Uli_ESA
Frozen Grey mit Cognac
AW: Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011
Hallo,
und welche Nachteile sollen das sein????
Du müsstest doch auch eigentlich von Stoffdach geheilt sein:
Und Gewichtstechnisch mach der unterschied zwischen Metall und Stoffdach ja auch nicht so viel aus, sind glaube ich 2600 gr.
So und welche Vorteile bietet das Stoff dach ausserdem noch??
Ich hatte anfangs auch einen Vorteil im Metalldach gesehen. Dann jedoch nur Nachteile festgestellt.
Hallo,
und welche Nachteile sollen das sein????
Du müsstest doch auch eigentlich von Stoffdach geheilt sein:
http://www.pff.de/porsche/board104-...i-einem-boxster-klapper-vergleich/?highlight=Das Klappern im Verdeck sei "Standard" weil Vergleichsfahrzeuge ebenso klappern würden und es sei nicht zu beheben.
Und Gewichtstechnisch mach der unterschied zwischen Metall und Stoffdach ja auch nicht so viel aus, sind glaube ich 2600 gr.
Noch ein paar Daten aus den einschlägigen Onlinekatalogen zum Thema Übergewicht des E89 Aludachs:
Dachschalen vorn 6,1kg, hinten 5,6kg, Dachhimmel 1,7kg, Heckscheibe 3,5kg, Dichtungen 2kg, Kinematik 2x 3,8kg, Koppelverschluß 2x 2kg, Antriebsmotor 0,5kg, Verschluß am Rahmen 1,8kg. Macht fette, schwerpunktungünstig platzierte 32,8kg.
Dagegen ein sportlich zierliches Stoffdach mit automatischer Betätigung, zB. das des E85:
Bezug 5,7kg, Rahmen mit Lagern 20,3kg, Himmel und Spanngurte 0,6kg, Antrieb 0,8kg, Verschluß 1,8kg, Blende Windlauf 1kg. Zusammen querdynamisch immens vorteilhafte 30,2kg (bei manueller Betätigung immerhin noch einmal 8kg leichter, aber wer will so etwas heute noch?).
So und welche Vorteile bietet das Stoff dach ausserdem noch??

Ok, das ändert natürlich alles.