Leistungssteigerung beim sdrive30i - welche Sachen machen Sinn?

AW: Leistungssteigerung beim sdrive30i - welche Sachen machen Sinn?

...dann frage ich mich nur, warum BMW diese Maßnahme ergreift, wenn´s dann doch ´für die Katz´ sein soll... &:

Gruß, Wolfi

Mag ja sein, dass da eine Werkssignierung drin ist.

Das ändert aber nichts daran, dass auch BMWs weiterhin durch Eingriffe in das Motormanagement leistungsgesteigert werden.

Für BMW macht das sicher Sinn, wenn man zB wie im F10 5er 523i und 528i den identischen 3.0l R6-Motor verbaut oder wie im Einser mit 2.0l R4-Motor im 116i, im 118i, oder im 120i. :s

Wie soll man dem Kunden verkaufen, das er nur für eine andere Motorsteuerung einen entsprechend happigen Aufpreis zahlen soll? :#
(die Dimensionierung der Bremsanlage vernachlässigen wir jetzt mal, das kann den "Aufpreis" nicht ausmachen)

Der schlaue Kunde könnte ja dann das "kleinste" Model kaufen und mit der Motorsteuerung der PS-Stärksten
Variante versehen. :w
Vielleicht gibts ja als Geschäftsmodell demnächst Flash-Update am Tester gegen entsprechende Gebühr direkt beim BMW-Partner. So ähnlich wie Freischaltung von Navi-Karten usw :b

Grüße

Toxx :cool:

Es wäre naiv zu glauben, dass Chiptuner, die sich auf BMW spezialisiert haben nun ihre Läden einfach dicht machen.
sehe ich auch so.

Die nächste Stufe wäre eine Verschlüsselung der CAN-Bus-Telegramme ... aber das ist dann doch zu viel Aufwand ...
und wahrscheinlich auch zu zeitintensiv bei den hohen Frequenzen im PT-CAN.

...dann frage ich mich nur, warum BMW diese Maßnahme ergreift, wenn´s dann doch ´für die Katz´ sein soll... &:

Nein, das ist nicht für die Katz, sondern BMW legt die Latte nur ein wenig höher. Sie wollen den Chiptuner-Markt nicht töten, sondern lediglich erschweren.

Wenn das Chiptuning nun nicht mehr rein softwarebasiert funktioniert, kostet die Hardware zusätzliches Geld. Der Kunde muss das dann bezahlen. Sagen wir mal 1.000 bis 2.000 Euro, was so ein kleiner PC halt kostet, der seinen Dienst auch im Fahrzeug bei -50 bis +100 °C tut.

Für BMW macht das sicher Sinn, wenn man zB wie im F10 5er 523i und 528i den identischen 3.0l R6-Motor verbaut oder wie im Einser mit 2.0l R4-Motor im 116i, im 118i, oder im 120i. :s

Wie soll man dem Kunden verkaufen, das er nur für eine andere Motorsteuerung einen entsprechend happigen Aufpreis zahlen soll? :#

... und für 1.000 bis 2.000 Euro greifen Kunden dann eben doch lieber zum nächst leistungsstärkeren Modell.

BMW hat wie alle anderen Hersteller ebenso das Problem, dass sie eine breite Palette von Motorleistungsstufen anbieten muss, jedoch soll dafür möglichst nur ein und dieselbe Motorbaureihe verwendet werden können.

Und ja, "Chiptuning" (eher "Chipdrosselung") wird von den Herstellern schon längst angewendet, das ist in diesen Fällen günstiger als einen kleinere Motorvariante zu bauen.

Allerdings halte ich es für durchaus denkbar, dass die "Werkssignierung" gar nicht das Problem der Chiptuner ist, sondern viel eher die Komplexität der Motorsteuergeräte. Früher gab es nur wenige Speicherstellen.

Kennfelder, die im Speicher liegen, sind einfach zu erkennen, denn die Wertepaare folgen einem bestimmten Muster mit geringen Abweichungen von Wertepaar ("paar", nicht "Paar") zu Wertepaar.

Früher war der Speicher teuer, also wurden nur die nötigen Kennfelder auf die Steuergeräte gespielt. Da ist's nicht schwer das richtige Kennfeld zu treffen, auszulesen und zu ändern.

Mittlerweile ist der Speicher günstiger geworden, dafür sind die weltweiten Abgasstandards so arg verschärft worden, dass bereits Fahrzeugausstattungen zu einem anderen Kennfeld führen können. (z.B. Anhängerbetrieb, eingeschaltete Klimaanlage, etc.)

Und für Chiptuner stelle ich mir das nun ziemlich müßig vor, das richtige Kennfeld zu finden ohne alle anpassen zu müssen.

Und für Chiptuner stelle ich mir das nun ziemlich müßig vor, das richtige Kennfeld zu finden ohne alle anpassen zu müssen.
Gut beschrieben. Die Komplexität in den Steuergeräte ist erheblich gestiegen. Zum Beispiel muss ein Kennfeld heutzutage gar nicht mehr im eigentlichen Steuergerät sein, sondern irgendwo, wo es über CAN zu erreichen ist.

Die Zukunft für die Tuner?
Wahrscheinlich läuft es auf das Umgehen einzelner Bereiche heraus, z.B. durch frei programmierbare Steuergeräte, wie wir sie im Motorsport einsetzen.

Die Logik sagt aber, wenn BMW auch in Zukunft in der Lage sein wird, über OBD eine neue Softwareversion aufzuspielen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es die Tuner auch können. Immerhin sind die Steuergeräte alle bekannt und werden ständig erforscht, Bit für Bit.

Zitat von orbitator.... bla bla
Du bist schlichtweg...- ein äußerst widerlicher Typ !
Keine Sorge lo-bo. orbitator steht eh auf meiner Ignorelist. Es gibt halt in jeden Forum einen Forumstroll. So auch hier. Im normalen Leben traut er es sich wohl nicht. So lebt er es hier aus.

Es stehen einige mehr auf seiner Ignolist, da bin ich mir sicher. Meine Bemerkung war sicher nicht ok, aber zu dem Zeitpunkt gab es Gründe dafür. Wer hat denn noch nicht überreagiert, wenn er über einige Freds Spott, statt sachliche Kommentare ließt. In meinem PF wurde mir mit MEHREREN PN's bestätigt, dass meine zugegebenermaßen überspitzte und und persönliche 2 Zeilen, durchaus nicht einer gewissen Substanz entbehren.
Schreiben würde ich es so nicht mehr. Ergo gelernt: nicht auf alles, sofort emotional reagieren. Da kommt nix bei herum.

Bin zwar erst ein paar Tage hier, aber solche Sachen finde ich Dchade. Ohne das eine Nit besteht werden immer wieder mal alte Zitate gebracht um das Feuer zw. einigen neu zu entfachen. Wohl damits unterhaltsam bleibt?

Sicher hat det Orbitator hier und da mal überreagiert, doch wer sich ein paar Themen anschaut, sieht daß immer die gleichen auf ihn drauf sind, wenn es Stoff zum Draufhauen gab. Das findet nicht jeder komisch.
Ich habe in der kurzen Zeit bisher hier gelernt, bloß nicht alles auf die Goldwahe legen und ab und zu überlesen. Das führt nur dazu, dass man imm Eifer Dinge schreibt, die man sonst nie sagen würde, zB beim Bier bei einer Ausfahrt.

Also, lasst es gut sein jetzt!
Eingesehen hatter's ja.

Orbi, bleib cool ;-)

Es stehen einige mehr auf seiner Ignolist, da bin ich mir sicher. Meine Bemerkung war sicher nicht ok, aber zu dem Zeitpunkt gab es Gründe dafür. Wer hat denn noch nicht überreagiert, wenn er über einige Freds Spott, statt sachliche Kommentare ließt. In meinem PF wurde mir mit MEHREREN PN's bestätigt, dass meine zugegebenermaßen überspitzte und und persönliche 2 Zeilen, durchaus nicht einer gewissen Substanz entbehren.
Schreiben würde ich es so nicht mehr. Ergo gelernt: nicht auf alles, sofort emotional reagieren. Da kommt nix bei herum.

Hey Orbi;)

du bist einer der ganz wenigen hier im Forum, die auch mal was eingestehen können - obwohl es aus meiner Sicht gar nicht notwendig war - aber es ist OK:t:t:t

Liebe Grüsse
Daniel
Und ich habe mich schon gefragt, wer diese schwachsinnige Funktion überhaupt nutzt....

:d:d:d:t

Und ich habe mich schon gefragt, wer diese schwachsinnige Funktion überhaupt nutzt....
Tja, irgendwann ist immer das erste Mal. Ich bin in vielen Foren aktiv und habe diese Funktion bisher noch nie benutzt. Ich allerdings auch noch keine User getroffen die permanent so unter die Gürtellinie gehen, ohne das man Ihnen etwas getan hat. Allerdings, und das beruhigt, orbitator und sein Kollege Koebes sind Gott sei Dank eher die Ausnahme. orbitator offensichtlich in beide Richtungen.

@Daniel
Evtl. liest du mal genau nach. ;)

@orbitator
Keine Sorge, ihr beide seid die Einzigen auf der Liste. Jedoch deine, wenn auch halbe Entschuldigung.... Respekt. :t Du hast schlicht und einfach übereagiert. Im besagten Thread wollte dir niemand etwas böses. Koebes hatte angeheizt und du bist drauf eingestiegen und hast in diversen Threads grundlos nachgelegt. Aber ich bin nicht nachtragend. Evtl. sollten wir es dabei belassen und gut ist.

Tja, irgendwann ist immer das erste Mal. Ich bin in vielen Foren aktiv und habe diese Funktion bisher noch nie benutzt. Ich allerdings auch noch keine User getroffen die permanent so unter die Gürtellinie gehen. Allerdings, und das beruhigt, orbitator und sein Chef Koebes sind Gott sei Dank eher die Ausnahme.

...dann warst du aber noch nicht auf Handy-FAQ.de, dann wirst du zum Einen permanent und auch Gürtelline neu definieren......dort fängt die Gürtellinie erst an, wo bei UNS der Fuß sitzt:b......ja, ja, ich weiß:.....

@orbitator
Keine Sorge, ihr beide seid die Einzigen auf der Liste. Jedoch deine, wenn auch halbe Entschuldigung.... Respekt. :t Du hast schlicht und einfach übereagiert. Im besagten Thread wollte dir niemand etwas böses. Koebes hatte angeheizt und du bist drauf eingestiegen und hast in diversen Threads grundlos nachgelegt. Aber ich bin nicht nachtragend. Evtl. sollten wir es dabei belassen und gut ist.

Man Axel, er hat es sich doch absolut klar eingestanden! Warum du ihn jetzt noch weiter belehren musst, was er aus deiner Sicht "falsch" gemacht hat?......man kann sowas auch lassen, außer man will das letzte Wort haben oder ist auf neue Auseinandersetzungen aus:w

Hey low-blow :s.....dich gibt es ja immer noch! Dachte, du wärst jetzt anderweitig unterwegs:d:d:d

Hey mein Dickerchen, in der Tat..- mich gibt es immer noch.
Ohne Dich und Deine folierte Nähmaschine, wäre ich mit
Sicherheit nicht mehr in diesem Forum --:d--

Tja, irgendwann ist immer das erste Mal. Ich bin in vielen Foren aktiv und habe diese Funktion bisher noch nie benutzt. Ich allerdings auch noch keine User getroffen die permanent so unter die Gürtellinie gehen, ohne das man Ihnen etwas getan hat. Allerdings, und das beruhigt, orbitator und sein Kollege Koebes sind Gott sei Dank eher die Ausnahme. orbitator offensichtlich in beide Richtungen.

Ich finde, dass man in einem Forum mit Nutzern, die Einem selbst nicht sympatisch sind, leben muss. Das ist wie im richtigen Leben.

Das Schlimme an dieser Funktion ist aber, dass es doch den Lesefluss und Zusammenhang der Beiträge zerstört. Wenn ich ein Buch lese, dann reiße ich schliesslich auch nicht einige Seiten raus, weil Diese mir nicht gefallen!?

@Daniel, Axel, Viktor: Bitte geht woanders spielen, wenn Ihr nichts zum Thema beizutragen habt. :#

:d:d:d
Daniel, hast du zugenommen. :b

eigentlich nicht. Aber vlt. stellt sich low-blow mich ja ein wenig fülliger in seinen Träumen vor - was auch immer er sieht, ich gönne es ihm in jedem Fall

@Daniel, Axel, Viktor: Bitte geht woanders spielen, wenn Ihr nichts zum Thema beizutragen habt. :#

Ok Frank, ich hab einen K&N- Filter drin und jetzt gefühlt ca. 0,01 PS Mehrleistung - das ist doch schon mal ein Anfang und dürfte beim 30i sogar ca. 0,02 PS mehr bringen:w

Ich finde das Fachchinesich von Dieter und Frank sehr interessant und lese immer gern mit auch wenn ich teilweise nur die Hälfe verstehe. :b

Mich würde jedoch mehr interessieren, da die Grenzen die ein Tuner beim Sauger durch Veränderung der Software ausloten kann immer kleiner werden, wann ist man an dem Punkt wo es für ein normalen Auto wirklich nichts mehr bringt ? Ich denke schon heute muss man sich überlegen, ob die wenigen PS die 1-2k wert sind. Aber irgendwann ist das doch definitiv ausgereizt ?

Ich finde das Fachchinesich von Dieter und Frank sehr interessant und lese immer gern mit auch wenn ich teilweise nur die Hälfe verstehe. :b

Mich würde jedoch mehr interessieren, da die Grenzen die ein Tuner beim Sauger durch Veränderung der Software ausloten kann immer kleiner werden, wann ist man an dem Punkt wo es für ein normalen Auto wirklich nichts mehr bringt ? Ich denke schon heute muss man sich überlegen, ob die wenigen PS die 1-2k wert sind. Aber irgendwann ist das doch definitiv ausgereizt ?

Nein, das beweist eine simple Logik.

Ein Großserienhersteller baut Motoren für vielfältige Einsatzzwecke:
- unterschiedliche Fahrzeugbaureihen mit unterschiedlichem Gewicht
- weltweite Nutzung in allen Klima- und Benzinvarianten
- möglichst geringe Garantieleistungen
und noch andere mehr

Daraus folgt, dass jeder Motor gewisse Sicherheitsreserven haben muss, um in all diesen Szenarien gut überleben zu können. Diese Sicherheitsreserven sind es, die man beim Tunen ausnutzt. Teilweise macht das BMW ja auch selbst, wie man z.B. gut am M3-Motor nachvollziehen kann:
- E36 M3: 286 PS
- E36 M3 GT: 292 PS
- E36 M3 3,2L/Z3 M: 321 und 325 PS
- E46 M3: 343 PS
- E46 M3 CSL: 360 PS

Durchgeführte Änderungen waren Hubraumerweiterung von 3.0 auf 3,2 und dann 3,3 Liter, wie sie auch Tuner durchführen. Ein großer Sprung ist natürlich der andere Kopf beim E46, sowas baut kein Tuner. Aber dann auf Basis des neuen Kopfes gab es nochmals Leistungssteigerungen.
Und selbst der CSL-Motor kann mit leichten Mitteln ohne Probleme auf standfeste 400 PS gebracht werden. Geht man dann noch in den Bereich der Revisionsmotoren, geht es bis zu 450 PS bei normalen Rennmotoren, bei Bergrennen sogar noch darüber.

Das sind jetzt natürlich mechanische Veränderungen, die zu veränderter Software hinzukommen. Aber auch die reinen Veränderungen, die über Software möglich sind (typischerweise Veränderung der Einspritzmengen, - dauer, Zündzeitpunkte) können ohne Probleme 10% Leistung zusätzlich bringen. Das Problem ist, dass diese Art von Chiptuning auf dem freien Markt praktisch nicht erhältlich ist, da es nur wenige Leute gibt, die eine saubere Abstimmung selbst hinbekommen. In der Praxis wird der Motor einfach etwas fetter gestellt und der Zündzeitpunkt Richtung früh verschoben, das wird schon was bringen. Damit erreicht man aber nur wenig.

Grundsätzlich bewahrheitet sich auch hier, was im IT-Bereich schon lange Praxis ist: Die Software wird immer wichtiger im Vergleich zur Hardware. Jegliche Parameter werden einstellbar gemacht, dann kann man nachträglich noch schön damit herumspielen. Und das tun dann auch die Tuner, auch wenn es immer komplexer wird.

Es bleibt die Frage offen, inwieweit Tuning überhaupt noch Sinn macht, da es fast immer ein noch stärkeres Modell gibt, dass man einfach kaufen kann. Und das Tuning eines 500 PS-Autos ist eigentlich auch überflüssig.

Jetzt sind wir endlich mal wieder beim Thema!
@ Dieter: Interessant, deine Beiträge zu lesen !

Zurück
Oben Unten