Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

developr

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Schwammiger Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung

Hallo liebe Roadster-Fans,

vor 2 Wochen hatte ich :8party2z: auf dem Rückweg von Usedom auf der A20 (ca. 190km ohne Limit)... öhm... viel Spaß (Durchschnitt: 207km/h / 25,7l) ;).

Und da einige Fahrer scheinbar der Meinung sind, der nachfolgende Verkehr hätte gefälligst in die Eisen zu gehen, sobald der Blinker gesetzt werde, kam es das ein oder andere Mal auch zu heftigen Bremsvorgängen. Vielleicht kennt ja Jemand das Gefühl, wenn die Augen beim Bremsen versuchen aus dem Kopf zu flutschen :)? Nun jedenfalls war nach 260 -> ~100 der Bremsdruckpunkt weg bzw. sehr weich und schwammig - bis heute!

IMG_0098 (Klein).JPG

Ich also gestern zum ;) und die aktuelle Bremsleistung bemängelt.
BMW: "Ja, die Bremsen sind ja auch nicht für die Rennstrecke ausgelegt. Das Auto natürlich schon, aber nicht die Bremsen".
Abends der Anruf von BMW: "Wir konnten nichts feststellen".
Ich: "Der Bremst wie ein 3er, steht aber nicht 3er drauf. Hätten Sie als Vergleich vielleicht einen IS da?".
BMW: "Einen was? Werden wir schauen und morgen noch mal eine Runde mit dem Werkstattleiter drehen".

Wenn ich gleich anrufe, rechne ich mit der Antwort "Ist Stand der Technik".

Kennt jemand das Problem? Also nicht das mit BMW, sondern mit der Bremsleistung nach einer "Vollbremsung"?

AW: Bremsdruckpunkt nach Vollbremsung sehr schlecht

Moin, hab meinen 30i noch nicht so lange. Das Problem mit der Bremsleistung hatte ich aber auch schon. Allerdings war es auf der Landstraße, während ich ein wenig Spaß mit einem A8 hatte.......:M
Da wir über eine Strecke von ca. 15 Km immer wieder durch Ortschaften mussten ,ließen sich entsprechende Bremsungen am Ortseingang nicht verhindern und ich hatte bereits nach der 2. etwas heftigeren Bremsung das Gefühl, die Bremse wird weich und der Druckpunkt schwammig...:(
Das wurde natürlich nicht besser und hat mich an meinen Kollegen erinnert, der mit seinem 5`er auf der Autobahn so manches Mal ins Schwitzen gekommen ist.
Jetzt fährt er nen A6 mit S-Line Plus Fahrwerk und kennt das Problem nicht mehr......Leider kann ich auch nur sagen, dass mein A4- Cab mit der gleichen Bremse da keine Probleme hatte und der Wagen wog leer 1,8 Tonnen.....
BMW scheint da in der Tat eine Schwachstelle zu haben. Meiner hat zwar ein M-Fahrwerk aber ich glaube dies ändert nichts an der Dimensionierung der Bremsanlage,oder ?Bei Audi sind halt beim S-Line Plus größere Scheiben verbaut, was dem sportlich ambitionierten Fahrer nur recht sein kann. Gruß Ralf

Ja, ein weicher und schwammiger Druckpunkt beschreibt es ziemlich genau. Aber wie kann der von einem auf den anderen Moment zu Stande kommen? Wäre es am nächsten Tag nach abkühlen der Bremsanlage wieder in Ordnung gewesen, hätte ich ja kein Problem damit gehabt.

Und vom ;) möchte ich mich nicht mit den Worten ist Stand der Technik vertrösten lassen *g*.

...ich würd sagen in deinem Radhaus hat einer nen Lagerfeuer veranstaltet--->so sieht deine Felge zumindest aus:t:t:t;)

Hatte unfreiwillig so eine Bremsaktion mal mit meinem e61. Fazit: Scheiben zu heiß geworden, Klötze "verglast". Fühlt sich auch nicht gut an - aber das hätte Deine Werkstatt doch finden müssen und dann tauschen.

Tim

Hatte unfreiwillig so eine Bremsaktion mal mit meinem e61. Fazit: Scheiben zu heiß geworden, Klötze "verglast". Fühlt sich auch nicht gut an - aber das hätte Deine Werkstatt doch finden müssen und dann tauschen.

Tim

Der Begriff "Bremsklötze verglast" ist irreführend, das sog. "Verglasen" tritt dann auf, wenn ewig nur zaghaft gebremst wird.

Bei Überhitzung können sich die Bremsscheiben verziehen, die Klötze sind dann noch top.

Das Problem für die Bremsen bei Hi-Speed Touren auf der BAB ist, dass sie immer wieder von kalt auf heiss gebracht werden und nicht immer "regelrecht" abkühlen können.

nafob

Danke, dann wurde ich einfach nur falsch informiert. Scheiben waren verzogen, ja.

Tim

So... der ;) hat gerade angerufen: "Für uns fühlt sich das alles ganz normal an".

Möchte nun nicht kleinlich wirken, aber ich habe kein "normales" Auto gekauft :-/.

Wenn die Scheiben verzogen wären, würde man es doch beim Bremsen auch vibrieren spüren (hatte ich beim Vorgänger gehabt)?

Sonst werde ich damit mal nach Hamburg fahren, dort sind sie definitiv kompetenter als in Bremen.

Sieht so aus (Bild) als wären das einige harte Bremsvorgänge gewesen. Hat der :) auch mal nach der Bremsflüssigkeit / Luft im System geschaut?

Ja, waren einige ;), aber der Verlust der Bremsleistung war ganz plötzlich.

Bremsflüssigkeit/Luft haben die vermutlich nicht geprüft? Sollte man da nach 13tkm schon einen Blick reinwerfen?

Werde gleich noch mal meinen Verkäufer anschnacken. Der führt mit 3 Kollegen einen kleinen Hobbyrennstahl, wie ich um 2 Ecken gehört habe. Vielleicht hat er ja einen Rat?!

nach 13Tkm normalerweise nicht, aber aufgrund der Negativbeschleunigungsorgie vlt. schon.... ;)

Ja, waren einige ;), aber der Verlust der Bremsleistung war ganz plötzlich.
...

Es bringt dein Anliegen freilich nicht weiter, aber wenn du auf einer schnellen Autobahnfahrt derart viele harte Bremsungen machen musstest, dass du nun Probleme mit deinen Bremsen hast, wäre eine Überprüfung und Korrektur deines Fahrstils womöglich dringend angezeigt. Dies nicht wegen deinen Bremsen, sondern der Sicherheit aller wegen. :w

Grüße
Jan

Es bringt dein Anliegen freilich nicht weiter, aber wenn du auf einer schnellen Autobahnfahrt derart viele harte Bremsungen machen musstest, dass du nun Probleme mit deinen Bremsen hast, wäre eine Überprüfung und Korrektur deines Fahrstils womöglich dringend angezeigt. Dies nicht wegen deinen Bremsen, sondern der Sicherheit aller wegen. :w

Grüße
Jan

Jan, deinen Zeigefinger kannst Du wieder einklappen, die stündlichen Tankstops bringen ihn schon zur Vernunft.

nafob

Für mich ist nicht nachvollziehbar, dass ein BMW Mechaniker ein schwammiges Bremspedal als ganz "normal" empfindet. Ich würde den Wagen zur Sicherheit noch bei einer anderen Vertragswerkstatt checken lassen. Ansonsten hilft dagegen wahrscheinlich nur eine Keramikbremse. Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass Du danach auch keine schwarzen Felgen hast ;).

Dein Fahrverhalten hat für mich allerdings wenig mit Spaß zu tun. Für mich hört es sich eher nach der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer an. Da hört für mich der Spaß auf. Anders kann ich mir zumindest öftere Bremsmanöver mit Geschwindigkeiten von 260 --> 100 nicht erklären. Aber vielleicht verstehe ich das auch einfach falsch :huh:.

Dein Fahrverhalten hat für mich allerdings wenig mit Spaß zu tun. Für mich hört es sich eher nach der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer an. Da hört für mich der Spaß auf. Anders kann ich mir zumindest öftere Bremsmanöver mit Geschwindigkeiten von 260 --> 100 nicht erklären. Aber vielleicht verstehe ich das auch einfach falsch :huh:.

Er hat doch wohl gebremst und ist nicht aufgefahren ?

Das Problem kenne ich sehr wohl, so auf der A3 ab Regensburg in Richtung Austria, wo es so richtig niederbairisch zugeht, da fahren die Leicht-Transporter mit gefühlter Absicht spät blinkend auf die linke Spur, immer lokale Kennzeichen.

Es gibt eben nicht nur Gutmenschen, es gibt auch Bösmenschen.

Obwohl: Vorrausschauende Fahrweise hilft ungemein, wenn die Abstände rechts kleiner werden, ´runter vom Gas, dann eiert nämlich öfter einer nach links.

Autofahren hat doch etwas vom Pokern: Zu ahnen, was der andere vorhat.

nafob

Hallo
Dieses Fänomen nennt man Faeding (ich hoffe es ist richtig geschrieben) kommt auch häufig bei langen Passabfahrten vor. Die Bremsen werden heiß der Druck lässt nach und man kann das Pedal weiter durchtreten als bei Bremsen mit Normaltemparatur.
Dein Problem müsste sich also von selbst erledigen, sollte es nicht, vermute ich Dampfblasenbildung im System, d. h. Bremsfüssigkeit erneuern.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, dass ein BMW Mechaniker ein schwammiges Bremspedal als ganz "normal" empfindet. Ich würde den Wagen zur Sicherheit noch bei einer anderen Vertragswerkstatt checken lassen. Ansonsten hilft dagegen wahrscheinlich nur eine Keramikbremse. Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass Du danach auch keine schwarzen Felgen hast ;).

Bin ich hier im falschen Forum?
Wie kommst du drauf, dass andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden???

Natürlich verurteile ich Drängler, die bis auf 50cm auffahren und womöglich einen Unfall verursachen. Ebenso gehören die Permanent-Mittelspurnutzer und Dauerlinksfahrer auf den Mond geschossen.
Ich gehöre eher zu der gemütlichen Kategorie und halte so weit wie möglich das Rechtfahrgebot auf der Autobahn ein aber manchmal lasse ich es auch mal krachen und will mein Spaß haben, sonst hätte ich mir einen Toyota Prius holen können.:g

Wenn ich dann mal einen GTI (für mehr langt´s leider nicht;() vor die Nase (oder hinter mir habe) kriege, würde ich es wissen wollen, natürlich ohne Provokation, dass sollte sich von selbst ergeben.

Gruß Okeydoky

Der Begriff "Bremsklötze verglast" ist irreführend, das sog. "Verglasen" tritt dann auf, wenn ewig nur zaghaft gebremst wird.
Verglasen der Beläge entsteht durch übermäßige Hitze die nicht schnell genug abgeführt werden kann - und dieser Effekt tritt eher bei mehrfachen harten Vmax-Bremsungen auf als bei häufigerem zaghaftem Bremsen.

Brumm schrieb:
Es bringt dein Anliegen freilich nicht weiter, aber wenn du auf einer schnellen Autobahnfahrt derart viele harte Bremsungen machen musstest, dass du nun Probleme mit deinen Bremsen hast, wäre eine Überprüfung und Korrektur deines Fahrstils womöglich dringend angezeigt. Dies nicht wegen deinen Bremsen, sondern der Sicherheit aller wegen.
Da ist was dran, trotzdem sollten die Bremsen eines 340 PS-Sportwagen mehrfache Highspeed-Vollbremsungen ohne dauerhafte Beeinträchtigung überstehen können. Das man danach vorübergehendes Fading hat wäre erklärbar - aber ein dauerhaft schwammigerer Bremspunkt?

Zur Ausgangsfrage: es ist denkbar daß die Beläge leicht verglast sind, aber dann wäre eher die reine Bremsleistung beeinträchtigt. Bemängelt wird aber einen längerer Bremspedalweg mit schwammigerem Druckpunkt, was auf Luft im Bremssystem oder (theoretisch) weiche Bremsleitungen schließen läßt.

Auf das abwimmelnde Dummgeschwätz des Mechanikers (der wahrscheinlich keine Ahnung hat wie sich eine is-Bremse anfühlen muß) würde ich erstmal nicht viel geben und lieber einfach mal die Bremsflüssigkeit wechseln und dabei die Bremsanlage entlüften lassen, und eventuell dabei auch die Beläge auf Verglasung checken.

Man könnte dann gleich noch Stahlflexleitungen montieren lassen (was aber bei manchen Modellen zu Abstimmungsproblemen mit dem ABS/ESP führen kann, kenne mich beim E89 da nicht aus...)

Wer später bremst, fährt länger schnell ;).

Habe nun den Zetti beim ;) abgeholt mit dem Ergebnis, man könne nichts machen. Nach dessen Empfinden wäre die Bremsleistung "normal". Normal ist 88 und 88 hab ich nicht bestellt, aber okay. Der Herr hatte sich für die Probefahrt bedankt (hatte ihm wohl mächtig Spaß gemacht :)) und mir dann die Performance Bremsanlage empfohlen. Ätsch! Die gibt's aber gar nicht für den Z4, Pech gehabt ;)!

Fazit: Für ca. 1000eur die Bremsanlage tauschen oder mit der "normalen", schwammigen Bremse leben. Es ist eben doch kein richtiger Sportwagen ;).

Werde dann noch mal zur Hamburger NL fahren, dort rumjammern :) und die Tipps mit der Bremsflüssigkeit, Blasenbildung und den "vergläsernen" Glötzen vortragen.

Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare ;).

Was ist denn nun wirklich das Problem? "Schwammig" ist ein schwammiger Ausdruck. Wenn die Reibpaarung Scheibe/Belag nicht mehr funktioniert (zB. wegen verglaster Beläge) wird der Bremsweg länger, mit dem Druckpunkt oder "Pedalgefühl" hat das nichts zu tun. Ein weiches Pedal kann durch Luft, Wasser mit Dampfbildung bei heißer Bremse oder eine Undichtigkeit im Bremssystem verursacht werden. Das wird eine Werkstatt feststellen. Nun ist die Bremse des Z4 im Aufbau der Bremswirkung durchaus defensiver ausgelegt, als eine Sportbremse für den Kringel oder auch die Serienbremse eines Porsche. Das mag der Sportsmann bedauern, hat aber den Vorteil dass das lästige Kopfnicken bei leichtem Tritt aufs Pedal entfällt. Mit der möglichen Verzögerung hat das nichts zu tun, die erfordert halt mehr Nachdruck beim Einsatz der Bremse und auch die Dimensionierung der iS-Anlage ist nicht wirklich mickrig. Die Charakteristik der Bremsanlage ist durchaus einem gut motorisiertem 3er ähnlich, das war sie aber schon vor der (nach meinem Dafürhalten leicht authistischen) Autobahnhatz. Eine Erklärung für das subjektiv als "schwammig" empfundene Pedalgefühl nach diversen Gewaltverzögerungen ergibt sich aus eben jener Charakteristik. Bei plötzlichem Auftauchen eines Hindernisses wird in der Regel unbewusst sofort mit voller Kraft aufs Pedal getreten, der Bremsassistent tut ein Übriges und die Verzögerung wird zu recht als hart empfunden. Im späteren Normalbetrieb geht es dann wieder ziviler zur Sache, selbst wenn der Fahrer glaubt hart zu bremsen. Bei den Bremsübungen im Rahmen von Fahrsicherheitstrainings ist es eher die Regel, dass nur einen Bruchteil der Systemleistung abfordert wird, die Fahrer aber meinen alles im Griff und schon alles gegeben zu haben.
Zur Sicherheit noch mal in eine Werkstatt fahren ist nicht verkehrt, Rumjammern hilft da aber nicht und der Tipp mit den "vergläsernen Glötzen" solltest du dir sparen oder von verglasten Bremsklötzen sprechen. Besser wäre es, einen Funktionsstest auf dem Prüfstand, eine Entlüftung der Bremsanlage und eine Überprüfung der Dichtigkeit in Auftrag zu geben.

muss mal developr in Schutz nehmen, die A20 ist wirklich nicht ohne, 2 Spuren, lange Zeit unbegrenzt und 99% der Leute fahren mit 120 auf der rechten Spur und ziehen bei Überholmanöver gnadenlos auf die linke Spur, weil die anscheinend nicht davon ausgehen das jemand schneller ankommen könnte als mit sagen wir 130...hatte da auch schon so meine Erlebnisse auf der A20

Dann fährt man eben langsamer. Ich kenne die A20 auch, mit 180 und vorausschauender Fahrweise kein Problem. Wenn man meint, mit 260 da lang brettern zu müssen, dann muss man halt damit rechnen, daß es auf das Material gehen kann. Wie schon vorher gesagt, man kann erahnen, wer wo rauszieht. Erfordert natürlich etwas Erfahrung.

Starke bremsungen kommen oft von schlechter fahrweise das stimmt. Schlechter fahrweise der anderen.
Den schreiber jetzt hier schraeg anmachen und ihm eine unangepasste fahrweise unterstellen, ist nicht angebracht.

Was bremsen angeht, so dachte ich auch mal, dass man super sportbremsen braucht um 2 mal bremsen zu koennen, das stimmt aber nicht, bis fading eintritt musst du sehr fleissig bremsen. Auch nach ein paar runden auf einer rennstrecke hat mein 35is keine schwaechen gezeigt, eher ich selbst. :)
Wenn du also eine deutliche und zudem dauerhafte verschlechterung bemerkst ist was faul. Wechsel die werkstatt und lasse das nochmals pruefen.
Natuerlich bekommt man bremsen auch kaputt, respektive ausgesprochen schnell verschlissen, vielleicht hast du das geschaft. Aber da hilft ein wechsel beim fahrstil auch nicht mehr, sondern die bremsen mussst du wechseln. (und dann vielleicht den fahrstil ;) ) falls wirklich so ein erheblicher verschleiss aufgetreten sein sollte.

3L

Die Verkehrslage lässt es ja recht selten zu, so gnadenlos zu "jagen" und bisher hatte die Bremsanlage mit allen beteiligten Teilen die 13tkm ohne Müdigkeitserscheinungen überstanden. Macht natürlich einen blöden Eindruck, wenn sie keine 380km (190km hin und zurück) aushält ohne zu zicken. Wobei ich mich hier noch mal wiederhole, dass der Effekt plötzlich direkt nach einer Vollbremsung einsetzte und nicht über einen kurzen oder langen Zeitraum ;).

Dann fährt man eben langsamer. Ich kenne die A20 auch, mit 180 und vorausschauender Fahrweise kein Problem.

:zzz:

Zurück
Oben Unten