Aktueller Stand – Garantiemaßnahmen HiFi Pro System

Z4driverx

macht Rennlizenz
Registriert
3 November 2010
Ort
Rhein-Nekar
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

da die Freds relativ auseinanderlaufen wolle ich hier den aktuellen Stand zusammen Fassen bzw. erfragen.

Ende Letzen Jahres, Anfang 2011 kam noch mal ein SW Update, das auch dem Kunden kostenlos aufzuspielen war, wenn er sich über die Qualität beklagt.

Einige empfanden eine wahnsinnige Verbesserung, was ich nicht ganz nach vollziehen konnte. Meiner Meinung nach wurden die Default Klang Einstellungen leicht geändert sowie den „Centerspeakern“ ein wenig mehr Lautstärke verpasst.

Weiter gäbe es wohl eine Maßnahme einen Verstärken aus dem 7er eingebaut zu bekommen, dieser hatte zwar mehr power allerding war der Klang so schlecht das die Betroffenen diesen wieder ausbauen ließen.

Gibt’s da noch was neues? Und von dem Verstärkertausch?

Ich habe von einem BMW Individual Alpine Lautsprecher Packet gehört, den Austausch muss der Kunde aber selbst tragen...
 
Mich würde das auch brennend interessieren. Ich habe seit ca 2 Wochen den neuen Verstärker ( und mein Meister sagt das diese aber auch garnichts mit dem Siebener zu tun hat) und bin sehr unzufrieden mit dem Klang. Zudem ist das PDC so gut wie nicht mehr hörbar! Ohne dem Blick auf den Bildschirm kann man nicht mehr einparken!
Ich bin mit meiner Werkstatt so verbleiben das ich kommenden Samstag wieder den alten verstärker verbauen lasse.

Von einem individual system weiß ich auch nichts...
 
@Big Tom: kannst du zu dem neuen Verstärker ein bisschen mehr erzählen? Wie kams dazu? Ist das eine offizielle BMW Maßnahme?
 
@Big Tom: kannst du zu dem neuen Verstärker ein bisschen mehr erzählen? Wie kams dazu? Ist das eine offizielle BMW Maßnahme?
Ja, es gibt eine Puma. E89 vor Produktion 09/2009 mit Hifi Prof bekommen einen verstärker und 2 "Anschlussbuchsen / Connectoren"
Ich gehe davon aus das es der Verstärker ist der am Sommerferien 2009 dann im E89 verbaut wird.
Wie es dazu kam? Ich habe mich über den recht dürftigen Klang für ein HiFi Prof system geäußert und auf das hier angesprochene SW upgrade. Daraufhin haben wir einen termin ausgemacht udn der MEister sagte mir das auch ein neuer Top HiFi Verstärker rein kommt

Meinen jetzigen Klang würde ich als hell, hallend (echo) und bassarm bezeichnen (als hätte ich eine DSP Einstellung Kirche gewählt). Zudem spielt mein Subwoofer (meine Subwoofer) wie ich meine bis locker über 500 Hz mit Selbst bei Staunachrichten sind die 2 zu vernehmen was IMHO nicht sein sollte.
Das PDC ist wie oben erwähnt sehr leise geworden. Früher war das Signal sehr präsent, jetzt könnte man meinen das käme vom Radiosender.
 
Ich war heute mal beim Dealer vor Ort und habe einen s23i (Bj 03/2011) mit dem mittlerem HiFi system gehört.
Das ist so unglaublich viel besser als meines.. ich bin echt verzweifelt!
Kann es sein das BMW irgendwann auch andere, bessere Lautsprecher verbaut hat?
Sonst kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
Das PDC beim s23i heute war auch einwandfrei zu hören..
 
Ich denke, Du solltest, WÄHREND Dein PDC arbeitet am Lautstärkeknopf drehen, dann kannst Du es lauter haben. Das geht genauso mit dem Klingelton vom Telefon.
Habe ich versucht, das geht nicht. Das PDC kann aber in den Einstellungen in der Lautstärke verändert werden, da ist es aber schon auf max gestellt :-(
 
Der alte Verstärker wurde heute wieder eingebaut. Klang ist nun wieder Bassreich, PDC tut auch wieder wie es soll..
 
Bei mir soll heute der neue Verstärker rein. Ich frage jetzt erstmal nach direkt bei BMW, wozu das gut sein soll. Danke für die - angstmachenden - Infos. Wahrscheinlich lass ichs bleiben!
 
Bislang gabs noch keine "eindeutige" Aussage, Anrufe allerdings mehrere. Man wird vertröstet, bis es nervt. Ich warte noch ab.
 
System: Hifi-Prof, Baujahr: Sommer '09
Ausgangszustand: Dröhnende Bässe, sehr gut hörbar bei Radiosprechern.

1. Maßnahme: Austausch des Verstärkers.
-> Alles viel schlimmer, Subwoofer vollkommen übersteuert, nun auch bei Radiosprecherinnen dröhnende Bässe :( Alles nun sehr stark verzerrt, mit 'ner art Echo aus den hinteren Subwoofern. Equalizer + Bässe wegnehmen hat nicht geholfen.

Nach Rücksprache mit München:
2. Maßnahme: Nochmalige Codierung des neuen Verstärkers.
-> Besser geworden, aber immer noch dröhnende Bässe.

3. Maßnahme: Erneuter Austausch des Verstärkers.
-> Relativ ausgewogenes Klangbild. Zwar nicht optimal (wie von einer Anlage, die "professionellen Ansprüchen" gerecht werden soll zu erwarten sein sollte), aber keine störend dröhnende Bässe mehr. Beim Aufdrehen der Anlage Bässe trotzdem recht passabel.

Peinlich BMW, gaaanz peinlich...
 
hehe.. 1&2 habe ich mitgemacht, dann wieder in den Ursprungszustand zurück bauen lassen. Fahre jetzt die Werksauslieferung 05/2009
 
Is doch alles schei...! Ich warte auch auf ein Softwareupdate für den Verstärker. Soll in den nächsten 3 Wochen kommen.

Bin letzte Woche mal wider einn e85 gefahren, der Bass kommt einfach besser.

Ich kann mich dem "Peinlich BMW, gaaanz peinlich..." nur anschließen.
 
bmw manipuliert hier im großen umfang die dynamikranges im vorverstärker des radios. das ist ein absolutes unding! selbst mit 2 mosconis und 2 exact audio systemen bin ich vom klang immernoch ziemlich enttäuscht. klar - die endstufen können nur das verarbeiten, was die headunit raus gibt und das ist mitunter so grottig! klingts leise absolut top, dann regelt das werksradio die bässe bei größeren lautstärken abartig nach unten damit ihnen die papplautsprecher von philips nicht um die ohren fliegen. stimmt man es auf lautere umgebung ab, dann erschlägt dich unten herum der bass. kaum ist der deckel auf, ist der sound absolut unerträglich...
abhilfe gäbe es nur, wenn jemand zugriff auf die frequenzgänge des werksradios nehmen könnte um dort sauber zu justieren. alles andere ist nur schadensbegrenzung mit viel geld- und nerveneinsatz
 
Genau sowas ist mir klanglich auch aufgefallen - dachte aber nicht daß die Jungs das technisch so ungesetzt bekommen. Toll ist auch das es keine Möglichkeit gibt verschiedene Klangvariationen zu speichern.
 
Hallo,
bei mir war das auch so, ich habe ein komplettes Update bekommen ohne Hardware-Eingriff und siehe da --> einwandfrei! Alles ok damit bis auf die Stimme der Navitante (die ich eh meist stumm lasse) , die ist etwas leiser geworden ansonsten alles gut!
 
...ach ja...

Ich wollte wieder meine Helix P400 und das Audio-System 3-Wege Neodym-System aus dem 5er E61 verbauen. Passen würde es teilweise ja aber das Navi Prof lässt i.V. mit dem Hifi Prof ganz und gar nichts mehr zu. Alleine, das Audio-Signal zu "neutralisieren" damit ich bei Stand null bin würde schon einen Tausender verschlingen, danach ginge es an den Aufbau.

Da die Mitten beim Prof zu matschig klingen, wäre das eine nette Ergänzung gewesen, so aber leider utopisch teuer für den Erlös bzw. Effekt. Also merke: Aufrüstung nur sinnvoll wenn maximal Hifi-Lautsprecher-System verbaut ist! Alles andere fast unmöglich oder sauteuer...
 
Wir waren mit dem Sound des Hifi Pro bisher eigentlich ganz zufrieden, vor allem nach dem letzten Softwareupdate. Zwar waren die beiden hinteren Lautsprecher im Verhältnis viel zu leise (Stereobetrieb), aber das war mit den Equilizer-Einstellungen und dem Fader ganz gut hin zu bekommen.
Leider hatten wir in den letzten Monaten ein paar unerklärliche Phenomene: die Lautstärke und die Balance im System haben sich plötzlich verändert. Nun waren wir vor gut anderthalb Wochen beim :) der daraufhin den Endverstärker im Verdacht hatte. Also wurde ein neuer Endverstärker bestellt und dieser gestern und heute eingebaut. Danach wurde die Software komplett neu überspielt. Das Ergebnis: schlechter, heller Klang (fast kein Bass mehr) und die Klangregelung ist etwas kurios. Wenn ich den Klang mit dem Fader komplett nach hinten regel, dann werden die Lautsprecher vorne im Fußraum lauter.!! Der Freundliche wird das jetzt mit München diskutieren, ihm ist das etwas suspekt.
Zusätzlich haben wir noch ein paar gratis Extras dazu bekommen: der Lüfter macht plötzlich Lärm und aus den Belüftungsöffnungen im Fussraum kommt nur noch kalte Luft. Hat vielleicht jemand von Euch ähnliches erlebt oder davon gehört?

Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß Sven
 
Wir waren mit dem Sound des Hifi Pro bisher eigentlich ganz zufrieden, vor allem nach dem letzten Softwareupdate. Zwar waren die beiden hinteren Lautsprecher im Verhältnis viel zu leise (Stereobetrieb), aber das war mit den Equilizer-Einstellungen und dem Fader ganz gut hin zu bekommen.
Leider hatten wir in den letzten Monaten ein paar unerklärliche Phenomene: die Lautstärke und die Balance im System haben sich plötzlich verändert. Nun waren wir vor gut anderthalb Wochen beim :) der daraufhin den Endverstärker im Verdacht hatte. Also wurde ein neuer Endverstärker bestellt und dieser gestern und heute eingebaut. Danach wurde die Software komplett neu überspielt. Das Ergebnis: schlechter, heller Klang (fast kein Bass mehr) und die Klangregelung ist etwas kurios. Wenn ich den Klang mit dem Fader komplett nach hinten regel, dann werden die Lautsprecher vorne im Fußraum lauter.!! Der Freundliche wird das jetzt mit München diskutieren, ihm ist das etwas suspekt.
Zusätzlich haben wir noch ein paar gratis Extras dazu bekommen: der Lüfter macht plötzlich Lärm und aus den Belüftungsöffnungen im Fussraum kommt nur noch kalte Luft. Hat vielleicht jemand von Euch ähnliches erlebt oder davon gehört?

Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß Sven
Exakt so war es auch bei mir. Die Endlösung war dann, habe alles auf Werksauslieferung Rückrüsten lassen.

Der neue Verstärker war ein Alptraum. Einzig was an dem besser war, offen bei ab 140 km/h war der Sound "klarer"
 
Wir waren mit dem Sound des Hifi Pro bisher eigentlich ganz zufrieden, vor allem nach dem letzten Softwareupdate. Zwar waren die beiden hinteren Lautsprecher im Verhältnis viel zu leise (Stereobetrieb), aber das war mit den Equilizer-Einstellungen und dem Fader ganz gut hin zu bekommen.
Leider hatten wir in den letzten Monaten ein paar unerklärliche Phenomene: die Lautstärke und die Balance im System haben sich plötzlich verändert. Nun waren wir vor gut anderthalb Wochen beim :) der daraufhin den Endverstärker im Verdacht hatte. Also wurde ein neuer Endverstärker bestellt und dieser gestern und heute eingebaut. Danach wurde die Software komplett neu überspielt. Das Ergebnis: schlechter, heller Klang (fast kein Bass mehr) und die Klangregelung ist etwas kurios. Wenn ich den Klang mit dem Fader komplett nach hinten regel, dann werden die Lautsprecher vorne im Fußraum lauter.!! Der Freundliche wird das jetzt mit München diskutieren, ihm ist das etwas suspekt.
Zusätzlich haben wir noch ein paar gratis Extras dazu bekommen: der Lüfter macht plötzlich Lärm und aus den Belüftungsöffnungen im Fussraum kommt nur noch kalte Luft. Hat vielleicht jemand von Euch ähnliches erlebt oder davon gehört?

Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß Sven

Gibt's was neues?
 
Ja, leider... laut BMW ist diese kuriose Klangregelung genau so gewollt. Die Erklärung ist (ich konnte dem :) nicht ganz folgen): Vibrationen während der Fahrt stören die Akustik dermaßen, dass diese Abstimmung gewählt wurde.. hähhhh?
Egal, wir haben jetzt am Wochenende in einem Z4 20i gesessen mit dem normalen Hfi-System und dieses mal belauscht. Und siehe da: diese "Balance" ist tatsächlich ebenfalls so gewählt, nur klingt es da sehr viel besser (augewogener) als bei unserem HifiPro.

Fazit: immer noch sehr unzufrieden mit den "Lösungen" von BMW, aber nächste Woche soll er wieder zum Freundlichen zwecks Hörprobe. Dann sehen wir mal weiter.

Gruß, Sven
 
Bin mal gespannt - bei mir heißts immer, wart mal auf nächste Update.

Was du Klangtechnisch ausprobieren kannst: stell mal die 100 Herz auf relativ weit rechts und die 200 auf genausoweit nach links. Ist sehr ungewöhnlich klingt aber besser.
 
Zurück
Oben Unten