Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

AW: Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

9,0 is weniger als 9,4, (herstellerangabe)
das spricht fuer den BMW motor, besonders wenn man das mehrgewicht des fahrzeuges und die mehrleistung des motors noch beachtet.
Weshalb sollte ich beim Verbrauch das Gewicht einbeziehen ? Verglichen wurde übrigens der Boxster S mit dem 35i. Eine Mehrleistung ist da nicht wirklich vorhanden. Auch ist der Vergleich der Herstellerangaben auf dem Papier nicht wirklich ausschlaggebend. ;)

In der praxis habe ich mit beiden fahrzeugen mehr verbraucht, allerdings blieben die vorteile wieder bei BMW. Wobei ich mit dem porsche nur probefahrten machte, also nicht laenger einen besessen habe. Aber ich denke das passt schon.
Siehst du. In der Praxis ist es halt so, der Boxster S verbraucht weniger als der 35i. Natürlich spielt da auch das von dir erwähnte Gewicht eine Rolle. ;)

Dennoch, oder grade deswegen vergleiche ich schamlos SLK/boxster/Z4/TT miteinander. Wenn du so willst stelle ich sie so auf die gleiche stufe.
Vergleichen ist ja ok. Dann aber den Boxster S mit dem E89 gleichzustellen, ist mutig. :b

...
Über Design läßt sich ja endlos streiten... Was ich aber sagen muss, für den Straßenpreis von deutlich unter 30TEUR, einen bärenstarken 6-Zylinder, Differenzialsperre und auch ein recht passables Interieur...
...

So genau hatte ich es mir gar nicht angesehen. So preiswert bei dieser PS-Leistung, und gleich mit Differenzialsperre? Nicht schlecht. :t

So genau hatte ich es mir gar nicht angesehen. So preiswert bei dieser PS-Leistung, und gleich mit Differenzialsperre? Nicht schlecht. :t

Jetzt weiß 3L endlich, was Jan´s nächstes Auto ist ! ;-)

Ich muss mich allerdings beim Preis Hyundai Coupes berichtigen...Sorry!
Ich hatte irgendwie die Nettopreise im Kopf...

Der Straßenpreis des V6-Coupes beginnt knapp ÜBER 30TEUR. Ist aber immer noch ein Top-Angebot.

Jetzt weiß 3L endlich, was Jan´s nächstes Auto ist ! ;-)

Wobei die Idee mit dem Bobby Car auch gar nicht so schlecht ist. In den Kurven ist der bestimmt agiler als der E89, und den 23ern fahr' ich damit auch auf der Geraden glatt noch davon. :b

Vergleichen ist ja ok. Dann aber den Boxster S mit dem E89 gleichzustellen, ist mutig. :b

Du bist irgendwie auf dem falschen dampfer...
Ich sagte, als ich beim kauf verglich, war der 35is ausgesprochen sparsam im vergleich zu SLK, oder boxster. (trotz mehr PS und gewicht)
Verglichen mit DKG und PDK, sinnvoller weise.
Aber auch der 35i mit handschaltung ist sparsamer als der boxster mit handschaltung, wie du leicht nachlesen kannst.

Anyaway, wir laufen hier im OT modus, ich wollte das nur richtig stellen.
Und nein ich wuerde den boxster nie mit dem e89 gleichstellen, der boxster hat ja nichtmal ein richtiges dach, das geht garnicht. :)

3L

Ps.: im uebrigen ist das forum sehr(!) langsam, das ist etwas unspassig zu posten. ;( Habt ihr das auch so?

Der Straßenpreis des V6-Coupes beginnt knapp ÜBER 30TEUR. Ist aber immer noch ein Top-Angebot.
Ich habe jetzt nicht geschaut, ob da der Aufpreis für die Automatik mit Schaltwippen drin ist, aber der Preis ist nett. Rennsportfeeling wie es Hundai verspricht halte ich bei einem Gewicht von 1,660t bei 300PS/360Nm (6,4s 0-100) etwas übertrieben, aber gemessen am Preis ist es ein Kampfangebot. Ich müsste mal googlen was die Konkurrenz so bietet...

3L schrieb:
Du bist irgendwie auf dem falschen dampfer... Ich sagte, als ich beim kauf verglich, war der 35is ausgesprochen sparsam im vergleich zu SLK, oder boxster. (trotz mehr PS und gewicht) Verglichen mit DKG und PDK, sinnvoller weise.
Als ich den Boxster S mit dem E89 35i verglich, war der Boxster S sparsamer. Bei dem Gewichtsunterschied hätte mich ein anderes Ergebnis auch verwundert. Natürlich beide mit DKG und PDK ausgestattet. Und der 35is soll sparsamer als der 35i sein ?!?

Und nein ich wuerde den boxster nie mit dem e89 gleichstellen, der boxster hat ja nichtmal ein richtiges dach, das geht garnicht.
Genau das war letztendlich auch eines meiner Kriterien, wenn auch nicht das Hauptkriterium, warum ich ich mich gegen den E89 entschieden habe. Das Blechdach sorgt ja nicht einmal dafür, dass es im Innenraum deutlich leiser wird.
Bei mir dauert das Laden/Posten einer Seite mehrere Minuten. :(

karatekit, ich mach dir den vorschlag das OT gessaeusel einzustellen und einen extra thread 35is visa boxster S zu machen.
Was den sprit vebrauch angeht, so sind das ebend die offiziellen zahlen, der 35i und der 35is sind sparsamer als der boxster.
Meine (wenigen) praxistests unterstuetzen das.
Was das dach betrifft scheint mir der 35is deutlich leiser, zumindest geschlossen. :+ Im ernst, um so schneller man ist (autobahn) desto vorteilhafter wird ein dach das richtig mit dem restauto abschliesst, was die aludaecher tun, die stoffdaecher tun sollten. :)
Getestet habe ich das mit boxster, Z4e85, TT, hondaS2000(aus jux), die waren ab einem gewissen tempo sehr viel lauter als R171/e89. Das scheint technisch garnicht anders zu gehen. Und da sprechen wir noch nichtmal von den stoffdachmodellen bei deinen der herstellern schnelles fahren mit geschlossenem dach untersagt. Auch das spricht baende. :)

Fuer uns war belchdach pflicht, wir haben einen stellplatz (in der stadt) unter einem baum, wir haben sozusagen ein scheissproblem und sind sehr oft in der waschanlage und oder mit dem dampfstrahler zugange. Aber das ist natuerlich nicht jedermans problem, das ist klar.

3L

Ps.: das mit dem forum ist laestig, es ist so oft schlecht zu erreichen, fast immer langsam und macht doppelposts von feinsten. Wie spricht man "die macher" am besten an? Ich kann das forum ohne probleme sponsoren, dann gibts technisch keine probleme mehr. (und keine kosten mehr, das wird so ein billigserver sein den sie jetzt haben, aber mehr als nichts kostet der auch)

Ps.: was machst du samstag?

Nunja, ein bischen Reiberei gehört doch immer dazu.

Was mir aber immer wieder auffält ist eine gewisse Ignoranz gegenüber ernst gemeinter Kritik.

Wenn ich den E89 als eine "sportliche, zweisitzige Limousine" bezeichne, dann trifft das wohl sehr genau den Kern. Die Abwehrargumente, wie "wer fährt schon Rennen", "der 35is ist trotzdem schneller", "der E89 ist das erwachsenere Auto", usw., finde ich da völlig unpassend. Sie führen eher dazu, dass die Meinung über den E89 sich weiter verfestigt.
...

Hi gerry,
ich kann deine kritik nicht ganz nachvollziehen...
Wir haben hier ganz klar ein troll problem aber keines mit ernst gemeinter kritik.
Das wirst du sofort erkennen wenn du diesen tread liest, ab #2 geht's los.
Ich habe auch kein problem damit wenn 10% der posts mal OT gehen, oder ein spaesschen einleiten. Wenn aber einzelne nicht mal schaffen 10% ihrer beitraege dem thema zu widmen ist das schon komisch. Und das ist jetzt eine ernst gemeinte kritik. Dieses verhalten schadet dem forum und unterbindet das sonst so nette fachgesimpel.
Ich sehe natuerlich auch die probleme bei der e85 fraktion. In manier eines fussball clubs hat man sich ueber jahre hinweg auf den nachbarclub "SLK" eingeschossen. Blechdach, federung, lenkradheizung, schlimm schlimm und vorallem unsportlich!
Jetzt kommt BMW daher und baut den neuen roadster direkt ins feindbild.
Das ist ein hartes stueck brot, das man erstmal schlucken muss, ich sehe das ein. Aber irgendwann muss dem teilweise stupiden und in vielen faellen unsachlichem gelaester auch mal schluss sein.
Und ich denke genau jetzt ist der zeitpunkt gekommen.
Natuerlich sind uns e85 faherer die ,zum ueberwiegenden teil, durchaus sachlich argumentieren weiter willkommen. Letztlich spielen wir halt doch im gleichen club. :) Sie muessen uns halt helfen die randerscheinungen und trolls zu verdraengen, was ja einge auch schon tun. Das ist eine erfeuliche entwicklung im forum.

Noch kurz zu deiner frage:
"Für die E85 Roadsterfahrer gibt es kaum Alternativen. "

Zum einen kann der angagierte sportfahrer den 35i oder is leistungssteigern und mittels federn, stabis und felgen und bereifung sportlich auslegen. Wuerde mich nicht wundern, wenn damit nicht saemtliche rundenzeiten, auf jedem ring der welt fallen. (die der gleiche fahrer zuvor mit dem e85 erstellt hat)
Wer nicht so gerne bastelt, der kann sich eine "alte" lotus "elise SC" kaufen, die kostet auch nicht mehr wiegt kaum mehr als 800kg bei 220PS. Sowas muss die bandscheibenfesten e85 fans doch direkt in den 7. himmel katapultieren. :)

Vielleicht kommt aber auch noch ein M; oder eine kleinerer roadster in den naechsten jahren nach? Z2, oder wie auch immer...

Schauen wir mal...

3L

Ganz im Ernst: Du schreibst wirklich einen fürchterlichen Unsinn. :s Wenn doch wenigstens Satzbau und Rechtschreibung nicht ebenso wirr wären. Und damit meine ich nicht die fehlende Großschreibung. :M

Auf der einen Seite Beiträge als OT-Gesäusel betiteln, aber selbst zum genau gleichen Thema säuseln... q:

Ganz im Ernst: Du schreibst wirklich einen fürchterlichen Unsinn. :s Wenn doch wenigstens Satzbau und Rechtschreibung nicht ebenso wirr wären. Und damit meine ich nicht die fehlende Großschreibung. :M

Auf der einen Seite Beiträge als OT-Gefasel betiteln, aber selbst zum genau gleichen Thema faseln... q:

Leider ist das ein punkt fuer dich, jede beschwerde ueber OT ist letztlich auch wieder OT und nervt.
Aber glaube mir, umso oefter du hier OT schreibst und den thread einen jux nennst, umso schneller werden wir eine loesung finden fuer das problem.

Um aber wieder zum topic zu kommen, ich habe aus zuverlassiger quelle einen hinweis gefunden wie der vergleichstest mit einem 35is gelaufen sein koennte: hier und hier

Im grunde schon komisch, dass die zeitschrift auf der rennstrecke(!) nicht die beste motorisierung nimmt.
Wenn der e89 staerker ist, dann ist das eben ein sportiver vorteil. Bei einem test auf der rennstrecke zwischen TT und z4 muss man doch nicht gleichheit herstellen. Der allrad von audi ist auch ein vorteil, keiner wuerde erwarten das kleinere modell von audi zu nehmen welches nur eine achse antreibt. Das waere ebenso albern.
Ich habe ein wenig das gefuehl die zeitschrift, oder der tester ist auf den z4 nicht so gut zu sprechen.

3L

Hi gerry,
ich kann deine kritik nicht ganz nachvollziehen...
Wir haben hier ganz klar ein troll problem aber keines mit ernst gemeinter kritik.
Das wirst du sofort erkennen wenn du diesen tread liest, ab #2 geht's los.
Ich habe auch kein problem damit wenn 10% der posts mal OT gehen, oder ein spaesschen einleiten. Wenn aber einzelne nicht mal schaffen 10% ihrer beitraege dem thema zu widmen ist das schon komisch. Und das ist jetzt eine ernst gemeinte kritik. Dieses verhalten schadet dem forum und unterbindet das sonst so nette fachgesimpel.
Ich sehe natuerlich auch die probleme bei der e85 fraktion. In manier eines fussball clubs hat man sich ueber jahre hinweg auf den nachbarclub "SLK" eingeschossen. Blechdach, federung, lenkradheizung, schlimm schlimm und vorallem unsportlich!
Jetzt kommt BMW daher und baut den neuen roadster direkt ins feindbild.
Das ist ein hartes stueck brot, das man erstmal schlucken muss, ich sehe das ein. Aber irgendwann muss dem teilweise stupiden und in vielen faellen unsachlichem gelaester auch mal schluss sein.
Und ich denke genau jetzt ist der zeitpunkt gekommen.
Natuerlich sind uns e85 faherer die ,zum ueberwiegenden teil, durchaus sachlich argumentieren weiter willkommen. Letztlich spielen wir halt doch im gleichen club. :) Sie muessen uns halt helfen die randerscheinungen und trolls zu verdraengen, was ja einge auch schon tun. Das ist eine erfeuliche entwicklung im forum.

Noch kurz zu deiner frage:
"Für die E85 Roadsterfahrer gibt es kaum Alternativen. "

Zum einen kann der angagierte sportfahrer den 35i oder is leistungssteigern und mittels federn, stabis und felgen und bereifung sportlich auslegen. Wuerde mich nicht wundern, wenn damit nicht saemtliche rundenzeiten, auf jedem ring der welt fallen. (die der gleiche fahrer zuvor mit dem e85 erstellt hat)
Wer nicht so gerne bastelt, der kann sich eine "alte" lotus "elise SC" kaufen, die kostet auch nicht mehr wiegt kaum mehr als 800kg bei 220PS. Sowas muss die bandscheibenfesten e85 fans doch direkt in den 7. himmel katapultieren. :)

Vielleicht kommt aber auch noch ein M; oder eine kleinerer roadster in den naechsten jahren nach? Z2, oder wie auch immer...

Schauen wir mal...

3L

Also für die E85 Fraktion war der SLK nie ein ernstzunehmender Gegenüber. Dafür waren die Konzepte zu unterschiedlich.

Mitunter verstehe ich nicht wieso man rumjammert, wenn man den E89 unter sportlichen Gesichtspunkten auf dem Track testet. Sollen die einen Familiencruisertest machen. mir hat schon damals gereicht, als Sie beim Z4 über Kofferraummaße und Fahrkomfort diskuttiert haben. Da gab es hier den großen Aufschrei "DAS IST EIN SPORTWAGEN!!!"

Scheinbar dreht man sich die Welt wie man sie braucht.

Zu den Fahrzeugalternativen:

Nenne mir bitte einen Roadster mit Stoffdach, der maximal 1400 kg wiegt, mindestens 200 PS unter der Haube hat, die 100 unter 6 s schafft, sauberes Fahrwerk hat, mindestens 2 Kisten Bier, 3 Kisten Mineralwasser und 20 Tüten Chips im kofferraum bei geöffnetem Verdeck transportieren kann, billig in der Versicherung ist, von der Anschaffung NEU weniger als 50 K und als 3 jähriger weniger als 25 K kostet, Serviceintervalle von 25.000 km, Inspektionskosten von 300 - 400 € und absolut alltagstauglich im Winter und Sommer ist.

Wenn du mir das zeigen kannst, gerne :-)

PS: Die meisten Autotester mögen den Z4 nicht, sie enttäuscht die Performance und von BMW sind sie in dem Segment sportlicheres gewöhnt ,-)

Und nein ein Boxster S braucht nicht weniger Benzin als ein 35is. Ich habe selbst einen 987S 3.4 295PS über 75000km bewegt. Der Verbrauch liegt im Vergleich zum jetzigen 35is ca 0,75- 1l höher. Das ganze bei gleicher Fahrweise und gleichen Streckenprofil! Das gleiche gilt übrigens auch für den neuesten Boxster S mit Direkteinspritzung und PDK! Der Porsche hat allerdings bei langen Vollgasturns auf der Autobahn immer im Bereich der V-Max einen Verbrauchsvorteil. Ist halt ein Sauger und kein Turbo!

Hallo Gerry;

Also für die E85 Fraktion war der SLK nie ein ernstzunehmender Gegenüber. Dafür waren die Konzepte zu unterschiedlich.
Eben, deswegen ist die kluft so gross seit sich BMW, so sehr, dem SLK angenaehert hat. Ich sage ja, feindbild lenkradheizung, blechdeckel und ganz unsportlich - komfort!
Wobei ich nicht schlecht ueber e85 fahrer sprechen moechte, es gab halt einige die das so sahen, keineswegs alle, natuerlich...
Mitunter verstehe ich nicht wieso man rumjammert, wenn man den E89 unter sportlichen Gesichtspunkten auf dem Track testet. Sollen die einen Familiencruisertest machen. mir hat schon damals gereicht, als Sie beim Z4 über Kofferraummaße und Fahrkomfort diskuttiert haben. Da gab es hier den großen Aufschrei "DAS IST EIN SPORTWAGEN!!!"

Scheinbar dreht man sich die Welt wie man sie braucht.
Was denn fuer ein gejammer?
Wir diskutieren den test der autozeitschrift doch sehr sachlich, jedenfalls wenn man von den troll atacken absieht...
Mich hat nur verwundert, dass man fuer einen test auf der rennstrecke(!) eine mittlere motorisierung waehlt. Wenn der e89 staerkere modelle hat, dann ist das eben ein sportiver vorteil, wenn der audi allrad hat ist das sein vorteil. Es ist albern die modelle um das zu reduzieren was sie besser koennen um einen "fairen" vergleich zu haben.
Das ist eine kritik an dem test der zeitung die das schlechte abschneiden vo e89 doch stark relativiert. Ich faende es schade, wenn du das jetzt als gejammer deuten wuerdest.
Natuerlich haben wir hier, ein wenig, die BMW und/oder e89 brille auf, das bitteschoen - mag erlaubt sein im e89 unterforum. :)

Zu den Fahrzeugalternativen:

Nenne mir bitte einen Roadster mit Stoffdach, der maximal 1400 kg wiegt, mindestens 200 PS unter der Haube hat, die 100 unter 6 s schafft, sauberes Fahrwerk hat,
elise SC

mindestens 2 Kisten Bier, 3 Kisten Mineralwasser und 20 Tüten Chips im kofferraum bei geöffnetem Verdeck transportieren kann,
oke nicht die elise :)

billig in der Versicherung ist, von der Anschaffung NEU weniger als 50 K und als 3 jähriger weniger als 25 K kostet, Serviceintervalle von 25.000 km, Inspektionskosten von 300 - 400 € und absolut alltagstauglich im Winter und Sommer ist.

Wenn du mir das zeigen kannst, gerne :-)
Was spicht gegen den audi?
Auch der boxster ist klasse, aber vermutlich etwas teuer, was deine vorgaben betrifft. Die stoffdachfraktion hat allerdings insgesamt, und grade auch bei den gebrauchten, eine vortreffliche auswahl.
ich gebe zu, mir faellt keiner ein der allen punkten enstprechen kann die du forderst.

PS: Die meisten Autotester mögen den Z4 nicht, sie enttäuscht die Performance und von BMW sind sie in dem Segment sportlicheres gewöhnt ,-)

Das ist dann mal wieder einer dieser sprueche....
oder war das jetzt eine sachliche kritik?
Dann muesstes du die begruenden koennen. (und das machen wir am besten in einem eigenen thread, denn hier ist es OT)
Ich halte dagegen und sage der e89 ist stark unterschaetzt, der 35is ist schneller als jeder andere z4 ever. Mit ausnahme von tuner und sportversionen (M). Und das ist eine verdammt gute leistung fuer einen kleinen strassenkreuzer mit "sportlichem" auftreten, der aber klar kein sportauto ist, im sinne eines AMG, M, RS, boxster S und wie sie alle heissen bei denen die diffentialsperre serie ist. :) *1
An so einer diskussion, in einem gesonderten thread, wuerde ich gerne teilnehmen, vielleicht fuehrt es auch dazu, dass man dieses thema nicht in jeden anderen thread breittritt. Dann hat die diskussion einen platz.

Eventuell ist das eine gute idee....

3L

*1 gut beim boxster ist sie nicht serie, aber immerhin gibt es sie, wenn man moechte. Auch lotus kann das, die Ms koennen es, der RS hat die sperre. Ich glaube an der stelle sieht man sehr schoen wo sich der sportwagen, vom sportlichem roadster abhebt. Haette ich eigentlich schon frueher mal drauf kommen koennen. :)

Hallo Gerry;

Eben, deswegen ist die kluft so gross seit sich BMW, so sehr, dem SLK angenaehert hat. Ich sage ja, feindbild lenkradheizung, blechdeckel und ganz unsportlich - komfort!
Wobei ich nicht schlecht ueber e85 fahrer sprechen moechte, es gab halt einige die das so sahen, keineswegs alle, natuerlich...

Was denn fuer ein gejammer?

Da ging es mehr um die anderen Posts, die nicht verstehen warum man mit dem E89 einen "Rennvergleich" fährt. ich erinnere mich an Tests mit dem E85, in denen er wegen zu sportlichem Fahrwerk und im Vergleich zum SLK wenig Komfort verloren hat. Da ging das Geschrei hier im Forum darum, wie man einen "Sportroadster" auf solche Kriterien prüfen kann. Gleiches gilt bei Tests in denen der Verbrauch in die Bewertung fließt. Ich hoffe jetzt ist es verständlich.

Wir diskutieren den test der autozeitschrift doch sehr sachlich, jedenfalls wenn man von den troll atacken absieht...
Mich hat nur verwundert, dass man fuer einen test auf der rennstrecke(!) eine mittlere motorisierung waehlt. Wenn der e89 staerkere modelle hat, dann ist das eben ein sportiver vorteil, wenn der audi allrad hat ist das sein vorteil. Es ist albern die modelle um das zu reduzieren was sie besser koennen um einen "fairen" vergleich zu haben.

Zum einen ist es für Tester immer nicht so einfach "genau" den passenden Konkurrenten gleichzeitig von den Herstellern zu bekommen. Das muss gut abgestimmt werden und trotzdem klappt es nicht immer. Andererseits ist der test doch ziemlich ausgewogen. Alle haben ähnliche Leistungswerte. Den Vorteil QUATTRO würde ich auf trockener Strecke nicht sehen. Da ist Heck meines Wissens besser.

Das ist eine kritik an dem test der zeitung die das schlechte abschneiden vo e89 doch stark relativiert. Ich faende es schade, wenn du das jetzt als gejammer deuten wuerdest.

Das war auch nicht damit gemeint ;)

Natuerlich haben wir hier, ein wenig, die BMW und/oder e89 brille auf, das bitteschoen - mag erlaubt sein im e89 unterforum. :)

elise SC

oke nicht die elise :)

Was spicht gegen den audi?

Frontantrieb, langweilige Form, zu teuer.

Auch der boxster ist klasse, aber vermutlich etwas teuer, was deine vorgaben betrifft. Die stoffdachfraktion hat allerdings insgesamt, und grade auch bei den gebrauchten, eine vortreffliche auswahl.
ich gebe zu, mir faellt keiner ein der allen punkten enstprechen kann die du forderst.

Passt nur der E85. Ich hatte die Wahl zwischen NEU 35i und GEBRAUCHT 3.0si und hab mich wegen "meinem" Fahrprofil und aus Kostensicht für den 3.0si entschieden.

Das ist dann mal wieder einer dieser sprueche....
oder war das jetzt eine sachliche kritik?
Dann muesstes du die begruenden koennen. (und das machen wir am besten in einem eigenen thread, denn hier ist es OT)

Autotester mögen halt Autos mit denen sie Spaß haben können und die gut performen. Der E89 sticht da nicht besonders heraus. Schau dir einfach mal die Jungs von Fith-Gear an und auf was für Autos die stehen. "Handelsübliche" Autotester sind vielleicht etwas introvertierter, aber genauso gestrickt. Zumindest die ich kenne ;)

Ich halte dagegen und sage der e89 ist stark unterschaetzt, der 35is ist schneller als jeder andere z4 ever. Mit ausnahme von tuner und sportversionen (M). Und das ist eine verdammt gute leistung fuer einen kleinen strassenkreuzer mit "sportlichem" auftreten, der aber klar kein sportauto ist, im sinne eines AMG, M, RS, boxster S und wie sie alle heissen bei denen die diffentialsperre serie ist. :) *1
An so einer diskussion, in einem gesonderten thread, wuerde ich gerne teilnehmen, vielleicht fuehrt es auch dazu, dass man dieses thema nicht in jeden anderen thread breittritt. Dann hat die diskussion einen platz.

Der E89 ist natürlich ein sportliches Auto mit sehenswerten Fahrleistungen. Er ist nun halt nicht so "exotisch" konzipiert oder so "extrem" hergerichtet wie manch einer seiner Wettbewerber. Ich finde den E89 sportlich elegant ... mit einer schönen Frau über die Autobahn an den Luganer See, an einem kleinen Restaurant anhalten und ein exzellentes Mahl einnehmen.... der E85 ist eigentlich mehr eine Prollsau... mit seinem Schatz johlend quer über die Alpenpässe an den Luganer See ... Seeufer mit Picknickkorb und Decke zum knutschen...

Eventuell ist das eine gute idee....

3L

*1 gut beim boxster ist sie nicht serie, aber immerhin gibt es sie, wenn man moechte. Auch lotus kann das, die Ms koennen es, der RS hat die sperre. Ich glaube an der stelle sieht man sehr schoen wo sich der sportwagen, vom sportlichem roadster abhebt. Haette ich eigentlich schon frueher mal drauf kommen koennen. :)

Naja, meine Meinung...

@gerry
erstmal danke fuer deine sachliche argumentation...

was den zeitschriftentest angeht, so kann man sicher lange streiten/diskutieren.
Jeder biegt sich das so wie er es will....
Mir erscheint es nicht sehr sinnig eine mittlere motorisierung auf der rennstrecke(!) gegen die anderen marken antreten zu lassen. Mehr PS ist einfach ein sportlicher vorteil, die kleinere mororisierung waehlt nur der der den e89 schlecht aussehen lassen will. (meine meinung)

Andere sagen wie du, PS gleiche sollen antreten, ist ja auch irgendwie logisch.

Ich habe schon leute gesprochen die sagen man muss gleichteure wagen testen. Stimmt auch irgendwo, aber im rundenzeiten/EUR ranking waere ein porsche boxster S dann ploetzlich ganz hinten.

Je nach kriterium, oder zeitschrift ;), kannst du den e89 auf die raenge verteilen. Das eine gewinnt er, das andere verliert er.

Das heisst aber ebend nicht, dass der e89 irgendwie langsamer waere als die konkurenz oder der e85.

Schoen schreibst du das hier:
"
Der E89 ist natürlich ein sportliches Auto mit sehenswerten Fahrleistungen. Er ist nun halt nicht so "exotisch" konzipiert oder so "extrem" hergerichtet wie manch einer seiner Wettbewerber. Ich finde den E89 sportlich elegant ... mit einer schönen Frau über die Autobahn an den Luganer See, an einem kleinen Restaurant anhalten und ein exzellentes Mahl einnehmen.... der E85 ist eigentlich mehr eine Prollsau... mit seinem Schatz johlend quer über die Alpenpässe an den Luganer See ... Seeufer mit Picknickkorb und Decke zum knutschen...
"

jetzt will ich natuerlich auch den E85 ;)
Im ernst, ich fahre mit dem e89 sehr gut von berlin, die deutsche autobahn, weil's schnell geht und dann *selbstverstaedlich* ueber die paesse und nicht durch die tunnel / autobahn. Gut den e89 habe ich noch nicht lange genug, aber mit dem SLK hab ich's gemacht. Mit dem e89 sobald wie moeglich. Kann schon sein, dass er sich ein bischen schwer tut in den engen kehren *1, aber das heisst ja nicht das es weniger spass macht. Der e89 ist auch recht gross, das wird man merken...
Er ist aber auch komfortabel, das wird man ebenso merken.
Ein 3.0si waere bestimmt ein schoenes begleitfahrzeug fuer die fahrt ueber die paesse. Die engen kurfen gehoeren dir, auf den strecken dazwischen bin ich schon wieder ran. Beim SLK (der war handgeschaltet) hatte ich immer bischen schwierigkeiten ob ich die ganz engen, und steilen kurven im 1. oder 2. gang fahre. Macht man es falsch, kann man viel zeit verlieren. Mit der DK sollte das schneller gehen, auch im manuellen modus. Da koennte ich dir die ein oder andere ecke wieder "abnehmen", selbst bei den ganz engen....

Damit will ich nur aufzeigen wieviel spass das macht und worauf ich mich freue, wenns dann endlich warm wird und ich hoffentlich auch ein paar freie tage haben werde.

Gruss
3L

*1 im vergleich zum e85. Ich bin mit dem SLK "gegen" einen hondaS2000 ueber die paesse gehuscht, tagelang, rauf und runter. Der honda ist auch leicht (1350kg) hatte in der ausfuehrung etwas mehr PS als der SLK. Dem 3.0si vielleicht garnicht unaehnlich. Trotzdem hat es tierisch spass gemacht auch im "langsameren" SLK. (das war der 6zylinder 280er mit 240PS, or so)

Und nein ein Boxster S braucht nicht weniger Benzin als ein 35is. Ich habe selbst einen 987S 3.4 295PS über 75000km bewegt.
Das ist das Vorgängermodell mit dem alten Motor ;) Das aktuelle Modell ist sparsamer im Verbrauch. Im Übrigen, wir müssen uns da nicht auf meine Testfahrten beziehen. Beziehen wir uns doch einfach auf die Touren des letzten Jahren. In Gesprächen nach den Touren stellte sich zumindest für die artgerechte Gruppe in der ich fuhr heraus, der 35i(s) verbrauchte deutlich mehr als mein Boxster S. (Gleiche Strecke in gleicher Gruppe gefahren.) Die Verbrauchswerte der Hersteller auf dem Papier sind ja nett, für mich zählt jedoch die Praxis. Allerdings ist der Unterschied nun nicht so groß, dass dies ein Argument für/gegen den einen oder anderen Roadster war.

3L schrieb:
Getestet habe ich das mit boxster, Z4e85, TT, hondaS2000(aus jux), die waren ab einem gewissen tempo sehr viel lauter als R171/e89. Das scheint technisch garnicht anders zu gehen. Und da sprechen wir noch nichtmal von den stoffdachmodellen bei deinen der herstellern schnelles fahren mit geschlossenem dach untersagt. Auch das spricht baende.
ok, ich habe es damals mit dem Stoffdach des S4 Cabrio verglichen. Und da konnte ich keinen Vorteil feststellen. Außerdem gefiel mir die lange Öffnungszeit und das geringe Platzangebot im Kofferraum nicht.

Fuer uns war belchdach pflicht, wir haben einen stellplatz (in der stadt) unter einem baum, wir haben sozusagen ein scheissproblem und sind sehr oft in der waschanlage und oder mit dem dampfstrahler zugange. Aber das ist natuerlich nicht jedermans problem, das ist klar.
Ich verstehe deine Argumente für das Blechdach.

Wegen Samstag klingt gut. Das Problem ist nur... es wird warm und die Saison fängt an. Die Wochenenden sind aktuell bis Ende April ausgebucht.

Was die Argumentation um einen E85 Nachfolger oder einen sportlicheren E89 betrifft, preislich gibt es nichts passendes was als E85 Nachfolger in betracht käme. Beim E89 hoffe ich auf einen Alpina. Den würde ich mir gern mal antun und evtl. vom Porsche zurück wechseln. Beim Rest was derzeit auf dem Markt ist, fahre ich lieber weiter meinen Porsche.

Das ist das Vorgängermodell mit dem alten Motor ;) Das aktuelle Modell ist sparsamer im Verbrauch. Im Übrigen, wir müssen uns da nicht auf meine Testfahrten beziehen. Beziehen wir uns doch einfach auf die Touren des letzten Jahren. In Gesprächen nach den Touren stellte sich zumindest für die artgerechte Gruppe in der ich fuhr heraus, der 35i(s) verbrauchte deutlich mehr als mein Boxster S.

Hallo,
naja alle die ich kenne die einen Boxter fahren liegen ca. 1,5 - 2 L über mir im Verbrauch, und müssen dazu noch Super+ tanken.
Und glaube mir wir haben gemeinsam schon Deutlich mehr km abgespult wie das bisschen wo du bei den Touren mitgefahhren bist.
Über Ostern gehts mit den jungs z.B wieder Italien über den San Bernadino zum Lago Maggiore.
Und dort sind die neuen Motoren drin, denn keiner von denen ist älter als 2 Jahre.
Na ich glaube ich muss mal mit Karsten reden das du in meine truppe bei der 3 Ländertour kommst, dann schauen wir mal was der Boxster so alles kann :-))
Gruß
Uli

Hallo,
naja alle die ich kenne die einen Boxter fahren liegen ca. 1,5 - 2 L über mir im Verbrauch, und müssen dazu noch Super+ tanken.
Und glaube mir wir haben gemeinsam schon Deutlich mehr km abgespult wie das bisschen wo du bei den Touren mitgefahhren bist.
Na ich glaube ich muss mal mit Karsten reden das du in meine truppe bei der 3 Ländertour kommst, dann schauen wir mal was der Boxster so alles kann :-))
Hi Uli,

ich nehme an, du weißt selbst dass der Verbrauch auch immer vom jeweiligen Fahrer abhängt. Ein Verbrauch von 1,5 - 2l/100km über dem 35i zu behaupten, ist einfach nur lächerlich. Außerdem bin ich bereits im letzten Jahr in Karsten seiner artgerechten Truppe gefahren und habe mich dabei recht wohl gefühlt und hatte auch keine Probleme hinsichtlich der Performance ;) Und ganz nebenbei, um zu wissen was der Boxster alles besser als der E89 kann, brauche ich dich nicht ;)

Im Übrigen, ich habe mit dem Boxster S jetzt 50.000 km weg. So viel zum Thema "das bisschen" was ich bisher gefahren bin.

Nachtrag : Mit dem Super+ hast du auch unrecht. Ich kenne genügend, die fahren Super 95.

Anstatt nur immer von den eigenen Kumpels und deren verbrauch zu erzählen, wäre soetwas wie www.spritmonitor.de vielleicht aussagekräftiger ...

Tim

Anstatt nur immer von den eigenen Kumpels und deren verbrauch zu erzählen, wäre soetwas wie www.spritmonitor.de vielleicht aussagekräftiger ...
Auch das nicht wirklich. Du weißt nie wie der Verbrauch zustande gekommen ist. Besser ist da der direkte Vergleich bei einer Tour, oder so ich wie es mal gemacht habe, mit beiden Fahrzeugen die gleiche Strecke mit gleichem Tempo gefahren.

Ein paar Dinge möchte ich auch als Ex-E89 zu diesem Thread los werden:

- warum der Z4 35i eine Fehlbesetzung im Test sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn ich mir die PS-Daten der Gegner anschaue

- wegen 2 Sek. würde ich mich nicht verrückt machen. Der E89 ist für mich derzeit nach wie vor der schönste Roadster auf dem Markt und macht sowohl als 35i, als auch als 35is unglaublich viel Spaß. Wen interessieren da die 2 Sekunden?

- @Uli: ich finde es immer wieder verwunderlich, wenn bei Autos mit 300 PS und mehr über Verbrauchsdifferenzen im 1,5 - 2l Bereich diskutiert wird. Wäre für mich absolut kein Kriterium. Schon mal über einen Tesla-Roadster nachgedacht? Ach ja, wenn ich mich nicht täusche, kostet das Super Plus für meinen Porsche, genauso viel wie das Super für Deinen Zetti. Also - alles richtig gemacht ;).

-@3L-Auto-Ja: Wenn eine Shift-Taste kaputt ist, gibt's auf den meisten Keyboards auch noch eine 2.. Falls auch die defekt ist, würde ich mal über den Wechsel der Tastatur nachdenken. Logitech kann ich empfehlen :).

Gruß,

Harry

Test Audi TTS (272PS Allrad) gegen Z4 sDrive 35i (306PS Heckantrieb) und Hyundai Genesis Coupe 3,8V6 (303PS Heckantrieb).

Rundenzeiten Hockenheim (kleiner Kurs):

Audi TTS 1.15,2min
Hyundai Coupe 1.16,3min
BMW Z4 1.17,6min

Fazit:
"Die Überraschung des Vergleichstest ist unter fahrdynamischen Gesichtspunkten definitiv das Hyundai Genesis Coupe. Oder anders gesagt: Der BMW Z4 sDrive 35i ist die Enttäuschung. Während der Hyundai bei der Rundenzeit in Hockenheim dem BMW klar überlegen ist, kann der Bayer zumindest mit sehr guter Verarbeitung und angenehmem Alltagskomfort überzeugen. Hier sind beim über 20.000eur günstigerem Koreaner definitiv Abstriche zu machen. BMW hingegen muss sich bei einer Nachfolgegeneration des Z4 vor allem in puncto Gewichtsreduktion etwas einfallen lassen.
So wie bei Audi, wo die Hausaufgaben zum Tema Leichtbau schon mal ganz gelungen sind. Der diesmal extrem gut aufgelegte Audi TTS gewinnt den Vergleichstest trotz der geringsten Motorleistung. Das sportlich-neutrale Fahrwerkssetup, eine präzise Lenkung und die gute Traktion sorgen für ein agiles Gesamtkonzept und auch ohne Heckantrieb für Fahrspass. Der Abrollkomfort könnte auf mancher Querfuge etwas besser sein."

Zurück
Oben Unten