AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen
Den Käfig schätze ich so auf 35 bis 40 kg. Wir haben statt St52 einen CrMo4 als Material gewählt, um Gewicht zu sparen. Das Fahrzeug wurde vor dem Zerlegen gewogen, wir werden es auch hinterher wiegen, um einen Vergleich zu haben.
Nochmals zum Einsatzgebiet:
Wir werden den Motor der Diva bzw. Komponenten wie z.B. die Trockensumpfschmierung in dieses Auto einbauen, um dann Tests damit fahren zu können. Der Rest des Autos bleibt weitgehend Serie, aber Sicherheit muss sein. Mir sind zwei Motoren in der Fuchsröhre bei über 200 km/h geplatzt, das fühlt sich nicht gut an. Ich hab 2 Mal Glück gehabt, dass mir nichts und dem Auto nicht viel passiert ist. Sollte ein dritter Motor hochgehen, muss auf jeden Fall ein guter Käfig um mich herum sein.
Deshalb der Käfigeinbau. Natürlich achten wir auf regelkonforme Ausführung, damit das Auto hinterher auch noch für Wettbewerbszwecke eingesetzt werden kann.
Wir werden die Tests wohl bis Mitte 2011 abgeschlossen haben, danach wird das Auto wahrscheinlich verkauft. Und falls das überraschend klingt:
Mit der Diva müssen wir für jeden Testkilometer richtig Geld abdrücken, da sie nur bei Trackdays oder im Rennen eingesetzt werden kann. Wenn dann nach 2 Runden wegen eines Defekts Schluß ist, ist das Geld weg. Mit diesem QP hier können wir problemlos auf der Autobahn bzw. bei Touristenfahrten einzelne Komponenten testen, das ist erheblich billiger.
Gegenüber der Serie wird voraussichtlich geändert:
- Innenraum ausgeräumt und lackiert (bereits passiert)
- regelkonformer Käfig eingebaut (ebenfalls)
- Feuerlöschanlage
- komplette Auspuffanlage ab Krümmer (der Krümmer kommt dann von der Diva)
- Rennsitz und Gurte
- passendes Fahrwerk und Bremsbeläge
Da der Motor ja komplett aus der Diva kommt, ist der natürlich dann stark modifiziert. Das wird dann ein S54 mit 3 Litern Hubraum und ca. 380 PS sein für den Anfang. Andere Details wie z.B. das sequentielle Getriebe könnten auch eingebaut sein, aber das wird sich finden.