Beschreibung gab. Auf einem unabhängigen Prüfstand kam dann die Erkenntnis das der Wagen weiterhin nur mit der Serienleistung glänzte. Da ich keine Lußt mehr auf den Verein hatte, blieb seitdem alles so wie es ist, nur verbrauche ich jetzt mindestens 1 Liter mehr Sprit auf 100Km.

Von mir das Prädikat : Finger Weg :11stopz:

Nachtrag: Mein "Kundenbericht" auf deren Seite wurde nie veröffentlicht.

Vielleicht hast Du wirklich Pech gehabt. Ich war in Tiefenbach in der Zentrale.

Da wäre ich zum "Nachbessern" auch freiwillig 300Km hin gefahren, die wollten damit aber nichts zu tun haben weil ich den Vertrag bei einem Stützpunktmitarbeiter geschlossen hatte und ich gefälligst du dem gehen sollte. Was für ein Haufen (Kopfschüttel).

Damals gabs ein Angebot für 299.- wobei die Kennfelder, Zündzeitpunkte, Spritmengen u.v.m. angepasst bzw. optimiert wurden.
Heraus kam eine Mehrleistung von knapp 20PS ... der Wagen hat nach der Behandlung deutlich besser angesprochen, hat besser durchgezogen, war schneller auf Vmax und zudem ging sogar der Verbrauch um knapp 0,5 Liter zurück.
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, dass halte ich eher für ein Gerücht. 20PS Mehrleistung sind bei einem Sauger nie und nimmer durch Kennfeldoptimierung zu machen. Wenn dein Wagen vorher grottenschlecht eingestellt war, was ich bezweifel, merkst du evtl. auch etwas. Im Normalfall kommen da nicht bemerkbare 5-10PS raus. Spürbar ist davon nichts. Ein Minderverbrauch von 0,5l fällt in den Bereich normaler Toleranzen. Ich denke deine Beobachtungen beruhen mehr auf Einbildung statt auf Tatsachen. Die Psyche spielt bei solchen Maßnahmen halt auch mit.

Ich muß da karatekid zustimmen. Tuning bei Saugmotoren kann man vergessen. Vor allem bei chip4Power.

Ähm, ich trau mich's kaum zu sagen, aber, ähm, ich habe, habe gerade meinen 30i vom Händler geholt und habe die Abendsonne am Hafen genossen. Aber zuvor habe ich feststellen müssen, dass, ähm, dass ich keine Leistungssteigerung benötige :X

Im Normalmodus kamen mir ja nach den ersten Kilometern so leichte Zweifel, aber nach Aktivierung der Sporttaste, ohohoho, ich denke weitere Kommentare erübrigen sich. Ich bitte alle Beteiligten um Entschuldigung, für die Mühe, die ich verursacht habe.

Ich werde am WE eine ersten hautnahen Bericht verfassen, als Entschädigung, sozusagen :w

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, dass halte ich eher für ein Gerücht. 20PS Mehrleistung sind bei einem Sauger nie und nimmer durch Kennfeldoptimierung zu machen.
Einfach die Einspritzmenge im Openloop-Betrieb reduzieren und schon steigt die Leistung und der Verbrauch geht zurück.

Ratsam ist das eine Volllastabmagerung natürlich nicht, das geht deutlich auf die Haltbarkeit des Motors.

Zurück
Oben Unten