Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@Uli,
ich bewundere Deine Ruhe mit der Du das bisher abgewickelt hast.
Hallo Klaus,
also wegen solchen Sachen reibe ich mir meine Nerven nicht mehr auf, das lohnt nicht. Und wenn er die Abschleppkosten übernimmt ist doch auch alles Ok, nur wenn nicht, dann lernt er mich richtig kennen.
Ich werde euch aber auf dem laufenden halten.
Das mit dem Geld zurückbekommen wird schwer, ich erlebe es monatlich bei meinem Vater hinter der Firma sind 3 Firmenparkplätze, ansonsten Mieterparkplätze.
Nur werden die als Privatparkplätze gekennzeichneten Stellplätze durchweg von freunden de Mieter, oder von ihnen selbst benutzt, da man dort sehr leicht aus der engen ausfahrt kommt.
Nun wurden uns letzten Monat nach mehrmaligen Rundschreiben an die anliegenden Häuser schon diese Schilder abgerissen und vor die Tür gelegt.
Das Angebot die Parkplätze am Wochenende zur Verfügung zu stellen haben wir zurückgezogen (war in etwa 8 Jahre so geregelt).
Wenn wir abschleppen mussten blieben wir bisher immer auf den Kosten sitzen.
Nun sind die Parkplätze als Arztparkplätze (Ambulante Klinik) beim Amt gelistet und neue Schilder weisen darauf hin.
Beide Fahrzeuge, die das "Glück" hatten diese während der Notdienstzeit zu blockieren, wurden abgeschleppt und die Fahrer mit 50€ und einem Punkt belastet. (Dazu kam eine Standpauke der Polizei sondergleichen und eine Aufklärung, was es für Konsequenzen gehabt hätte, wären die Parkplätze blockiert gewesen und der Arzt wäre gezwungen gewesen entfernter zu parken, mit anschließendem Schaden an Patienten -> Sehr schnell bei Freiheitsstrafen)
Aber back to topic
Ich glaube nicht, dass es einfach wird das Geld zurückzubekommen, oder ob es den Aufwand überhaupt wert wäre.
Aber das Gefühl der Wut kann ich sehr gut nachvollziehen
Bei ner normalen Firma, bei der man mit seiner Falschparkaktion sagen wir mal dem Geschäftsführer den Parkplatz klaut und ihn dazu zwingt, 10m weiter zu parken, könnte ich mir vorstellen, dass da vor Gericht (sofern es dazu kommt) arguemntiert wird, dass es unverhältnismäßig ist ihn abzuschleppen.
Auf dem Parkplatzschild sieht er ja, wo er dann klingeln muss. Und dann kriegen die von mir den Hinweis, dass wir für Parkplätze Geld bezahlen. Die meisten haben dann Einsehen. Kommt aber einer gar nicht klingeln, sondern wartet ab bis ich wieder weg bin, dann gibbet einen Zettel an die Windschutzscheibe, Fahrzeug wird fotographiert. Im Wiederholungsfall wird er dann abgeschleppt - ist aber bisher noch nie vorgekommen.

Aber nicht vergessen, die Zeit für das Erstellen der 5 Verdienstausfall-Bescheinigungen auch noch in Rechnung zu stellen.
Wie würdest Du reagieren, wenn Du versehentlich (Ja, das soll es geben und sei es aus purer Dummheit. Woher weißt Du, dass der das mit Absicht gemacht hat?) mit Deinem Auto eine Ausfahrt blockierst und Dein Auto ist abgeschleppt, wenn Du wiederkommst?
Was erwartest Du denn? Soll er Kniefälle vor Dir und der Polizei machen und sich auch noch 1000x bedanken?
Mein Gott, Du hast 2 Stunden verloren, Du hast Dich geärgert, ja, zu recht, aber was soll´s - es gibt doch nun wirklich Schlimmeres.
Morgen stehst Du vlt. mehrere Stunden im Stau auf der Autobahn... oder bist selbst der Auslöser des Staus!?
oder er musste ja nur schnell Einkaufen (was auch mal 30min und länger dauerte). Ich hab dann angefangen die Leute zuzuparken wenn ich wieder kam und nicht in die Garage konnte oder wenn ich raus wollte und dies nicht ging meinen Wagen halb aus der Garage zu fahren, so das die Fahrertür nicht mehr zu öffnen war.Das eigentliche Problem liegt imho woanders: Rücksicht, Anstand und gesunder Menschenverstand scheinen für immer mehr Zeitgenossen Begriffe zu sein, mit denen sie nichts anfangen können. Und noch schlimmer: Die Mehrheit toleriert das auch noch, bzw. Mitbürger, die sich darüber aufregen, werden als Spießer abgekanzelt.
Einfahrt zugeparkt? Nun hab dich nicht so, es gibt doch Busse und Bahnen.
Auto zerkratzt? Stell dich nicht so an, ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand.
Auf dem Bahnhof zusammengeschlagen worden? Ist doch nicht so schlimm, du lebst ja noch.
Ich war in den 90igern mal in Singapur und habe mich damals gewundert, wie sauber die Stadt war. Keine Zigarettenkippen auf dem Boden, kein Kaugummi an Parkbänken etc. Und warum? Weil es dafür Strafen gab, die sich gewaschen hatten.
Bezogen auf den konkreten Fall: Müsste dieser Penner den Wert seines Wagens als Strafe bezahlen und zudem noch für 1 Jahr den Führerschein abgeben, wäre das zwar eine drakonische und überzogene Strafe, aber eines wäre sicher: Er würde nie wieder eine Einfahrt zuparken.
Nur mal so als Gedankenspiel.
...
Ich weiß, dass es als "Nötigung" gelten könnte, dass ich ihn (a) zuparke. Aber ich sehe es auch als Nötigung, dass ich trotz beschilderten Parkplatz dann (b) irgendwo auf dem Fußweg parken muss ... Und wenn ich deswegen mal Ärger bekommen sollte, dann ruf ich den Jan![]()
![]()

Hallo Jan, kannst Du mir bitte mal eine Frage beantworten?
...
Sagen wir mal, mein Auto steht beim Abschlepper, dieser weigert sich, mir mein Fahrzeug auszuhändigen und verlangt zunächst seine (überzogenen) Forderungen in Bar, Rechnungserstellung, Überweisung oder Zahlung mit EC-Karte wird abgelehnt - dies´ ist so einem Arbeitskollegen passiert.
Er musste sich vom Hof des Abschleppers 10km mit dem Taxi zum Geldautomat fahren lassen.
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Ist das nicht auch Nötigung von seiten des Abschleppers?
Übrigens ist das eine sehr dubiose Abschleppfirma, die auch hier schon Erwähnung gefunden hat.

Bezogen auf den konkreten Fall: Müsste dieser Penner den Wert seines Wagens als Strafe bezahlen und zudem noch für 1 Jahr den Führerschein abgeben, wäre das zwar eine drakonische und überzogene Strafe, aber eines wäre sicher: Er würde nie wieder eine Einfahrt zuparken.
Nur mal so als Gedankenspiel.
Gerade weil ich das alles nicht genau einschätzen kann, würde ich, dieser Situation ausgesetzt, schlichtweg vor Ort und im Beisein des "Abschleppers" die Polizei rufen. Sollte ihn das nicht zur Herausgabe des Autos veranlassen, würde ich vor Ort die Polizei den Sachverhalt aufnehmen lassen und Strafanzeige unter allen denkbaren rechtlichen Gesichtspunkten stellen. Dann soll sich eben die Staatsanwaltschaft mit dem Thema befassen.
Ich glaube Dir nicht, dass Du Dir bei dieser Sache die Nerven nicht aufreibst.
.........

Deine Antwort gefällt mir, auch wenn Du nichts Genaues weißt - trotzdem sehr kompetent, wie ich meine!
Mit einem nicht verborgenen Lächeln gesagt: "Was ist das für ein Schwachsinn???" Wie bitte kann jemand (im konkreten Fall) "kompetent" sein, wenn er nichts genaues weiß?:)

Anzünden, die Karre, und fertig

... was Du über die Nerven von Uli glaubst ist in diesem Fall letztendlich völlig egal.![]()
Mit einem nicht verborgenen Lächeln gesagt: "Was ist das für ein Schwachsinn???" Wie bitte kann jemand (im konkreten Fall) "kompetent" sein, wenn er nichts genaues weiß?:)
Anzünden, die Karre, und fertig