Leistungssteigerung beim sdrive30i - welche Sachen machen Sinn?

AW: Leistungssteigerung beim sdrive30i - welche Sachen machen Sinn?

Ähm, ich trau mich's kaum zu sagen, aber, ähm, ich habe, habe gerade meinen 30i vom Händler geholt und habe die Abendsonne am Hafen genossen. Aber zuvor habe ich feststellen müssen, dass, ähm, dass ich keine Leistungssteigerung benötige :X

Im Normalmodus kamen mir ja nach den ersten Kilometern so leichte Zweifel, aber nach Aktivierung der Sporttaste, ohohoho, ich denke weitere Kommentare erübrigen sich. Ich bitte alle Beteiligten um Entschuldigung, für die Mühe, die ich verursacht habe.

Ich werde am WE eine ersten hautnahen Bericht verfassen, als Entschädigung, sozusagen :w

Er hat die Sporttaste gefunden ! Yippiejeeh Schweinebacke !:)

Hmmmm, also beim 30i empfinde ich den Unterschied in der Gasannahme zwischen Normal/Sport/S+ nicht als so gravierend - und an der Beschleunigung ändert sie doch auch nichts, die setzt nur minimal früher ein, oder ???

Und sofort stehen 50Ps mehr zur Verfüguuuuuuuuuuuung! :d
Jedenfalls gefühlte +50 PS. :b
Und wenn das dazu führt, dass Geld nicht in unsinnige Tuningmaßnahmen zu verschwenden, dann hat Sport+ doch seinen Nutzen. :)

Wenn du die Sporttaste subjektiv so stark merkst, dann würde ich doch noch den K&N Filter nehmen! Der bringt subjektiv noch mehr als die Sporttaste.

Ich fahre zwar nicht den sdrive 30i, sondern den kleinen sdrive 23i. Allerdings muss ich auch zugstehen, dass der Unterschied subjektiv zwischen Normal-Modus und Sport-Modus schon erheblich ist. Da ich mich für eine Sport-Automatik entschieden habe, ist der Unterschied der beiden Modi allerdings nicht nur in der Gasannahme bemerkbar, sondern äußert sich auch darin, dass zum einen in den einzelnen Gängen im Sport-Modus ein höheres Drehzahlniveau gehalten wird und zum anderen auch die einzelnen Gänge höher ausgedreht werden.

Daher würde ich mal als Nichttechniker vermuten, dass bei einem Automatikfahrzeug der Unterschied zwischen den beiden Modi stärker zu erfahren ist, als bei einem Zetti mit Schaltgetriebe.

Gruß

Gordon

Hmmmm, also beim 30i empfinde ich den Unterschied in der Gasannahme zwischen Normal/Sport/S+ nicht als so gravierend - und an der Beschleunigung ändert sie doch auch nichts, die setzt nur minimal früher ein, oder ???

Das Gas geht definitiv giftiger an, komme gerade von der ganztägigen Jungfernfahrt zurück. Gerade beim Überholvorgang einer längeren Kollonne, stellt sich dadurch kein Unsicherheitsgefühl mehr ein, dass ich im Normalmodus noch hatte. Es fühlt sich an, als ob die Drehmomentkurve sich verändert zu Gunsten des unteren Drehzahlbereiches. Das hat wohl mit der exponentiell beeinflussten Gaspedalstellung zu tun. Mehr PS entstehen dadurch nicht, soviel ist mir auch klar. Jedoch verkürzt sich die Zeit bis zur vollen Beschleunigung. Gerdae WEIL ich mir von der Fahrdynamikwahl nicht soviel versprochen habe (Probefahrt mit 23i war noch in Erinnerung) habe ich mir davon nicht allzuviel erhofft. Jedoch ist die Wirkung in meinem 30i Handschalter ohne Zweifel stark spürbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Rest wurde von mir gelöscht

Doppel Post (meine Liebe zu Ipad wird auf eine hatte Probe gestellt)

Glückwunsch Orbitator!

Zu Beginn hatte ich immer die Sport+ Taste drin und habe nur mit Hand geschaltet, da ich die Schaltzeitpunkte der Automatik im Normalmodus als unpassend empfand. Nach 2000 km habe ich dann wieder mal den Normalmodus ausprobiert und er war perfekt. Vermutlich hat die Schaltung von mir gelernt;-) Seitdem fahre ich nur noch im Opamodus, verwende allerdings regelmäßig den Kickdown, wenn ich beschleunigen will.

Die Automatik im Sportmodus halte ich für den Alltagsgebrauch für unbrauchbar, weil viel zu hochtourig. Wenn ich Kolonne fahre oder die Geschwindigkeit begrenzt ist, muss der Motor nicht bei 4000 drehen. Wenn ich dann manuell die Automatik übersteuere, schaltet sie gleich wieder runter, obwohl ich immer noch keine Beschleunigungsreserve benötige. Das ist lästig.

Im Sportmodus fällt das Drehzahlniveau beim Dahinrollen gegenüber dem Normalmodus durch die Wahl kleinerer Gänge höher aus und es steht dadurch in der Tat beim Tritt aufs Gaspedal mehr Leistung zur Verfügung. Als Beispiel machen 1200U/min Drehzahlunterschied in einem Bereich, in dem der Motor ein Drehmoment von 250 Nm zur Verfügung stellt, immerhin 43 PS aus. Da der Saugmotor im hier relevanten Bereich zwischen 1500 und 3000U/min mit zunehmender Drehzahl auch noch mehr Drehmoment entwickelt, lag Brumm mit seiner spontanen 50 PS-Schätzung schon ganz gut.:t

Guck an! Fantastisch, wie sich alles aufklärt...

rocket-wagen.jpg

Hm. Schalt einfach mal manuell in den 2. Gang (aeh natuerlich darf man dabei noch den 3. verwenden) und fahr damit ein paar Paesse. Sowas sollte eigentlich die meisten Fragen klaeren.

Im Sportmodus fällt das Drehzahlniveau beim Dahinrollen gegenüber dem Normalmodus durch die Wahl kleinerer Gänge höher aus und es steht dadurch in der Tat beim Tritt aufs Gaspedal mehr Leistung zur Verfügung. Als Beispiel machen 1200U/min Drehzahlunterschied in einem Bereich, in dem der Motor ein Drehmoment von 250 Nm zur Verfügung stellt, immerhin 43 PS aus. Da der Saugmotor im hier relevanten Bereich zwischen 1500 und 3000U/min mit zunehmender Drehzahl auch noch mehr Drehmoment entwickelt, lag Brumm mit seiner spontanen 50 PS-Schätzung schon ganz gut.:t

Dann schalte manuell noch einen Gang runter. Dann hast du noch mehr Leistung.

Ich finde die Sporttaste total sinnlos. Warum soll ich künstlich in einem höheren Drehzahlbereich mit der Automatik fahren? Wenn es sportlich sein soll, dann muss man in den manuellen Modus gehen. Der Sportmodus ist nicht Fisch, nicht Fleisch.

Noch ein kleiner Nachsatz zum Thema Chippen:

BMW bekommt immer heraus, dass das Auto gechippt worden ist. Auch bei erneutem Aufspielen des Serienmappings wird es entdeckt, da über interne Counter jedes OBD-Flashen registriert wird. Bei jedem Service wird automatisch geprüft, ob das Auto verändert worden ist, und diese Info wird unmittelbar zu BMW weitergeleitet, die daraufhin dann die Garantie beenden.

Es sollte sich also jeder darüber im Klaren sein, welche Konsequenzen ein OBD-Flashen oder klassisches Chiptuning hat. :)

der N54B30 ist sowieso der letzte Motor, den man (noch) chippen kann......ab 10/2010 geht dann nichts mehr mit Software

Noch ein kleiner Nachsatz zum Thema Chippen:

BMW bekommt immer heraus, dass das Auto gechippt worden ist. Auch bei erneutem Aufspielen des Serienmappings wird es entdeckt, da über interne Counter jedes OBD-Flashen registriert wird. Bei jedem Service wird automatisch geprüft, ob das Auto verändert worden ist, und diese Info wird unmittelbar zu BMW weitergeleitet, die daraufhin dann die Garantie beenden.

Es sollte sich also jeder darüber im Klaren sein, welche Konsequenzen ein OBD-Flashen oder klassisches Chiptuning hat. :)

Soweit ich weiß erlischt nur die Garantie auf den Antriebsstrang. Für alles andere müssen sie weiterhin Gewährleistung geben.

Soweit ich weiß erlischt nur die Garantie auf den Antriebsstrang. Für alles andere müssen sie weiterhin Gewährleistung geben.

Jein. Das Erlöschen der Garantie ist die eine Sache. Die andere ist die Gewährleistung. Die gesetzliche Gewährleistung - richtig: "Mängelhaftung" - gilt zwar fort. Aber eben nur, soweit der Käufer den Mangel nicht selbst verursacht hat. Nun erhöht ein Chiptuning ganz allgemein die Belastung des Autos und betrifft damit zahlreiche Bauteile. Es wird für BMW bei vielen Mängeln sicherlich nicht schwer werden, den Nachweis zu führen, dass für diese das Chiptuning zumindest mitursächlich war.

Damit schwinden im Ernstfall die Chancen auf eine Durchsetzung der Mängelhaftungsrechte ganz erheblich. Soweit durch das Chiptuning die Betriebserlaubnis des Autos erloschen ist, kann man seine Rechte eh nicht mehr gerichtlich durchsetzen, ohne ein Strafverfahren befürchten zu müssen.

Im Ergebnis ist man weitgehend rechtelos. Wer also sein Auto "chippt" und dafür womöglich gar noch nicht mal den TÜV-Segen erhält, sollte reichlich Kleingeld für Reparaturen im Sparstrumpf haben. :s

Dass man nach einem Chiptuning keine Kulanz mehr erwarten sollte, versteht sich wohl von selbst. :w

Grüße
Jan

der N54B30 ist sowieso der letzte Motor, den man (noch) chippen kann......ab 10/2010 geht dann nichts mehr mit Software

Deine Aussage befremdet mich ein wenig und kommt mir vor wie ein Windows Sicherheitsupdate oder eine neue Virenscanner Software, die verspricht das mit den
Sicherheitslücken und den Viren ist jetzt Geschichte... :s

Zu einem Ziel führt auch immer ein Weg... :M

Jein. Das Erlöschen der Garantie ist die eine Sache. Die andere ist die Gewährleistung. Die gesetzliche Gewährleistung - richtig: "Mängelhaftung" - gilt zwar fort. Aber eben nur, soweit der Käufer den Mangel nicht selbst verursacht hat. Nun erhöht ein Chiptuning ganz allgemein die Belastung des Autos und betrifft damit zahlreiche Bauteile. Es wird für BMW bei vielen Mängeln sicherlich nicht schwer werden, den Nachweis zu führen, dass für diese das Chiptuning zumindest mitursächlich war.

Damit schwinden im Ernstfall die Chancen auf eine Durchsetzung der Mängelhaftungsrechte ganz erheblich. Soweit durch das Chiptuning die Betriebserlaubnis des Autos erloschen ist, kann man seine Rechte eh nicht mehr gerichtlich durchsetzen, ohne ein Strafverfahren befürchten zu müssen.

Im Ergebnis ist man weitgehend rechtelos. Wer also sein Auto "chippt" und dafür womöglich gar noch nicht mal den TÜV-Segen erhält, sollte reichlich Kleingeld für Reparaturen im Sparstrumpf haben. :s

Dass man nach einem Chiptuning keine Kulanz mehr erwarten sollte, versteht sich wohl von selbst. :w

Grüße
Jan

Genau so wollte ich das auch schreiben. Ich hatte aber keine rote Farbe mehr. :)

Ist ein Fahrzeug erst einmal als getunt "gebrandmarkt", wird es bei jedem Dialog mit BMW Probleme geben.
Nur um das klarzustellen: Ich habe selbst überhaupt kein Problem mit Tuning und habe verschiedene Fahrzeuge teilweise erheblich überarbeiten lassen. Ich bin mir aber der Konsequenzen bewußt und trage sie.

Ich habe dies hier schon in meinem anderen Fred gepostet, aber so geht's schneller.

Gut, dass ich keinen Vergleich mit den stärkeren (und auch schwereren) Modellen habe, so bleibt mir zu konstatieren, dass mir die Leistung wirklich völlig ausreicht. Und das sage ich nicht aus Gründen der Kompensierung, sondern weil ich, nach nun 2 kompletten Tankfüllungen, mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, welchen zusätzlichen Nutzen weitere PS haben könnten (außer auf der NOS;-). Und ich bin sehr "progressiv" mit dem Zetti gefahren. Ich habe nicht EINE Gelegenheit feststellen können, die mir ein Gefühl der Unsicherheit, bzw. der mangelnden Motorisierung für einen Sportwagen, vermittelt hat.
Natürlich braucht's ordentlich Drehzahl, aber das Ausdrehen (bis meistens max. 5500) macht sogar ziemlichen Spaß, hektische Gangwechsel sind überflüssig.

Der Kommentar meines 13 jährigem Sohnes: "Oh, das fühlt sich ja wie ein einer Corvette an hier....hätte ich gar nicht gedacht" Dem Voraus ging ein sauberer kleiner Burnout mit wild zerrendem, wackelnden Hinterteil, gefolgt von einem heftigem Beschleunigungsvorgang ;-) (Bei der Bestellung war er noch enttäuscht, dass ich nicht die größeren Motoren gewählt hatte).
Auch die sicheren, kurzen Überholmanöver von ganzen Fahrzeugkollonnen (im dritten, dann vierten Gang) ließen keinen Zweifel aufkommen: Hier handelt es sich um einen (für mich lupenreinen) Sportwagen!

Der Fahrspaß, ob auf Kurvigen Alleen, windigen Küstenstraßen, oder unseren (hier oben) fast leeren Autobahnen ist wirklich maximal befriedigend. Dazu ist es fast schon ein Schamhaftes Vergnügen, an Ampelkreuzungen und Parkplätzen offene Bewunderung und verdrehte Hälse zu registrieren (Außenfarbe weiss, kombiniert mit 296 Speiche spielt da sicher eine Rolle). Was sollte mir da fehlen?

Nach meinen anfänglichen Unsicherheiten bei dem bestellten (der 30i konnte von mir nicht getestet werden) Motor (aufgrund von diversen Diskussionen hier im Forum im Vorfeld noch verstärkt), sind in kürzester Zeit verflogen.

Weder Chiptuning, noch sonstige Eingriffe erscheinen mir daher (im Moment ;-) wenig sinnvoll.

Ah, sehe gerade KarateKid hat wohl ein Postfollower von Brummm installiert um ja keine Gelegenheit zu Verpassen mit seinem Herrchen Gassi zu gehen.
Hallo Brummm, fühlst Du Dich dadurch geschmeichelt? das würde mich sehr enttäuschen.

Du bist schlichtweg...- ein äußerst widerlicher Typ !

Deine Aussage befremdet mich ein wenig und kommt mir vor wie ein Windows Sicherheitsupdate oder eine neue Virenscanner Software, die verspricht das mit den
Sicherheitslücken und den Viren ist jetzt Geschichte... :s

Zu einem Ziel führt auch immer ein Weg... :M

Damit du siehst, daß ich keinen Schmarrn verzapfe >>HIER<<

Damit du siehst, daß ich keinen Schmarrn verzapfe >>HIER<<
Mag ja sein, dass da eine Werkssignierung drin ist.

Das ändert aber nichts daran, dass auch BMWs weiterhin durch Eingriffe in das Motormanagement leistungsgesteigert werden.

Es wäre naiv zu glauben, dass Chiptuner, die sich auf BMW spezialisiert haben nun ihre Läden einfach dicht machen.

Eingriffe ins "Motormanagement" bedeuten ja nicht gleichzeitg Eingriffe ins "Motorsteuergerät". Da reicht eine ganz normale Technik mit zusätzlichem Motorsteuergerät nach dem "man-in-the-middle"-Prinzip. Dadurch lässt sich sogar eine Kopie des Motormanagements anfertigen.

Die nächste Stufe wäre eine Verschlüsselung der CAN-Bus-Telegramme ... aber das ist dann doch zu viel Aufwand ...

Zurück
Oben Unten