Weichei SLK

AW: Weichei SLK

Und noch so ein Spruchb:.
Aber mal ganz ehrlich: Ich bin froh, wenn ich mal mit 120 ganz gemütlich ohne Terminstress über die Autobahn fahren kann. Erklär mir bitte was dagegen spricht?

Lb. Gruß, Inka

Wenn du mit deinem Porsche 120 auf der Autobahn fährst, dann gib ihn mir! Der arme Porsche sehnt sich doch nach Beschleunigung und Geschwindigkeit; bei dir ist er eindeutig Fehl am Platz. Ein Opel reicht für dich auch; tut mir Leid, gute Frau

Meine Frau hat den E89 ABGELEHNT weil er ihr zu sehr wie ein normales Auto anmutet. Folglich habe ich meinen dritten E85 mit der markanteren Formensprache...

Ich bin ja jetzt schon seit ein paar Jahren hier im Forum dabei und verfolge die ganzen Diskussionen Z3 gegen E85 gegen E89.

Was mir dabei auffällt (bis auf Ausnahmen) :P:

• Der eingefleischten Z3 Fraktion hat der Z4 nie richtig gefallen. Da gab es auch wildeste Diskussionsrunden.
  • Die E85 Fraktion ist vom E89 nicht gänzlich überzeugt.
  • Die E85 Roadsterfahrer sind die treueren Fahrer, vermutlich mangels Alternativen.
  • Die E85 QPler sind im Vergleich unstetere Liebhaber. Für QPler gibt es ja auch viele neue Alternativen.
  • Die Z3 QPler lieben ihre Autos richtig.
  • Die E89 Fraktion gefällt ihr Wägelchen, hat aber andere Präferenzen als zB die E85er oder Z3-Fahrer.

Ich für meinen Teil warte mal ab was in 1 - 2 Jahren bei den E89ern passiert. Ich denke da verhält es sich so wie bei den E85 QPlern. Sobald irgend ein Markenhersteller ein neues, chices Stahldachcabriolet auf den Markt wirft, ist die alte Liebe passe :w

Also streitet euch nicht wegen den Blechkübeln, das bringt doch alles nix ;)

Und noch so ein Spruchb:.
Aber mal ganz ehrlich: Ich bin froh, wenn ich mal mit 120 ganz gemütlich ohne Terminstress über die Autobahn fahren kann. Erklär mir bitte was dagegen spricht?
Das klingt für mich ein bischen so als würdest Du nur (oder vorwiegend) beim Terminstreß schnell fahren? Das halte ich dann in der Tat für falsch - zügig fahren sollte man nur wenn die Bedingungen stimmen und man selbst ausgeruht, aufmerksam und ohne Ablenkung bei der Sache ist. Statt des wilden Hetzens von Termin zu Termin lieber vorher besser planen, sich für die Transfers mehr Zeit nehmen und den Terminkalender gegebenfalls etwas entzerren.

Und ja, über längere Zeit (> 5 min) mit 100-120 dahinzuzockeln ist in einem P schon ziemlich öde und irgendwie auch sinnlos - mal ganz abgesehen von der Frage ob man ihn wirklich als Geschäftswagen nutzen sollte.

*Ironie-Modus an*
Tschuldigung, aber fahrt Ihr die E89, um Sprit zu sparen, oder um Spazzzz zu haben?
Ich hab so langfsam meine Bedenken, ob's beim E89 mit dem Spass haben nicht weit her ist - wenn man bei solchen Autos über den Spritverbrauch argumentiert..."
*Ironie-Modus aus*

Hallo,
tja wenn man über 50.000 Km im Jahr fährt dann sieht die sache schon anders aus. Bei mir wird der Wagen oft genug Artgerecht bewegt, und auf der AB schwimme ich lieber im Verkehr mit als Ständig bremsen und wieder voll zu beschleunigen, denn das bringt einen auch nicht eher ans Ziel. Dazu schont man so halt noch die Reifen und Bremsen.
Klar fahre ich auch gerne mal 250 auf der Bahn, nur geht das aufgrund des Verkehr nur recht selten, und ich bin halt nicht der notorische Drängler.

Und ja, über längere Zeit (> 5 min) mit 100-120 dahinzuzockeln ist in einem P schon ziemlich öde und irgendwie auch sinnlos - mal ganz abgesehen von der Frage ob man ihn wirklich als Geschäftswagen nutzen sollte.

Hallo,
für 99,99% der Besitzer ist er doch eh nur ein Statussymbol und wird auch nur als solches genutzt.

Hallo,
für 99,99% der Besitzer ist er doch eh nur ein Statussymbol und wird auch nur als solches genutzt.

Da greifen wir mit den Prozentzahlen aber gerade etwas hoch... :w

Bei der letzten P-Tour musste ich leider feststellen, dass für die "gemachte" Turboriege mit 600 PS aufwärts meiner eher in die Richtung eines orange/weißen Pylons geht -> Steht eben nur im Weg... :s :b

Nach dem Besuch bei 9ff werden bald wohl beim ersten die 1000nm geknackt werden :t Die werden gerne auch mal flotter bewegt... nicht nur als 120 sonder auch als 320... :M

320? Auf der Autobahn? Naja, ist dein Leben :)

Es gibt Länder, da nehmen sie einem schon den Führerschein 6 Monate ab, wenn mal 30 Km/h zu schnell fährt. Deutschland gehört glücklicherweise nicht zu diesen "Spiesserstaaten" wo man schon als Verbrecher gilt wenn man mal ein bisschen schneller als erlaubt unterwegs ist. So ein "P" ist für solche Geschwindigkeiten gemacht, ich finde es wäre ein Verbrechen dem Auto gegenüber, wenn man das nie ausfahren würde!

So ein "P" ist für solche Geschwindigkeiten gemacht

Ansichtssache. Ich wuerde durchaus gerne irgendwo im Bereich 160-180 unterwegs sein, mehr aber ned (ich weiss ned mal, wie schnell der IS ohne Abriegelung werden wuerde). Fuer mich ist der Motor unter der Haube fuers Beschleunigen in der Schraege gemacht, vorzugsweise nach oben. Und da kannste ganz locker immer wieder auf Vollgas gehen - bei 1600 KG und steilen Strassen wuenscht man sich sogar da noch mehr Leistung. Aber auch da fahr ich lieber vorsichtig ums Eck - zuviele Felsbrocken, Strassen querende Baeche, Wanderer, Schafe usw erlebt. Hektischen Kurvenduesen ueberlass ich den jungen Wilden, vermutlich bin ich zu alt geworden fuer rasendes Stop & Go :) Ich meocht auch noche in bisschen was von der Landschaft sehen beim Cruisen ... so ganz nebenbei.

Da greifen wir mit den Prozentzahlen aber gerade etwas hoch... :w
Die werden gerne auch mal flotter bewegt... nicht nur als 120 sonder auch als 320... :M

Hallo,
ich sage doch das die P nicht dafür genutzt werden wofür sie gemacht sind. Ein Prosche ist nicht dazu da um schnell geradeaus auf der AB zu fahren sondern ganz schlicht und einfach für die Rennstrecke.
Um auf der AB schnell geradeaus zu fahren braucht man keinen Porsche, dafür reicht auch eine Limusine oder ein Combi.

Bei der Geschwindigkeit relativiert sich der Begriff der Fahrzeugdichte, es wird gerne vergessen, dass man bei 300 km/h in der Minute 5 Kilometer zurücklegt.

Als Dauertempo schafft das niemand.

Das Beste, was ich jemals geschafft habe, waren 230 Kilometer in einer Stunde, da fehlten dann aber mehr als 50 Liter im Tank.

Als Kosten/Nutzen Betrachtung: Es lohnt sich nicht.

nafob

... Ich bin froh, wenn ich mal mit 120 ganz gemütlich ohne Terminstress über die Autobahn fahren kann ...

Das kann ich gut nachvollziehen!

... Der arme Porsche sehnt sich doch nach Beschleunigung und Geschwindigkeit ...

Das auch! :d

Vielleicht sollte man schnelle (Sport-)Wagen wie einen Weinkeller sehen:

Beides ist nicht unbedingt wichtig und genau betrachtet sogar ein ziemlicher Luxus. Mit einem Weinlager im Keller muss man nicht unbedingt viel bzw. mehr als vorher trinken - aber man hat einfach mehr Wahlmöglichkeiten ... ;)

Gruß

Kai

Jetzt sind wir im SLK Thread wieder mal bei Porsche.

m.M. nach kann man mit einem Porsche schnell fahren - muß man aber nicht (gelegentlich sollte man aber:d). Das gleiche gilt für Z4/SLK TT Z370 etc.
Die Boxster aus Zuffenhausen sind genauso alltagstaglauch wie die Zettis oder SLKs.

Noch ein Vergleich man muß bei einer guten HIFI-Anlage auch nicht "voll aufdrehen" auchbei geringer "Leistung" hört man die Qualität.

Über Optik kann man endlos diskutieren allerdings finde ich es seltsam ein Auto als schön oder eben nicht schön zu bezeichnen. Was man allerdings kann ist über Design sprechen und bewerten. Doch dazu fehlt uns glaube ich größtenteils das Hintergrundwissen. Ach ja sogar der Fiat Multipla hat ein Design :X hier kann sogar ich Designfehler ausmachen.

Erstaunlich ist auch immer wieder das einige Boxster Fahrer die hier unterwegs sind nicht akzeptieren wollen das der E89 in einigen Punkten deutlich besser ist wie ein Boxster, gerade wenn man als Vielfahrer unterwegs ist und der Wagen nicht nur das Spielzeug für schönes Wetter ist.
Der Boxster ist nun mal dem E89 in allen außer einem Punkt überlegen. Der eine Punkt ist der Komfort, den natürlich insbesondere Vielfahrern zu schätzen wissen. In vielen Punkten sind sie gleichwertig oder eben nur anders. Im den fahrdynamischen und sportlichen Punkten ist der Porsche klar besser. Aber dies ist ja nun nicht wirklich neu.

Auf solche Pauschalaussagen wie der Boxster ist besser weil es ein Porsche ist sind nun mal absolut schwachsinnig und überflüssig.
Solche Pauschalaussagen habe ich hier im Forum noch nicht gelesen.

Der Boxster ist nun mal dem E89 in allen außer einem Punkt überlegen. Der eine Punkt ist der Komfort,

Hi,
na da vegisst du dann halt nur noch die Punkte wie Unterhaltungskosten, Werkstattkosten, etc.
Na und Fahrdynamisch ist er auch nicht immer besser, bei """" ist der Porsche deutlich bescheidener zu fahren, was für mich somit die Alltagstauglichkeit drastisch nach unten schraubt.
Nur in der Endgeschwindigkeit ist der Porsche schneller da der E89 bei 250 Kmh abregelt, ansonsten sind die Werte der Fahrleistungen Identisch.

Hi,
na da vegisst du dann halt nur noch die Punkte wie Unterhaltungskosten, Werkstattkosten, etc.
Das der E89 preiswerter ist, dürfte bekannt sein. Das hat jedoch nichts mit überlegeneren Punkten zu tun. Ein Mini ist auch preiswerter. Ist er deshalb überlegen ? ;)

Na und Fahrdynamisch ist er auch nicht immer besser, bei """" ist der Porsche deutlich bescheidener zu fahren, was für mich somit die Alltagstauglichkeit drastisch nach unten schraubt.
Keine Ahnung wo du das her hast. Ich vermute mal, erfunden ?

Nur in der Endgeschwindigkeit ist der Porsche schneller da der E89 bei 250 Kmh abregelt, ansonsten sind die Werte der Fahrleistungen Identisch.
Du solltest mal einen Boxster S fahren. Dann würdest du ganz schnell feststellen das Zahlen auf dem Papier nicht alles sind. ;)
Dein E89 redet ja keiner madig. Aber so wie du dir es malst, ist es auch nicht. Zumindest konnte bei meinen letzten 2 Touren der 35i mir nicht folgen. Nicht weil der Fahrer schlechter war oder dem 35i die Puste ausging, sondern weil der E89 in den engen Kurven Probleme mit dem Untersteuern und letzendlich mit den Bremsen hatte. Ok, die Strecken waren anspruchsvoll. Aber ist es nicht gerade die Disziplin wo Sportwagen zu Haus sind... ;)

Nachtrag weil ich Jan's Einwurf berechtigt finde.... : Ich habe beide gefahren. Boxster S und E89 35i

Die Diskussion Porsche <--> E89 ist offenkundig genau so sinnlos wie die Diskussion E89 <--> E85, solange einseitig Wahrnehmungen jenseits der Realität bestehen. :X

Die Diskussion Porsche <--> E89 ist offenkundig genau so sinnlos wie die Diskussion E89 <--> E85, solange einseitig Wahrnehmungen jenseits der Realität bestehen. :X

Ich würde sogar so weit gehen, dass die o.g. Diskussionen generell sinnlos sind, wenn man seine Wahl bereits getroffen hat. Etwas Anderes ist es natürlich, wenn jemand Hilfe bei einer Kaufentscheidung benötigt. ;)

Gruß

Kai

Wobei eigentlich solche Diskussionen durchaus unterhaltsam und bereichernd sein können, wenn - ganz allgemein gesagt - die Teilnehmer angemessen miteinander umgehen, gegenseitig Respekt walten lassen und Kritik nicht allzu eng nehmen. :)

Ich erinnere mich an eine Diskussion zwischen Porschefahrern in einem anderen Forum, wo es um Boxster <--> 911er ging. Die Diskussion war durchweg angenehm, zielführend und brachte einige interessante Aspekte. Von "Hausfrauenporsche" oder "Juppie-911er" war da nichts zu lesen.

Solche Beispiele sind natürlich die Ausnahnme, ich weiß. ;)

Grüße
Jan

...
Nachtrag weil ich Jan's Einwurf berechtigt finde.... : Ich habe beide gefahren. Boxster S und E89 35i

Mein Einwurf ging nicht in deine Richtung, Axel. :) Er war aber auch nicht allzu ernst gemeint, weshalb sich bitte auch sonst Niemand auf den Schlips getreten fühlen möge. ;)

Hallo,
Du solltest mal einen Boxster S fahren. Dann würdest du ganz schnell feststellen das Zahlen auf dem Papier nicht alles sind
den hatte ich sogar schon übers komplette WE zur Probefahrt und des öfteren schon mal als Leihwagen, also ich kenne die Unterschiede.
Zudem sind 3 St in meinem Bekanntenkreis unterwegs.
Und somit kenne ich auch die Unterhaltungskosten von dem Dingen sehr gut, das ist der E89 ein Schnäppchen im Vergleich.
Aber bei den Bremsen muss ich dir recht geben, da baut Porsche ganz zweifelsfrei die Besten, aber wer will schon Bremsen :b:X

Zurück
Oben Unten