Deutschland schaltet AKW ab - und importiert Atomstrom

AW: Deutschland schaltet AKW ab - und importiert Atomstrom

Es ist doch immer gut wenn man bei Problemen schnell einen Schuldigen ausmachen kann: Die Grünen, ganz klar. AKW abschalten, gegen S21 und wohl auch E10, alles Schuld oder Blödsinn der Grünen. Auch wenn die Abschalter die Schwarz/Gelben sind, E10 haben sie schon immer für kritisch gehalten und S21 wird doch wohl viel teurer als erwartet.

Man kann meinen mit den Grünen geht die Welt unter. Mal sehen wie lange sie sich noch dreht und wenn nicht mehr, dann sind auch die Grünen schuld.

Gruß
Joachim

Nee komm, so einfach geht's nicht, nicht nach der Hatz, die von AKW Gegnern veranstaltet wurde, sich jetzt hinzustellen und zu sagen: "Aber abgeschaltet haben die anderen, wir waren's nicht".

Aber gut ist, dass sich nun die Grünen auch mal als "grosser" Partner in einer Koalition und vor allem somit ton-angebend, beweisen müssen. Ist ja eine Premiere, und dann schauen wir mal wie viele grüne Prinzipien nach ein paar Jahren noch übrig bleiben.

Es ist doch immer gut wenn man bei Problemen schnell einen Schuldigen ausmachen kann: Die Grünen, ganz klar. AKW abschalten, gegen S21 und wohl auch E10, alles Schuld oder Blödsinn der Grünen. Auch wenn die Abschalter die Schwarz/Gelben sind, E10 haben sie schon immer für kritisch gehalten und S21 wird doch wohl viel teurer als erwartet.

Man kann meinen mit den Grünen geht die Welt unter. Mal sehen wie lange sie sich noch dreht und wenn nicht mehr, dann sind auch die Grünen schuld.

Gruß
Joachim

Zur politischen Meinungsbildung auf zroadster.com , gehört die hier
viel zitierte " BLÖD " Gazette. Dort wie hier, sind die Grünen das
Feindbild schlechthin.
Somit wird nicht wahrgenommen und geflissentlich ignoriert, dass die
Grünen vom informierten Bürger für ihre Glaubwürdigkeit und
parteipolitischer Ausrichtung, mehr denn je , Zustimmung erhalten.
Und das, finde ich einfach gut.

Ich habe ein gutes Beispiel für die Glaubwürdigkeit und parteipolitische Ausrichtung der Grünen direkt vor der Nase: Garzweiler II und die damit verbundene Braunkohlekraftwerke.

Ich habe ein gutes Beispiel für die Glaubwürdigkeit und parteipolitische Ausrichtung der Grünen direkt vor der Nase: Garzweiler II und die damit verbundene Braunkohlekraftwerke.

Du solltest Dich mal besser informieren.
Garzweiler, wurde im Landtag 1995, von den Grünen geschlossen abgelehnt.
Sonst noch Fragen oder Einwände ?

Somit wird nicht wahrgenommen und geflissentlich ignoriert, dass die
Grünen vom informierten Bürger für ihre Glaubwürdigkeit und
parteipolitischer Ausrichtung, mehr denn je , Zustimmung erhalten.

Was für ein Quatsch!!!

Es ist natürlich so, dass die Grünen momentan einen deutlichen Aufwind in der Beliebtheit erfahren, weil die Ereignisse in der Welt ihnen schlicht in die Karten spielen :s. Ob die Grünen tatsächlich glaubwürdig sind und die handelnden Personen in der Tat in der Lage sind, die eigentliche Ausrichtung der Partei abseits von der momentan eingenommenen "gegen-Alles-Haltung" durchzusetzen, wird sich erst in der Regierungsverantwortung zeigen.

Und hier erinnere ich an die Koalition auf Bundesebene unter Kanzler Schröder :s.

Dort war es interessant zu beobachten, wie sehr die Grünen in manchen Entscheidungsfällen von ihren eigentlichen Idealen abgerückt sind. Leider sind diese Ereignisse jedoch schon sehr lange her. Zu lange, in dieser schnellen Welt. Zumindest dafür zu lange, dass sich der durchschnittliche Bürger daran erinnert, bevor er heutzutage sein Kreuz auf dem Stimmzettel macht :M.

Was für ein Quatsch!!!

.... Leider sind diese Ereignisse jedoch schon sehr lange her. Zu lange, in dieser schnellen Welt. Zumindest dafür zu lange, dass sich der durchschnittliche Bürger daran erinnert, bevor er heutzutage sein Kreuz auf dem Stimmzettel macht :M.

Zu lange, so dass ganz augenscheinlich viele nichts mehr wissen, zumindest die "durchschnittlichen Bürger":s

Unabhängig davon: Aus meiner Sicht ist das von lo-bo gesagte kein Quatsch. Quatsch ist dann vielmehr das von dir gesagte. Denn du würdigst die Tatsachen schlicht nicht verhältnismäßig. Von allen in den Landtagen und Bundestag vertretenen Parteien, sind die Grünen immer noch am glaubwürdigsten. Und immerhin haben die Grünen noch Ideale, was man von sämtlichen anderern Parteien nicht behaupten kann.....

Es ist gut, dass es eine Partei wie die Grünen gibt. Auch wenn sie es nicht in die Regierungsverantwortung schaffen, so färbt das Grüne dennoch immer wieder auf die anderen Parteien ab und hat mittlerweile einen gefestigten Stand in der politischen Landschaft und somit in unserer Gesellschaft;)

Unabhängig davon: Aus meiner Sicht ist das von lo-bo gesagte kein Quatsch. Quatsch ist dann vielmehr das von dir gesagte. Denn du würdigst die Tatsachen schlicht nicht verhältnismäßig. Von allen in den Landtagen und Bundestag vertretenen Parteien, sind die Grünen immer noch am glaubwürdigsten. Und immerhin haben die Grünen noch Ideale, was man von sämtlichen anderern Parteien nicht behaupten kann.....

Du willst mir also tatsächlich erzählen, dass die Kriegs-Einsätze der Bundeswehr mit den ursprünglichen Idealen der Grünen einhergehen und die Diskussion hierüber die Partei seinerzeit nicht auch in eine Tiefe Krise gestürzt hat?!? :O

Wenn das die Ideale dieser Partei sind, freue ich mich sogar sehr, dass sie nun Verantwortung in BaWü trägt und u. U. auch in Berlin tragen wird. So wird diese Partei, die in meinen Augen keinesfalls besser als andere Parteien ist, wenigstens schnell "entzaubert".

Es ist nicht zu fassen, wie die deutschen Steuerzahler von der von den Grünen ausgelösten Panikmache verar.scht und zur Kasse gebeten werden:
Deutschland schaltet aufgrund einer gezielten grünen Angstkampagne 7 Atommeiler ab und importiert deshalb seit 2 Wochen Atomstrom aus Tchechien und Frankreich - und zwar aus den grenznahen Reaktoren Temelin und Cattenom - und natürlich mit weitaus geringeren Sicherheitsstandards als hierzulande.
Größenordnung: 7000 Megawatt in 2 Wochen, mit stark steigender Tendenz.

Vielen Dank, liebe Grünen, für die gelungene Wählerverar.schung, aber das Wahlergebnis heiligt offenbar jedes Mittel.. ;(

Man hat einer verängstigten Bevölkerung erfolgreich suggerieren können, auch hier seien Erdbeben der Stärke 9 mit nachfolgenden Monsterwellen jederzeit möglich.

Politik mit der Angst, sonst nichts.

Und jetzt? Jetzt lachen sich unsere Nachbarn tot über die blöden Deutschen, die als einzige weltweit aus einer Technologie aussteigen, die sie sicherheitstechnisch angeführt hatten.

Hallo,
oh man, selten soviel schwachsinn gelesen.
Zum eine hat schwarz gleb abgeschaltet um bei den Wahlen zu Punkten, was nicht geklappt hat, also nicht wie du schreibst die grünen.
Zum anderen Zählen die deutschen AKWs schon lange nicht mehr zu den sicheren.
Keines der AKW ist so sicher das es den Absturz eines Flugzeuges übersteht, und es ist heute ein leichtes für Terroristen das zu machen.
Hinzu kommt das es bis heute keine geeignete möglichkeit der Endlagerung gibt.
Zudem darf man nicht alles glauben was in der Presse steht, denn das kann auch von den AKW betreibern veröffentlicht worden sein.
In Deutschlang ist es derzeit ohne weiteres möglich ohne Atomstrom auszukommen, das wird nur ungern zugegeben damit die AKW weiter betrieben werden können.

@ Koebes

Liebe Grüne, ob gesteuerte Zuwanderung, ob Kernenergie, ob Stuttgart 21:
Es sollte Euch endlich, endlich mal um die Sache gehen, um das Wohl dieses Landes - und nicht ausschließlich um Eure konstruierte Daseinsberechtigung.
Ja und das hat schwarz gelb ja bisher so toll gemacht mit der Laufzeitverlängerung die den Energiekonzernen täglich 1.000.000 Euro mehr an gewinn bringt, oder dies Tolle MwSt Reduzierung für Hotels, sorry aber ich habe nicht eines erlebt was die Senkung an die Kunden weitergibt.
Die die reine Klientel Politik machen sind schwarz gelb, die Interessieren sich für den normalen Wähler nur bei Wahlen damit die gewählt werden.
Was hat denn die FDP vor den Wahlen gesagt: Ohne niedrigere Steuern keine Koaliton mit uns, auch nicht mit der CDU. Lediglich der MwSt Steuersatz für Hotel wurde reduziiert, was die Möwenpick Kette gleich mal mit einer Millionen Spende an die FDP dankte.
Aber glaubt Ihr mal ruhig weiter die Märchen von FDP und CDU.
Die grünen haben in sachen Umweltschutz einiges für Deutschland getan, ohne die wären wir genauso was Umweltschutz angeht wie China oder die USA.
Und der grüne Aussneminister hat den Job tausendmal besser gemacht wie der Westerwelle jetzt.

Also erst mal nachdenken wer wirklich was für wen getan hat und dann schreiben.

Gruß
uli

Zu lange, so dass ganz augenscheinlich viele nichts mehr wissen, zumindest die "durchschnittlichen Bürger":s

Es ist gut, dass es eine Partei wie die Grünen gibt. Auch wenn sie es nicht in die Regierungsverantwortung schaffen, so färbt das Grüne dennoch immer wieder auf die anderen Parteien ab und hat mittlerweile einen gefestigten Stand in der politischen Landschaft und somit in unserer Gesellschaft;)

Danke Daniel !
Dem Wackel-Kandidaten, sollten wir nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken..-:b-

Du willst mir also tatsächlich erzählen, dass die Kriegs-Einsätze der Bundeswehr mit den ursprünglichen Idealen der Grünen einhergehen und die Diskussion hierüber die Partei seinerzeit nicht auch in eine Tiefe Krise gestürzt hat?!? :O

Hallo,
also die gehen sogar sehr gut mit den Idealen der Grünen einher. Keine Partei konnte das was seinerzeit in Jugoslawien abging tolerieren, dem musste man so klar entgegentreten. Denn was dort passierte mit der Massenvernichtung war ein ganz ganz Dramatischer Verstoss gegen die Menschenrechte, fast so schlimm wie im Dritten Reiche.
Klar gab es darüber auch Diskussionen innerhalb der grünen, aber das zeugt davon das in der Prtei auch leute akzeptiert werden die anderer Meinung als die Parteiführung sind. Bei der CDU werden solche guten leute ja abgesägt wenn sie Kohl oder Merkel zu gefährlich wurden, siehe nur Merz und Co., die wurden alle in der CDU abserviert, und jetzt fehlen die der Partei.
Gruß
Uli

Hallo,
oh man, selten soviel schwachsinn gelesen.

Ein derartiger Diskussionsstil spricht nun nicht gerade für Dich, lernt man das in grünen Gesprächszirkeln? Toleranz ja, aber bitte nur für die grüne Einheitsmeinung?

Zum eine hat schwarz gleb abgeschaltet um bei den Wahlen zu Punkten, was nicht geklappt hat, also nicht wie du schreibst die grünen.

Jeder, der sich ein wenig mit Tagespolitik befasst, kann nicht übersehen, dass das Angstszenario, das die Grünen im Fahrwasser einer nicht im geringsten auf Deutschland übertragbaren Tsunamikatastrophe genutzt haben, für einen derartige Panik in der Bevölkerung gesorgt hat, dass eine solche Entscheidung durchgeführt werden musste. Dass die Grünen, die genau das immer gefordert hatten und auch jetzt noch vertreten, sich jetzt nach erfolgreicher Psychotisierung der Bevölkerung selbstzufrieden darauf zurückziehen, sie hätten die Schließung ja nicht angeordnet, ist ebenso durchsichtig wie aufschlussreich, zeigt es doch, dass auch die Kernkraft von den Grünen letztlich nur als Mittel zum Zweck eigener Legitmation betrachtet wird, und es ihnen nie um die Sache selbst ging.
Und das galt auch für Stuttgart 21, und eben auch für die Zuwanderungspolitik .. Die Grünen waren schon immer eine Partei der Ideologen, denen das Gesellschaftswohl am Hintern vorbei geht, die solche Themen ausschließlich aus Gründen eigenen Machterwerbs besetzen.

Zum anderen Zählen die deutschen AKWs schon lange nicht mehr zu den sicheren.
Keines der AKW ist so sicher das es den Absturz eines Flugzeuges übersteht, und es ist heute ein leichtes für Terroristen das zu machen.
Hinzu kommt das es bis heute keine geeignete möglichkeit der Endlagerung gibt.
Zudem darf man nicht alles glauben was in der Presse steht, denn das kann auch von den AKW betreibern veröffentlicht worden sein.

Das hört sich schon ein wenig nach Paranoia an. Verschwörungstheorien überall.
Klar kann ich AKW nicht gegen einen meterhohen Tsunami oder ein Jahrtausendbeben sichern (obwohl die deutschen AKW auf eine höhere Bebenrate ausgerichtet sind als die japanischen - und wir liegen nicht am Schnittpunkt von 4 Kontinentalplatten)
Macht es Dich nicht stutzig, dass die ganze Welt auf Atomkraft setzt, nur am grünen deutschen Wesen soll die Welt genesen? Die brauchen ihre Aufregerthemen wie Feinstaub, Waldsterben usw. händeringend, um existieren zu können.

In Deutschlang ist es derzeit ohne weiteres möglich ohne Atomstrom auszukommen, das wird nur ungern zugegeben damit die AKW weiter betrieben werden können.

Na, das sehe ich, wie das möglich ist %: Die Leitungen, die den Atomstrom aus Temelin hier ins Land bringen, sind bis an die äußerste Grenze belastet. :s
Mehr geht nicht!

Ja und das hat schwarz gelb ja bisher so toll gemacht mit der Laufzeitverlängerung die den Energiekonzernen täglich 1.000.000 Euro mehr an gewinn bringt, ..

Falsch, ein immer wieder verbreitetes Märchen. Der Gewinn sollte nach schwarz-gelben Plänen größtenteils abgeschöpft werden und der Erforschung regenerativer Energien zugeführt werden, ein Vorhaben, für das sich auch 3 Viertel der Bevölkerung ausgesprochen hatten. DAS wäre vernünftig gewesen.
Was jetzt abläuft, ist dagegen bewusst herbeigeführte Hysterie, die war noch nie ein guter Ratgeber.

...oder dies Tolle MwSt Reduzierung für Hotels, sorry aber ich habe nicht eines erlebt was die Senkung an die Kunden weitergibt.
Die die reine Klientel Politik machen sind schwarz gelb, die Interessieren sich für den normalen Wähler nur bei Wahlen damit die gewählt werden.
Eine sehr kindliche Sicht.
Solltest Du gerade 18 geworden sein, könnte ich Dir das noch nachsehen.
Wer hier behauptet, die Grünen machten keine Klientelpolitik, sollte aufpassen, nicht ausgelacht zu werden.
Rot-Grün will hier in NRW gerade tausenden neuen Lehrern und Sozialarbeitern eine feste Stelle verschaffen (also genau ihren Wählern), selbstverständlich auf Pump.
Gottseidank hat das Verfassungsgericht nicht mitgezogen, es hat sie unter "Kuratel" gestellt.. sie sind seitdem nicht mehr Herr des eigenen Haushalts - und das ist auch gut so.

Was hat denn die FDP vor den Wahlen gesagt: Ohne niedrigere Steuern keine Koaliton mit uns, auch nicht mit der CDU. Lediglich der MwSt Steuersatz für Hotel wurde reduziiert, was die Möwenpick Kette gleich mal mit einer Millionen Spende an die FDP dankte.

Was hat die FDP und die Hotelsteuern mit dem Thema Kernenergie zu tun?
Wir können darüber gern diskutieren, aber bitte nicht alles durcheinanderwerfen..

Aber glaubt Ihr mal ruhig weiter die Märchen von FDP und CDU...
Also erst mal nachdenken wer wirklich was für wen getan hat und dann schreiben.

Ja, werd ich tun :d - versprochen!

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Bundesländer Baden Württemberg und Bayern beharrlich verhindert, dass man auch nur überhaupt mal angefangen hat zu schauen, ob es nicht eine für Endlager geeignete Formation in diesen Bundesländern gibt. Eigentlich kein Wunder, dass in diesen Bundesländern dann die AKW-Fans sitzen, fair ist aber etwas anderes... :X

Ein derartiger Diskussionsstil spricht nun nicht gerade für Dich, lernt man das in grünen Gesprächszirkeln? Toleranz ja, aber bitte nur für die grüne Einheitsmeinung?

Ne bin nicht grün, aber realist.

Jeder, der sich ein wenig mit Tagespolitik befasst, kann nicht übersehen, dass das Angstszenario, das die Grünen im Fahrwasser einer nicht im geringsten auf Deutschland übertragbaren Tsunamikatastrophe genutzt haben, für einen derartige Panik in der Bevölkerung gesorgt hat, dass eine solche Entscheidung durchgeführt werden musste. Dass die Grünen, die genau das immer gefordert hatten und auch jetzt noch vertreten, sich jetzt nach erfolgreicher Psychotisierung der Bevölkerung selbstzufrieden darauf zurückziehen, sie hätten die Schließung ja nicht angeordnet, ist ebenso durchsichtig wie aufschlussreich, zeigt es doch, dass auch die Kernkraft von den Grünen letztlich nur als Mittel zum Zweck eigener Legitmation betrachtet wird, und es ihnen nie um die Sache selbst ging.
Und das galt auch für Stuttgart 21, und eben auch für die Zuwanderungspolitik .. Die Grünen waren schon immer eine Partei der Ideologen, denen das Gesellschaftswohl am Hintern vorbei geht, die solche Themen ausschließlich aus Gründen eigenen Machterwerbs besetzen.

Na, also das Angstzenario kam nicht von den grünen. Sondern die Katasrohre hat einige wachgerüttelt.
Komisch wieso den grünen das Gesellschaftwohl am Ars.. vorbeigeht, wo gerade die sich für Mindestlöhne einsetzen.
Und Rot grün hatte den Ausstieg doch schon im Venünftigen Rahmen beschlossen, dann kam Schwarz gelb hat die Laufzeiten verlängert damit die energiekonzerne pro Tag eine Millionen pro AKW mehr gewinn machen können, wo ist das Gesellschaftwohl??

Das hört sich schon ein wenig nach Paranoia an. Verschwörungstheorien überall.
Klar kann ich AKW nicht gegen einen meterhohen Tsunami oder ein Jahrtausendbeben sichern (obwohl die deutschen AKW auf eine höhere Bebenrate ausgerichtet sind als die japanischen - und wir liegen nicht am Schnittpunkt von 4 Kontinentalplatten)
Macht es Dich nicht stutzig, dass die ganze Welt auf Atomkraft setzt, nur am grünen deutschen Wesen soll die Welt genesen? Die brauchen ihre Aufregerthemen wie Feinstaub, Waldsterben usw. händeringend, um existieren zu können.

wow, da sieht man du hast gar nix verstanden. Waldsterben exestiert, und das der feinstaub super toll für die Lungen ist weiß ja auch jeder.
Die AKW in anderen Ländern halten eine Flugzeugabsturz stand, die Deutschen nicht, darum haben die ja anlagen zum einnebeln die rein gar nix bringen.

Na, das sehe ich, wie das möglich ist %: Die Leitungen, die den Atomstrom aus Temelin hier ins Land bringen, sind bis an die äußerste Grenze belastet. :s
Mehr geht nicht!
Na wir brauchen ja auch nicht unbedingt Importieren, das ist die Mär die uns die energiekonzerne erzählen

Falsch, ein immer wieder verbreitetes Märchen. Der Gewinn sollte nach schwarz-gelben Plänen größtenteils abgeschöpft werden und der Erforschung regenerativer Energien zugeführt werden, ein Vorhaben, für das sich auch 3 Viertel der Bevölkerung ausgesprochen hatten. DAS wäre vernünftig gewesen.
Was jetzt abläuft, ist dagegen bewusst herbeigeführte Hysterie, die war noch nie ein guter Ratgeber.

Eine sehr kindliche Sicht.
Solltest Du gerade 18 geworden sein, könnte ich Dir das noch nachsehen.
Wer hier behauptet, die Grünen machten keine Klientelpolitik, sollte aufpassen, nicht ausgelacht zu werden.
Rot-Grün will hier in NRW gerade tausenden neuen Lehrern und Sozialarbeitern eine feste Stelle verschaffen (also genau ihren Wählern), selbstverständlich auf Pump.
Gottseidank hat das Verfassungsgericht nicht mitgezogen, es hat sie unter "Kuratel" gestellt.. sie sind seitdem nicht mehr Herr des eigenen Haushalts - und das ist auch gut so.

Was hat die FDP und die Hotelsteuern mit dem Thema Kernenergie zu tun?
Wir können darüber gern diskutieren, aber bitte nicht alles durcheinanderwerfen..
Das war ja nur ein Beispiel für Klientel Politik.

Ja, werd ich tun :d - versprochen!

Und was S21 angeht, das waren Bürgerinitativen, klar waren da auch grüne bei, aber die machen es jetzt gescheit wie es dort weitergeht, und zwar per Volksentscheid.

Aber ich sehe schon damit auch du wach wirst muss erst in D ein AKW hochgehen.
Unterhalte dich mal mit leuten die in der Branche arbeiten, da werden die risiken nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert um ja keine schlafenden hunde zu wecken.

Was wird den Grünen hier nicht alles vorgehalten? Wahlversprechungen zu machen ohne diese zu halten, Gegen-Alles-Partei, Panikmacher.

Aber Wahlverspechungen machen nicht nur die Grünen, die macht jede Partei. Wenn man dann an der Macht ist hat man auch etwas bekommen und das nennt sich Verantwortung. Damit relativiert sich dann manches Wahlversprechen, auch bei den Grünen, so wie bei allen Parteien, die an der Macht sind. So ist das in der Politik. Gut beobachten kann man das bei einer der Gelben Bundespartei. Dort gibt es einen Aussenminister, der vor der Wahl nur eines Versprochen hat, und das gleich drei mal: Steuersenkung, Steuersenkung, Steuersenkung. Einmal hat er es geschafft...

Dass die Grünen Panik wegen den AKWS machen habe ich so nicht bemerkt. Die Bilder im Fernsehen sprechen doch für sich. Und leider (wir wären alle froh wenn in Japan diese Katastrophe so nicht geschehen wäre) ist es so, dass die Grünen mit den aktuellen Ereignissen recht haben ist auch so. Und auch die Grünen wären froh wenn es kein Fukushima gäbe.

In BaWü kommt mit Herr Kretschmann auf jeden Fall eine Person, die keinen Rambo-Politik-Stil pflegt. Und auch hier werden die Grün-Roten die vorgegebenen Rahmenbedingungn nicht ignorieren können und werden sich an der Realität orientieren.

Gruß
Joachim

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Bundesländer Baden Württemberg und Bayern beharrlich verhindert, dass man auch nur überhaupt mal angefangen hat zu schauen, ob es nicht eine für Endlager geeignete Formation in diesen Bundesländern gibt.

Hallo,
ist doch auch logisch, mit dem Müll den die Produzieren und der in 10.000 Jahren noch strahlt wollen die nix zu tun haben.
Es ist doch viel einfacher das Problem woanders zu lagern, und wenn das was dabei scheifgeht sind die wenigstens nicht Schuld.

Hier wird immer über die AKW Abschaltung an sich diskutiert. Es wurde aber von bisher keiner Partei Lösungen vorgebracht.

Fakt ist:

Wir können nicht den gesamten Strom importieren. Auch nicht die Differenz aus erneuerbaren Energiequellen und den abgeschalteten Meilern!

Was wir schon gar nicht können, ist Strom aus Windrädern und Wasserturbinen in Nord Deutschland nach Süd Deutschland transportieren. Und über einen Solarpark in der Wüste müssen wir uns nicht unterhalten.

Grund:

Unsere Leitungen stammen noch aus Kriegszeiten. Sie sind an der Obergrenze des Machbaren. Sie haben zu wenig Kapazität. Es fehlt in Deutschland also schon an den Grundvoraussetzungen. Ein wirkliches Wahlkampftheme wäre demnach mE gewesen, dass man das Stromnetz massiv modernisieren möchte. Das würde mehr bringen als hunderte Mio für private Photovoltaikenergie zu zahlen oder den großen Konzernen Laufzeitgeschenke zu machen. Aber mit sowas gewinnt man keine Wahlen. Sondern nur mit extrem kurzgedachter Propaganda.

Ein Atomausstieg muss m.E. auf Raten erfolgen und gesteuert durch das Instrument der EU. Da dort aber das concord agreement gilt, ist das wegen vieler Länder, allem voran Frankreich, nicht möglich.

Wenn die EU ihre Stromnetze modernisieren würde und als Ziel 2025 vorgäbe, könnte man das machen. Atomstrom könnte man dann sanktionieren.

Aber Leute mal ehrlich:

Glaubt da jemand dran? Ich nicht, denn Geld regiert nicht nur Deutschland.

Mein Vorschlag:

Die Unternehmen zu Investitionen zwingen oder selbst machen und verstaatlichen. Im Anschluss nach und nach Atom durch erneuerbare Energie ersetzen. Wer was gegen Windräder im Vorgarten hat, kann dann auswandern, pech gehabt. Das ist der Preis den ich zahlen muss.

Ich kann auch nicht 1 Min vom Bahnhof entfernt wohnen und mich dann über den Lärm beschweren.

Im Anschluss nach und nach Atom durch erneuerbare Energie ersetzen. Wer was gegen Windräder im Vorgarten hat, kann dann auswandern, pech gehabt. Das ist der Preis den ich zahlen muss.

Hallo,
genau das trifft den punkt, und in Deutschland warenb wir auf dem richtigen Weg bis Schwarz Gelb mit der Laufzeitverlängerung kam.
Der aussteig den Rot Grün geplant hatte war voll und ganz realiesierbar und bis dahin hätten die Probleme die von dir angesprochen wurden ohne weiteres gelöst werden können.

Aber in Stromnetze wurde doch bis heute nicht investiert. Es wurde doch nur alt durch alt ersetzt. Da sehe ich das Problem. Was bringt die theoretische Leistung der erneuerbaren Energien, wenn ich sie nicht in die Haushalte bekomme.

Ich müsste eigentlich mal schauen, welche Firmen das Material für Stromnetze verarbeiten. In die sollte man investieren. Sichere Sache sag ich da mal.

Hallo,
da das ja geld kostet werden das die Konzerne erst kurz vor knapp machen.
Und durch die Laufzeitverlängerung ist das ganze noch weiter nach hinten gerückt.

Du solltest Dich mal besser informieren.
Garzweiler, wurde im Landtag 1995, von den Grünen geschlossen abgelehnt.
Sonst noch Fragen oder Einwände ?

Ich hätte da einen:

Atomstrom kann man beim momentanen Stand der Technik und kurzfristig nur durch Atomstrom oder Kohlestrom ersetzen. Kannst jetzt selber überlegen wie sinnvoll es ist, einen sofortigen Atomaustritt zu fordern und gleichzeitig Kohlekraftwerke abzulehnen.

Das ist ja das Problem...ich will auch weg von den KKW's. Nur ist es halt so, dass die Grünen zum einen KKW's, zum anderen Kohle-KW's (CO²) und zum dritten aber auch die Abholzung und Rohdung von Wälden und Grünflächen, was für den Bau von Windkraft und den nötigen Stomtrassen zur Verteilung regenerativ erzeugter Energie (fällt leider dezentral über ganz deutschland an) dringend notwenig ist, verteufeln.

Sie nutzen damit aus, dass die Mehrheit der Bevölkerung den Zusammenhang dazwischen nicht versteht und nicht weiß, dass eben bei momentanem Stand der Technik in mindestens einen der sauren Äpfel gebissen werden muss. Alles ablehnen kann jeder, sinnvoll ist es deswegen nicht.

AW: Re: AW: Deutschland schaltet AKW ab - und importiert Atomstrom

Natürlich wird man nicht sofort alle AKW's abschalten. Dass wissen auch die Grünen.
Nur hier wurde wieder ein Trend verpennt. Seit es eine Anti-AKW-Bewegung gibt, hätte man auf Alternativen setzen können. Wollte man nicht oder wenn dann nur halbherzig. Das Geld, das in die Kernforschung geflossen ist, wäre nach meiner Ansicht besser in die Erforschung alternativer Energien gefolssen. Dann hätten wir heute bestimmt ganz andere Möglichkeiten der Energiegewinnung und Deutschland wäre mit großem Abstand Weltmarktführer. Auch alternative Energien sind High-Tech und haben nichts mit Müsli zu tun.

Klar ist auch dass der Stromtransport über sehr weite Strecken problematisch ist. Aber da gibt es mittlerweile Megaprojekte und da wir sich einiges noch tun.

Man darf bei dem Thema nicht nur schwarz oder weiss sehen, sondern auch den Weg zu einem Ziel. Wenn man kein Ziel hat, dann weiss man auch nicht wohin man steuern will. Und manchmal muss man Ziele vorgeben, wenns sein muss auch per Gesetz. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Änderungen nur dadurch auf den Weg gebracht werden, wenn man gezwungen wird etwas zu ändern.

Gruß
Joachim

AW: Re: AW: Deutschland schaltet AKW ab - und importiert Atomstrom

Das ist ja das Problem...ich will auch weg von den KKW's. Nur ist es halt so, dass die Grünen zum einen KKW's, zum anderen Kohle-KW's (CO²) und zum dritten aber auch die Abholzung und Rohdung von Wälden und Grünflächen, was für den Bau von Windkraft und den nötigen Stomtrassen zur Verteilung regenerativ erzeugter Energie (fällt leider dezentral über ganz deutschland an) dringend notwenig ist, verteufeln.

Sie nutzen damit aus, dass die Mehrheit der Bevölkerung den Zusammenhang dazwischen nicht versteht und nicht weiß, dass eben bei momentanem Stand der Technik in mindestens einen der sauren Äpfel gebissen werden muss. Alles ablehnen kann jeder, sinnvoll ist es deswegen nicht.

Hallo,
also du darfst irgendwelche Bürgerinitiativen und den Bund für Naturschutz nicht mit den Grünen verwechseln.
gegen Windräder sind meist die Anwohner und die gründen dann eine Bürgerinitiative, und das sind meist keine von den grünen sondern eher von schwarz gelb wie letztens eine schöne Doku im Fernsehen gezeigt hat.
Und das mit der Waldrodung ist der Bund für Naturschutz, und da stimme ich dir zu das die aus viel zu vielen Waldflächen Nationalparks machen in denen keinerlei Forstliche Nutzung des Holzes erlaubt ist, und das ist leider gegensätzlich zur Bioenergie.

Hat eigentlich schon jemand von euch überhaupt mal sein Augenmerk auf andere Punkte "Misere Stromversorgung" gelenkt? Nein, ihr haut euch die Köppe ein, dabei gebe es noch eine ganz andere Möglichkeit mit der Strommenge von heute auch übermorgen auskommen zu können.
Ich behaupte, dass auf Grund Ineffizienz nahezu 80% des Stroms ungenutzt "verpuffen". Ich möchte nicht wissen, welche Abläufe/Arbeits-/Fertigungsabläufe alleine innerhalb der stromverschlingenden Industrie/Großindustire neu organisiert werden könnten, womit "verpuffende" Stromresourcen endlich genutzt würden. Um es mal herunter zu brechen, möchte ich das Beispiel Glühbirne oder auch Glühlampe heranziehen. Ich glaube nur 10% des Stroms dafür wurden für Licht aufgebracht, die übrigen 90% verpufften als Wärme. Und so gibt es ganz sicher manigfaltige Bereiche in Deutschland.
Daher stimmt die zuvor hier aufgetauchte Behauptung, unser bisheriger Strom würde auch ohne KKW ausreichen.

Leider hatte gestern ein Herr Physiker im TV etwas Richtiges gesagt. Der Strom müsste exorbitant teuer werden, damit das Handeln in Deutschland in die richtige Richtung gelenkt wird. Denn erst dann würden wohl Industrie und und und über Effizienz nachdenken und entsprechend handeln. Aber auch er sagte, der bisherige Strom - auch ohne KKW - würde dann ganz sicher ausreichen.

Leider hatte gestern ein Herr Physiker im TV etwas Richtiges gesagt. Der Strom müsste exorbitant teuer werden, damit das Handeln in Deutschland in die richtige Richtung gelenkt wird. Denn erst dann würden wohl Industrie und und und über Effizienz nachdenken und entsprechend handeln. Aber auch er sagte, der bisherige Strom - auch ohne KKW - würde dann ganz sicher ausreichen.

Hallo,
das ich so so zu fast 100% unterschreiben.
Bei uns im unternehmen wurde im Rahmen der wirtschftkrise geschaut wo man Strom Sparen kann, und siehe da durch einige Investitionen haben wir es geschafft den Stromverbrauch um fas 35% zu senken.
Im übrigen haben sich die Investitionen schon bezahlt gemacht.
Das da so ein Riesenpotential drin steckt hätten wir auch nie gedacht.

Zurück
Oben Unten