Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

AW: Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

........... Ein idealer Lautsprecher ist nun einmal eine punktförmige Quelle und nicht eine Schallwand mit beliebiger Phasenverschiebung zwischen den einzelnen Lautsprechern.....

Hierfür gibts ja heutzutage die DSPs (Digital Signal Processing) um u.A. die suboptimalen Einbauplätze zu korregieren. Leider war BMW entweder unfähig oder -und daran glaube ich mehr - man hat sich totgespart um den Profit zu steigern. Der Kunde ist unzufrieden und fühlt sich schnell vera... b:

Übrigends zum Thema Schallwand - schon mal einen guten Elektrostaten gehört? Der wiederspricht Deinem Ideal... welches ja sowieso nur theoretisch gilt, da der LS dann ein sehr kleiner Breitbander sein müsste. Und wir wissen alle wie ein sehr kleiner Breitbandiger LS kling - }( wie das Hifi Prof :d

Gruß
kingofbee

Ich habe auch das HiFi Pro ab Werk geliefert bekommen.
Es ist schon interesssant, wie unterschiedlich das von den verschiedenen Forumsteilnehmern gehört wird.
Was mich einfach stört ist die Tatsache, dass die Lautstärke des Verkehrsfunks irgendwie begrenzt ist und man bei etwas zügigerer Fahrt mit offenem Dach diesen nicht mehr klar hören kann.
Das ist übrigens mein Mindestanspruch an so eine Anlage, da das zum aktiven Fahren für mich einfach notwendig ist.

Kennt jemand dafür eine Lösung? BMW meint, das wäre normal

Erstmal danke fuer deine ausfuehrungen, das war verstaendlich geschrieben und hilft mir weiter.

...Ich hole mir ja auch keine Highendboxen, um dann bei laufendem Staubsauger Klassik zu hören. Aber bitteschön, wer darauf steht, nur zu!
Nettes beispiel!
Aber genau das mache ich...
Sicher nicht im high-end bereich den du jetzt meinst, auch hoere ich beim staubsaugen keine klassik, sondern rock, trotzdem passt es. Ich mach dann einfach lauter, entschuldige mich im geiste bei den nachbarn und kann die fezige musik trotz staubsauger geniessen, mitsingen, mich erfreuen und wenn ich gut gelaunt bin den staubsauger tanzen lassen. Dazu brauche ich aber eine gewisse mindestqualitaet bei der anlage und den lautsprechern. Die muss in der lage sein, den staubsauger zu uebertrumpfen. (klar hoere ich den staubsauger noch, aber er stoert kaum noch die musik hat die lufthoheit im raum)
Das geht mit einer schlechten/billigen anlage nicht, auch wenn die laut ist, die kann sich da nicht durchsetzen, eher bekommt man ohrenschmerzen als dass sie den staubsauger akustisch "wegdrueckt".

Und genau so ist es auch im Z4, bevor die musik ein klangvolumen erreicht, dass bei offener fahrt die anderen greaeusche wegdrueckt, stellt sich koerperliches unwohlsein in verbindung mit ohrenschmerzen ein. Vielleicht nicht gleich beim ersten lied, aber frueher oder spaeter schon und allerspaetestens bei der verkehrsduchsage.
Haette ich vorher nicht den SLK gehabt, wuerde ich BMW vielleicht glauben das ginge garnicht anders im kleinen offenen wagen. Aber ich weiss es geht. 650W und ein dutzend lautsprecher mit DSP und schnickschnack koennen das.

3l

ps.: danke fuer dein staubsauger beispiel, das trifft es wirklich sehr sehr gut.

650W und ein dutzend lautsprecher mit DSP und schnickschnack koennen das.

anscheinend reichen die 650W und 14 Lautsprecher der Hifi-Pro im Z4 in deinem Fall aber nicht aus...:b Ich hoffe wirklich dass das Ding nicht so arg schlecht ist wie du es
hier darstellst, denn das wäre dann schon ein Kritikpunkt an BMW...

Hallo,

Also mittlerweile habe ich meinen E89 mit dem Hifi-Pro seit 1 Woche und der erste Eindruck des Soundsystems ist mal gar nicht so schlecht. Allerdings stelle ich auch fest, dass von den hinteren Lautsprechern fast nichts kommt - auch dann nicht wenn man komplett nach hinten stellt.

ABER: schaltet man den Surround Mode ein, kommt wieder eine anständige Lautstärke von hinten. Das kann man testen indem man das "Fading" komplett auf "H" wie "Hinten" stellt die Lautstärke etwas hochdreht und dann "Surround" ankreuzt.

Ich bin noch nicht komplett entmutigt, und werde noch etwas mit der Anlage rumtesten. Ein erstes schnell im Stau erstelltes Setup ist folgendes:

Höhen : -1
Bässe : +2
Balance : +1
Fader : + 3 oder 4 in Richtung "H" wie "Hinten"
Surround : an (ja, an damit die hinteren Lautsprecher "an" sind)

Equalizer:

100 Hz : +2
200 Hz : +4
500 Hz : +4
1 kHz : +4
2 kHz : -3
5 kHz : -3
10 kHz : 0 (unverändert)

Damit klingt Rock/Pop mit geschlossenem Verdeck schon mal nicht so schlecht wie
ich finde. Klar ist das noch verbesserungsfähig - ich arbeite weiter daran, und werde die Tage mal mit diversen Interpreten, Songs sowie Musikrichtungen testen.

Vielleicht probiert ja mal jemand von euch diese Settings aus ;)

Mich hat vorher ein Spezl aus München angerufen das es seit neustem (diese Woche Di oder Mi) eine PUMA gäbe die besagt das E89 vor 09/2009 mit HiFi Prof sogar einen neuen Verstärker bekommen sollen.
Weiß da jemand drüber Bescheid?

Das wär natürlich interessant, obwohl ich nicht zu den unzufriedenen gehöre, aber nen neuen (stärkeren ? ) Verstärker würd ich im Zuge der Standardverbesserungen gerne mit nehmen.

Gruß Volker

Mich hat vorher ein Spezl aus München angerufen das es seit neustem (diese Woche Di oder Mi) eine PUMA gäbe die besagt das E89 vor 09/2009 mit HiFi Prof sogar einen neuen Verstärker bekommen sollen.
Weiß da jemand drüber Bescheid?

PUMA Nr..... ?

Vergesst den Scheiss.
Ich hatte diesen neuen Verstärker eingebaut.
Klangbild der Lautsprecher etwas besser, Bass hinten kastriert und weg. Absolutes No-Go!!!
Ist der Verstärker aus dem 7er BMW.
PDC-Signal war weg, so dass bei mir alle Steuergeräte geflasht wurden. Resultat: PDC-Signal immer noch weg.
Habe dann die alte Endstufe wieder einbauen lassen. Die neue liegt nun hier in der Garage!!!

Vergesst den Scheiss.
Ich hatte diesen neuen Verstärker eingebaut.
Klangbild der Lautsprecher etwas besser, Bass hinten kastriert und weg. Absolutes No-Go!!!
Ist der Verstärker aus dem 7er BMW.
PDC-Signal war weg, so dass bei mir alle Steuergeräte geflasht wurden. Resultat: PDC-Signal immer noch weg.
Habe dann die alte Endstufe wieder einbauen lassen. Die neue liegt nun hier in der Garage!!!

Kann ich so bestätigen, hebe meinen heute zurück bekommen. PDC fast nicht mehr hörbar, Klang bei den Höhen / Mitten etwas besser aber fast keinen Bass mehr

das kann man alles wieder einstellen :-) Da meiner erst vor 1,5 Wochen ausgelierfert wurde, gehe ich mal davon aus, dass in meinem der neue Verstärker schon verbaut ist. Das würde auch erklären warum ich das PDC als so leise empfinde. Man kann aber in der Kombination mit den ganzen Einstellungen vieles am Hifi System wieder gut machen...

Also, die PDC Lautstärke wird wohl auf "Werkszustand" zurückgesetzt, diese kann man manuell seinen Wünschen entsprechend einstellen laut meiner Werkstatt
- Feld Einstellungen
- Klang
- Lautstärkenausgleich
- Punkt PDC bestätigen und dann kann die Einstellung geändert werden.

Warum der neue Verstärker bei mir aber so schebbs klingt kann die Werkstatt nicht sagen, die klären das mit München.

HABE MIR AUCH DIESES UPDATE/UPGRADE ALS TECHNISCHE ÄNDERUNG BEKOMMEN::::DIE ANLAGE HAT ÜBERHAUPT KEINEN DRUCK MEHR; ICH BIN TOTAL ENTTÄUSCHT.....VERUSCHE DIE ALTE VERSION WIEDER ZU BEKOMMEN...DENN AM EQAUILIZER DEN DRUCK AUS DER ANLAGE NEHMEN::DAS KANN ICH AUCH MANUELL MACHEN:::
GRUß

@Eisbär: Deine Feststelltaste klemmt! :d :lipsrseal

Sagtmal einen DSP (sound prozessor) hat unser Zetty nicht gelle?

Mir kommt es mit dem neuem Amp so vor als hätte ich irgendwie ein Soundprogramm "Church Hall" oder sowas drin.. Zumindest habe ich in meinem Home Receiver sowas, und so ähnlich klingt es jetzt auch im Zetty...

Sagtmal einen DSP (sound prozessor) hat unser Zetty nicht gelle?

Mir kommt es mit dem neuem Amp so vor als hätte ich irgendwie ein Soundprogramm "Church Hall" oder sowas drin.. Zumindest habe ich in meinem Home Receiver sowas, und so ähnlich klingt es jetzt auch im Zetty...

hi,
mein zetti geht zum medizimann, bekommt den verstaerker ausgebaut, der wird nach muenchen geschickt, dort neu programiert und dann wieder im auto verbaut.
Die werkstatt, hier in berlin, kann das nicht selbst machen. Das auto wird dann auch neu mit software versehen. Was fuer ein theater.... Da hat BMW wohl an der falschen stelle gespart und jetzt wird alles viel teurer. Wenn ich mir alleine schon ueberlege was die mietwagen immer kosten wenn die am hifi basteln....

3L

hi,
mein zetti geht zum medizimann, bekommt den verstaerker ausgebaut, der wird nach muenchen geschickt, dort neu programiert und dann wieder im auto verbaut.
Die werkstatt, hier in berlin, kann das nicht selbst machen. Das auto wird dann auch neu mit software versehen. Was fuer ein theater.... Da hat BMW wohl an der falschen stelle gespart und jetzt wird alles viel teurer. Wenn ich mir alleine schon ueberlege was die mietwagen immer kosten wenn die am hifi basteln....

3L

Darfich mal fragen was es bringt den Alten Amp neu zu bespielen? Es bleibt der Alte Amp. Ich dachte der "neue" wäre etwas stärker von der Leistung her.

Darfich mal fragen was es bringt den Alten Amp neu zu bespielen? Es bleibt der Alte Amp. Ich dachte der "neue" wäre etwas stärker von der Leistung her.

Darfst du mich fragen wenn ich ihn zurueck habe. :)
Ich habe hifi-pro logic 7 mit 650W. Die leistung ist nicht das problem. Ich wuerde sagen die lautsprecher sind das problem. Aber BMW wird schon wissen was sie tun.

3L

mich würde auch interessieren wie's sich mit Z4s aus März 2011 verhält. Ist da diese neue Software schon drauf oder nicht? Wäre super, wenn einer von euch das nachfragen könnte bei seinem Termin zum Software aufspielen ;)

Gestern habe ich den Z mal wieder ausgepackt und etwas rumgespielt.. Es hilft nichts.. Klang ist totaler Mist.
Was ich festgestellt habe ist aber.. das der Klang nach einiger Zeit besser zu werden scheint (kann auch Einbildung sein).
Zudem kommt es mir so vor als ob der Subwoofer auf der vollen Frequenz läuft, also nicht bei 80 100 oder 120 Hz abgetrennt wird. Ich hoffe mal das da bald ein SW Update kommt..

Einwandfrei! Komplettausfall HiFi Systen. Angefangen hat's an einer Roten Ampel, das Radio hat alle 5 sekunden für ne Skunde ausgestzt. Dann nach ca 2 Minuten komplette Stille im Auto, Warnung "Keine Tonausgabe" im Display.

Dann ging nichts mehr, kein Navi, kein iPod, keine CD.. nüschte!
Dann sowohl im Navi als auch Tacho die Meldung das Notruf nicht funktioniert.. Prime.. Samstag geht er wieder zum Dealer..

Zusammengezählt steht mein Z jetzt an die 9 Wochen beim Dealer!

Zusammengezählt steht mein Z jetzt an die 9 Wochen beim Dealer!

Ihr wollt es ja anscheinend so haben :X
Und das alles wegen so einem blöden Update, das eh nichts bringt - im Gegenteil

Entschuldigung, aber ich hab´s von Anfang an gesagt, daß mit Software hier nichts zu machen ist

Ihr wollt es ja anscheinend so haben :X
Und das alles wegen so einem blöden Update, das eh nichts bringt - im Gegenteil

Entschuldigung, aber ich hab´s von Anfang an gesagt, daß mit Software hier nichts zu machen ist

Hast Du den Thread eigentlich gelesen?

Hi,

ich fände es nett, wenn diejenigen, die ein HArdware Update erhalten haben, mal einige administrative Infos dazu posten könnten. Sprich: Wie seid Ihr an die neue Hardware ran gekommen? Gibt es dafür tatsächlich ein PUMA? Nr.?

Danke
Sascha

Zurück
Oben Unten