Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

AW: Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

Du woltest das mit "den Trolls" doch lassen... :s
ich dachte wenn man dir die hand reicht, gibst du frieden. War wohl ein irrtum...

Und der Jan, ist an der "Dynamik" dieses Freds ja eher unschuldig.
ist richtig...
Er lernt im gegensatz zu dir..
WENN einer Öl ins E89-Feuer gegossen hat, DANN ja wohl ich :M.

Auch richtig. :)
Im uebrigen ist da kein feuer,
der e89 ist kein rennauto und somit auch nicht fuer die rennstrecke gemacht. Schon garnicht in serien bereifung und austattung. Es verwundert daher wenig das es schnellere fahrzeuge gibt.
Warum sich da manche einen kullerkeks freuen ist mir nur schwer erklaerlich, ohne dass mir worte wie neid und missgunst in den sinn kommen. Das wiederum sollte man als e89 fahrer als kompliment verbuchen - ich arbeite darann....

3L

Ja, es gibt noch eine RS...
Ich vermute, der TTS wurde deshalb genommen, um von der Papierform her ein ähnliches Modell zu vergleichen was die Leisutng angeht (TTS - 272Ps, wenn ich nicht irre)

Das ist ein vernuenftiges argument, danke.
Gehe ich recht in der annahme, dass man einen RS wohl eher mit einem M vergleichen wuerde?

Eventuell haette man besser den TTS mit dem is verglichen um einen gleichstand beim leistungsgewicht zu haben und eben nicht nur bei der leistung als solches?

Auch nur eine mutmassung, weil ich komme vor lauter trollbekaempfung (damit meine ich ausdruecklich nicht dich) nicht zum lesen der audi seiten. :)

3L

Das ist ein vernuenftiges argument, danke.
Gehe ich recht in der annahme, dass man einen RS wohl eher mit einem M vergleichen wuerde?

Eventuell haette man besser den TTS mit dem is verglichen um einen gleichstand beim leistungsgewicht zu haben und eben nicht nur bei der leistung als solches?

Auch nur eine mutmassung, weil ich komme vor lauter trollbekaempfung (damit meine ich ausdruecklich nicht dich) nicht zum lesen der audi seiten. :)

3L

den TTRS könnte man ev. mit einem Z4M (E85) vergleichen - von der Leistung her...
Nachdem ich keines der genannten Autos selbst gefahren bin, kann ich auch keine valide Aussage treffen, traue mir aber zu sagen dass die Autos sehr unterschiedlich sind, alleine des Motoren- und des Antriebskopnzepts wegen.

Ich habe selten Vergleichstests gesehen, wo nach dem Lesitungsgewicht gegangen wird...

unterm Strich kann man sich an dem Thema "welches Fahrzeug darf mit welchem verglichen werden" zu Tode diskutieren, man wird kein valides Ergebnis sondern max. Streitereien rausbekommen...

Meiner Meinung sind Vergleichstests von "ähnlichen" Fahrzeugen (bitte rel. sehen - siehe eine Zeile darüber) zwar teilw. interessant zu lesen, aber nicht besonders aussagekräftig, außer viell. am Stammtisch (ich möchte Foren mal als virtuelle Stammtische bezeichnen).
Jedoch können und sollen diese "Werbung" für die Modelle sein und ev. interessierten potentiellen Kunden auf den Geschmack bringen....

Den Rest muss der Kunde "erfahren"...

P.S.: Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich bekämpft werde, obwohl ich aufgrund meiner Körpergröße unter Umständen als Troll druchgehen würde ;-)

den TTRS könnte man ev. mit einem Z4M (E85) vergleichen - von der Leistung her...
Nachdem ich keines der genannten Autos selbst gefahren bin, kann ich auch keine valide Aussage treffen, traue mir aber zu sagen dass die Autos sehr unterschiedlich sind, alleine des Motoren- und des Antriebskopnzepts wegen.

Ich habe selten Vergleichstests gesehen, wo nach dem Lesitungsgewicht gegangen wird...

unterm Strich kann man sich an dem Thema "welches Fahrzeug darf mit welchem verglichen werden" zu Tode diskutieren, man wird kein valides Ergebnis sondern max. Streitereien rausbekommen...

Meiner Meinung sind Vergleichstests von "ähnlichen" Fahrzeugen (bitte rel. sehen - siehe eine Zeile darüber) zwar teilw. interessant zu lesen, aber nicht besonders aussagekräftig, außer viell. am Stammtisch (ich möchte Foren mal als virtuelle Stammtische bezeichnen).
Jedoch können und sollen diese "Werbung" für die Modelle sein und ev. interessierten potentiellen Kunden auf den Geschmack bringen....

Den Rest muss der Kunde "erfahren"...

Da gebe ich dir recht...

3L

Brumm lag schon auf der lauer und hui, da sind sie die trolls... :)
Dann muss ich wohl mal wieder in meine gefuerchtete linkliste greifen, die ist wie weihwasser gegen trolls. :)

bittesehr :)

Hey, DANKE :t. Den Spot kannte ich noch gar nicht :d.

Der Mann ist zwar sehr lustig... aber auch SO ALT und unsportlich...

DER ist WIRKLICH mit dem E89 deutlich besser bedient :t.

Wenn DAS Dein Vergleichskollektiv ist.. bitte sehr :M.

Da bleibe ich doch lieber ein ALPINA-E85-RS-Troll :t :b:b:b...

Hey, DANKE :t. Den Spot kannte ich noch gar nicht :d.

Der Mann ist zwar sehr lustig... aber auch SO ALT und unsportlich...
du weisst aber schon wer das ist, oder?

DER ist WIRKLICH mit dem E89 deutlich besser bedient :t.

Wenn DAS Dein Vergleichskollektiv ist.. bitte sehr :M.

Da bleibe ich doch lieber ein ALPINA-E85-RS-Troll :t :b:b:b...

Kannst du machen, aber viel bringts auch nicht siehe hier.

Bischen schneller ja, aber wen schlaegst du? Den rentner kreuzer nur knapp... Das wuerde mir schon sorgen machen als sportwagenfahrer. :)

3L

du weisst aber schon wer das ist, oder?

Weiss ich, ich finde Top Gear EXTREM gut :t

Bischen schneller ja, aber wen schlaegst du? Den rentner kreuzer nur knapp... Das wuerde mir schon sorgen machen als sportwagenfahrer. :)

3L

Also, ich finde, da komme ich mit meinem "Altmetall" (ich finde ja eher "Edelmetall" :t) doch sehr gut weg :M.

Ein über 6 Jahre älteres, VFL-Modell des Vorgänger-Z4 gegen die "Speerspitze" der "modernen" BMW-Ingenieurskunst :d:d...

Und IMMER noch schneller.. Also, FORTSCHRITT - zumindest sportwagentechnisch - ist das nicht von BMW.

Na ja, sie näheren sich halt den Vorgaben der Jeremy Clarkson-ALTERS-und ZIELGRUPPE immer weiter an! :s

Beheizbares Lenkrad...als nächstes kommt bestimmt der Nackenföhn und - gegen Zuzahlung der sdrive-LIFTA in CARBON :t :d...

Also, ich finde, da komme ich mit meinem "Altmetall" (ich finde ja eher "Edelmetall" :t) doch sehr gut weg :M.
Wenn du das so siehst...
Dann sind wir wohl beide zufrieden... Das ist doch schoen...

Ein über 6 Jahre älteres, VFL-Modell des Vorgänger-Z4 gegen die "Speerspitze" der "modernen" BMW-Ingenieurskunst :d:d...

Und IMMER noch schneller.. Also, FORTSCHRITT - zumindest sportwagentechnisch - ist das nicht von BMW.
gut erkannt, die weiterentwicklung/optimierung ging nicht richtung sportauto. Der e89 hat andere qualitaeten. Wenn es denn mal einen M gibt, dann werden wir sehen was in richtung sportlichkeit noch so geht. Der M ist halt im moment nicht im programm, einen aktuellen SLK AMG gibts auch nicht, auf R172 basis, oder? Ein M5 ist auch nicht im konfigurator. Wenn der aktuell staerkste (nicht M) 5er gegen den aelteren M5 (auf der rennstrecke) verliert, wen wuerde das wundern?
Der aktuelle e89 schlaegt alle alten zettis in punkto schwuptizitaet mit ausnahme einer speziellen sportversion. Das halte ich fuer gute arbeit von BMW. (auch wenn mir persoenlich das garnicht so wichtig ist, ich wunder mich nur manchmal _wer_ den e89 versucht durch den kakao zu ziehen, die meisten machen das waerend sie die ruecklichter des is betrachten. :))

Um wieder zum vergleich der autozeitung zu kommen.
Werten wir den TTRS als vergleichswagen zum nicht exisitierenden M, dann haben sie das topmodell von audi (TTS) mit einem mitlerem e89 verglichen.
Es wurde nun, richtiger weise, gesagt, das passt von der PS staerke ganz gut. Aber man kann natuerlich auch sagen ein vergleich der topmodelle waere anders ausgegangen. (immer vorrausgesetzt wir werten M/RS/AMG und wie sie alle heissen in einer extra liga)
Wobei ich nichts gegen audi habe, der allrad hat im sportbetrieb (und auch auf der strasse) sicher vorzuege. Auch wenn der TTS visa 35is noch gewinnen wuerde, waere ich auch nicht enttaeuscht. Der unterschied waere gewiss gering, egal wer nun das bessere ende zieht.

Was ich nicht verstehe ist warum man dem e89 eine gewisse performance gaenzlich abspricht. Das geben die fakten schlicht nicht her. Der ist sicher nicht fuer die rennstrecke gebaut, seine vorzuege sind andere, aber er kann mithalten. Kein fahrzeug aus der reihe boxster/SLK/TT, oder auch der alten Z4's ist ueberlegen. Jedenfalls solange man die sportversionen (M/AMG/RS, respektive tuner versionen wie deinen) nicht wertet. (oder getrennt und unter sich antreten laesst)

Fuer mich geht das voellig in ordnung so...
Du bist auch zufrieden, und ich moechte wetten der TT fahrer ebenso. :)

3L

Was ich nicht verstehe ist warum man dem e89 eine gewisse performance gaenzlich abspricht. Das geben die fakten schlicht nicht her. Der ist sicher nicht fuer die rennstrecke gebaut, seine vorzuege sind andere, aber er kann mithalten.

Ich denke auch, dass es von BMW so gewollt war eher ein Auto zum cruisen mit einer gewissen sportlichen Note zu entwickeln.
Sind wir mal ehrlich:
Wer hat die Kohle sich einen neuen E 89 zu kaufen? In der Regel sind das Leute mittleren Alters und ob die unbedingt alle auf die Rennstrecke wollen wag ich zu bezweifeln.
Da wurde bestimmt eine Marktanalyse gemacht und das Auto der potentiellen Käuferschicht angepasst.

Mir gefällt der E 89 von der Optik auch unheimlich gut -gefahren bin ich leider noch nicht. Das Blechdach ist und bleibt nun mal eine Philosophie Angelegenheit!

Gruß Luckas

Beim Hyundai kann man ja noch nicht mal das Verdeck öffnen. Welch Fehlkonstruktion ...

Wer hat die Kohle sich einen neuen E 89 zu kaufen? In der Regel sind das Leute mittleren Alters und ob die unbedingt alle auf die Rennstrecke wollen wag ich zu bezweifeln.

ALLE nicht, aber einige :t :b:b:b.

Ich frage mich: Was habt ihr eigentlich immer mit euren Rennstrecken ? Ich kenne da auch ein paar `Möchtegern-Rennfahrer´, die fahren regelmäßig ihre BMW, Porsche, etc. zum Salzburgring. Zurück kommen aber die Fahrzeuge oft auf dem Anhänger.... Also ich fahre meinen Z4 zum Spaßhaben (und den hab ich), und nicht zum Kaputtfahren, Zehntel Sekunde hin oder her !

Stimmt, der 35i passt nicht so Richtig zum Vergleich mit dem TTS (272PS). Der 35iS aber auch net so richtig ;)
Näher dran wäre der 30i !!! :M

ALLE nicht, aber einige :t :b:b:b.

Worauf bezieht sich das jetzt?
Die leute die mit einem "unbehandelten" e89 auf die rennstrecke wollen machen das nur mal so aus spass. Die wahl des autos hatte ganz sicher(!) andere hintergruende.

3L

Stimmt, der 35i passt nicht so Richtig zum Vergleich mit dem TTS (272PS). Der 35iS aber auch net so richtig ;)
Näher dran wäre der 30i !!! :M

Ich schätz mal um 2 Turbos zu vergleichen - der 30i ist ja ein Sauger, aber ja, PS mäßig wäre der 30i etwas näher dran..

Im E 85 waren und sind auch sehr viele Hausfrauen so um die 50-60 Jahre unterwegs. Wenn der Papi (der Firmeninhaber) den Zettie auch ab und zu bewegen wollte hat er den 3.0 gekauft ansonsten hat die Frau den 2.0 oder 2.2 bekommen.

Und genau auf diese Zielgruppe "Papi" hat BMW das Fahrzeug konzipiert.

Der E 89 isz nicht mehr so sportlich getrimmt, eher komfortabler, vom Design (gerade im Innenraum) nicht mehr so ganz puristisch, aber auch nicht zuviele Knöpfe, damit die Mutti die Bedienung auch noch rafft!

Ich bin der Meinung, dass ein Massagebeifahrersitz die meist georderte Sonderausstattung des E 89 geworden wäre! :#

Wie gesagt der E 89 Fahrer soll cruisen, sich sportlich, jung und dynamisch fühlen, und trotzdem sollen die kaputten Bandscheiben geschont werden.

Ein echter weichgespülter Roadster. :M

Blechdach, wenig Windgeräusche und schön warm im Winter.

Und das schönste ist, ich habe diese Urteil gefällt ohne ihn gefahren zu sein (nur mit Hilfe dieses Forum:t) :b

Guß an die Bandscheiben-Fraktion

Luckas

...

Und das schönste ist, ich habe diese Urteil gefällt ohne ihn gefahren zu sein (nur mit Hilfe dieses Forum:t) :b

Guß an die Bandscheiben-Fraktion

Luckas

Das merkt man aber auch :)
Ich finde die kleineren motorisierungen haben durchaus ihre berechtigung. Es ist schoen offen zu fahren. Es ist schoen einen roadster zu haben. Nicht jeder braucht fuer den spass 300PS.
Recht hast du aber, mit der einschaetzung, dass der wagen kompromissfaehig ist. Der geht sowohl in der stadt zum einkaufen, oder auch kundentermine, als auch am WE mal ein "tuerchen".
(gut das koennen sie alle, vom boxster, TT, ueber SLK zum Z4)
Ein kompromissloser sportwagen ist keiner davon. (in serie ohne M/AMG/RS schon garnicht)

Dennoch "geht" auch ein bischen was...
Wer es etwas sportlicher moechte kauft ebend die starke motorisierung und kann mit allen(!) marktbegleitern (und auch den aelteren modellen der eigenen marke) locker mithalten. Je nach strecke ist der e89 nicht zu schlagen, bis sehr gut. Die DKG, der sound, der anzug, das fahrwerk, das ist schon ziemlich klasse.

Mach mal ne probefahrt, wenn du ihn nicht kennst. Ich denke deine meinung wuerde sich sehr schnell aendern.

3L

Na da bin ich ja mal gespannt ob Deine Rundenzeiten bei der Anreise zur Tour am 16.4. mit Airklaus immer noch relevant sind, wenn dieser mindestens 2 Kaffelängen vor Dir am Treffpunkt eintrudeln wird!!!:d:d:d:b
Und das auch noch komfortabel und entspannt!!!:t

Sodele, nun bin ich zu Haue und konnte mal gemütlich einen Blick in den Testbericht machen... Schöner Test :t :X :d...

"Der BMW Z4 sdrive 35i ist die Entäuschung."

"Das Revier des Z4 sdrive 35i ist DEFINITIV NICHT die Rennstrecke". (WO ist dann das Revier des sdrive 23i ?? fragt man sich dabei irgendwie...:X).

Ich LIEBE diese Zeitschrift :t :b:b

Interessant finde ich auch die Rundezeit auf dem Hockenheimring:

BMW Z4 sdrive 35i: 1.17,6 min

Alpina RS (nur mal so ZUFÄLLIG zum Vergleich :s) in Sportauto 07/2005: 1,14,4 min :M.

Also, MIR gefällt der Test :b:b:b.

Ruhig Brauner, Leute geht vom Gas, lasst euch net wirr machen!
Da Zettl sieht gut aus, und is im Gasen a net schlecht, scheiß auf a paar Sekunden!!!, i fahr a Auto was net jeder fährt, und außerdem bin i schnell, wen i will!!!!
Also , lasst euch net auf so ne provi ein!!!!
Es is a geile Kiste!!!! Unser Zetti

Gruß: Sepp

Ja ja; die Niederbayern san scho zünftig! I mog´s :d

Die meisten gehen davon aus das die nachfolgende Generation einer Modellreihe immer schneller sein sollte als die bisherige. Nach dem Downsizing dank CO2 Richtlinien und den kommenden 4 Zylinder Turbomotoren kann man doch froh sein wenn die nächsten Modelle wenigstens gleich schnell bleiben (würden).

Man ahnt schon, was nun bald folgen wird... :X

...
Aber erstmal die trolls fuettern, hier
...
3L

...

...

3L

Na also, da isses doch! Und gleich zweimal. Ich lach mich wech! :d :d :t

Wie sehr muss man sich eigentlich über sein Auto definieren, wenn man es derart krampfhaft verteidigt? :w Was da wohl ohne Auto noch übrig bleibt...? :M

Und der grüne Alpina ist eh' der Beste. :b

Wieder 'mal ein Fred vom Allerfeinsten. :t

...
Und der Jan, ist an der "Dynamik" dieses Freds ja eher unschuldig.
...

Ach, das ist schon ok. :t Wofür manche Menschen Feindbilder benötigen, ist von der Psychologie ja längst erschöpfend beantwortet. :b

Ich denke, wir sollten uns nun wirklich der wichtigen Frage widmen: Wie konnte es zu solch' einem Testergebnis kommen. :#

Erste Vorschläge:
a) Der E89 ist nicht angesprungen und blieb daher knapp hinter den anderen Autos zurück.
b) Der Verfasser gehört der bösen E85-Fraktion an.
c) Der Verfasser konnte die Autos gar nicht fahren, weil es sich um die Verlagsputzfrau handelt, und hat den Bericht daher ins Blaue hinein verfasst.
d) Der Verfasser ist von Neid erfüllt, weil er sich den tollen E89 nicht leisten kann.
e) lit. b) bis lit. d) gemeinsam.
f) Die beiden anderen Autos hatten Slicks drauf.
g) Der Fahrer des E89 hat den 2. Gang nicht gefunden.
e) Der Testbericht ist Teil einer weltweiten Verschwörung gegen den E89.
f) Der böse Alpina-Fahrer hat den Testfahrer unter Androhung der Installation einer Unterbodenbeleuchtung zu dem Bericht gezwungen.

Weitere Erklärungsversuche? %:

Na also, da isses doch! Und gleich zweimal. Ich lach mich wech! :d :d :t

Wie sehr muss man sich eigentlich über sein Auto definieren, wenn man es derart krampfhaft verteidigt? :w Was da wohl ohne Auto noch übrig bleibt...? :M

Und der grüne Alpina ist eh' der Beste. :b

Wieder 'mal ein Fred vom Allerfeinsten. :t

Jetzt hast du aber lange still gehalten, sehr schoen.
Ich darf bemerken, dass selbst mein trollfutter noch um einiges sachlicher war als dein jetziges post. Aber ich gebe zu das futter war vergiftet und der troll wuergt's dann irgendwann doch wieder hoch. :d

Moechtest du zur sache eventuell auch stellung nehmen?
Gefaellt dir der test, waren die vergleichsfahrzeuge sinnvoll gewaehlt?
Eigene aspekte vielleicht? Es gibt bestimmt punkte die wir nicht besprochen haben.

Gib dir muehe jan....

3L

Zurück
Oben Unten