Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

AW: Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

Ich hatte anfangs auch einen Vorteil im Metalldach gesehen. Dann jedoch nur Nachteile festgestellt.

Hallo,
und welche Nachteile sollen das sein????
Du müsstest doch auch eigentlich von Stoffdach geheilt sein:
Das Klappern im Verdeck sei "Standard" weil Vergleichsfahrzeuge ebenso klappern würden und es sei nicht zu beheben.
http://www.pff.de/porsche/board104-...i-einem-boxster-klapper-vergleich/?highlight=
Und Gewichtstechnisch mach der unterschied zwischen Metall und Stoffdach ja auch nicht so viel aus, sind glaube ich 2600 gr.
Noch ein paar Daten aus den einschlägigen Onlinekatalogen zum Thema Übergewicht des E89 Aludachs:
Dachschalen vorn 6,1kg, hinten 5,6kg, Dachhimmel 1,7kg, Heckscheibe 3,5kg, Dichtungen 2kg, Kinematik 2x 3,8kg, Koppelverschluß 2x 2kg, Antriebsmotor 0,5kg, Verschluß am Rahmen 1,8kg. Macht fette, schwerpunktungünstig platzierte 32,8kg.
Dagegen ein sportlich zierliches Stoffdach mit automatischer Betätigung, zB. das des E85:
Bezug 5,7kg, Rahmen mit Lagern 20,3kg, Himmel und Spanngurte 0,6kg, Antrieb 0,8kg, Verschluß 1,8kg, Blende Windlauf 1kg. Zusammen querdynamisch immens vorteilhafte 30,2kg (bei manueller Betätigung immerhin noch einmal 8kg leichter, aber wer will so etwas heute noch?).

So und welche Vorteile bietet das Stoff dach ausserdem noch??

Die Frage wird jetzt nicht im Ernst zum Hundertsten Mal gestellt, oder? :g

Spätestens beim E89 Nachfolger egalisiert sich das sicher wieder :M

Doch,
dann nenne doch mal weitere ausser Gewicht.
Ich kenne da keine.
Klar jetzt kommt das geht aber schneller offen, aber was gibt es sonst noch für Vorteile??

Sieht einfach auch BESSER aus, wie ein klassischer Sportwagen eben :t :b:b :M...

Doch,
dann nenne doch mal weitere ausser Gewicht.
Ich kenne da keine.
Klar jetzt kommt das geht aber schneller offen, aber was gibt es sonst noch für Vorteile??

Wenn du keine mehr kennst, dann lass' es doch einfach dabei und schlaf' umso ruhiger. :M Oder du liest einfach mal ein wenig hier im Forum nach... :w

Sieht einfach auch BESSER aus, wie ein klassischer Sportwagen eben :t :b:b :M...

Hi,
nee das sehe ich anders.
Und als Rresen Nachteil sehe ich beim Stoffdach immer noch den Pflegeaufwand, kenne das ja noch von meinem Z3 her, vor allem wenn der Wagen immer Draussen steht. Zudem gibt es beim Stoffdach immer irgendwelche Scheuerstellen wo es dann auch schon mal Löcher gibt. Beim Z3 sehr häufig.

Hallo,
und welche Nachteile sollen das sein????
Du müsstest doch auch eigentlich von Stoffdach geheilt sein:

http://www.pff.de/porsche/board104-...i-einem-boxster-klapper-vergleich/?highlight=

So und welche Vorteile bietet das Stoff dach ausserdem noch??
Hi Uli,

nett das du ein Klapperproblem aus dem Jahre 2009 bei meinem Boxster zitierst, welches als Ursache ein Lager irgendwo in der Gegend Kupplung/Getriebe hatte. :w Das Verdeck war von mir ursprünglich angenommen, da das Geräusch sich dort gebrochen hat und subjektiv von dort kam. Ich kann also alle beruhigen die vom E89 auf den Boxster wechseln wollen, dass Stoffdach beim Boxster klappert nicht. :t

Ja, was hat mich damals gestört... ich hatte mir - damals hatte ich ich den S4 mit Akustikverdeck (welch toller Name :b) als Vergleich - eine bessere Geräuschdämmung versprochen. Leider war das nicht der Fall. Das geringe Kofferraumvolumen wegen dem Metalldach war ein Knackpunkt. Auch das man das Dach schließen muss um an das Gepäck zu kommen, war ein Negativpunkt. Ebenso die die lange Zeit beim Öffnen/Schließen sowie das nervige anhalten deswegen. Der Komfortzugang, von dem ich mir ähnlich beim SL wirklich einen Komfort versprochen hatte, ist den Namen nun wirklich nicht wert. Um's Gewicht ging es mir beim Dach nicht wirklich. Das Gewicht war zwar auch einer der Punkte, weswegen ich mich für den Porsche entschieden habe, aber deine Frage zielte ja speziell auf's Dach. Das Dach bzw. die genannten Einschränkungen waren aber nicht mein Hauptgrund, mich gegen den E89 zu entscheiden. Ausschlaggebend waren das Handling, die Perfektion mit der der Porsche auf der Strasse liegt, das PDK, das intuitive Navi und der Sound.

Gruß Axel

Nachtrag : Scheuerstellen und Löcher wie bei deinem Z3 kann ich ebenfalls nicht feststellen. Auch ist keine intensive Pflege notwenig. Einfach in die Waschstrasse fahren. ;)

Lassen wir subjektive Gesichtspunkte ruhig einmal außen vor, es gibt ja genug objektive Fakten: :w

- Geschwindigkeit des Öffnungs- und Schließvorgangs
- beanspruchtes Kofferraumvolumen
- Einfachheit, Zuverlässigkeit und Fehleranfälligkeit der Konstruktionen
- Herstellungs- und Reparaturkosten
- häufig nunmal auch: Gewicht und Fahrzeugschwerpunkt

Nun erscheinen schon wieder haufenweise sinnige Kommentare vor meinem geistigen Auge:

"Aber das Stoffverdeck des Autos X macht doch auch häufig Probleme!"
"Mein Klappdeckel funktioniert aber ganz toll!"
"Mein Blechdeckel kann aber nicht aufgeschlitzt werden!" (Anm. d. Verf.: aber zerkratzt. Und dann wird es ggf. teurer)
"Kofferraumvolumen ist bei einem Roadster doch egal!"
"Ich hab' genug Zeit, ich kann auch mal 20 Sekunden auf mein Dach warten!"
"Aber ein Blechdach ist viel sicherer!" (Anm. d. Verf.: Auch ein Blechdach wird bei einem Überschlag ohne Weiteres eingedrückt.)
"Aber ein Stoffdach muss man doch pfleeegen!" (Anm. d. Verf.: Nein, muss man nicht. Aber wer steht noch gleich andauernd auf dem Waschplatz und poliert liebevoll den Lack seines Autos - einschließlich des Daches? :w)
Und schließlich: "Aber ein Blechdach sieht doch soooo viel schöner aus!"

Wie solche Diskussionen doch langweilen können. :X

Und natürlich schauen wir auch nicht auf die anderen Hersteller, wo die Sportlichsten der offenen Autos nach wie vor mit Stoffdach unterwegs sind.

"Aber der Ferraaaaariiii Califooooorniaaaaaa ...!"

Ach ja stimmt. Der aktuelle Supersportwagen aus dem Hause Ferrari. :+ Ok, das ändert natürlich alles. :wm

Alles in allem werden derartige Diskussionen wirklich viel zu selten geführt. :b :wm

@all
der brumm hat recht, das stoffverdeckt des porsche ist nicht thema beim vergleich e89 mit tt und hyundai.
Wobei man natuerlich erwaehnen darf, dass der hyundai ohne dach (abgeflext, oder so) bestimmt etwas schwierigkeiten mit der stabilitaet gehabt haette. :+ Vielleicht auch mal ne methode um die fahrzeuge fuer einen "gerechten" vergleich anzupassen. :)
Spass beiseite..
Ich wuerde den hyundai und den TTS gerne als vergleich auf einem ADAC training, oder aehnlichem antreffen.
Auch ein BMW Z4 roadster 3.0, speziell mit viel brumm waere bestimmt ein netter spass... (womit ich nicht sagen will, dass der schlecht geht, grade auf so engen adac rundstrecken wir er zu hochform auflaufen)

Stoffdachtests sind da eher langweilig...
Aber kurz, schoen finde ich beim porschedach, dass es offiziell bei der fahrt, zumindst bei langsamer fahrt, verschliesbar ist. Das entspannt. Schoen beim blechdach finde ich gut, dass es _richtig_ aufs auto passt (was kein stoffdach 100% macht) und daher ist es bei autobahntempo deutlich leiser. Nichtmal wegen der daemmung, sondern wegen dem pfeifen was das nicht genau passende stoffdach verursacht.

Den vergleich von der autozeitung haben wir wohl durch, zumindest in der theorie. Ein praxistest (siehe oben) koennte ich dennoch sehr spannend finden.

3L

...
Und natürlich schauen wir auch nicht auf die anderen Hersteller, wo die Sportlichsten der offenen Autos nach wie vor mit Stoffdach unterwegs sind.
alledings nicht selten mit dem zusatz im handbuch: "mit geschlossener stoffmuetze nicht schneller als xxx, sont fliegt sie weg."
boxster spyder zum beispiel und mit muetze meinen sie nicht das was der fahrer auf dem kopf traegt.

...

Alles in allem werden derartige Diskussionen wirklich viel zu selten geführt. :b :wm

Genau, das war der richtige ansatz von dir 2 posts vorher, also kein wasser auf die stoffdachmuehlen kippen.

3L

alledings nicht selten mit dem zusatz im handbuch: "mit geschlossener stoffmuetze nicht schneller als xxx, sont fliegt sie weg."
boxster spyder zum beispiel und mit muetze meinen sie nicht das was der fahrer auf dem kopf traegt.
...

Ach Gott, und wo steht das sonst noch so, außer beim Spyder? :M So eine unsinnige Bemerkung. :T

...schoen finde ich beim porschedach, dass es offiziell bei der fahrt, zumindst bei langsamer fahrt, verschliesbar ist.
Jo... bis 50km/h. Also in der Stadt immer. Und es ist auch schnell an der Ampel auf und zu. :)

5EUR fuer jeden den ich noch finde? :)

3L

5 Euro für jeden Beitrag von dir, der mindestens eine offenkundige Unsinnigkeit enthält und/oder eklatante Rechtschreibfehler - ohne Großschreibung und Umlaute - aufweist? :s

Jo... bis 50km/h. Also in der Stadt immer. Und es ist auch schnell an der Ampel auf und zu. :)
Und wenn die zeit nicht reicht, faehrst du einfach los, das dach schliesst weiter, das ist schon super... Das enstpannt, """" und dach an der ampel und so ist ein stressfaktor. Auf der probefahrt, habe ich es auch genossen, da fing es auf der stadtautobahn (80 erlaubt) an zu regenen, tempo auf 60 gedrosselt und zugemacht, das war klasse. Mit dem SLK oder e89 waere das stressiger abgelaufen.

Trotzdem ist das hier nicht das thema. :)
3L

5 Euro für jeden Beitrag von dir, der mindestens eine offenkundige Unsinnigkeit enthält und/oder eklatante Rechtschreibfehler - ohne Großschreibung und Umlaute - aufweist? :s

So schlecht, dass du den sinn nicht verstehen haettest koennen, sind sie nicht. Lies nochmal aufmerksam, gib dir etwas muehe....

danke
3L

Ps.: im uebrigen bringt uns das geflame hier nicht weiter.

Der größte Nachteil eines Blechdaches ist: Es ist nicht aus Stoff

:D:D:D ;)

schenkelklopf, wie witzig..... gähn, zum hundertsten Mal wieder diese Diskussion. Könnt ihr Euch nicht im E85 Forum weiter gegenseitig die Vorteile des Stoffdachs vorflöten ?

So schlecht, dass du den sinn nicht verstehen haettest koennen, sind sie nicht. Lies nochmal aufmerksam, gib dir etwas muehe....

danke
3L

Ps.: im uebrigen bringt uns das geflame hier nicht weiter.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass du dich mit ihm in dieser Thematik noch weiter auseinander setzt.....Brummm ist der Gott der E85er, ist der Gott der Kurven und nicht zuletzt der Gott der Götter, wenn es um fachliche Ausführungen geht:X:w - also, was soll's, lass ihn schreiben, er tut es sowieso, ignoriere ihn, dann fällt er nicht weiter auf;)

Gute Nacht

schenkelklopf, wie witzig..... gähn, zum hundertsten Mal wieder diese Diskussion. Könnt ihr Euch nicht im E85 Forum weiter gegenseitig die Vorteile des Stoffdachs vorflöten ?
Bevor du dir die Schenkel beim klopfen kaputt machst, es hat jemand mit Blechdach nach den Vor- und Nachteilen des Blechdachs gegenüber dem Stoffdach gefragt. :w Aber das hast du sicher überlesen. :M

Allerdings stimme ich 3L und Jan zu, dies wurde ja nun hinreichend beantwortet.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass du dich mit ihm in dieser Thematik noch weiter auseinander setzt...

Womöglich deshalb, weil "3L" es trotz persönlicher Befindlichkeiten schafft, das jeweilige Thema nicht aus den Augen zu verlieren und sogar in der Lage ist, bei Bedarf die eigene Meinung anhand der Realität zu korrigieren und fortzuentwickeln. :t

Eine Sache noch zu der Dachfrage: Ich bin mir sicher, dass die ganzen objektiven pro- und contra- Argumente beim Kauf so gut wie nie eine tragende Rolle spielen. Denn letztlich ist die Entscheidung für das Blech- oder das Stoffdach eine Frage des höchsteigenen Geschmacks. Viele Blechdachfahrer finden das Blech über ihnen einfach schöner, ästhetischer etc., und viele Stoffdachfahrer verbinden mit dem Stofffetzen einfach Empfindungen wie Freiheit, Sportlichkeit, Lifestyle etc.

Ob da die eine Konstruktion leichter, schwerer, schneller, umständlicher, zuverlässiger, anfälliger, sicherer etc. ist als die andere, wird lediglich nebenbei wahrgenommen und dient allenfalls dazu, später die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen. :+ Bereits deshalb sind derartige Diskussionen m. E. zwar manchmal recht unterhaltsam, aber grundsätzlich eher sinnfrei. ;)

... Ich bin mir sicher, dass die ganzen objektiven pro- und contra- Argumente beim Kauf so gut wie nie eine tragende Rolle spielen. Denn letztlich ist die Entscheidung für das Blech- oder das Stoffdach eine Frage des höchsteigenen Geschmacks ...

Das bringt's auf den Punkt! :t

Die oben (und 28.653 mal zuvor) genannten Nachteile des Metalldachs sind sicherlich objektiv vorhanden, es wird von den Stoff-Junkies nur oft der Fehler gemacht, den Metal-Fans, die mit diesen Einschränkungen gut leben können, zu unterstellen, sie würden sich das Ganze schön reden.

Für mich war der Blechdeckel ein Kaufargument. Platzbedarf im Kofferraum usw. stört mich manchmal auch, aber ich mag einfach keine Stoffdächer. Sie gefallen mir wegen der sich abzeichnenden Bügel und wegen des fehlenden kleinen Fenster hinter den Seitenscheiben nicht. Außerdem fühle ich mich unter ihnen nicht wohl. Also alles völlig subjektiv.

Letzte Woche habe ich mich mit jemandem unterhalten, der bei Erwähnung des Stoffdachs leuchtende Augen bekommt. Das Schöne daran: Wir haben beide recht. ;)

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten