Z4 M-Coupé von innen gesehen

AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Interrääessant beschrieben....:t

Was mich als Laien interressiert:
- Was wiegt so ein Käfig?
- Wieviel Arbeitsstunden werden für so einen Umbau investiert?

P.S.

Endlich mal ein Fred wo nicht schon nach 5 Beiträgen "Dampf drinnen" ist.........
angenehm zu lesen wenn die User sich gesittet austauschen :4gossipz:
Geht doch.......:t

sieht doch schon ganz gut aus

Moin............

Ich lese hier seit dem ersten Beitrag mit und freu mich jedes mal auf Updates...........
seeeeehr geil, muss ich sagen, so lernt man mal.......was es heißt einen Rennwagen zu bauen

bin schon auf die nächsten Arbeitsschritte gespannt --> Danke für die bisherigen, weiter so

Hallo Dieter,
überarbeitet ihr auch den Motor oder last ihr den wie er ist.
Gewicht würde mich auch interessieren wenn er fertig ist.
Gruß
Clemens

Den Käfig schätze ich so auf 35 bis 40 kg. Wir haben statt St52 einen CrMo4 als Material gewählt, um Gewicht zu sparen. Das Fahrzeug wurde vor dem Zerlegen gewogen, wir werden es auch hinterher wiegen, um einen Vergleich zu haben.

Nochmals zum Einsatzgebiet:
Wir werden den Motor der Diva bzw. Komponenten wie z.B. die Trockensumpfschmierung in dieses Auto einbauen, um dann Tests damit fahren zu können. Der Rest des Autos bleibt weitgehend Serie, aber Sicherheit muss sein. Mir sind zwei Motoren in der Fuchsröhre bei über 200 km/h geplatzt, das fühlt sich nicht gut an. Ich hab 2 Mal Glück gehabt, dass mir nichts und dem Auto nicht viel passiert ist. Sollte ein dritter Motor hochgehen, muss auf jeden Fall ein guter Käfig um mich herum sein.
Deshalb der Käfigeinbau. Natürlich achten wir auf regelkonforme Ausführung, damit das Auto hinterher auch noch für Wettbewerbszwecke eingesetzt werden kann.

Wir werden die Tests wohl bis Mitte 2011 abgeschlossen haben, danach wird das Auto wahrscheinlich verkauft. Und falls das überraschend klingt:
Mit der Diva müssen wir für jeden Testkilometer richtig Geld abdrücken, da sie nur bei Trackdays oder im Rennen eingesetzt werden kann. Wenn dann nach 2 Runden wegen eines Defekts Schluß ist, ist das Geld weg. Mit diesem QP hier können wir problemlos auf der Autobahn bzw. bei Touristenfahrten einzelne Komponenten testen, das ist erheblich billiger.

Gegenüber der Serie wird voraussichtlich geändert:
- Innenraum ausgeräumt und lackiert (bereits passiert)
- regelkonformer Käfig eingebaut (ebenfalls)
- Feuerlöschanlage
- komplette Auspuffanlage ab Krümmer (der Krümmer kommt dann von der Diva)
- Rennsitz und Gurte
- passendes Fahrwerk und Bremsbeläge

Da der Motor ja komplett aus der Diva kommt, ist der natürlich dann stark modifiziert. Das wird dann ein S54 mit 3 Litern Hubraum und ca. 380 PS sein für den Anfang. Andere Details wie z.B. das sequentielle Getriebe könnten auch eingebaut sein, aber das wird sich finden.

:) Das wird ja ein richtiger Killer auf der NOS :)

Das wird dann ein S54 mit 3 Litern Hubraum und ca. 380 PS sein für den Anfang.

hallo dieter,

sehr interessantes projekt. habe zwei fragen:

du schreibst von einem s54 mit nur 3l hubraum. wie habt ihr das realisiert? größere bohrung und weniger hub oder nur letzteres? ich vermute die 0,2l hubraum sind dem klassement zum opfer gefallen, ja?

der käfig ist sehr interessant, besonders das verschweißen mit der gesamten karosserie und nicht nur mit dem bodenblech. muss dazu zwingend das dach ausgebaut werden? wer fertigt solche käfige und wäre ein komplett verschweißter käfig auch im z3 möglich?

vielen dank für deine antworten.

Gruß
Phil, der sich auf weitere (bebilderte) updates freut.

hallo dieter,

sehr interessantes projekt. habe zwei fragen:

du schreibst von einem s54 mit nur 3l hubraum. wie habt ihr das realisiert? größere bohrung und weniger hub oder nur letzteres? ich vermute die 0,2l hubraum sind dem klassement zum opfer gefallen, ja?
Wir fahren in der Klasse SP5, die einen Hubraum bis zu 3 Liter zuläßt. Die Hubraumänderung wird im Wesentlichen über eine andere Kurbelwelle realisiert.

der käfig ist sehr interessant, besonders das verschweißen mit der gesamten karosserie und nicht nur mit dem bodenblech. muss dazu zwingend das dach ausgebaut werden? wer fertigt solche käfige und wäre ein komplett verschweißter käfig auch im z3 möglich?
http://www.mm-automotive.de

Das Dach ist beim Z4 sehr schnell ausgebaut, dadurch wird die Arbeit natürlich einfacher. Das muss aber nicht sein. Zum Z3 kann ich nichts definitives sagen, aber ein ähnlicher Käfig sollte auch da möglich sein.

Wir werden die Tests wohl bis Mitte 2011 abgeschlossen haben, danach wird das Auto wahrscheinlich verkauft. Und falls das überraschend klingt:
Mit der Diva müssen wir für jeden Testkilometer richtig Geld abdrücken, da sie nur bei Trackdays oder im Rennen eingesetzt werden kann. Wenn dann nach 2 Runden wegen eines Defekts Schluß ist, ist das Geld weg. Mit diesem QP hier können wir problemlos auf der Autobahn bzw. bei Touristenfahrten einzelne Komponenten testen, das ist erheblich billiger.

Da der Motor ja komplett aus der Diva kommt, ist der natürlich dann stark modifiziert. Das wird dann ein S54 mit 3 Litern Hubraum und ca. 380 PS sein für den Anfang. Andere Details wie z.B. das sequentielle Getriebe könnten auch eingebaut sein, aber das wird sich finden.

Hallo Dieter,

laß uns wissen, wenn Du mit dem Teil mal zum testen an der Schleife bist.

Gruß
Holger

Der Zusammenbau macht gute Fortschritte:

101214 001.jpg

101214 002.jpg

101214 003.jpg

Es ist derzeit der originale Motor eingehängt, um dem Auspuffbauer einen Anhaltspunkt für den Krümmer- und Anlagenbau zu geben.

101214 005.jpg

In der hinteren Schürze kann man den Kühler für das Differenzial erkennen:

101214 006.jpg

Das Getriebe wird gerade eingesetzt:

101214 008.jpg

Spätestens nächste Woche geht er dann zum Auspuffbauer.

Hallo Dieter,
wie habt ihr denn die ca. 380 PS realisiert bei gleichzeitigem downgrate auf 3.0 Liter.
Gruß
Clemens

In der Zwischenzeit sind auch die Pleuel für den Motor der Diva fertig:

101123%20Pleuel.jpg

Es fehlen derzeit nur noch die Kolben, die in Italien angefertigt werden. Dann kann der Motor zusammengebaut werden.

Hallo Dieter,
wie habt ihr denn die ca. 380 PS realisiert bei gleichzeitigem downgrate auf 3.0 Liter.
Gruß
Clemens

Es werden alle Möglichkeiten genutzt, die bei einem Rennmotor zur Verfügung stehen.

Hmmm.... Kolbenfertigung in Italien..... Motor zusammenbauen? Dezember schon so gut wie vorbei, dann ist theoretisch schon wieder nicht mehr so extrem viel Zeit, bis die Saison an die Tür klopft. Am Ende sind es wieder die berühmten Kleinigkeiten. Aber ich habe dennoch den Eindruck, dass es dieses Mal deutlich entspannter zu Werke geht. Das Zeitfenster "optimaler" ist als die vergangenen Male.

Und? Auspuffbauer wie üblich? Oder probierst Du dieses Mal einen Anderen aus?

Wird bei der Auslegung eigentlich auch auf einen Mindeststaudruck Wert gelegt?

... in diesem Fall wohl eher nicht, sondern auf einen möglichst geringen Staudruck + Einhaltung der Lärmschutz-Grenzwerte?

Wird bei der Auslegung eigentlich auch auf einen Mindeststaudruck Wert gelegt?

... in diesem Fall wohl eher nicht, sondern auf einen möglichst geringen Staudruck + Einhaltung der Lärmschutz-Grenzwerte?

Der Staudruck spielt eine essentielle Rolle bei der Auslegung der Anlage. Hinter den Kats geht es nur noch um Aussehen und Klang, aber im Bereich des Krümmers und bis zu den Kats geht es um jeden Millimeter.

So langsam wächst das Auto wieder zusammen:

101221 003.jpg

101221 004.jpg

101221 005.jpg

101221 006.jpg

Der Schnee hat auch bei uns ein paar Dinge verzögert, so dass das M-Coupé wohl erst nächste Woche zum Auspuffbauer kann. Ansonsten fehlt nicht mehr viel, außer natürlich der Motor, der getestet werden soll.

Wieder mal ein sehr cooler Bericht über den Aufbau, Dieter!
Ich wünsche Euch, dass Ihr möglichst wenig Probleme habt!

Servus, wie sieht es den aus mit Eurem Projekt?

Das Auto ist fast fertig. Diese Woche wird noch ein Fahrwerk eingebaut, und dann fehlt nur noch der Motor für die Diva. Eventuell setzen wir erst nochmal den Serienmotor rein, um das Auto wieder ans Laufen zu bringen und etwas abzustimmen.

Zurück
Oben Unten