Schnelle Kaufentscheidung Bremse: Bremse Movit oder D2 Bremse

bustaburner

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

bin gerade in nem kleinen Dilemma:

Ich habe 2 optionen für ne neue Bremse für die VA

1. MovIt 4-Kolben Bremsanlage 322x32mm gebraucht oder
2. D2 4-Kolben 330x32mm, auch gebraucht.

Die MovIt könnte ich als unterlegener Bieter (der höchstbietende hat sich wohl bei der Preiseingabe vertippt) aus der Bucht für knapp 800€ haben, die D2 über nen Bekannten für "um 700€" (evtl ist da noch verhandlungsspielraum), leider ist das noch nicht zu 100% sicher, dass das auch klappt bzw er sie wirklich verkäuft.

Bei Movit haben die Klötze wohl 8000km drauf und die scheiben kaum verschleiß, die D2 soll in ähnlichem zustand sein.

Und vom Namen her würde ich natürlich lieber die MovIt haben.

Was würdet ihr nehmen? Ich tendiere stark zur MovIt und wäre euch für Meinungen sehr dankbar.

Viele Grüße

Basti

AW: Schnelle Kaufentscheidung Bremse: Bremse Movit oder D2 Bremse

meine meinung, rein subjektiv und theoretisch:
klar movit, alleine schon, weil die d2 keine staubschutzmanschetten haben. auch wenn der hersteller anpreist, dass es ohne geht; sowas würde ich nicht kaufen, wenn ich mein auto im alltag bewege. irgendwann schaut der kolben aus dem sattel raus und dann geht das mit der korrosion ganz fix.

in diversen foren liest man auch hin und wieder von qualitativen mängeln (was zum beispiel bei den sätteln das finish anbelangt).
einen guten ruf hat die firma nicht wirklich...

Gruß
Phil

Ist Ansichtssache, aber gebraucht würde ich niemals eine Bremse kaufen.

Die Stoptech gabs mal in einer Aktion für 800 Euro,aktuell kostet die aber auch 1500 $.

Ihr fahrt doch seit Jahren mit gebrauchten Bremsen rum, oder?
Wenn die Sichtprüfung in Ordnung ist kann man auch Bremsen problemlos gebraucht verwenden.

D2 ist doch irgend so ein Chinaschrott, Finger weg. Wenn dann Movit, das funktioniert wenigstens dauerhaft, behaupte ich
mal mit sechs Jahren und ca. 60´km Testphase.

Ich verstehe die Befindlichkeiten bezüglich gebrauchter Anlagen nicht. Wenn alles vernünftig verbaut und natürlich zuvor
sachkundig auf evtl. Mängel überprüft wurde, sehe ich da überhaupt kein Problem. Wegwerfmentalität?

Ich habe lieber den TE mit seiner Gebrauchtbremse an meinem Heck hängen als irgendwen mit überhitzter und verschlissener
Originalundneubremse.

Ich würde die Movit nehmen. Und heute würde ich sogar sagen, dass ich lieber eine gebrauchte Bremsanlage kaufen würde, als eine Neue. Die Gebrauchte hat sehr wahrscheinlich mal gut funktioniert. Eine Neue muss oft hier und da noch angepasst werden. Mich haben diese "Anpassungsarbeiten" 1,5 Jahre und in etwa auch genauso viel t€ gekostet.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kauft einfach neue Scheiben und Beläge und hat trotzdem noch einiges gespart, wenn er die Anlage für 800€ bekommt.

Ok, danke schon mal für die bisherigen Antworten. Also ich sehe das auch nicht so kritisch mit ner gebrauchten Bremse. Es handelt sich hier doch (zumindest bei Movit) um ein hochwertiges Teil, was ständig extreme belastungen aushalten muss. Die Gefahr, das beim Ausbau da irgendwas feingliedriges zu zerstören, ist auch nicht die größte, denk ich.

Gibts hier denn zufällig jemand aus dem raum Düsseldorf, der mir dabei unterstützend zur Seite stehen könnte? Der Bremsenstandort ist Heiligenhaus. Leider langts bei mir mangels entsprechender Sachkundigkeit wahrscheinlich nur für ne reine Sichtprüfung.

Phil, hast du Ahnung davon? Grevenbroich ist ja nur ein katzensprung ;)
Es soll für denjenigen, der sich bereit erklärt auch nicht umsonst sein :)

Ich glaube, dass du mit der Sichtprüfung gut bedient bist. Ich wüsste jetzt auch nicht, was man noch beachten sollte. Eine krumme Scheibe erkennst du erst, wenn du das Teil mit Präzisionsinstrumenten vermisst oder die Anlage einbaust. Verglaste Beläge oder kaputte Dichtungen erkennt man bei einer Sichtprüfung. Sonst wüsste ich auch nicht, was noch an einer Bremse defekt sein könnte....

Danke Viktor. Was mir noch einfällt, sind die Kolben. Die müssten sich doch wegen des nicht vorhandenen Drucks relativ leicht reindrücken lassen, richtig?

Müssen nicht. Bei meiner AP waren die Kolben im Neuzustand mit der Hand nicht in Bewegung zu bekommen! Vielleicht sieht es bei gebrauchten Sätteln anders aus?!?

Ok, danke. Weiß jemand, ob es sich bei gebrauchten Sätteln anders verhält?

Bei meinen mußte man auch mit einer Zange die Kolben zurück drücken ... Als meine Beläge getauscht wurden an der VA. Nach 56tkm ... Die hinteren sind noch immer dick ...

Ihr fahrt doch seit Jahren mit gebrauchten Bremsen rum, oder?
Wenn die Sichtprüfung in Ordnung ist kann man auch Bremsen problemlos gebraucht verwenden.

Klar, ich ziehe mir meine eigenen Unterhosen ja auch (nach dem Waschen) wieder an. :M

... was an so einer Bremse kaputt gehen kann? - och, da reicht es schon, wenn die Bremse aus einem Unfallwagen stammt und nur minimal krumm ist.

Die gebrauchte Bremse würde man sich dann aufwendig einbauen und würde erst mit der Zeit feststellen, dass sie Schrott ist.

Mir wäre das Risiko viel zu groß Schrott zu bekommen.

Ebenso gebrauchte Motoren ... würde ich mir auch nie kaufen, weil eine Funktionsprüfung erst nach dem Einbau möglich ist.

Aber jeder so wie er mag.

Was kaputt gehen kann? ... zu lange ausgebaut im Regal gelegen und Feuchtigkeit im Kolben, die langsam das Gammeln begonnen hat. Nun nach einiger Zeit beim Ausmisten gefunden und verkaufen ...
Das ist nur zu sehen, wenn der Kolben rausgenommen wird.

Was kaputt gehen kann? ... zu lange ausgebaut im Regal gelegen und Feuchtigkeit im Kolben, die langsam das Gammeln begonnen hat. Nun nach einiger Zeit beim Ausmisten gefunden und verkaufen ...

Du malst jetzt aber alles schwarz. Auf dem Schrottplatz liegen solche Teile teilweise mehr als nur paar Jahre rum und können noch eingesetzt werden. Meine Originalbremse habe ich auch nach 2 Jahren in feuchten Garagen und Kellern lagernd vorübergehend wieder einbauen müssen, ohne dass irgendwas dran war.

Ein Risiko besteht natürlich bei sowas. Deshalb kostet es ja nur einen Bruchteil des Neupreises. Für mich wäre es auf jeden Fall eine Option gewesen. Seinerzeit habe ich aber nicht so ein Schnäppchen finden können.

Ich glaube, dass du mit der Sichtprüfung gut bedient bist. Ich wüsste jetzt auch nicht, was man noch beachten sollte. Eine krumme Scheibe erkennst du erst, wenn du das Teil mit Präzisionsinstrumenten vermisst oder die Anlage einbaust. Verglaste Beläge oder kaputte Dichtungen erkennt man bei einer Sichtprüfung. Sonst wüsste ich auch nicht, was noch an einer Bremse defekt sein könnte....

Du kannst indem du die Sättel an Druckluft anschließt prüfen, ob die Kolben gängig sind.

Klar, ich ziehe mir meine eigenen Unterhosen ja auch (nach dem Waschen) wieder an. :M

... was an so einer Bremse kaputt gehen kann? - och, da reicht es schon, wenn die Bremse aus einem Unfallwagen stammt und nur minimal krumm ist.

Die gebrauchte Bremse würde man sich dann aufwendig einbauen und würde erst mit der Zeit feststellen, dass sie Schrott ist.

Mir wäre das Risiko viel zu groß Schrott zu bekommen.

Ebenso gebrauchte Motoren ... würde ich mir auch nie kaufen, weil eine Funktionsprüfung erst nach dem Einbau möglich ist.

Aber jeder so wie er mag.

Hmm, also wenn es nach dir geht, darf man sich auch keinen Jahreswagen/ Gebrauchtwagen kaufen... gut für die Wirtschaft, wer´s hat bitte. Wer´s nicht hat/ Es nicht einsieht für etwas vergleichbares -nur weil neu- soviel mehr zu bezahlen, der ist mit gebraucht bestens bedient (ausgenommen von Defekter Ware/ Unfallwagen wo die Teile was abbekommen haben).
Diese Schiene fahre ich schon mein ganzes Leben, und wenn man sich geschickt anstellt geht das auch ganz gut, wenn man nicht die Katze im Sack kauft, sondern sich VORHER schlau macht.

Und wem das nochnicht genügt: eine Generalüberholung kommt immernoch günstiger als wenn man es neu kauft :-P

Bei Nissin ist es zB auch so (Aussage meines Werkstattmeisters): Du kaufst neue Sättel, und bekommst generalüberholte, ohne etwas davon zu wissen. Ist das schlimm? Nein, weil diese eben optisch und von der Qualität 100% neu sind.

Das ist echt eine Mentalität mit der ich mich nie anfreunden kann...

Danke für die Bestätigung - nur darum ging es mir. :t

Ich glaube kaum, dass das deine Aussage bestätigen sollte. Ein Risiko besteht immer. Eine neue Bremse kann auch Materialfehler haben. Wie gesagt: sowas muss man vorher klären.

Du kannst indem du die Sättel an Druckluft anschließt prüfen, ob die Kolben gängig sind.

bei einer mehrkolbenanlage ist das so eine sache, da muss man auf jeden fall ein distanzstück zwischen den sattel klemmen, sonst fluppt ggf. 1 kolben raus und der rest verharrt in seiner position.
könnte mir auch vorstellen, dass das auspressen nur hydraulisch möglich ist, bei den originalsätteln ließen sich die kolben bei mir selbst mit 6 bar kaum rausholen (waren allerdings korrodiert), der erste, welchen ich einfach über das bremspedal auspressen konnte, war hingegen sehr leicht aus dem sattel zu befördern.

ich persönlich würde die anlage auch zerlegen, kolben raus, innendichtring tauschen, alles gut fetten (ate bremszylinderpaste), kolben rein und ggf. neue staubschutzmanschetten. dann hat man gewissheit, dass alles in gutem zustand ist (oder auch nicht).

Gruß
Phil

Ich glaube kaum, dass das deine Aussage bestätigen sollte. Ein Risiko besteht immer. Eine neue Bremse kann auch Materialfehler haben. Wie gesagt: sowas muss man vorher klären.

Ich wollte Beides sagen. Weiter oben habe ich auch schon geschrieben, dass mir heute eine gelaufene Anlage sogar lieber wäre, weil ich wüsste, dass alles mal funktioniert hat. Bei den ganzen Zubehörteilen ist es wohl oft so, wie ich aus diversen Foren entnehmen konnte, dass hier und da Sachen nicht passen, Fehler aufweisen oder an bestimmten Punkten nachgearbeitet werden muss.

Die gebrauchte Anlage würde ich sofort verbauen. Der Einbau ist ja wirklich kein Hexenwerk. Ein geübter Schrauber hat die Teile in max. einer Stunde montiert. Wenn es dann nicht funktioniert, kann man sich über die Ursachen Gedanken machen und mit dem Verkäufer sprechen.

Ich dank euch nochmal für eure Meinungenb und Tipps!

Hmm, also wenn es nach dir geht, darf man sich auch keinen Jahreswagen/ Gebrauchtwagen kaufen... gut für die Wirtschaft, wer´s hat bitte.
Einen Jahreswagen/Gebrauchtwagen fahre ich probe. Ich habe die Möglichkeit das Auto - und damit auhc die Bremsen - vor dem Kauf auf Funktionstüchtigkeit prüfen zu lassen.

Kann ich das bei einer gebrauchten ausgebauten(!) Bremse auch?

(ausgenommen von Defekter Ware/ Unfallwagen wo die Teile was abbekommen haben).

Kann sowas ausgeschlossen in diesem Fall werden? Wenn ja: ok, wenn nein, dann siehe oben ...

Diese Schiene fahre ich schon mein ganzes Leben, und wenn man sich geschickt anstellt geht das auch ganz gut, wenn man nicht die Katze im Sack kauft, sondern sich VORHER schlau macht.

Um die beiden gebrauchten Bremsen um die es hier geht, geht's bei mindestens einer um ein eBay-Angebot. Würdest Du die kaufen?

Bei Nissin ist es zB auch so (Aussage meines Werkstattmeisters): Du kaufst neue Sättel, und bekommst generalüberholte, ohne etwas davon zu wissen. Ist das schlimm? Nein, weil diese eben optisch und von der Qualität 100% neu sind.

Hier geht es nicht um generalüberholte Bremsen, sondern um gebrauchte Bremsen, die offenbar nicht überholt wurden - ich konnte davon jedenfalls nichts lesen... wäre aber eine durchaus wichtige Information gewesen, die die Teile extrem aufwertet.

Bei generalüberholten Teilen gehe ich davon aus, dass sie nicht defekt sind ... die würde ich auch kaufen.

Das ist echt eine Mentalität mit der ich mich nie anfreunden kann...
Ich mich mit Deiner Argumentation auch nicht :w

Aber ich gebe Dir recht: Billig bei eBay kaufen + generalüberholen lassen ist eine gute Option :t

Nur noch als Hinweis: Bei den Mov'it geht es um DIESES angebot. Werde heute abend oder morgen mal mit dem Verkäufer telefonieren.

... und frag ihn mal wie er sich diese böse negative Bewertung eingehandelt hat und ob dieses Mal die Artikelbeschreibung auch korrekt ist. :X

Zurück
Oben Unten