Ölwechsel nach 30000 KM

AW: Ölwechsel nach 30000 KM

Hallo
Wenn du das Öl selbst kaufst (0W-40 Mobil 1, 6,5 Ltr.) ca 50 Euro und der Filter mit Arbeitszeit etwa auch nochmals 50 Euro sind es zusammen ca 100 Euro. Also 600 Euro halte ich für weit überzogen, auch wenn ich das Öl bei BMW kaufe verlangen die ca 22 - 24 Euro das wären dann mit Allem so um die 200 Euro.

Ich kaufe das Öl online: www.oil-center.de (ca. 8 Euro je Liter Öl = ca. 50 Euro) und fahre zu einem Ölwechsel-Schnelldienst. Da fahre ich nur auf die Grube, kann quasi im Auto sietzen bleiben während der Mechaniker rumwuselt.

Danach zahle ich 30 Euro für den Filter, die Arbeit und die Altölentsorgung.

In Summe. ca. 80 Euro.

Ich glaube der TE meint einen Service bei 30000km. Und da gehört noch einiges dazu.
Ein reiner Ölwechsel mit Filter würde auch in einer dt. Apotheke keine 600,00€ kosten.

Hallo,
nein, der erste Service ist erst nach 60.000 km fällig.
nach 30.000 nur der Ölwechsel. Es sei denn das Auto ist schon 2 Jahre alt, und das geht ja irgendwie nicht.

mr. wash :)
gerade eben mal wieder ~11l gutes helix 5w40 wechseln lassen.
57,90€ inkl 2 ölfiltern, halbes heck zerlegen und alle dichtungen neu.
hat gut 'ne stunde gedauert. aber wie immer sehr professionell...

mit 10W40 wären es 29,90€, 0W40 59,90€

mfg

Hallo, was kostet in Deutschland?
Bei uns um 15000 Krone, das ist um 600 Eur

Da würde ich nach Regensburg, Germany einen Ausflug machen und mir dort Den Ölwechsel machen lassen, oder geht das nicht?

(Du whonst in Prague oder? Prague bis Regensburg sind ja nur 264 KM).

Da würde ich nach Regensburg, Germany einen Ausflug machen und mir dort Den Ölwechsel machen lassen, oder geht das nicht?

(Du whonst in Prague oder? Prague bis Regensburg sind ja nur 264 KM).

Hallo

Ja das wäre dann sicherlich preislich sehr interessant, von Prag nach Regensburg zu fahren (und natürlich wieder zurück ) nur um einen Ölwechsel zu machen. Wenn der Ölwechsel in Prag tatsächlich 600 Euro kostet, würde ich das ÖL im Netz kaufen und zu einer Fachwerkstatt im Umland von Prag fahren dort den Wechsel machen lassen und gut ist es.
Ich käme nie auf die Idee, hier nur wegen ein paar Euros Einsparung hunderte von Kilometern zu fahren.

v Praze je Expresszuschlagb::g pokud mas zaruku tak jed nekam do BMW mimo Prahu.
wegen der Garantie sollte man lieber es beim :) machen und nicht wo anders oder?
Ahoj

...Ich käme nie auf die Idee, hier nur wegen ein paar Euros Einsparung hunderte von Kilometern zu fahren. ...

"nur"... das ist eben der springende Punkt.

Evtl. kann man sich auch einen schönen Tag (oder auch zwei?) in Regensburg machen und z.B. die Geburtsstätte seines Fahrzeugs in Augenschein nehmen.

Nebenbei sieht man noch etwas und hat vielleicht sogar ein bisschen Freude am Fahren.
Das habe ich doch schon einmal irgendwo gehört...&:

Gruß
Toralf Z.

Hat schon jemand bei BMW nen ersten Ölwechsel machen lassen ohne das Öl selbst ranzukarren???
Mein Z muss in 2 Wochen nach 34000km das erste mal zum Service.
Würde mich interessieren was die für den Ölwechsel aufrufen werden.
Ich werde auf jeden Fall nicht den Aufwand betreiben und Öl mitbringen.
Gruß,
guense

nur ölservice /ölwechsel in leipzig beim bmw händler 380,-euro-- :( viel zu viel, garantie is eh bei mir abgelaufen,von daher: zum kumpel in die werke

Was denn für einen Aufwand? 1x beim Ölhändler der Wahl klicken, das Öl in den Kofferraum stellen und 100 Euro gespart. Ich machs immer so.

Hat schon jemand bei BMW nen ersten Ölwechsel machen lassen ohne das Öl selbst ranzukarren???
Gruß,
guense

Der Aufwand das Öl selber mit zu bringen ist auch nicht viel höher als diesen Beitrag zu schreiben.

Gruß,
guense

doppelt!! jetzt hats mich auch mal erwischt

Hi, also für unseren 35i mit 7,5 Litern kostet es etwa 260€ bis 300€ alles inklu. und wenn du dir schönes Mobil 1 0W-40 selber mitbringst kostet es ca. 140€ (Öl ist da schon mit gerechnet). Die Garantie wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Du fährst einen N54 mit über 400 PS und bisher noch kein Ölwechsel :11shocked

Dann zahlst du aber das doppelte. Und weißt du genau was die für eine Suppe in deinen Motor schütten?

Mein Tip : Bestes Öl & günstigster Anbieter Klick mich

Hatte ihr schon mal den Fall, dass sich eine Service-Werkstatt quer gestellt hat, wenn ihr euer eigenes Öl mitgebracht habt? Ich meine, dadurch verlieren die ja Geld. In die Kneipe darf man doch auch nicht sein eigenes Bier mitnehmen. :s

Moin,

also soweit ich weiss ist derzeit 5W30 drin.
Ein Meister hat mir mal gesagt, dass man auch das gute 0W60 nehmen könnte.
Von einem Mechaniker wurde mir davon abgeraten, da dieses noch dünner sei und somit die Motorgeräusche etwas lauter und rauher werden.
Ich habe von solchen Dingen leider keine Ahnung.
Du schreibst jetzt 0W40.
Na welche Suppe soll denn da nun rein???&:

Klar ist das der erste Ölwechsel. Wieso sollte ich das vor der ersten Anzeige wechseln???

Hi, also für unseren 35i mit 7,5 Litern kostet es etwa 260€ bis 300€ alles inklu. und wenn du dir schönes Mobil 1 0W-40 selber mitbringst kostet es ca. 140€ (Öl ist da schon mit gerechnet). Die Garantie wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Du fährst einen N54 mit über 400 PS und bisher noch kein Ölwechsel :11shocked

Dann zahlst du aber das doppelte. Und weißt du genau was die für eine Suppe in deinen Motor schütten?

Mein Tip : Bestes Öl & günstigster Anbieter Klick mich

Hatte ihr schon mal den Fall, dass sich eine Service-Werkstatt quer gestellt hat, wenn ihr euer eigenes Öl mitgebracht habt? Ich meine, dadurch verlieren die ja Geld. In die Kneipe darf man doch auch nicht sein eigenes Bier mitnehmen. :s
Warum verliert die Werkstatt Geld, wenn jemand sein eigenes Öl mitbringt?

Sprich mal mit Deinem Kneipenwirt, erzähl ihm von einer leckeren Biersorte, die er leider nicht führt, aber bevor Du das Bier zu Hause alleine trinkst, bittest Du ihm, es für Dich auszuschenken. Du bezahlst dann eben nicht 2,50 Euro für ein Bier, sondern für das Ausschenken Deines mitgebrachten Bieres lediglich 1,50 Euro.

Dein Wirt wäre ein schlechter Geschäftsmann, wenn er Dir nicht Dein eigenes Bier als "Dienstleister" ausschenken würde. Jeder zahlende Gast ist willkommen.

Und das ist auch bei BMW so.

Natürlich entgeht dem Händler Umsatz und Gewinn, wenn er nicht sein eigenes Öl verkaufen kann - aber er würde Geld "verlieren", wenn er den Dienstleistungsauftrag ablehnt, denn sein Personal muss er so oder so bezahlen ... ob die nun rumstehen oder Dir Dein eigenes Öl einfüllen.

Der Kneipenbiervergleich wird oft angeführt, aber es geht ja nicht darum, zu BMW zu fahren und in deren Halle sein eigenes Öl selber einzufüllen und dabei die Stellplätze zu belegen und auch noch deren Werkzeug für gratis zu nutzen.

also soweit ich weiss ist derzeit 5W30 drin.
Beim Wechsel wird mit ziemlicher Sicherheit ein LL-04 Öl eingefüllt. Wahrscheinlich 5W-30, auch wenn es LL-04 0W-40 gibt.

Na welche Suppe soll denn da nun rein???&:
Am besten ein LL-01 Öl. Das wird in der Bedienungsanleitung empfohlen. LL-04 wird nur als Alternative gelistet, wenn kein LL-01 verfügbar ist.
LL-01 Öle sind heutzutage kaum noch zu finden. Eines ist das hier oft zitierte Mobil1 0W-40

Klar ist das der erste Ölwechsel. Wieso sollte ich das vor der ersten Anzeige wechseln???
Du wechselst auch kein Getriebeöl, weil es ja eine "lebenslange" Füllung enthält? Natürlich lebenslang -- bis das Getriebe nicht mehr lebt.

Mir war wichtig, die Einfahrplörre raus zu haben, auch wenn die Hersteller einem etwas anderes erzählen. Außerdem habe ich das Gefühl, daß der Motor gerade in den winterlichen Kaltlaufphasen etwas "runder" läuft. Zumindest der Spritverbrauch ist seit dem Ölwechsel um ca. 0.5l gesunken -- aber das kann auch andere Ursachen haben.

Hey Frank Du alter Fachmann,

habe gerade mal in ein paar anderen Foren geschaut was zu dem Öl für einen N54-Motor geraten wird.
Die Meinungen gehen ja vollkommen auseinander.

Es wird davon gesprochen, dass wenn die Erstbefüllung 5W30 war, dass man dann nicht auf 0W40 wechseln dürfte.
Einige meinen das Castrol 10W60 wäre die eierlegende Wollmilchsau (da ja für den M3 gedacht), andere bestreiten das da es ja nicht für den N54 freigegeben ist.

Wenn das weiter so geht, dann fahre ich gleich in den Supermarkt und kippe das gute Livio rein.:b

Warum verliert die Werkstatt Geld, wenn jemand sein eigenes Öl mitbringt?

Sprich mal mit Deinem Kneipenwirt, erzähl ihm von einer leckeren Biersorte, die er leider nicht führt, aber bevor Du das Bier zu Hause alleine trinkst, bittest Du ihm, es für Dich auszuschenken. Du bezahlst dann eben nicht 2,50 Euro für ein Bier, sondern für das Ausschenken Deines mitgebrachten Bieres lediglich 1,50 Euro.

Dein Wirt wäre ein schlechter Geschäftsmann, wenn er Dir nicht Dein eigenes Bier als "Dienstleister" ausschenken würde. Jeder zahlende Gast ist willkommen.

Und das ist auch bei BMW so.

Natürlich entgeht dem Händler Umsatz und Gewinn, wenn er nicht sein eigenes Öl verkaufen kann - aber er würde Geld "verlieren", wenn er den Dienstleistungsauftrag ablehnt, denn sein Personal muss er so oder so bezahlen ... ob die nun rumstehen oder Dir Dein eigenes Öl einfüllen.

Der Kneipenbiervergleich wird oft angeführt, aber es geht ja nicht darum, zu BMW zu fahren und in deren Halle sein eigenes Öl selber einzufüllen und dabei die Stellplätze zu belegen und auch noch deren Werkzeug für gratis zu nutzen.

Zurück
Oben Unten