Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

AW: Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

Ich wollte mal kurz vorbei am Thema Stoffdach vs. Stahldach ein bisschen was zu subjektiven und objektiven Eindrücken zu den 3 Testfahrzeugen sagen.

Ich war am Samstag auf einer kleinen Automesse, wo das Hyundai Coupe ausgestellt war. Erst mal langsam um das Auto rumgegangen. Das Coupe kommt wirklich sehr breit und bullig rüber, ist zwar ein Hyundai, aber gefällt durchaus. Dann Tür aufgemacht und reingesetzt und da kam schon dieser unangenehme Geruch nach Kleber (und zwar wirklich extrem stark) und Kunststoff. Eigentlich liebe ich ja den Geruch von neuen Autos (Ledergeruch), aber das war wirklich hart. Desweiteren ist in dem Innenraum wirklich komplett alles aus billigen Plastik, Verarbeitung mit viel gutem Willen noch als passabel zu bezeichnen.
Um es abschließend zu sagen, selbst wenn der Wagen 400 PS hätte und fahrdynamisch auf Cayman S Niveau wäre, für das Geld und mit dem billigen Innenraum würde der Wagen nie in Frage kommen für mich.

Den TTS hab ich als Coupe einen Tag probe gefahren, weil dies eben der Gegenkandidat vor einem Jahr zu meinem M Coupe war. Und um es vorweg zu nehmen, ich war sehr begeistert! An dem Tag war ziemliches Regenwetter (typisch März) und eigentlich wollte ich die Probefahrt schon fast absagen. Gut, dass ich dies nicht tat, weil der so oft zitierte Quattro geht tatsächlich in jeder Lebenslage nach vorne. In Verbindung mit dem DSG Getriebe kann sogar eine einarmige 80 jährige Oma schnell fahren. Kurvenlage aufgrund der serienmäßigen Dämpferverstellung Top! Verarbeitung gut, jedoch nicht die gottgleiche Überverarbeitung, die ja immer so gerne in den Fachzeitschriften dargestellt wird. Sound trotz des 4 Zylinders durchaus ansprechend.
So, nun fragt man sich, warum ist er es nicht geworden? Weil der TTS einfach zu einfach schnell zu bewegen war... Mir fehlten die Emotionen. Ich mag ein Auto, dass auch mal zickig reagiert und ne "Seele" hat. Und genau das erfüllt der M mit Bravour.

Den e89 bin ich noch nicht gefahren. Mir gefällt das Aussendesign und vor allem der Innenraum. Jedoch würde ich ihn nie gegen meinen M eintauschen wollen. BMW hat mir die Charakteristik einfach zu Rund und komfortabel abgestimmt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass BMW damit einige SLK Fahrer ins eigene Lager locken konnte. Ich für mich hoffe, dass der nächste Z wieder mindestens 200 Kilo weniger auf den Rippen hat und wieder mehr auf Sport getrimmt ist. Jedoch wird das wohl ein Traum bleiben, weil BMW scheint mit dem neuen Konzept gut zu fahren und einige neue Kunden gewonnen zu haben.

Sorry für den langen Text...

Andy

Hi Andy,

nett (und wie ich denke nachvollziehbar) geschrieben :t

Allerdings stellt sich mir die Frage, weshalb du als "Gegenkandidat vor einem Jahr zu meinem M Coupe" nicht den TTRS gewählt hast ?
Er käme dem M Coupe sowohl leistungs- als auch positionierungsmässig deutlich näher q:

Grüßlis

Servus Tscharlie,

Das mit dem TT RS stimmt.
Aber zu dem Zeitpunkt gab es fast nur neue TT RS, also mit vergleichbarer Ausstattung kaum unter 65,000 € zu bekommen und damit leider klar über meinem Budget. Wäre der TT RS statt des TTS in die engere Wahl gekommen, wäre die Entscheidung sicherlich schwieriger gewesen.
Nach den paar sinnvollen Modifikationen an meinem M würde ich aber mittlerweile definitiv nicht mehr tauschen wollen. Ist wirklich ein tolles Auto und ich bin froh, mich damals dafür entschieden zu haben!

Grüße
Andy

...
Den TTS hab ich als Coupe einen Tag probe gefahren, weil dies eben der Gegenkandidat vor einem Jahr zu meinem M Coupe war. Und um es vorweg zu nehmen, ich war sehr begeistert! An dem Tag war ziemliches Regenwetter (typisch März) und eigentlich wollte ich die Probefahrt schon fast absagen. Gut, dass ich dies nicht tat, weil der so oft zitierte Quattro geht tatsächlich in jeder Lebenslage nach vorne. In Verbindung mit dem DSG Getriebe kann sogar eine einarmige 80 jährige Oma schnell fahren. Kurvenlage aufgrund der serienmäßigen Dämpferverstellung Top! Verarbeitung gut, jedoch nicht die gottgleiche Überverarbeitung, die ja immer so gerne in den Fachzeitschriften dargestellt wird. Sound trotz des 4 Zylinders durchaus ansprechend.
So, nun fragt man sich, warum ist er es nicht geworden? Weil der TTS einfach zu einfach schnell zu bewegen war... Mir fehlten die Emotionen. Ich mag ein Auto, dass auch mal zickig reagiert und ne "Seele" hat. Und genau das erfüllt der M mit Bravour.
...
Andy

Genau so ist es. Habe meinen TTS aus diesem Grund nach 1 1/2 Jahren gegen eine Emma getauscht.
greetings

Also, ich habe meine Emmy nach 3 Jahren am Leasingende gegen
einen TT-RS getauscht und bin total begeistert!

...und ich finde das Interieur des Hyundai eigentlich ganz passabel...

Es ist halt nunmal eine ganz individuelle Angelegenheit, diese Sache mit dem eigenen Geschmack.

Und deshalb haben alle diese verschiedenen Kisten auch ihre Berechtigungen und sind so deskpektierliche Geschichten wie "Reiskocher", "Weichei-SLK" o.Ä. oder gar "...nur BMW baut Autos mit den Eiern..." für mich niht mehr nachvollziehbar.

Wenn einer sich über seinen neuen Polo GT oder eben das Hyundai Coupe freut... ich kann mich mitfreuen!

...und auch diese seitenlangen Diskussionen über Blechdach / Stoffdach, sind - ab einem gewissen Punkt, wenn längst alles gesagt wurde - völlig sinnbefreit...

Reinsetzen, ausprobieren und eine - nein, DIE - eigene Meinung bilden.

Ich muss unbedingt mal in das Hyundai Coupe "reinriechen"... ;)

Grüße, Holger

Wenn einer sich über seinen neuen Polo GT oder eben das Hyundai Coupe freut... ich kann mich mitfreuen!

Gilt das auch für den ZLK? ;) Denn ich möchte so gerne, dass du dich mit mir freust:)

Ich denke, Holger freut sich sogar mit dir, Daniel :b ...allerdings. Dein Auto ist ja nun schon recht alt. Da wird sich die Freude wohl in Grenzen halten. :X %: ;)

Bemerkenswert am Hyundai finde ich das Qualitäts-Package. 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, 5 Wartungen nach Wartungsplan und 5 Jahre Mobilitätsgarantie ohne zusätzliche Kosten. Und das bei dem Preis. Hut ab.

...und ich finde das Interieur des Hyundai eigentlich ganz passabel...

Ich muss unbedingt mal in das Hyundai Coupe "reinriechen"... ;)

Grüße, Holger

Hilfeeeeeeeeeeeeeeee, was ist den hier los %: Gedanken über den Reis-Hyundai machen ............. in diesem Forum :d:d

Mein Papa war immer ein Audi Fan ........... BMW = Bayrischer Mist Wagen .......... was macht der Sohn, fährt an BMW Z4 mit Blechdach :) :P:t

Soll doch jeder fahren was Er Will ........... Habe mir in meinem Leben noch nie ein Auto gekauft unter der Berücksichtigung von Autotest's und nach Anraten von anderen Personen und Familienmitglieder :b

@Daniel ...... wie reden die eigentlich über unseren Zetti .......... der soll schon "Alt" sein :-(%:
Zuerst haben Sie keine Freude gehabt weil er "Neu" ist und jetzt ...........:d:d:d die werden erst glotzen wenn ich Bilder mit den Neuen Felgen reinstelle ............ :):+q:

Das eigentliche Problem wurde noch garnicht kommentiert. BMW ist gerade dabei den sportlichen Ruf zu verlieren. Wenn sich der einzige roadster der Marke aus Bayern quasi genauso wie ein audi, hyundai, slk fährt stimmt doch etwas nicht mehr. Gleiches Problem der 6er. Schönes Auto, aber nicht mehr sportlich. 5er gegen A6? Vor Jahren undenkbar, aber heute fährt der A6 mindestens genauso gut wie ein 5er. Anderes Beispiel M5 vs E63 oder auch M3 gegen C63. Man könnte fast sagen die Autos sind fast gleichauf. Audi S4 gegen 335i? Audi gewinnt jeden Test. BMW bringt dann den GTS, kostet 130000 und ist limitiert. und fährt immernoch keinem Porsche weg (also nem GT3 z.B.) . 7er? Audi A8 ist sportlicher. Gegen einen SLS, SLR, R8, Porsche 911er aufwärts ist schon garnix im Portfolio. Stattdessen diese sinnlosen X6 M, Grand Tourismo..
Bitte kommt jetzt nicht mit Kleinigkeiten (mehr PS, weniger PS, Allrad, nicht Allrad, Preis etc). Die Tendenz ist schon sehr auffällig und beunruhigend. Ich würde niemals meinen M gegen einen neuen Z tauschen. Ist mir zu langweilig und gibts genauso von Mercedes bzw Audi (blind würde die keiner unterscheiden können).
Fazit: BMW wird den wohl verdienten Ruf verlieren der sportliche Hersteller unter den grossen 3 zu sein. Ich sage nicht, dass das wirtschaftlich falsch ist. Einen Lichtblick gibts: 1er M coupe:rel. günstig, schnell, ehrlich.

Finds nur schade um die Marke.
Frohe Ostern.

Einen Lichtblick gibts: 1er M coupe:rel. günstig, schnell, ehrlich.

Finds nur schade um die Marke.
Frohe Ostern.

Dieses Beispiel finde ich besonders schade....der Turbo geht mal gar nicht, ehrlich ist für mich anders:w

Hast eigentlich Recht. Das macht die ganze Sache dann noch schlimmer.

Aber schnell ist er, keiner Frage ;) - Man sollte das alles nicht so verbissen sehen und vlt kommt ja noch ein Z4 M (ohne Turbo), dann macht BMW wieder alles richtig;)

Ich wollte mal kurz vorbei am Thema Stoffdach vs. Stahldach ein bisschen was zu subjektiven und objektiven Eindrücken zu den 3 Testfahrzeugen sagen.

Ich war am Samstag auf einer kleinen Automesse, wo das Hyundai Coupe ausgestellt war. Erst mal langsam um das Auto rumgegangen. Das Coupe kommt wirklich sehr breit und bullig rüber, ist zwar ein Hyundai, aber gefällt durchaus. Dann Tür aufgemacht und reingesetzt und da kam schon dieser unangenehme Geruch nach Kleber (und zwar wirklich extrem stark) und Kunststoff. Eigentlich liebe ich ja den Geruch von neuen Autos (Ledergeruch), aber das war wirklich hart. Desweiteren ist in dem Innenraum wirklich komplett alles aus billigen Plastik, Verarbeitung mit viel gutem Willen noch als passabel zu bezeichnen.
Um es abschließend zu sagen, selbst wenn der Wagen 400 PS hätte und fahrdynamisch auf Cayman S Niveau wäre, für das Geld und mit dem billigen Innenraum würde der Wagen nie in Frage kommen für mich.

Andy

hast Du Dich mal in einen Ferarri F430 reingesetzt...die Türvergkleidung uch auch das Armaturenbrett ist aus Plastik, und das bei einem Preis ueber 170k EUR Auto...beim E85 haben wir uns auch über die Plastiklandschaft beschwert. Jetzt bringt BMW den E89 mit einer hochwertigeren Austattung und Verarbeitung....und jetzt beklagen wir uns dass die karre 200 kg mehr wiegt....Ich denke...man muss bedenken, dass Plastik nicht nur wegen der Marge verwendet wird, sondern auch weil es leichter ist. Kein Hersteller würde ein Marmorarmaturenbrett reinbauen...

Bei Ferrari fände ich es schon erbärmlich, so eine billige Verarbeitung und Materialanmutung, auf der anderen Seite...who cares the car is fucking fast....und ich denke, dass das auch 99% aller Ferraribesitzer denken....es muss nur gut aussehen und verdammt schnell sein...

Beim Gensis spielt aber noch etwas anderes eine Rolle. Das Clientel gibt vieleicht maximal 30k EUR für einen Hyndai aus, und hat in diesem Preis auch die Austattungsliste komplett ausgereizt.....der Hyndaifahrer erwartet auch nicht, dass die Verarbeitung so toll ist...und ein bisschen Kleistergeruch....nimmt er in Kauf...das er schneller ist, scheint wohl dann ein Nebeneffekt zu sein, weil er mit leichteren und billigeren Teilen zusammengebaut wurde :-)

Beim BMW ist das Klientel eines E85/E89 die gehobene Mittelklasse....wir können uns solch ein Fahrzeug leisten, sind aber trotzdem preisbewusst und achten darauf, was wir fürs Geld wollen.....und beim E85 wurde bemängelt. scheiss Materialanmutung und Verarbeitung.....ich denke, die Marketing Jungs haben sich auf die Negativsachen konzentriert...was kann ich besser machen...zu Lasten der Performance....ist halt so....

..... ich bin dabei nach diesem hervoragendem Test einen Hyundai zu bestellen, die nehmen sogar meinen ZLK in Zahlung :+:X
Wegen Markenwechsel gibt es dafür sogar noch einen Sonderrabatt

Das Problem ist ja nicht, dass ein M zu teuer wird. Ein Z4 E89 ist ja nicht gerade günstig. BMW will halt einfach nur die maximale Rendite aus den Autos rausholen. Und da ist es einfacher für BMW Standard Motor zu nehmen, statt einen eigenen M entwickeln zu lassen (Einsparung bei Herstellung), und dann den Wagen möglichst einer breiten Masse (eher komfortabel, praktisch, sicher, Optik) schmackhaft zu machen (Stückzahlen). Das ist gut für a) BMW bzw Aktionär und b)die breite Masse, da sie einen Wagen mehr zur Auswahl hat. Schlecht ist es für diejenigen, die ein wenig was besonderes, wenn auch nicht perfektes wollen, wie z.B. den Z4 M.

Das Problem ist ja nicht, dass ein M zu teuer wird. Ein Z4 E89 ist ja nicht gerade günstig. Und da ist es einfacher für BMW Standard Motor zu nehmen, statt einen eigenen M entwickeln zu lassen den Wagen möglichst einer breiten Masse (eher komfortabel, praktisch, sicher, Optik) schmackhaft zu machen (Stückzahlen). Das ist gut für a) BMW bzw Aktionär und b)die breite Masse, da sie einen Wagen mehr zur Auswahl hat. Schlecht ist es für diejenigen, die ein wenig was besonderes, wenn auch nicht perfektes wollen, wie z.B. den Z4 M.
Und was ist so schwer daran wieder in Richtung E85 zu gehen, der sich sportlich agiler durch Kurven fahren lässt?
So schwer und teuer kann es doch für BMW nicht sein das Fahrwerk des E89 etwas zu optimieren, oder?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Und was ist so schwer daran wieder in Richtung E85 zu gehen, der sich sportlich agiler durch Kurven fahren lässt?
So schwer und teuer kann es doch für BMW nicht sein das Fahrwerk des E89 etwas zu optimieren, oder?
Sent from my iPhone using Tapatalk

Hm, in dem Fall würd ich erst mal ne Probefahrt mit dem "richtigen" Motor zu machen und dann zu urteilen.
So unsportlich wie er hier gemacht wird ist er erstens nicht und zweitens von den wenigsten in nem Breich bewegt um das zu beurteilen.

Also - fahren und dann urteilen. ;)

Naja, ich denk mal es ist schon schwierig auf der einen Seite top Komfort zu haben (für die besagte breite Masse), super Qualtiät (Materialien), Sicherheit, möglichst viel Austattung (bringt auch viel margenmässig), bei möglichst wenig Gewicht auf die Räder zu stellen. Denn das Gewicht ist doch der springende Punkt.
Die Lösung wird sein, dass sicherlich bald wieder ein kleiner Roadster im Sinne von Z2 rauskommt (wenig PS, klein, leicht, spartanisch). Der wird dann zwar im Endeffekt auch nicht leichter als der erste Z3 aber ok.
Wie schon erwähnt, BMW sollte sich wirklich überlegen, ob der jetzige Weg der Richtige ist um auch noch in 20 Jahren als DER sportliche Hersteller dazustehen. Das bezweifel ich stark. Audi und Benz bringen in jeder Modellreihe irgendeinen S, RS oder AMG an den Mann. Dazu noch die Topsportler a la SLS und R8. Konkret: was hat denn BMW noch sportliches im Program? M1, M3 (als cabrio auch nicht mehr wirklich, bei 1.9tonnen) und M5. Habe ich was vergessen? Was ist denn die Basis für den Breitensport bei BMW? Der neue Z4 garantiert nicht.
BMW wird sicher Erfolg haben, aber leider auch viele Fans verlieren. Wieso nichtmal einen M3 rausbringen, der BILLIGER ist als der normale durch weniger Austattung, Dämmung, keine Rücksitze, kein Xenon etc? (und nicht doppelt so teuer (GTS) was genau keinem etwas bringt) So macht es Renault vor mit dem Clio Cup.

Zurück
Oben Unten