Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

AW: Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

Ich habe meinen Werkstattmeister darauf angesprochen, und er wusste auch gleich Bescheid-
Zu tauschen ist der Top HiFi Verstärker samt Buchsen und irgendwelchen Anschlüssen. Anschließend wird das alles neu programmiert.

Ggf kann ich eine PUMA nach reichen, mein Z steht seit gestern wieder in der Werkstatt.

Dieses Mal gab es sogar ein richtig cooles T-Car (auch mit als ein Sorry für Die Umstände).
Einen 1500km alten 535d mit PiPaPo vom Geschäftsführer.
So richtig will ich den Z garnicht mehr wieder abholen :-)

Ich habe meinen Werkstattmeister darauf angesprochen, und er wusste auch gleich Bescheid-
Zu tauschen ist der Top HiFi Verstärker samt Buchsen und irgendwelchen Anschlüssen. Anschließend wird das alles neu programmiert.

Ggf kann ich eine PUMA nach reichen, mein Z steht seit gestern wieder in der Werkstatt.

Dieses Mal gab es sogar ein richtig cooles T-Car (auch mit als ein Sorry für Die Umstände).

P.S diese Maßnahme bezieht sich auf E89 gebaut bis 09/2009

P.S diese Maßnahme bezieht sich auf E89 gebaut bis 09/2009

Die PUMA würd mich mal interessieren, alleine um meinen Dealer mal drauf anzuspitzen...
Obwohl - eigentlich bin ich ja zufrieden.
Ich würd echt mal gern nen Vergleich hören.

es bleibt spannend. :)

3L

Gestern habe ich den Z mal wieder ausgepackt und etwas rumgespielt.. Es hilft nichts.. Klang ist totaler Mist.
Was ich festgestellt habe ist aber.. das der Klang nach einiger Zeit besser zu werden scheint (kann auch Einbildung sein).
Zudem kommt es mir so vor als ob der Subwoofer auf der vollen Frequenz läuft, also nicht bei 80 100 oder 120 Hz abgetrennt wird. Ich hoffe mal das da bald ein SW Update kommt..

Also, ich finde schon, dass da einiges mit Einstellen geht - für den geschlossenen Zustand. Bei offenem Dach fehlt der Druck wirklich, aber da wird's eh schwierig soviel Druck zu erzeugen dass man ihn mitbekommt ohne die ganze Karre ans vibrieren zu bringen.
Man muss halt nur vergessen wie die Funktionen heissen und zB den "Surround" Mode mal einschalten (wie gesagt vergessen dass da Surround steht und laut Handbuch irgendwas simuliert werden soll, denn für mich gibt's ein Bug in der Software welches die hinteren Lautsprecher grösstenteils lahm legt, und der Surround Mode schaltet diese wieder hinzu), Bässe und Höhen einpendeln, nach "hinten" einregeln und am Equalizer einstellen bis es für die bevorzugte Musikrichtung passt. Am besten dann auch noch qualitativ hochwertig produzierte Musik als Input hernehmen, denn wenn schom im Input diverse Frequenzen fehlen, können diese auch nicht wiedergegeben werden. Fehlt beim Input der Kickbassbereich, wird die beste Anlage der Welt auch nix in diesem Bereich wiedergeben. Oft (nicht immer) liegt's zum Teil am Input.

Also, ich finde schon, dass da einiges mit Einstellen geht - für den geschlossenen Zustand. Bei offenem Dach fehlt der Druck wirklich, aber da wird's eh schwierig soviel Druck zu erzeugen dass man ihn mitbekommt ohne die ganze Karre ans vibrieren zu bringen.
Man muss halt nur vergessen wie die Funktionen heissen und zB den "Surround" Mode mal einschalten (wie gesagt vergessen dass da Surround steht und laut Handbuch irgendwas simuliert werden soll, denn für mich gibt's ein Bug in der Software welches die hinteren Lautsprecher grösstenteils lahm legt, und der Surround Mode schaltet diese wieder hinzu), Bässe und Höhen einpendeln, nach "hinten" einregeln und am Equalizer einstellen bis es für die bevorzugte Musikrichtung passt. Am besten dann auch noch qualitativ hochwertig produzierte Musik als Input hernehmen, denn wenn schom im Input diverse Frequenzen fehlen, können diese auch nicht wiedergegeben werden. Fehlt beim Input der Kickbassbereich, wird die beste Anlage der Welt auch nix in diesem Bereich wiedergeben. Oft (nicht immer) liegt's zum Teil am Input.

Das es auch in kleinen autos und auch offen geht siehst du beim SLK R171.
Das drehen an den reglern nutzt was, aber das geht immer nur ein paar lieder gut, wenn dann andere musik kommt, oder ne verkehrsdurchsage, dann bekommst du ohrenbluten.

Wenn dir das was du hoerst gefaellt, dann sehe ich nur 2 moeglichkeiten.
Entweder ist es besser als bei mir, oder (das klingt jetzt grosskotzig) du kennst es einfach nicht besser.
Bei mir im einser die, standartanlage ist schlechter, das stimmt.
Aber schon die mitlere analge die ich aus meine
m ehemaligem 5fer kenne, oder aus dem jetzigem 7er ist deutlich besser. Wohlbemerkt die mittlere. Die gute (logic 7) kenne ich vom e65 noch und das ist ein erlebnis. Da musst du nicht musik fan sein, die begeistert. Genau wie die gute im SLK, genau wie die HK im mini. Da kommt der e89 (jedenfalls meiner) nicht ran. Keine chance... Selbst die qualitaet die ich von der mittleren anlage erwarte erreicht er nicht.

3L

Wenn BMW die Hardware nur für 2009'er wechselt, will das schon was heißen. Damit dürfte die Sache für neuere Fahrzeuge erledigt sein, denn dort baut man ja schließlich schon das "bessere" ein. Zum Kotzen!

Wenn dir das was du hoerst gefaellt, dann sehe ich nur 2 moeglichkeiten.
Entweder ist es besser als bei mir, oder (das klingt jetzt grosskotzig) du kennst es einfach nicht besser.

3L

Ich denke, dass es immer schwieriger wird, hier jemandem weiterzuhelfen, und zwar aus dem ganz einfachen Grund: die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass man hier 2-3 Z4 findet, welche zu 100% baugleich sind. Da BMW ja anscheinend die Soft- und Hardware in der laufenden Produktion ändert, kann es durchaus sein, dass bei mir (03/2011) zum Teil andere Komponenten verbaut sind als bei dir.

Ich finden die Anlage in geschlossenem Zustand soweit OK - im offenem Zustand nicht wirklich. Momentan habe ich das Problem, das bei Radio die Lautstärke laufend "pumpt", d.h. mal leiser, mal lauter, mal eine Seite, mal die Andere - das nervt dann schon. Auch finde ich es nicht OK, dass ich einen "Surround" Mode einschalten MUSS damit von hinten überhaupt was kommt usw. Ich behaupte nicht dass alles perfekt ist, so wie's ist - nur, dass man mit den Einstellungen manches wieder "gutmachen" kann (auch wenn es nicht Ziel sein kann, dass der Kunde sich Lösungen für vom Hersteller verursachte Probleme sucht).

Also, da jeder ein etwas anders Empfinden dafür hat was er nun als gut emfindet, jeder etwas andere Softwarestände bzw Komponentenvarianten im Auto hat, jeder einen etwas anderen Musikgeschmack hat, jeder eine andere Lautstärker hört usw,
wird es echt schwer hier weiterzukommen.

Mein Vorschlag ist deswegen, dass wir hier jeweils die sämtlichen Klangeinstellungen posten, damit Andere genau diese Einstellen können um zu vergleichen. Ich habe etwas weiter oben eine erste Einstellung meinerseits gepostet und werde demnächst mal eine weitere hier posten mitsamt ein paar Songs die damit nicht schlecht klingen.

Übrigens, mich nervt's zB dass ich keine separaten Klangeinstellungen für Radio, CD und USB/Media vornehmen kann, das würde schon helfen, da ich je nach Quelle unterschiedliche Qualität am Input anliegen habe und somit auch anders konfigurieren möchte...

Die gute (logic 7) kenne ich vom e65 noch und das ist ein erlebnis. Da musst du nicht musik fan sein, die begeistert. 3L

... genau darauf habe ich gewartet! Ich habe im E93 die Logic 7 im Einsatz. Das Ding geht wie die Feuerwehr und macht einfach Spaß! Es ist völlig egal ob Radio, Ipod oder CD. Auch offen (so bis 100) macht die Anlage genügend Druck. Na das kann ja heiter werden! Für mich ist Musik im Auto unheimlich wichtig und ich bin verwöhnt eben durch Logic 7. Wir werden sehen bzw. hören sprach der Blinde... In diesem Sinne...

LG... Micha

Hi,
35is HSTLDatum 09.02.2010 vorher in 1.06 SW (A3.45.E1) ab heute in Punkt 1.06 SW (B3.41.E0)

Vielleicht kann ja mal jemand checken ob es noch was neueres gibt.

LG

vorher in 1.06 SW (A3.45.E1) ab heute in Punkt 1.06 SW (B3.41.E0), ob es noch was neueres gibt?.
Wenn es erst gerade aufgespielt wurde wird es wohl die aktuellste Version sein. A3.45.E1 hatte ich auch mit HSTLDatum 12.11.2010. Kannst du sagen ob sich etwas mit dem B3.41.E0 verändert hat. Ist der Klang von hinten immer noch so leise und der Bass recht schwach (oder sogar noch schwächer)?

Tsja, mal abwarten was morgen beim :) alles ansteht.... Unser Zettie (Bj. 03-2010) war vor einem Monat für den Software-Update schonmal schonmal da: unserer Meinung nach nur ein Reinfall! Die schon beschriebenen Probleme (nur im Surroud-Modus auch hinten "Geräusche", PDC-Signal sehr leise, wenig Druck im Bass...) traten plötzlich auf; vorher war's zwar auch nicht berauschend, aber irgendwie besser. Ausserdem stellte sich heraus, das der Hochtöner rechts unangenehme Resonanzen produzierte. Letzteres war übrigens nur richtig hörbar mit einer top aufgenommenen Klassik-CD. Also morgen werden beide Lautsprecher in der rechten Tür gewechselt und wird nochmals an der Anlage rumgeschraubt, bzw. ge-updated(?).
Ich stimme 3L voll zu, wenn er die Pro-Anlage bemängelt und sie Ihm den Spass raubt! Denn genau das finden wir auch so: die Anlage macht só überhaupt keinen Spass, teilweise klingt es nur grässlich aufdringlich! Beruflich fahre ich mit einem Volvo V50 der mit der einfachen (!) Anlage ausgestattet ist, welche einen höllen Spass macht und mehr als ausreichend Leistung hat! Diese Anlage - es gibt noch ZWEI teurere Versionen - komt ohne irgendwelche Gimmicks aus, hat keine 650W, keinen Surround, keinen Equilizer und nur 6 Lautsprecher insgesamt; sie klingt einfach besser als die Anlage unseres Zetties. Na gut, morgen werden wir weiter sehen.

Gruß, Sven

Kannst du sagen ob sich etwas mit dem B3.41.E0 verändert hat

Ja der Klang ist immer noch wie beschrieben hinten leiser geworden. Man muss mit Fader etwa 3-4 nach hinten verschieben. Mir ist es jedoch lieber den vorher war der Bass zu dominant und eher überschlagen. Jetzt nach erneuter Anpassung für mich angenehmer und der Bass kommt eher Kickbass mässig. Aber natürlich wie auch schon andere beschrieben nicht High End Klasse. Was allerdings noch geändert wurde ??? Keine Ahnung aber BMW wird wohl nach einem Werkstatttermin sowieso updaten wegen anderer Dinge die in der Version verbessert wurden.

Übrigens kann man die Softwareupdates irgendwo nachlesen?? Weiss da wer Bescheid.?

Geheimmenü? Ich glaub ich sollte hier mehr lesen :-)

So, gestern den Z wieder geholt.. Klang ist etwas besser, aber immer noch nicht gut. Ich glaube ich werde wieder den alten Verstärker verbauen lassen.
PDC ist trotz voller Lautsärke noch immer fast nicht hörbar :-(
Der Bass (Sub) läuft IHMO auf der vollen Frequenzbandbreite, oder zumindest bis 500Hz. Selbst bei Nachrichten hört man den Bass wummern. Zudem klingt er sehr blechern.
Schade.. sehr schade

Also ich glaub echt langsam ich fahr ein anderes Auto...
Bass wummern bei den Nachrichten? Wir sollten mal ein Hifi Prof treffen machen und mit identischer Musik auf den verschiedenen Fahrzeugen den Sound checken...!
Gruß Volker

Also ich glaub echt langsam ich fahr ein anderes Auto...
Bass wummern bei den Nachrichten? Wir sollten mal ein Hifi Prof treffen machen und mit identischer Musik auf den verschiedenen Fahrzeugen den Sound checken...!
Gruß Volker
Gerne Volker!
Spass beiseite, mit dem altem Verstärker war es deutlichst besser!
Ggf Lust morgen auf ein Treffen in Ulm? Friedrichsau (am Messegelände) im Biergarten Liederkranz??

Oh mann, wenn ich nicht soviel Arbeit zu Hause hätte gerne. Aber ich muß ne letztes Jahr gefällte 20 m Fichte spalten für den Winter 11/12. :g

Oh mann, wenn ich nicht soviel Arbeit zu Hause hätte gerne. Aber ich muß ne letztes Jahr gefällte 20 m Fichte spalten für den Winter 11/12. :g
War ja nur ne Idee.. irgendwann machen wir das. WIe's bei mir morgen ausschaut weiß ich auch noch nicht. Um 07:00 steht erst mal Ausgiebige Autowäsche und Versiegelung an:j ;)

Zurück
Oben Unten