Servus Zusammen,
stimmt schon, ein Alpina Roadster S ist etwas Besonderes - ich kenne ja beide (den Roadster S konnte ich schon diverse male ausgiebig fahren und Martins [z-fan] Fahrzeug hat mir immer sehr gut gefallen) und fahre den Z4M selbst. Beide sind meiner Meinung nach ebenbürtig. Der ///M hat Vorteile auf einem Rundkurs und bei absolut scharfer Gangart, der Alpina ist kaum weniger schnell (ich spreche nicht von der Vmax, da ist der S dem ///M leicht überlegen) und das mit einem Verbrauch, wovon wir Z4M Fahrer nur träumen können (immer gut 1,5-2 Liter unter dem des ///M). Der S hat etwas mehr Hubraum (3,4l) und ist in unteren Drehzahlbereichen subjektiv mit mehr Drehmoment versehen.
Es sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte/Philosophien, welche nicht unmittelbar vergleichbar sind. Mir gefallen beide Fahrzeuge und ich finde es sehr schade, dass Alpina den S nicht mehr baut (bzw. einen Nachfolger davon). Zwei Kriterien müsste aber der Alpina erfüllen, damit er aus meiner Sicht absolut vergleichbar wäre (zum Z4M): das fehlende Differenzial und die (sorry für alle AG-Zettifahrer) aus meiner Sicht völlig verunglückte elekrtohydraulisch verkorkste Lenkung - beide "Fehler" wurden Gott sei Dank beim Z4M nicht gemacht!