R_andy
macht Rennlizenz
- Registriert
- 21 Februar 2010
- Wagen
- anderer Wagen
AW: Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011
Ich wollte mal kurz vorbei am Thema Stoffdach vs. Stahldach ein bisschen was zu subjektiven und objektiven Eindrücken zu den 3 Testfahrzeugen sagen.
Ich war am Samstag auf einer kleinen Automesse, wo das Hyundai Coupe ausgestellt war. Erst mal langsam um das Auto rumgegangen. Das Coupe kommt wirklich sehr breit und bullig rüber, ist zwar ein Hyundai, aber gefällt durchaus. Dann Tür aufgemacht und reingesetzt und da kam schon dieser unangenehme Geruch nach Kleber (und zwar wirklich extrem stark) und Kunststoff. Eigentlich liebe ich ja den Geruch von neuen Autos (Ledergeruch), aber das war wirklich hart. Desweiteren ist in dem Innenraum wirklich komplett alles aus billigen Plastik, Verarbeitung mit viel gutem Willen noch als passabel zu bezeichnen.
Um es abschließend zu sagen, selbst wenn der Wagen 400 PS hätte und fahrdynamisch auf Cayman S Niveau wäre, für das Geld und mit dem billigen Innenraum würde der Wagen nie in Frage kommen für mich.
Den TTS hab ich als Coupe einen Tag probe gefahren, weil dies eben der Gegenkandidat vor einem Jahr zu meinem M Coupe war. Und um es vorweg zu nehmen, ich war sehr begeistert! An dem Tag war ziemliches Regenwetter (typisch März) und eigentlich wollte ich die Probefahrt schon fast absagen. Gut, dass ich dies nicht tat, weil der so oft zitierte Quattro geht tatsächlich in jeder Lebenslage nach vorne. In Verbindung mit dem DSG Getriebe kann sogar eine einarmige 80 jährige Oma schnell fahren. Kurvenlage aufgrund der serienmäßigen Dämpferverstellung Top! Verarbeitung gut, jedoch nicht die gottgleiche Überverarbeitung, die ja immer so gerne in den Fachzeitschriften dargestellt wird. Sound trotz des 4 Zylinders durchaus ansprechend.
So, nun fragt man sich, warum ist er es nicht geworden? Weil der TTS einfach zu einfach schnell zu bewegen war... Mir fehlten die Emotionen. Ich mag ein Auto, dass auch mal zickig reagiert und ne "Seele" hat. Und genau das erfüllt der M mit Bravour.
Den e89 bin ich noch nicht gefahren. Mir gefällt das Aussendesign und vor allem der Innenraum. Jedoch würde ich ihn nie gegen meinen M eintauschen wollen. BMW hat mir die Charakteristik einfach zu Rund und komfortabel abgestimmt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass BMW damit einige SLK Fahrer ins eigene Lager locken konnte. Ich für mich hoffe, dass der nächste Z wieder mindestens 200 Kilo weniger auf den Rippen hat und wieder mehr auf Sport getrimmt ist. Jedoch wird das wohl ein Traum bleiben, weil BMW scheint mit dem neuen Konzept gut zu fahren und einige neue Kunden gewonnen zu haben.
Sorry für den langen Text...
Andy
Ich wollte mal kurz vorbei am Thema Stoffdach vs. Stahldach ein bisschen was zu subjektiven und objektiven Eindrücken zu den 3 Testfahrzeugen sagen.
Ich war am Samstag auf einer kleinen Automesse, wo das Hyundai Coupe ausgestellt war. Erst mal langsam um das Auto rumgegangen. Das Coupe kommt wirklich sehr breit und bullig rüber, ist zwar ein Hyundai, aber gefällt durchaus. Dann Tür aufgemacht und reingesetzt und da kam schon dieser unangenehme Geruch nach Kleber (und zwar wirklich extrem stark) und Kunststoff. Eigentlich liebe ich ja den Geruch von neuen Autos (Ledergeruch), aber das war wirklich hart. Desweiteren ist in dem Innenraum wirklich komplett alles aus billigen Plastik, Verarbeitung mit viel gutem Willen noch als passabel zu bezeichnen.
Um es abschließend zu sagen, selbst wenn der Wagen 400 PS hätte und fahrdynamisch auf Cayman S Niveau wäre, für das Geld und mit dem billigen Innenraum würde der Wagen nie in Frage kommen für mich.
Den TTS hab ich als Coupe einen Tag probe gefahren, weil dies eben der Gegenkandidat vor einem Jahr zu meinem M Coupe war. Und um es vorweg zu nehmen, ich war sehr begeistert! An dem Tag war ziemliches Regenwetter (typisch März) und eigentlich wollte ich die Probefahrt schon fast absagen. Gut, dass ich dies nicht tat, weil der so oft zitierte Quattro geht tatsächlich in jeder Lebenslage nach vorne. In Verbindung mit dem DSG Getriebe kann sogar eine einarmige 80 jährige Oma schnell fahren. Kurvenlage aufgrund der serienmäßigen Dämpferverstellung Top! Verarbeitung gut, jedoch nicht die gottgleiche Überverarbeitung, die ja immer so gerne in den Fachzeitschriften dargestellt wird. Sound trotz des 4 Zylinders durchaus ansprechend.
So, nun fragt man sich, warum ist er es nicht geworden? Weil der TTS einfach zu einfach schnell zu bewegen war... Mir fehlten die Emotionen. Ich mag ein Auto, dass auch mal zickig reagiert und ne "Seele" hat. Und genau das erfüllt der M mit Bravour.
Den e89 bin ich noch nicht gefahren. Mir gefällt das Aussendesign und vor allem der Innenraum. Jedoch würde ich ihn nie gegen meinen M eintauschen wollen. BMW hat mir die Charakteristik einfach zu Rund und komfortabel abgestimmt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass BMW damit einige SLK Fahrer ins eigene Lager locken konnte. Ich für mich hoffe, dass der nächste Z wieder mindestens 200 Kilo weniger auf den Rippen hat und wieder mehr auf Sport getrimmt ist. Jedoch wird das wohl ein Traum bleiben, weil BMW scheint mit dem neuen Konzept gut zu fahren und einige neue Kunden gewonnen zu haben.
Sorry für den langen Text...
Andy


...allerdings. Dein Auto ist ja nun schon recht alt. Da wird sich die Freude wohl in Grenzen halten.
(fast 2 Jahre immerhin) - aber die Freude ist so groß, wie am ersten Tag




