E10 und der Z4, passt das?

AW: E10 und der Z4, passt das?

Nur weil es anderen schlechter geht rechtfertigt das noch lange nicht die Situation hier. Man bezahlt mit seinem bereits versteuerten Lohn ein massiv und mehrfach besteuertes Produkt, hinzu kommt noch die KFZ Steuer etc.. Wer all das in Relation zum Grundpreis des Produktes für ok hält, ja dem ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zu helfen, richtig ist natürlich das sich mit keiner Regierung was daran ändern wird, wie auch, selbst wenn sie wollten ist Deutschland doch so verstrickt in die globale Politik, so verschuldet...man kann es sich einfach nicht leisten...ist eh alles nur eine große Luftblase...

Tja die dänen, was sollen dann erst die thai sagen wo ein X6 213.000 € Kostet... war im Okt. 2010 dort und hab in bangkok einen händler aufgesucht... der wollte über 9.000.000 Baht haben :)

PS: das war kein M ;-) sondern das einfachste model mit fast nichts an sonderausstattung...

Du weisst, wieviel der "Thai" EkSt und Sozialabgaben zahlen muss?
Pro forma bis zu 37% EkSt (Spitzensteuersatz), in der Praxis wird das mit einem kleinen Umschlag erledigt. Benzin liegt bei ca. 50% des deutschen Preises. VAT liegt auch nur bei 7%.
Vieles ist eben relativ.

..das ist so nicht richtig, DENN: Seit dem Jahr 2000 hat sich der Benzinpreis in D verdoppelt - die Löhne sind im Gegensatz dazu nur um ca. 27 % gestiegen.....Zahlen sind NICHT inflationsbereinigt!

Als ich nach dem Studium meinen zweiten Job angetreten habe (1979), kostete der Liter Super an einer Freien an einer Ausfallstrasse 82 PFENNIG, heute liegt der Liter Super bei ca. 1.45 EURO, mithin 3,5 - fach höher.

Wer hat sein Nettoeinkommen in diesen (ungefähr) 30 Jahren um diesen Faktor gesteigert ? Gaaanz wenige.

Und ich kann euch sagen, die Entwicklung des durchschnittlichen Netto-Real-Einkommens ist seit 1980 gleich geblieben, die Zuwächse beim Bruttoeinkommen sind ausschliesslich in den Sozial- und sonstigen Abgabenbereich geflossen, bedingt durch die progressive Besteuerung etc.

nafob

Nur weil es anderen schlechter geht rechtfertigt das noch lange nicht die Situation hier. Man bezahlt mit seinem bereits versteuerten Lohn ein massiv und mehrfach besteuertes Produkt, hinzu kommt noch die KFZ Steuer etc.. Wer all das in Relation zum Grundpreis des Produktes für ok hält, ja dem ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zu helfen, richtig ist natürlich das sich mit keiner Regierung was daran ändern wird, wie auch, selbst wenn sie wollten ist Deutschland doch so verstrickt in die globale Politik, so verschuldet...man kann es sich einfach nicht leisten...ist eh alles nur eine große Luftblase...

Sehr guter Kommentar !! :t
Das stellt alle Komments in diesem Th. bisher in den Schatten, und ist absolut treffend

Ihr redet hier von "durchschnittlichen" Einkommen.

Ich spreche von Einkommen, die einem den Unterhalt und (möglichweise) Besitz eines sDrive35is ermöglichen ... sorry, aber da spreche ich überhaupt nicht von Durchschnittseinkommen.

... von daher bitte in der Zielgruppe bleiben :w

Mein Beitrag ist vielleicht nicht soo steuermäßig fundiert. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier in den letzten Beiträgen auf hohem Niveau gejammert wird. Ich denke, wer sich z.B. einen Lambo leistet, sollte sich nicht über die Benzinkosten beschweren. Wenn ich einen 23i, 30i wie auch immer mein Eigen nenne müsste ich auch über das Geld zum Unterhalt des Autos verfügen.
Betrachte ich die E10-Diskussion losgelöst von meinem Fahrzeug und den damit verbundenen Emotionen, dann trifft natürlich der Grundtenor zu, dass ich mich als Autofahrer von den Mineralölkonzernen und über das Steueraufkommen abgezockt fühle.

Ihr redet hier von "durchschnittlichen" Einkommen.

Ich spreche von Einkommen, die einem den Unterhalt und (möglichweise) Besitz eines sDrive35is ermöglichen ... sorry, aber da spreche ich überhaupt nicht von Durchschnittseinkommen.

... von daher bitte in der Zielgruppe bleiben :w

Ich denke du hast da ganz falsche vorstellungen. 35is besitzer sind nicht donald duck. Und wenn, ich bin sicher donald wuerde sich erstrecht drueber aufregen. Zurecht!

Dein entscheidender denkfehler ist aber ein anderer,
die steuer wurde nicht fuer den 35is erhoet, sondern fuer alle. Auch die die muehe haben sich ihr auto (und unterhaltskosten) zu finanzieren.

Wie gesagt, nicht alle habe sich die letzten 30 jahre hochgearbeitet, andere beginnen grade mit ihrem arbeitsleben und wollen, wie du damals, auch mal "klein anfangen" koennen. Das uebersiehst du ebenso voellig.

3L

Mann o Mann ich kann es nicht mehr hören, klar kann ich mir einen is leisten, jedoch werde ich stink sauer wenn ich Abgezockt werde bzw. werden soll. Die Regierung kassiert jetzt schon 90 Cent pro Liter Benzin und selbst die Ölmultis kassieren 33 Cent pro Liter. In Saudi Arabien kostet der Sprit sage und schreibe 11 Cent!
Und wo soll der Umweltaspekt sein? Ackerfläche für Nahrungsmittel wird stark reduziert und die Preise für Brot usw. werden teuerer. Schöne Deutsche Welt! Was wird unsere Regierung als nächstes im Namen des Umweltschutzes "Gutes" für uns Bürger tun? Autobahn- und Bundesstrassengebühr für PKW? Eine Garagensteuer?
Oder eine Straßenbelegungssteuer nach der Quadratmeterfläche des jeweiligen Fahrzeuges?

Dein entscheidender denkfehler ist aber ein anderer,
die steuer wurde nicht fuer den 35is erhoet, sondern fuer alle. Auch die die muehe haben sich ihr auto (und unterhaltskosten) zu finanzieren.

3L

Kannst Du bitte konkret belegen, dass die Mineralölsteuer oder eine andere erhöht wurde! Falls nicht hör bitte auf von einer Steuererhöhung zu sprechen. Ich bin auch gegen Abzocke und finde die Abgabenbelastung der Autofahrer zu hoch. Aber hier ist eindeutige die Preispolitik der Ölmultis der Kern des Übels. Oder warum kostet auf einmal (an vielen Tankstellen) das Super E5 soviel wie SuplerPlus?

Anderes Beispiel aus der Lebensmittelindustrie: Packung auf den ersten Blick gleich groß und zum gleichen Preis tatsächlich aber mit weniger Inhalt. Ist das für Dich auch eine Steuererhöhung?

• Like
Reaktionen: MKK

Antwort eines Lamborghini-Fahrers vor Jahren in einem Interview, auf die Frage, ob der Binzin nicht zu teuer für so ein Auto wäre, da er ja auf der Fahrt von München nach Hamburg nach seinen eigenen Aussagen zweimal tanken müsste:
"Von mir aus könnte der Liter auch 5 DM kosten, dann wären die Autobahnen wenigstens frei, da sich kaum noch jemand das Fahren leisten könnte ... er könne seinen Wagen dann noch besser ausfahren"
Wie ein Preis empfunden wird ist also sehr relativ.

Aufgrund der etwas geringeren Energiedichte vom E10 von einer versteckter Steuererhöhung zu sprechen ist aber Blödsinn. Denke für fast alle liegt der Mehrverbrauch an E10 ohnehin innerhalb des normalen Schwankungsbereichs des persönlichen Verbrauchs und die meisten würden es gar nicht merken dass sie 1-2% mehr verbrauchen.

Vor kurzem war in einer Sendung (weiss leider nicht mehr genau wo) die Zusammensetzung des Benzinpreises genau aufgeschlüsselt. Bei deren Analyse waren die Schwankungen des Rohölpreis nichtmal der Hauptgrund für die deutlichen Preisschwankungen die momentan stattfinden. Der Hauptgrund war, dass das Rohbenzin nach dem raffinerieren nochmals an der Börse gehandelt wird und da ein Anteil von 20-40 Cent an Spekulationsgewinnen in den Gesamtpreis eingeht ... mehr als der Gesamtanteil in der Herstellung des Rohbenzins einschliesslich des Rohöls. Diesen "Spekulationsanteil" sieht man auch sehr gut bei Spritmonitor in der Kurve des Verlaufes der Kraftstoffpreise http://www.spritmonitor.de/de/verlauf_der_kraftstoffpreise.html . Der Abfall der Kurve zum Jahreswechsel 08/09 nach Beginn der Bankenkrise hängt damit zusammen. Ich wage sogar zu behaupten, wenn der Staat die Mineralölsteuer um 20 Cent senken würde, würden von dieser Senkung maximal 5 Cent beim Verbraucher ankommen, der Rest würde an der Börse geschluckt werden.

Kannst Du bitte konkret belegen, dass die Mineralölsteuer oder eine andere erhöht wurde! Falls nicht hör bitte auf von einer Steuererhöhung zu sprechen.

Zitat: "Laut Statistischem Bundesamt und Bundesverband der Mineralölwirtschaft liegt der tägliche Verbrauch von Benzin aller Sorten bei etwa 75 Millionen Litern. Auf jeden Liter Benzin, gleich welcher Sorte, lastet eine Mineralölsteuer von etwa 65 Cent – ohne Mehrwertsteuer. Durch den absehbaren Mehrverbrauch (E10 erreicht gegenüber bisherigen Benzinsorten nur ein Leistungsniveau von 97 Prozent) kann das Finanzministerium mit zusätzlichen Mehreinnahmen, allein durch die Mineralölsteuer, von bis zu 1,7 Millionen Euro rechnen - und zwar täglich. Vorausgesetzt natürlich, möglichst viele PKW- und Motorradfahrer und andere Benzinverbraucher nutzen den neuen Ökosprit."

Zitat: "[...] Durch den absehbaren Mehrverbrauch (E10 erreicht gegenüber bisherigen Benzinsorten nur ein Leistungsniveau von 97 Prozent) [...]"

Servus Daniel,
E10 erreicht gegenüber ethanolfreien Kraftstoffen eine Mindereffizienz (hinsichtlich der Reichweite) von 97%. Da wir aber seit geraumer Zeit bekanntlich E5 tanken, sind wir nur noch bei einem Mehrverbrauch von 1,5%.
Hab nun wenig Lust den o.g. Spaß durchzurechnen, sollte die Rechnung aber auf 3% Mehrverbrauch basieren, dann ist sie irreführend.

Zitat: "Laut Statistischem Bundesamt und Bundesverband der Mineralölwirtschaft liegt der tägliche Verbrauch von Benzin aller Sorten bei etwa 75 Millionen Litern. Auf jeden Liter Benzin, gleich welcher Sorte, lastet eine Mineralölsteuer von etwa 65 Cent – ohne Mehrwertsteuer. Durch den absehbaren Mehrverbrauch (E10 erreicht gegenüber bisherigen Benzinsorten nur ein Leistungsniveau von 97 Prozent) kann das Finanzministerium mit zusätzlichen Mehreinnahmen, allein durch die Mineralölsteuer, von bis zu 1,7 Millionen Euro rechnen - und zwar täglich. Vorausgesetzt natürlich, möglichst viele PKW- und Motorradfahrer und andere Benzinverbraucher nutzen den neuen Ökosprit."

Meine Frage zielte darauf ab, ob die SteuerSÄTZE erhöht wurden. Dass der Staat durch die Preisgestaltung der Mineralölkonzerne und auch das Verhalten der Verbraucher unterm Strich mehr Steuereinnahmen erwartet steht m.E. wieder auf einem anderen Blatt bzw. hat letztendlich nichts mit einer Steuererhöhung zu tun.

Wenn die Wirtschaft anzieht und die Arbeitslosenzahlen sinken, steigen auch die Steuereinnahmen ohne dass dafür Steuererhöhungen notwendig sind.

...Auf jeden Liter Benzin, gleich welcher Sorte, lastet eine Mineralölsteuer von etwa 65 Cent – ohne Mehrwertsteuer. Durch den absehbaren Mehrverbrauch (E10 erreicht gegenüber bisherigen Benzinsorten nur ein Leistungsniveau von 97 Prozent) kann das Finanzministerium mit zusätzlichen Mehreinnahmen, allein durch die Mineralölsteuer, von bis zu 1,7 Millionen Euro rechnen ...

Das - ist - aber - keine - Steuererhöhung! :g

Nebenbei: Dieser Thread ist ein wahrhaft ernüchterndes Beispiel dafür, wie absurd eine Diskussion werden kann, wenn man Fakten unzutreffend würdigt, wahrnimmt oder gar vollständig ignoriert. :d

Servus Daniel,
E10 erreicht gegenüber ethanolfreien Kraftstoffen eine Mindereffizienz (hinsichtlich der Reichweite) von 97%. Da wir aber seit geraumer Zeit bekanntlich E5 tanken, sind wir nur noch bei einem Mehrverbrauch von 1,5%.
Hab nun wenig Lust den o.g. Spaß durchzurechnen, sollte die Rechnung aber auf 3% Mehrverbrauch basieren, dann ist sie irreführend.

Stimmt, da gebe ich dir vollkommen Recht. Gegenüber E5 reden wir allerhöchstens über eine Differenz von ca. 1,5 %! :t

Meine Frage zielte darauf ab, ob die SteuerSÄTZE erhöht wurden. Dass der Staat durch die Preisgestaltung der Mineralölkonzerne und auch das Verhalten der Verbraucher unterm Strich mehr Steuereinnahmen erwartet steht m.E. wieder auf einem anderen Blatt bzw. hat letztendlich nichts mit einer Steuererhöhung zu tun.

Die Steuersätze wurde natürlich nicht erhöht. Allerdings wurde Bio-Ethanol allein zuvor steuerlich begünstigt, was nun aber nicht mehr der Fall ist, da die Mineralölsteuer nunmal eine Pauschalsteuer auf einen Liter ist. Und wenn ich mit diesem 10% Sprit mehr verbrauche bzw. eine geringere Reichweite habe, dann ist das rechnerisch und im Ergebnis eine Steuererhöhung. Sachgerecht und auch umweltgerecht wäre die rechnerische Herausnahme des Bio-Ethanols aus dem Pauschalsteuersatz gewesen. Da dies nicht passiert ist, kann man ohne Wenn und Aber von reiner Abzocke sprechen;)

Nein, weil auch das schlicht zu kurz gedacht ist. Aber für das aktuelle Niveau der Diskussion passt es wohl.

Nein, weil auch das schlicht zu kurz gedacht ist. Aber für das aktuelle Niveau der Diskussion passt es wohl.

Tut mir echt leid, deinem Niveau nicht gerecht werden zu können:# Allerdings erscheint es mir fast unmöglich, mich auf ein anderes Niveau zu begeben, da ein argumentatives Statement in der Sache von DIR noch nicht abgegeben wurde.....:*

Tut mir echt leid, deinem Niveau nicht gerecht werden zu können:# Allerdings erscheint es mir fast unmöglich, mich auf ein anderes Niveau zu begeben, da ein argumentatives Statement in der Sache von DIR noch nicht abgegeben wurde.....:*

Daniel, zum Einen meine nicht speziell nur dich, zum Anderen solltest du es eigentlich auch ohne fremde Hilfe schaffen, keinen allzu großen Unsinn zu schreiben. :s

Was ich von der "Diskussion" - die eher eine Zeterei ist - halte, habe ich übrigens schon geschrieben...

Die Begriffe purzeln hier ziemlich durcheinander. Es ist doch müßig, sich so an der "Steuererhöhung" hochzuziehen. Es wurden keine Steuersätze erhöht, aber der Staat erzielt durch den etwas höheren Verbrauch der Verkehrsteilnehmer Steuermehreinnahmen. Eigentlich doch ganz einfach. ;)

Gruß

Kai

Die Begriffe purzeln hier ziemlich durcheinander. Es ist doch müßig, sich so an der "Steuererhöhung" hochzuziehen. Es wurden keine Steuersätze erhöht, aber der Staat erzielt durch den etwas höheren Verbrauch der Verkehrsteilnehmer Steuermehreinnahmen. Eigentlich doch ganz einfach. ;)

Gruß

Kai

Mit einer kaum zu übertreffenden Spitzfindigkeit auf den Punkt gebracht :t ;)

Daniel, zum Einen meine nicht speziell nur dich, zum Anderen solltest du es eigentlich auch ohne fremde Hilfe schaffen, keinen allzu großen Unsinn zu schreiben. :s

Was ich von der "Diskussion" - die eher eine Zeterei ist - halte, habe ich übrigens schon geschrieben...

Was ist "allzu großer Unsinn"? Und was bitte hat eine solche Diskussion mit "Zeterei" zu tun? Mir selbst ist es egal, ob der Liter 1,40 oder gar 2 € kostet. Mir ist es ebenso egal, ob ich 1,5 oder 3 % mehr verbrauche......

Du wirst doch aber nicht ernsthaft in Abrede stellen wollen, dass durch die Einführung des E10, die Steuereinnahmen nicht nur unerheblich und auf Kosten der Nutzer dieser Kraftstoffe steigen?

Immer dieses Gemotze. Bin der Meinung, wer ein Auto mit einem Verbrennungsmotor kauft, soll halt den Benzinpreis bezahlen. Egal wie sich der Zusammensetzt. Gibt ja Alternativen.
Ich fahre neben dem Z3 ein Auto mit weniger als 5l Verbrauch. Früher fuhr ich meinen Jaguar täglich. Der braucht mindestens 15l und ist extrem teuer im Unterhalt. Das war es mir nicht mehr wert. Aber anstatt herum zu nörgeln, fahre ich heute halt mit einem popeligen Japaner durch die Gegend.
Ich kann es mir eben leisten, einen kleinen Wagen zu fahren ;)

Zurück
Oben Unten