Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

AW: Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

Ich freue mich auch auf den ersten Sommer mit meinem 35is ,genauso wie ich mich 2003 auf den ersten Sommer mit den Z4 3.0i und 2006 auf den ersten Sommer im Boxster S gefreut habe. Nach meiner Meinung ist der 35is von diesen drei Fahrzeugen das Auto mit dem gelungensten Gesamtkonzept! Zur Entscheidungsfindung zum 35is habe ich auch einen Audi TTRS(340PS/450nm/5Zyl) für ein Wochenende probefahren dürfen. Das ganze Konzept ist deutlich mehr auf Sportlichkeit ausgelegt! Die Traktion,der Sound und die Handschaltung sind perfekt. Die Fahrleistungen liegen in etwa auf dem Niveau des 35is,allerdings ist der Wagen bis V-Max 280 freigeschaltet und erreicht Tacho 280 mit kurzen Anlauf. Danach wird es zäh und bei 298 Tacho ist dann endgültig Schluß.Selbst in diesen Bereichen überzeugt der Audi mit einem sehr stabilen Geradeauslauf und guter Stabilität! Allerdings gefällt mir der TTRS als Roadster überhaupt nicht, da der Kofferraum bei geschlossenen Dach viel zu klein ist,die verarbeiteten Materialen gerade in den Türverkleidungen und auf dem Armaturenbrett sehr grob und billig wirken und man bei dem Auto von der Seite nicht sieht wo vorn und hinten ist! Desweiteren ist der Wagen ca 3000.- teuerer,braucht ca 1-1,5l mehr Benzin und er ist ein Audi!

Der TTRS faehrt tatsaechlich knapp 300?
Das finde ich jetzt sehr schnell, ich glaube ein freier, aber sonst unbehandelter (leistungsteigerung) 35is gibt weit vorher auf....
Das der TTRS nicht bei 250 gedeckelt ist, ist aber auch ein weiteres indiz dafuer, dass man ihn (wenn es soweit ist) eher mit einem e89 M vergleichen sollte. Oder natuerlich alpina, was immer als erstes kommt.
Es ist schade, dass sportauto eine mittlere motorisierung beim e89 gewaehlt hat. Grade beim test auf der rennstrecke halte ich das fuer wenig klug, es sei den man wollte den marktbegleitern eine chance einrauemen, was wohl auch gelungen ist. :)

3L

Der TTRS faehrt tatsaechlich knapp 300?
Das finde ich jetzt sehr schnell, ich glaube ein freier, aber sonst unbehandelter (leistungsteigerung) 35is gibt weit vorher auf....
Das der TTRS nicht bei 250 gedeckelt ist, ist aber auch ein weiteres indiz dafuer, dass man ihn (wenn es soweit ist) eher mit einem e89 M vergleichen sollte. Oder natuerlich alpina, was immer als erstes kommt.
Es ist schade, dass sportauto eine mittlere motorisierung beim e89 gewaehlt hat. Grade beim test auf der rennstrecke halte ich das fuer wenig klug, es sei den man wollte den marktbegleitern eine chance einrauemen, was wohl auch gelungen ist. :)

3L

Hallo,
also die Tachowerte bei Audi sind jenseits von gut und böse. Beim tts werden bei echten 250 275 angezeigt. Mein e89 macht bei echten 255 dicht, angezeigt werden dann 265. Beim 911er geht der Tacho noch genauer, angezeigt werden 299 und es sind echte 292.
Und der TTrs nimmt bei Top Speed gute 21L, da liegt meiner mal gerade bei 17,7L.

Hallo,
also die Tachowerte bei Audi sind jenseits von gut und böse. Beim tts werden bei echten 250 275 angezeigt. Mein e89 macht bei echten 255 dicht, angezeigt werden dann 265. Beim 911er geht der Tacho noch genauer, angezeigt werden 299 und es sind echte 292.
Und der TTrs nimmt bei Top Speed gute 21L, da liegt meiner mal gerade bei 17,7L.

Verstehe, hatte mich schon gewundert wie man mit 340PS (das ist ja wie beim is) auf fast 300 kommen kann. Aber mit tachotuning gehts freilich. :)

Bist du sicher, du braucht nur knapp 18 liter bei vollast?
Nagut, starke autos laufen auch ohne vollast schon in den begrenzer und erreichen so ihren spitzenverrbauch erst garnicht. (oder nur beim beschleunigen)

Mir war, waernd der kaufentscheidung, allerdings auch aufgefallen wie wenig die BMW 6 zylinder verbrauchen. Verglichen mit dem damaligen SLK, und boxster.

Das lenkt jetzt allerdings vom thema ab... Vielleicht kaufe ich mir doch mal eine autozeitung. Ich muss zugeben der gedanke scheint mir fast absurd zu zeiten des internets. :) Jetzt wuerde ich den test halt doch gerne lesen...

3L

Früher hätte man sich vor links kaum wehren können, nun stellt ihn niemand ein ;)

Bin ja mal gespannt auf den TT RS. Bei der Literleistung hätte ich allerdings kein gutes Gefühl. Ein Freund (derzeit TT 2.0 TFSI) bekommt ihn Mo zur Probefahrt.
Sein TT braucht derzeit, bei ähnlicher Leistung zu meinem 3,0i, schon 1-2L weniger. Auf AB/Landstr. ist es ausgeglichen, bis auf die Tatsache das ich öfter an die Tanke muss. Okay ich wiege auch 15 kg mehr, das wird der Grund sein :M

Früher hätte man sich vor links kaum wehren können, nun stellt ihn niemand ein ;)

Bin ja mal gespannt auf den TT RS. Bei der Literleistung hätte ich allerdings kein gutes Gefühl. Ein Freund (derzeit TT 2.0 TFSI) bekommt ihn Mo zur Probefahrt.
Sein TT braucht derzeit, bei ähnlicher Leistung zu meinem 3,0i, schon 1-2L weniger. Auf AB/Landstr. ist es ausgeglichen, bis auf die Tatsache das ich öfter an die Tanke muss. Okay ich wiege auch 15 kg mehr, das wird der Grund sein :M

Verbraucht also weniger in der stadt? Verstehe ich das richtig?
Und ja, berichte von TTRS, auch wenn das jetzt nicht so ganz genau zu thema passt. :)

3L

Wieso vergleicht die AutoZeitung eigentlich Cabrio und Coupe miteinander?
Macht das überhaupt Sinn? Das ist doch ein viel größerer Unterschied, wie Topmodell gegen mittleres Modell oder ein paar PS mehr oder weniger.
Sonst werden doch auch limos, kombis, Vans ... untereinander verglichen. Es sei denn es geht um einen Konzeptvergleich, was hier ja nicht der Fall zu sein scheint.
Gruß,
Thomas

Es muss doch noch erlaubt sein sich über die Entwicklung der von UNS ALLEN ja sehr geschätzten Marke BMW Gedanken zu machen.

Interessante Sichtweise, hab' ich so noch nicht bedacht. Mich persönlich interessiert die Entwicklung einer Marke eigendlich nur, wenn dies meine Aufgabe ist, sprich ich im Management des Unternehmens tätig bin. In meinem Autofahrerleben habe ich mich schon quer durch alle möglichen Marken gekauft und die Kaufentscheidung war immer nur davon abhängig, ob mich ein bestimmtes Modell fasziniert hat und in meinen Finanzrahmen und die gerade vorherrschende Lebenssituation passte. Die Marke war mir da immer herzlich egal. Und ob eine Marke gerade ein bestimmtes Image und bestimmte Erwartungen bediente und evtl. erfüllte war und ist mir egal. Um so amüsierter verfolge ich hier diese Diskussion als jemand, der noch nie einen BMW besessen hat und gerade seinen ersten 35i bestellt hat. Weil er mich so fasziniert!
In diesem Sinne
weiterhin viel Spaß
Snowbird

Wieso vergleicht die AutoZeitung eigentlich Cabrio und Coupe miteinander?
Macht das überhaupt Sinn? Das ist doch ein viel größerer Unterschied, wie Topmodell gegen mittleres Modell oder ein paar PS mehr oder weniger.
Sonst werden doch auch limos, kombis, Vans ... untereinander verglichen. Es sei denn es geht um einen Konzeptvergleich, was hier ja nicht der Fall zu sein scheint.
Gruß,
Thomas

Dacore - es sind verschiedene Konzepte die da verglichen werden, allerdings ist es möglich, dass hier der Z4 "zwischen" die Coupes genommen wurde, weil
a) BMW kein 2 sitziges Coupe anbietet
b) der E89 mit geschlossenem Dach eigentlich wie ein Coupe wirkt (viell. auch der Grund warum kein eigenes Z4 coupe gebaut wird)

Dacore - es sind verschiedene Konzepte die da verglichen werden, allerdings ist es möglich, dass hier der Z4 "zwischen" die Coupes genommen wurde, weil
a) BMW kein 2 sitziges Coupe anbietet
b) der E89 mit geschlossenem Dach eigentlich wie ein Coupe wirkt (viell. auch der Grund warum kein eigenes Z4 coupe gebaut wird)

Ahso, das hatte ich jetzt noch garnicht mitgeschnitten, dass der TT auch die coupe version war. Ich dachte bisher das nur der hyundai "nicht aufgeht".

3L

Ps.: jan, verate mir noch was dein naechstes auto sein wird. Irgendeines wirst du doch im sinn haben.

Ich vermute stark das Brummm-Bär :2babyz: nächstes Auto das sein wird: http://www.google.de/imgres?imgurl=...&ndsp=21&tbs=isch:1&ei=7tmFTZrICZGDswax2ZiBAw

Damit hätte er etwas seinem Niveau angemessenes gefunden und wegen dem fehlendem Motor macht er dann einfach Brumm, Brummm, Brummmm :d:d:d%:

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ein Z4 3.0si Roadster in der Sport Auto einen Mercedes SLK 55 AMG in die Schranken gewiesen hat. So schnell kann sich das Blatt wenden und ein Hyundai fährt dem Z4 davon. Wirklich traurig.

Bin ich froh, dass ich mich für den s30i entschieden habe....Bin den TTS auch gefahren, geht wirklich gut, aber einen derart aufgeblasenen 4-Zylinder wollte ich nicht.
Macht einfach mal das Dach auf und genießt den Sound. ...,dann wisst Ihr wo der hauptsächliche Unterschied zum TT liegt. Wen interessieren schon Rundenzeiten auf dem Hockenheimring? Auf meiner Landstraße bin ich immer noch Chef, da können so viele "platt gedrückte Käfer" an mir vorbei fahren, wie sie wollen.....
Also ich weiß warum ich mich gegen einen TT und für den ZZZZ entschieden habe. Vielleicht erinnert Ihr Euch auch einmal daran...?!
Gruß Ralf

• Like
Reaktionen: MKK

Die 298 Tacho beim TTRS entsprechen den angegebenen 280 km/h. Bei meinem 35is (mit 17 Zoll Winterbereifung) ist bei Tacho 262 Schluß. Nach GPS sind das dann 253. Ich denke das der 35is in der serienmäßigen Auslegung mit geschlossenen Dach auch gut ist für echte 275-280. Der Wagen geht ja so zügig bis zum Begrenzer,das er im sechsten Gang durchaus noch 25-30km/h zulegen können müsste!

Hallo,
Welcher 911 soll das denn sein?

Verbraucht also weniger in der stadt? Verstehe ich das richtig?
Und ja, berichte von TTRS, auch wenn das jetzt nicht so ganz genau zu thema passt. :)

3L

verstehst du richtig !
auch wenn das hier gerne bestritten wird ;)

der TTRS ist ein Jahreswagen der beim Händler steht - für immer noch stolze 55K
sollte er bis dahin nicht anderweitig verkauft worden sein, berichte ich...

Zur Info SportAuto Ausgabe Nov.2010 Hockenheimzeit Z4 35is 1.16.1 ! Das ist 1,5s schneller als der3.0si(1.176),1,6s schneller als der SLK55 und immer noch 0.6s schneller als der Z4M . So schlecht ist unser dicker,lahmer,sportfreier und instabiler Nachfolger des echten Z4 garnicht!

Nunja, ein bischen Reiberei gehört doch immer dazu.

Was mir aber immer wieder auffält ist eine gewisse Ignoranz gegenüber ernst gemeinter Kritik.

Wenn ich den E89 als eine "sportliche, zweisitzige Limousine" bezeichne, dann trifft das wohl sehr genau den Kern. Die Abwehrargumente, wie "wer fährt schon Rennen", "der 35is ist trotzdem schneller", "der E89 ist das erwachsenere Auto", usw., finde ich da völlig unpassend. Sie führen eher dazu, dass die Meinung über den E89 sich weiter verfestigt.

Wenn ich zu einem Boxsterfahrer sage er fährt einen "Hausfrauenporsche", dann sagt der ja auch nicht zu mir: "Es muss ja nicht jeder ein Heizer sein und Hausfrau ist eine ernstzunehmende Tätigkeit". Der wird mich entweder müde belächeln (weil er es kann), oder argumentativ Fakten darlegen.

Es dürfte hinlänglich bekannt sein, dass BMW bei den Z-Modellen unterschiedliche Ausrichtungen hatte.

Der Z3 wurde als Einstiegsroadster konzipiert gegen die damalige MX-5 Vorherrschaft auf dem Roadstermarkt. Damit wollte man seine SPORTLICHKEIT unterstreichen. Der Einstieg begann mit niedrigen (marktüblichen) Motorisierungen und hat sich dann bis zu 3 Litern und M - Modellen gesteigert. Insbesondere die großen Motorisierungen wurden bei den sportlich ambitionierten Fahrern sehr schnell beliebt.

Der Z3 wurde ja bekanntlich nicht weiterverfolgt. BMW ging in die Premiumoffensive gegen den mittlerweile erfolgreichsten Premiumroadster SLK und den sportlichsten Roadster BOXSTER, es kam der Z4. Bei der Entwicklung war besonders der amerikanische Markt im Fokus. Hierfür musste ein Roadster mit entsprechend sportlichem Charakter und etwas mehr Größe her. Aus diesem Grund wurde er auch anfangs nur mit den großen Motoren angeboten. Die kleineren Maschinen wurden nachgeschoben.

Wie bekannt, floppte der Z4 anfangs und erreichte nie die gewünschten Absatzzahlen. Auffällig war, dass sich der SLK immer perfekt verkaufte und das volumenstärkste Premiumcabrio blieb. BMW hat demnach wieder eine Neuausrichtung auf den SLK gefahren. Ein sportlicher, eleganter, ausgereifter, hochwertiger, komfortabler Roadster. Das Ziel wurde erreicht. Der E89 ist sehr schön und weniger polarisierend wie der E85. Wie man hier im Forum auch gut sieht ist der Altersdurchschnitt der E89-Fahrer etwas höher als der der E85 (zumindest beim Kaufdatum). Auch viele ehemalige SLK-Fahrer sind zu begrüßen.

Es ist aber deutlich zu sehen, dass ein Schwenk in der Ausrichtung der beiden Z4 - Generationen stattgefunden hat. Insbesondere bei den charakteristischen Fahreigenschaften und dem Innenraum bestehen deutliche Unterschiede.

Um die Fahrwerte des E85 zu erreichen, benötigt man beim E89 immer eine höhere Motorisierung.
Der E89 ist zudem völlig auf Untersteuerung ausgelegt.
Auf Autobahnen fährt sich der E89 souveräner als der E85.
Der Innenraum des E89 ist hochwertiger und verstrahlt den noblen Charme eines Premiumcabrios.

Da folglich 2 verschieden Käufertypen angesprochen werden, macht es keinen Sinn hier alle auf einen Nenner zu bringen. Das wäre so, als ob sich Roadsterer und QPler über den E89 unterhalten würden. Einfach zwei verschiedene Sichtweisen. erinnert euch an die Grabekämpfe bei Porsche, als von lufgekühlten auf wassergekühlten Motoren umgestiegen wurde.

Was vielen von den "mäkelnden" E85ern auf der Seele brennt ist die Sorge, dass BMW kein "E85" - Konzept mehr verfolgen wird. Sprich: ein puristischer Roadster mit satter Leistung, moderatem Gewicht und konkurrenzfähigen Fahrleistungen zu einem attraktiven Preis.

Zu dem ursprünglichen Test kann ich nicht viel sagen, aber erinnert euch an den Test mit dem Nissan GT, der den Porsche das Fürchten gelehrt hat (für den halben Preis). Sowas tut manchmal gut, damit man aufgerüttelt wird.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir in den Jahren hier eines vor allem aufgefallen ist. Die "Zuneigung" der E85 Roadsterfahrer zu ihrem Z4 ist deutlich höher als die der E89 - Fraktion oder der E85-QP-Fraktion.

Ich denke das hängt mit dem Fahrertyp und der Konkurrenzsituation zusammen. Ein E85 QP - Fahrer findet auch den M3, den A5 oder irgend ein anderes QP "geil". Auch die E89er werden in ein paar Jahren wieder den neuen Z4, den SLK, das zukünftige A4 Cabrio, ein 6er Cabrio oder sonst was gut finden und wechseln.

Für die E85 Roadsterfahrer gibt es kaum Alternativen.

Vielleicht ein Porsche? Nunja, ist nicht immer möglich.
SLK? Kein Gedanke!
TT? Zu langweilig!
MX5? Zu wenig praxistauglich!
370Z? Überzeugt nicht!

... es ist halt wenig da.

Folglich "jammern" die E85er halt rum und lieben ihr schlecht verarbeitetes Sportvehikel so wie es ist.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir in den Jahren hier eines vor allem aufgefallen ist. Die "Zuneigung" der E85 Roadsterfahrer zu ihrem Z4 ist deutlich höher als die der E89 - Fraktion oder der E85-QP-Fraktion.

Ich denke das hängt mit dem Fahrertyp und der Konkurrenzsituation zusammen. Ein E85 QP - Fahrer findet auch den M3, den A5 oder irgend ein anderes QP "geil". Auch die E89er werden in ein paar Jahren wieder den neuen Z4, den SLK, das zukünftige A4 Cabrio, ein 6er Cabrio oder sonst was gut finden und wechseln.

Für die E85 Roadsterfahrer gibt es kaum Alternativen.

Vielleicht ein Porsche? Nunja, ist nicht immer möglich.
SLK? Kein Gedanke!
TT? Zu langweilig!
MX5? Zu wenig praxistauglich!
370Z? Überzeugt nicht!

... es ist halt wenig da.

Folglich "jammern" die E85er halt rum und lieben ihr schlecht verarbeitetes Sportvehikel so wie es ist.

Ansich ein sehr schöner post, den ich nur unterschrieben kann! Bringt es wirklich auf den Punkt.
Aber den zitierten Teil kann ich so nicht ganz verstehen und kommt mir an den Haaren herbeigezogen vor..
LG
Didi

Mir war, waernd der kaufentscheidung, allerdings auch aufgefallen wie wenig die BMW 6 zylinder verbrauchen. Verglichen mit dem damaligen SLK, und boxster.
Wo doch der Boxster S weniger verbraucht als der 35i(s) :b Auch in deinen anderen Statements ist dein Drang, den 35i(s) mit dem Boxster S auf eine Stufe zu stellen nicht zu übersehen. Ich meine, Rennfahrer sind wir alle nicht. Jedoch, dass der 35i(s) zumindest sportlich dem Porsche nicht das Wasser reichen kann, kann man auch problemlos auf der Landstrasse erfahren. ;)

Wenn es den Boxster S nicht gäbe, wäre wohl der Z4M meine erste Wahl. Gefolgt vom 35is falls kein Z4M zu bekommen wäre.

@Gerry
Volle Zustimmung!

Ich meine, Rennfahrer sind wir alle nicht. Jedoch, dass der 35i(s) zumindest sportlich dem Porsche nicht das Wasser reichen kann, kann man auch problemlos auf der Landstrasse erfahren. ;)

Nicht der Porsche (=der Wagen) ist schneller, der Fahrer ist schneller, weil besser.

Der Geist ist stark, das Material ist willig.

nafob

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ein Z4 3.0si Roadster in der Sport Auto einen Mercedes SLK 55 AMG in die Schranken gewiesen hat. So schnell kann sich das Blatt wenden und ein Hyundai fährt dem Z4 davon. Wirklich traurig.

ja, und sogar ein Nissan ist schneller als ein Porsche.
Mein Gott, welche Weltanschaung ist nötig um so etwas traurig zu finden?
Ich bin immer wieder begeistert, wie die Ingenieure immer bessere Autos hervorbringen. Egal von welcher Marke

Zurück
Oben Unten