Stuttgart 21 - es geht ein Ruck durch Deutschland

AW: Stuttgart 21 - es geht ein Ruck durch Deutschland

Denke auch, dass der Abriss des Bhf den Stein ins Rollen gebracht hat. Aber mal ehrlich? Kennt jemand von Euch Nicht-Stuttgartern das Bahnhofsgebäude? Ich habe mich totgelacht, als ich in der Zeitung gelesen habe, dass "das Wahrzeichen von Stuttgart dem Erdboden gleich gemacht wird". Da sind gleich 2 Fehler drin: 1. das Hauptgebäude inkl. Mercedes-Stern auf dem Dach bleibt bestehen!! 2. Wahrzeichen? ja klar...

Es gibt schon seit 15 Jahren in dem Turm des Bahnhofs (mit dem Mercedesstern drauf, der mit seinen beiden Flanken auch erhalten bleibt) auf 2 Stockwerken Modelle, Entwürfe, Planungen etc. von Stuttgart 21. Ich schätze niemanden, der sich vorab mit dem Thema befasst hat, für so naiv ein, dass er dachte, dass das ein kurzzeitiger und kostengünstiger Bau wird. Trotzdem war immer Ruhe in Stuttgart, auch von Seiten der Grünen; jetzt springen sie eben mit ihren Öko-Argumenten auf den Zug auf und erhoffen sich so Wählerstimmen (nächstes Jahr sind Wahlen). Mir gehen die Baum- und Parkbesetzer, sowie die "Polizeigegner" sowas von auf den Geist; stellen sich ständig als unschuldige Opfer dar und beschimpfen die Polizei dafür, dass sie für Recht und Ordnung sorgt.

Tut mir leid, wenn ich sehe, dass da weiß Gott wie viele Polizisten in voller Montur mit Wasserwerfern stehen, geh ich doch nicht mit meinen Kindern oder Schulklasse an die vorderste Front. Genauso wenig wie ich sie zu einem Fußballspiel mitnehme, wo Ausschreitungen zu erwarten sind, bzw halte mich von den Brennpunkten fern.

Wenn die Polizei 20x auffordert, das Gelände zu verlassen und mit den Wasserwerfern droht, der Mob trotzdem nicht weicht, bleibt ja nur eins übrig!

Wenn ich jemanden nicht auf meinen Grundstück / Wohnung haben will und er nach mehrmaligem Auffordern nicht geht, sag ich ja auch nicht "nagut, dann bleib halt. Tut mir leid, dass ich dich belästigt habe."

Chaoten gibt es natürlich sowohl bei der Polizei, als auch (meiner Meinung nach überwiegend) bei den Demonstranten; beide haben in einer vermeindlich friedlichen Demonstration / Kundgebung nichts zu suchen.

Die Beschlüsse der gewählten Vertreter an sich sind in einer repräsentativen Demokratie rechtens im Sinne von gültig. Du weißt auch, in einer repräsentativen Demokratie gibt es bei Beschlüssen die gegen das Recht verstoßen den Gang zum Gericht. Dieser wird auch oft genug bemüht. ;) Unabhängig davon gibt es das Recht zur Wahl und zur Demontration.
...
Das sehe ich auch so. Nur hat das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich staune, dass du bei diesem Thema immer wieder Fakten vermengst, die nichts miteinander zu tun haben.

Axel, ich weiß nicht so recht, was du mir sagen möchtest. Wie in unserem Staatssystem Entscheidungen getroffen werden, ist uns offensichtlich beiden klar. Mir ging es darum, die schlicht falsche Bemerkung eines Vorredners richtig zu stellen der meinte, dass Entscheidungen der Politker stets "rechtens" und daher zu akzeptieren seien.

Wie kommst du denn nun drauf, dass ich sachfremde Fakten vermenge? :s Die Themen, wie Entscheidungen getroffen werden, inwieweit diese zu akzeptieren sind, wie diese zu beurteilen sind und welche legitimen Rechte unser System dagegen gibt (Rechtsweg, Demonstrationen etc.) gehören originär zusammen.

Ich denke es ist fruchtlos, die Diskussion an dieser Stelle fortzuführen, sie klingt mir zu sehr nach Rechthaberei. :s Dies insbesondere deshalb, weil wir offensichtlich über exakt die gleichen Fakten sprechen.

Grüße
Jan

Ich glaube nicht, dass du aus Köln beurteilen kannst, wie die Lage in Stuttgart ist.

Du lebst also in Stuttgart, andernfalls du deine Beteiligung an der Diskussion mit diesem Satz ja selbst disqualifiziert hättest. :w Allerdings denke ich, dass auch in Stuttgart die Informationslage nicht wesentlich besser ist, als im Rest der BRD - abgesehen davon, dass man dort die Auswirkungen der Demos mitbekommt. Die allgemeine Berichterstattung ist BRD-weit relativ gut. Was mich betrifft - und deine Aussage dazu: Ich habe zudem noch Fachwissen, das du nicht hast, und Zugang zu Unterlagen, den du nicht hast.
Damit will ich nicht sagen, dass ich es besser weiß. Sondern nur, dass dein vorstehender Satz deplatziert ist.

Die Demonstranten werden zwar immer mehr, doch auch die Zahl der Befürwörter steigt stetig an. Ich kenne kaum jemanden, der dazu keine Meinung hat. Deswegen: DAGEGEN sein ist immer einfach. Alles nur negativ sein, super...

Und daraus schließt du, dass die Zahl der Befürworter immer größer wird? Bitte informiere dich einfach über die Zahlen und Entwicklungen der letzten Tage. Sie widerlegen deine Behauptung.

Übrigens: S21 verstösst momentan gg. kein Gesetz, deswegen ist es für den Augenblick rechtens. Wie Verfassungsrichter hierüber entscheiden würden, ist schwer zu sagen.

Du hast also ein Gutachten über jeden rechtlichen Aspekt angefertigt oder kennst ein solches? Super, bitte verlinken! :t Spaß beiseite: Auch diese Aussage ist Unsinn. Niemand hat bisher alle rechtlichen Aspekte um das Projekt geprüft. :s Und was genau geprüft wurde, weißt du sicherlich nicht.

Was du wohl eher sagen möchtest ist, dass es derzeit nicht gerichtlich festgestellt ist, dass das Projekt in irgendeiner Weise gegen geltendes Recht verstößt. Zwar liegst du auch damit falsch - was ich hier leider nicht vertiefen kann -, aber darum geht es auch gar nicht: Die Menschen gehen nicht auf die Straße, weil sie Bedenken hinsichtlich der Rechtslage haben, sondern weil sie befürchten, dass das Projekt ihnen mehr Schlechtes als Gutes bescheren wird.
Ich befürchte, dass sie damit recht haben werden.

Und: natürlich sind nicht alle Demonstranten (Zitat "schlecht informierte und polizistenbewerfende Quertreiber"), aber es sind auch nicht alle Demonstranten mit dem Wasserwerfer attackiert worden. Was die Demonstranten gemacht haben, waren z.T. Straftaten ( u.a.Landfriedensbruch).

Auch das ist wieder eine Aussage ins Blaue hinein, ohne dass du das auch nur ansatzweise beurteilen oder gar belegen kannst. :T Ich will gerne konstatieren, dass sich wahrscheinlich nicht alle Demonstranten an Recht und Gesetz gehalten haben - das ist leider bei größeren Demos so gut wie immer so. Gerade deshalb darf man die Demonstranten nicht über einen Kamm scheren.
Was man aber sehr wohl "über einen Kamm scheren" darf und leider auch muss, ist das Verhalten der Polizisten. Sie - und zwar jeder Einzelne davon - repräsentieren die Staatsgewalt, und ein Vergehen auch nur eines Polizisten fällt auf die gesamte Polizei und sodann auf den Staat zurück.
Ich werde mir sicherlich kein Urteil über das Verhalten der Polizei erlauben. Angesichts der Berichterstattung und der Videonachweise liegt aber leider die Vermutung sehr nahe, dass - mindestens - einzelne Polizisten ihre Befugnisse erheblich überschritten haben. Das ist aus meiner Sicht außerordentlich bedenklich. Ebenso bedenklich finde ich unter dieser Prämisse Aussagen wie deine, die implizieren, dass die Demonstranten doch irgendwie selbst schuld seien bzw. man sich doch nicht beschweren solle, weil ja schließlich nicht jeder Demonstrant Opfer unerlaubter polizeilicher Gewalt geworden ist. :s

Auch das ist natürlich nur ein Thema am Rande, das eher wenig mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun hat.

Grüße
Jan

Wir leben in einer Demokratie, bei der Gremien über verschiedene Bereiche entscheiden und nicht die Bevölkerung. Wir als Bürger haben die Chance durch Wahlen unsere Meinung zu äußern.
Genaugenommen haben wir in Deutschland keine Möglichkeit über Wahlen unsere Meinung direkt zu äußern, wir können nur (indirekt) bestimmen wer in den jeweiligen Gremien sitzt. Was in den Gremien im Detail vor sich geht, ist aber praktisch nicht mehr nachvollziehbar.
Die eigentliche Frage ist also, ob derartige Gremien den angemessenen Rahmen für Entscheidungen mit einer solchen Tragweite wie Stuttgart 21 darstellen oder ob man hier nicht direkt das Volk befragen sollte. In anderen Ländern ist das übrigens nicht ungewöhnlich, so haben diverse europäische Länder z.B. über die Einführung des Euro abstimmen lassen. Warum soll uns dieses Recht vorenthalten werden?

@Brummm: ja, ich komme aus S und behaupte, dass ich die Situation besser beurteilen kann als "Externe". In den Medien kommt es so rüber, dass es ausschließlich S21-Gegner gibt - das stimmt absolut nicht. Es gibt auch eine "Pro-S21"- Initiative, die ist zwar zahlenmäßig kleiner, wächst aber stetig. Hierüber wird nicht berichtet - vielleicht weil hier keine Wasserwerfer im Einsatz waren...

Die Demonstranten können ja ihre Meinung frei äußern, ist ja kein Problem. Nur auf was berufen sie sich??? Meiner Meinung nach sind das individuelle und egoistische Gründe.

Zu den Polizisten: einer wurde angezeigt und bereits zu "Schreibtisch-Arbeit" verdonnert bis alle Details zusammengetragen sind. Aber Polizisten sind auch nur Menschen. So wie nicht alle Demonstranten mit Steinen geworfen haben, so haben auch nicht alle Polizisten über die Strenge geschlagen. Nur weil ein Polizist daneben ist, kann ich doch nicht die ganze Aktion verdonnern!

Axel, ich weiß nicht so recht, was du mir sagen möchtest. Wie in unserem Staatssystem Entscheidungen getroffen werden, ist uns offensichtlich beiden klar. Mir ging es darum, die schlicht falsche Bemerkung eines Vorredners richtig zu stellen der meinte, dass Entscheidungen der Politker stets "rechtens" und daher zu akzeptieren seien.
Der Unterschied ist offensichtlich, ich verstehe dieses "rechtens" im Sinne von legitimiert. Du hingegen versuchst dieses "rechtens" im Sinne von "richtig nach dem Gesetz" auszulegen und bestehst darauf das "obrigkeitshörig zu akzeptieren" nicht in Frage kommt. Nur kommt dieser Zusammenhang ausschließlich durch deine Interpretation zustande und ist mit Sicherheit so nicht gemeint.

Wie kommst du denn nun drauf, dass ich sachfremde Fakten vermenge? :s
Das habe ich soeben noch einmal erläutert.

Ich denke es ist fruchtlos, die Diskussion an dieser Stelle fortzuführen, sie klingt mir zu sehr nach Rechthaberei. :s Dies insbesondere deshalb, weil wir offensichtlich über exakt die gleichen Fakten sprechen.
Stimmt. Nur werden diese Fakten offensichtlich anders interpretiert. Denn ich habe ja deine Ausführungen dazu bekräftigt und deine Antwort war...
Nein, ich wollte genau das ausdrücken, was ich geschrieben habe.... usw.
Das ist demnach keine Rechthaberei, welche von beiden Seite hast du denn da gemeint ;) , sondern schlicht und einfach zwei Meinungen zu einer Sache. Wäre ja auch langweilig wenn wir immer einer Meinung wären. :b

Aber um noch mal Fakten in die Runde zu werfen. (Denn es kommt mir fast so vor als wenn man hier nur pro/kontra sein darf ohne einen neutralen Blick auf die Fakten werfen zu dürfen.)
Aktuelle Erhebung, Stand Nachrichten ZDF heute Abend, Befürworter : 46% , Gegner 42%. Demnach würde aktuell auch eine von SPD/Grünen angestrebte Volksbefragung nichts an der aktuellen Situation ändern. Wäre vor diesem Hintergrund die Einstellung des Projektes richtig ?

Unabhängig von Kosten, betroffenen Käfern und Befindlichkeiten will ich in dem Zusammenhang mal den Bau des Münchner Flughafen in den Ring werfen. Dieser wurde sogar gegen den Willen der Bevölkerung gebaut. Heute ist es ein Erfolgsprojekt und niemand ist mehr gegen den Flughafen.

Sollte man in Stuttgart nicht auch an die Zukunft denken ? Was wird aus der Region Stuttgart wenn sie nicht wie geplant in die Europatrasse eingebunden wird ? Wo ist die Alternative ?

Es wäre natürlich super wenn Betroffene aus der Region mal etwas dazu sagen.

Danke karatekid für den Beitrag! Das ist genau mein Gedankengang! Unf - hey - ich Betroffener aus der Region!

Es ist verständlich, dass die direkten Anwohner gegen den Bau sind, weil sie jetzt ca. 15 Jahre Baustelle vor der Haustüre haben. Aber langfristig wird es der Stadt und Region gut tun. Mal ganz abgesehen vom Kaufkraftzufluss.

Ich kann verstehen, dass es Gegner gibt. Aber hier geht es um Wirtschaftsfaktor, Zukunftschancen, Arbeitsplätze etc.

Wenn die Bevölkerung über Infrastrukturpläne entscheiden dürfte, wird nie wieder eine Autobahn oder ähnliches gebaut werden.

Die Zahlen von karatekid bzgl. der Erhenung waren mir neu, zeigen aber, dass die Bevölkerung zwiegespalten ist und es nicht nur Gegner von 21 gibt.

mal den Bau des Münchner Flughafen in den Ring werfen. Dieser wurde sogar gegen den Willen der Bevölkerung gebaut. Heute ist es ein Erfolgsprojekt und niemand ist mehr gegen den Flughafen.

Diejenigen, die früher in der Einflugschneise von München Riem gewohnt haben,
sind sogar sehr! glücklich!

(Ich kenne da einen)

Sollte man in Stuttgart nicht auch an die Zukunft denken ? Was wird aus der Region Stuttgart wenn sie nicht wie geplant in die Europatrasse eingebunden wird ? Wo ist die Alternative ?

Es wäre natürlich super wenn Betroffene aus der Region mal etwas dazu sagen.

Ich bin ein Betroffener, zumindest indirekt: Lebe und arbeite 25 km von Stuttgart-Mitte entfernt.

Hier mal meine unmaßgebliche Einschätzung zu Deinen Fragen:

Sollte man in Stuttgart nicht auch an die Zukunft denken? Natürlich denkt man in Stuttgart an die Zukunft. Die Zukunft der Region hängt allerdings meines Erachtens davon ab, ob es gelingt, der hier schwerpunktmäßig vertretenen Automobil- und Automobil-Zulieferindustrie nebst den unzähligen Mittelständlern, die diese beliefern, eine Perspektive zu geben. Dazu gehören zukunfts- und wettbewerbsfähige Produkte, eine Verteidigung der Führungsposition bei F&E und bei Patentanmeldungen, vorzügliche Ausbildung des Nachwuchses usw. - aber meines Erachtens nicht unbedingt ein Bahnhof. Im übrigen ist Stuttgart bereits heute per Bahn erreichbar, und Stuttgart stellt eher ein Ziel als eine Durchgangsstation dar.

Was wird aus Stuttgart ohne Europa-Trasse? Diese "europäische Magistrale von Paris nach Budapest" ist ein stark strapaziertes Schlagwort der S21-Befürworter. Mal ehrlich: Wie viele Geschäftsreisende wählen für eine Reise von Paris nach Budapest den Zug? Selbst wenn sich die Reisezeit um eine halbe Stunde verkürzen sollte, dürfte die erste Wahl der meisten Reisenden immer noch das Flugzeug sein.

Wo ist die Alternative? Für mich sähe die Alternative so aus: Beibehaltung und Modernisierung der heutigen Bahnhofs- und Gleis-Infrastruktur. Statt eines Milliardengrabs für einen Bahnhof bevorzugt Ausbau der Autobahn A8 zwischen Stuttgart und Ulm, womit das Nadelöhr "Albaufstieg" beseitigt wird (Pläne dafür gibt es, allein: es fehlt das Geld) sowie Bau der zweiten Startbahn am Stuttgarter Flughafen (die Pläne dafür wurden vom ehemaligen Ministerpräsidenten Öttinger beerdigt). Damit wäre meines Erachtens für die Verkehrsinfrastruktur und die Anbindung der Region an Europa weit mehr bewerkstelligt als durch eine exorbitant teure Aufrüstung der Bahnverbindung.

Ich bin kein Fortschrittsfeind. Ich bin auch kein Öko-Freak - die paar Bäume und die sie besiedelnden Insekten (Juchtenkäfer) sind mir wurscht, sorry. Der Stuttgarter Bahnhof ist in meinen Augen auch nicht so schön, dass man den unbedingt erhalten müsste. Ich wünsche mir durchaus, dass das Geld in der Region investiert wird, aber in meinen Augen steht hier den Investitionen - die zudem unüberschaubar zu werden scheinen - kein adäquater Mehrwert entgegen.

@ meggus:
nein, ich bin nicht auf die "lügengeschichten" von herrn mappus reingefallen, sondern auf die eines ehemaligen klassenkameraden, der als polizist beteiligt war.

bezüglich der ein jahres frist, von erteilen der baugenehmigung bis baubeginn, die interessiert nicht, da man eine baugenehmigung verlängern kann, das ist übrigens in der industrie oder bei staatsbauten ein gängiges mittel, da bei größeren bauten so gut wie immer erst prozessiert werden muss.

dass es hier nicht mehr um den bau selbst, sondern nur um den angestauten frust der bürger geht, da von der öffentlichen hand immer mehr mittel gekürzt und gestrichen werden, ist mittlerweile fast jedem bekannt. genau so wie, dass das projekt stuttgart 21 nicht nur ein bahnhof ist, sondern ein projekt zur erschließung von münchen an weite bereiche des europäische schnellbahnnetzes, denn s21, dem auch die schnellbahntrasse zwischen stuttgart und ulm angehört dient der schließung der lücke zwischen münchen und stuttgart. für diese projekt ist auch der durchgangsbahnhof so wichtig um einen schnellbahnverkehr zwischen münchen und paris zu erreichen, aber davon hört man reichlich wenig in den medien..

dass es hier nicht mehr um den bau selbst, sondern nur um den angestauten frust der bürger geht, da von der öffentlichen hand immer mehr mittel gekürzt und gestrichen werden, ist mittlerweile fast jedem bekannt. genau so wie, dass das projekt stuttgart 21 nicht nur ein bahnhof ist, sondern ein projekt zur erschließung von münchen an weite bereiche des europäische schnellbahnnetzes, denn s21, dem auch die schnellbahntrasse zwischen stuttgart und ulm angehört dient der schließung der lücke zwischen münchen und stuttgart. für diese projekt ist auch der durchgangsbahnhof so wichtig um einen schnellbahnverkehr zwischen münchen und paris zu erreichen, aber davon hört man reichlich wenig in den medien..

Und genau aus diesem Grund habe ich den Thread eröffnet, mit dem Hintergedanken, dass diese Erkenntnis der Bürger zu einem neuen Verhalten führen könnte oder bereits geführt hat.

Die Politik sollte diese Tatsache erkennen und nun schleunigst umdenken. Ansonsten werden die nächsten Wahlen völlig neue Konstellationen bringen, die bis dato nicht denkbar gewesen sind.

Aber die sitzen ja immer noch auf ihrem hohen Ross..... und meinen nach "Gutsherrenart" dem Volk alles aufoktruieren zu können..

Da trifft dann die Aussage der Verhaltensforscher: "Lernen durch Erfolg" - sei es positiver oder negativer Erfolg.

Es bleibt spannend...... ;)

Dieser Artikel ist gestern in der Print-Ausgabe des Spiegel veröffentlicht worden und ausgesprochen lesenswert! Er bestärkt mich in der Befürchtung, dass die Kosten für das Projekt ins Uferlose steigen könnten und zeigt gleichzeitig die Willkür, mit der hier eine Entscheidung wider besseres Wissen (unterstelle ich mal) verteidigt wird.

Dieser Artikel ist gestern in der Print-Ausgabe des Spiegel veröffentlicht worden und ausgesprochen lesenswert! Er bestärkt mich in der Befürchtung, dass die Kosten für das Projekt ins Uferlose steigen könnten und zeigt gleichzeitig die Willkür, mit der hier eine Entscheidung wider besseres Wissen (unterstelle ich mal) verteidigt wird.

Es ist vielleicht weniger Willkür, als eher gezieltes Verfolgen bestimmter - teilweise womöglich: eigener - Interessen und damit verbundenes gezieltes Unterschlagen wesentlicher Fakten. Nicht nur unter dieser Prämisse ist es geradezu unerträglich absurd zu behaupten, die Öffentlichkeit hätte schon lange alles gewusst und die Möglichkeit der Beschwerde gehabt.

Auch mehren sich damit zunehmend die Anzeichen, dass es noch eine gerichtliche Überprüfung geben wird. Was mindestens diejenigen Vorredner aufhorchen lassen sollte, die bisher so gerne mutmaßen, dass doch alles "rechtens" sei. :s

Leider steht zu vermuten, dass die Öffentlichkeit auch weiterhin von wesentlichen Dingen nichts erfahren wird. Insbesondere nachdem die Presse sich in ein paar Wochen wieder anderen Dingen zugewandt hat und das Projekt aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwunden ist. :#

Grüße
Jan

ich finde die lösung in frankfurt hat scharm - die meisten ice (fern)züge halten am flughafen. (siehe z.b. hier: http://nachrichten.t-online.de/nadeloehr-frankfurter-kopfbahnhof/id_42947504/index)

de facto ist das der neue "haupt"bahnhof von ffm. gestern war ich erst wieder dort. perfekte verbindung von münchen aus, kein kopfbahnhofgedöns, direkte anschlussmöglichkeiten :t

wäre das keine möglichkeit für stuttgart? ausbau der kapazität am flughafen, der ist immerhin direkt an der AB - dadurch auch für speditionen & co gut erreichbar. dann umleiten der großteil der züge zum flughafen. fertig - und ein paar milliarden billiger :d

ich finde die lösung in frankfurt hat scharm - die meisten ice (fern)züge halten am flughafen. (siehe z.b. hier: http://nachrichten.t-online.de/nadeloehr-frankfurter-kopfbahnhof/id_42947504/index)

de facto ist das der neue "haupt"bahnhof von ffm. gestern war ich erst wieder dort. perfekte verbindung von münchen aus, kein kopfbahnhofgedöns, direkte anschlussmöglichkeiten :t

wäre das keine möglichkeit für stuttgart? ausbau der kapazität am flughafen, der ist immerhin direkt an der AB - dadurch auch für speditionen & co gut erreichbar. dann umleiten der großteil der züge zum flughafen. fertig - und ein paar milliarden billiger :d

Ich denke, die Bedeutung des Flughafens Frankfurt ist ungleich größer als die des Stuttgarter Flughafens. In Frankfurt machen Rail&Fly-Angebote eine direkte Anbindung des Flughafens an das Fernschienennetz sicher sinnvoll. In Stuttgart dürfte der Zubringerverkehr per Bahn für Fahrgäste, die anschließend in den Flieger umsteigen, um ein Vielfaches geringer sein. Wobei die Ferntrasse nach Ulm meines Wissens am Flughafen/Messe entlang geführt wird, wodurch genau das realisiert wird, was Du vorschlägst, nur vermutlich in wesentlich kleinerem Maßstab als in Frankfurt.

Schon heute ist, das nur nebenbei, der Flughafen in Stuttgart via S-Bahn innerhalb von 20-25 Minuten von Stuttgart-Mitte bzw. Hauptbahnhof aus erreichbar.

Im Gegensatz zu denen die die Flöhe husten hören, lässt mich bei dem Bericht nichts aufhorchen. Teil 1 beschreibt Allgemeines und die Tatsache das die Befürworter in der Bevölkerung eine, wenn auch knappe Mehrheit haben. Wenn das Schönrechnen der Zahlen im 2. Teil stimmt, wäre dies eh raus gekommen. Übertrieben und getrickst wird doch auf beiden Seiten. Die Gegner übertreiben und polemisieren, die Regierung bzw. die Bahn reden/rechnen klein. Das Verhalten ist für beide Seiten nicht neu. Längst ist das Projekt zur Machtprobe verkommen. Die wirklichen Hintergründe kennt wohl kaum jemand. Ähnliches hatten wir in Dresden bei der Waldschlößchenbrücke. Da ging es den Gegnern zum Schluß auch nur noch um eine Machtdemonstration.

Bester Beweis das das klein rechnen auch die Gegner beherrschen zeigt sich bei den Rückabwicklungskosten. Seitens der Gegner werden wieder ca. 500Mio genannt. Dumm nur das allein die Planungskosten diese Höhe erreichen. Vertragsstrafen, Entschädigungen etc. kommt noch einmal oben drauf. Ob die Bahn die 459 Mio für das Grundstück zurück überweist, steht noch in den Sternen. Auch diese Kosten trägt dann der Steuerzahler.

Verwunderlich ist auch, Insider/Politiker die die Beschlüsse selbst mit beschlossen haben, wissen jetzt von nichts mehr und sind dagegen. :w

Unabhängig von den Machtspielen die dort ablaufen, bei der geschätzten Investitionssumme von über 8 Mrd. sollte man schon darüber nachdenken ob es nicht auch eine Nuance kleiner geht. Dennoch bin ich nicht für die Lösung mit dem Volksentscheid. Die Bürger können Investitionen dieser Größenordnung nicht einmal ansatzweise beurteilen. Die Vernunft und den Weitblick müssten die Politiker von sich aus haben. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Wenn die Gegner etwas bewirken, dann hoffentlich das die Politiker wieder etwas mehr Bodenhaftung bekommen.

Das Infrastrukturtechnisch etwas gemacht werden muss ist klar. Ich komme ja viel rum und Stuttgart hinterlies bei mir diesbezüglich nicht den besten Eindruck. Andere Städte sind besser angebunden.

... Dennoch bin ich nicht für die Lösung mit dem Volksentscheid. Die Bürger können Investitionen dieser Größenordnung nicht einmal ansatzweise beurteilen. Die Vernunft und den Weitblick müssten die Politiker von sich aus haben. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Wenn die Gegner etwas bewirken, dann hoffentlich das die Politiker wieder etwas mehr Bodenhaftung bekommen...

Sorry, das verstehe ich nun nicht. Einerseits meinst Du, die Bevölkerung hat nicht den Weitblick, um über solch teure Projekte abstimmen zu dürfen. Wieso gibt es dann überhaupt ein Wahlrecht? Der Bundeshaushalt sieht Ausgaben von 237 Mrd in 2010 vor, d.h. in einer Legislaturperiode rund 920 Mrd., und darüber stimmen die Bürger ja indirekt bei jeder Wahl ab.

Im zweiten Punkt sagst Du, bei den Politikern klappt eine vernünftige Entscheidungsfindung auch nicht mehr. Wer soll denn dann nun entscheiden???

In der Wirtschaft heißt es eigentlich, man soll kein gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen. Am Ende ist es billiger für 1 Mrd. das Vorhaben zu beerdigen anstatt für 10 Mrd. das Vorhaben durchzuziehen. Spart immerhin 9 Mrd.. Und was bringt es, wenn später rauskommt, dass es doch viel teurer geworden ist? Darf man sich dann 3fach ärgern?

Was die Stuttgarter Anbindung betrifft teile ich Deine Meinung auch nicht. Ich fahre sehr häufig die Strecke Frankfurt - München mit der Bahn. Die Fahrzeit von z.B. Frankfurt nach Stuttgart HbF ist äußerst gering und mit dem Auto absolut nicht zu machen. Das Gezuckel fängt über die Alb an, steht aber der Strecke bis Würzburg wenig nach (die Strecke über Nürnberg ist mittlerweile minimal schneller als die über Stuttgart). Ich weiss, bis Ulm soll auch gewerkelt werden. Aber selbst wenn: Die Schnellbahntrassen der Bahn sind so oder so kein Zukunftsmodell, solange das Schnellverkehrsnetz nicht von dem des Güterverkehrs getrennt ist. Diese Vision gibt es aber bei der Bahn nicht und somit in meinen Augen auch kein konsistentes Vorhaben.

@smirno:
gut, dann haben wir 2 unterschiedliche Quellen. Bekannte von mir waren da und vorne und haben laut Telefon nichts dergleichen gesehen. Kannst Du bei Deinem Bekannten in Erfahrung bringen, ob dem Wasser der Wasserwerfer reizende Zusätze zugegeben wurden und ob es die Videoeinstimmung der Einsatzkräfte tatsächlich gab? Das geistert m.W. derzeit nur durch die Medien.

Bzgl. der Baugenehmigung: die Verlängerung gilt für den privaten Bauherrn maximal 3 Jahre. Ändert sich zwischenzeitlich die Vorschriftenlage, muss der private Bauherr anpassen. Der Öffentliche aber nicht.

@smirno:
gut, dann haben wir 2 unterschiedliche Quellen. Bekannte von mir waren da und vorne und haben laut Telefon nichts dergleichen gesehen. Kannst Du bei Deinem Bekannten in Erfahrung bringen, ob dem Wasser der Wasserwerfer reizende Zusätze zugegeben wurden und ob es die Videoeinstimmung der Einsatzkräfte tatsächlich gab? Das geistert m.W. derzeit nur durch die Medien.

ich werd mal versuchen ihnzu erreichen und mal schaun, ob wir mal ein oder zwei bierchen miteinander trinken können, dann is das entspannter..
zum thema wasserwerfer kann ich dir aber gleich eine antwort geben, das ist reines leitungswasser aus einem hydranten, das nicht mal länger wie 24 stunden im tank stehn darf, die trinkwasserqualität muss erhalten bleiben.

Bzgl. der Baugenehmigung: die Verlängerung gilt für den privaten Bauherrn maximal 3 Jahre. Ändert sich zwischenzeitlich die Vorschriftenlage, muss der private Bauherr anpassen. Der Öffentliche aber nicht.

meines wissens nach liegt dir notwendigkeit einer nachbesserung immer im ermessen der zuständigen behörde, dann muss auch die öffentliche hand nachbessern, wenn es beispielsweise um den brandschutz geht und wenn es kleinigkeiten sind, dann muss auch der private bauherr den plan nicht ändern. zumindest wurde mir das so erklärt..

Sorry, das verstehe ich nun nicht. Einerseits meinst Du, die Bevölkerung hat nicht den Weitblick, um über solch teure Projekte abstimmen zu dürfen. Wieso gibt es dann überhaupt ein Wahlrecht? Der Bundeshaushalt sieht Ausgaben von 237 Mrd in 2010 vor, d.h. in einer Legislaturperiode rund 920 Mrd., und darüber stimmen die Bürger ja indirekt bei jeder Wahl ab.
Du verwechselst den kausalen Zusammenhang. ;) Die Wahl von Politikern hat nichts damit zu tun, über welches Budget diese hinterher entscheiden.

Im zweiten Punkt sagst Du, bei den Politikern klappt eine vernünftige Entscheidungsfindung auch nicht mehr. Wer soll denn dann nun entscheiden???
Natürlich die gewählten Politiker. Das ist ihr Job, dafür sind sie gewählt. Allerdings scheinen einige die Bodenhaftung verloren zu haben und werfen mit Mrd. um sich.

In der Wirtschaft heißt es eigentlich, man soll kein gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen. Am Ende ist es billiger für 1 Mrd. das Vorhaben zu beerdigen anstatt für 10 Mrd. das Vorhaben durchzuziehen. Spart immerhin 9 Mrd..
Da sind wir einer Meinung. Nichts anderes habe ich gesagt.
Um noch einmal den Zusammenhang zwischen einer Wahl und den Entscheidungen die der Gewählte zu treffen hat zu verdeutlichen. Wenn du ein Haus bauen möchtest und dir 3 Angebote einholst, vergibst du den Auftrag an den, der deinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Dafür erwartest du ein Ergebnis... das Haus. Wie der Auftraggeber dies intern realisiert, ob er sich noch Experten holt oder es in Eigenregie erledigt, ist erst einmal zweitrangig.

Ähnlich verhält es sich in der Repräsentativen Demokratie. Du wählst Vertreter auf Grund ihrer Programme. Deren Job ist es dann diese umzusetzen. Diese werden es nicht allein realisieren. Dazu unterstehen ihnen Experten, Berater etc.

Demnach stimmst du also bei der Bundestagswahl nicht über den Bundeshaushalt ab. Auch nicht indirekt. ;) Du stimmst mit Wahlen auch nicht über Großprojekte ab, wenn diese nicht zufällig in die Nähe einer Wahl fallen. Wäre dem so, hätten wir die direkten Demokratie.

Zurück
Oben Unten