Route am PC erstellen

AW: Route am PC erstellen

ich kann jetzt das Problem eingrenzen. Die Übertragung der Route funktioniert immer, sowohl per BMW Online als auch per USB.
Bei dann erstmaligem "Zielführung starten" funktioniert das auch. Wenn ich dann aber eine andere bereits im Auto gespeicherte Route wähle passiert nach"Zeilführung starten" gar nichts.
Nachdem dann Zündung aus und wieder angeschaltet habe funktioniert es wieder. Möglicherweise hilft ein Software-Update!?

Nein, es geht nur eine , da die Struktur immer gleich ist und der Filename( nachlesen unter BMW Routes )

Der Filename aendert, daher meine Frage :) Das File heisst immer so, wie man die Route nannte. Daher koennen in der BMWData/Nav Directorystruktur dann eben mehrere Tarballs (.tar.gz) von mehreren Routen sein.... werd ich mal testen muessen, wenn der Wagen da ist.

Hi,

Ich finde die Idee von bmw-routes.com super und die Umsetzung ist mittlerweile zumindest "akzeptabel" (ok, könnte an einigen Stellen noch benutzerfreundlicher sein, aber es funzt bei mir).

Das Problem sehe ich in erster Linie wie PCHelper, es gibt viel zu wenig Touren bei bmw-routes.com. Hier im Forum gibts dafür umso mehr. Ich frage mich, ob man das nicht irgendwie zusammenbringen kann. Wäre natürlich toll, wenn diejenigen, die Touren organisieren, diese einfach als Export (.zip) anhängen. Vielleicht gäbe es sogar noch andere Möglichkeiten. Was denkt Ihr hier von einer zroadster.com Routensammlung für bmw-routes.com?

Grüsse,
Alex

Hi Alex,

schau mal im Thread "Schöne Routen" nach. Dort habe ich zumindest bereits fertige Routen reingestellt.

Gruß
Sascha

Hi Sascha,

Danke, dort habe ich tatsächlich einige nützliche Tipps gefunden!

Schöne Grüsse,
Alex

Hi,

Ich finde die Idee von bmw-routes.com super und die Umsetzung ist mittlerweile zumindest "akzeptabel"

Allerdings lässt sich einiges Verbessern. Ich bin froh, dass es das Tool gibt ... finde es praktisch und nutze es gerne fuer Touren. Aber wieso man bei BMW denkt, das in der heutigen zeit dieses kleine 640x400 (oder so aehnlich) Kartenfensterchen ausreichend sein erschleisst sich mir nicht, das ist viel zu klein und macht das Navigieren in der Karte unnoetig muehsam. Jedenfalls hab ich keine Moeglichkeit gefunden, es zu vergroessern. Jedenfalls nicht Anonym ... ich bin ja an sich auch BMW Kunde .. mal sehen, wie das mit Login ist...

Hi voon,

Leider muss ich Dich enttäuschen, auch eingeloggt ist die Darstellung im Web ziemlich bescheiden. Ich frage mich wirklich, wie das bei BMW abläuft. Auf der einen Seite sind sie mit der ganzen Anbindung an Mobilfunk (z.B. eingebaute SIM-Karte in jedem neuen Fahrzeug und die darauf basierenden Dienste wie Notruf, Assitent, Hotline, Nachrichten, etc. ) und die Integration von Google-Diensten (email, Adressen ans Fahrzeug senden von maps, bmw-routes) den anderen Herstellern meilenweit voraus, andererseits patzen sie dann bei der konsequenten Umsetzung. Heute fähige Web-Developer zu finden, die eine attraktive Webseite für die an sich gute Idee zu bauen dürfte nun wirklich nicht das grosse Problem sein.

Dazu noch eine kleine Anekdote: letzten Sonntag hatten wir super Cabrio-Wetter und ich habe mir morgens eine Route zusammengeklickt, die ich dann Nachmittags abfahren wollte. Prompt funktionierte der Download natürlich nicht, als ich im Auto saß. Habe dann gleich die Hotline aus dem Menü angerufen. Nochmal, ich finde es prima, dass es diese Funktion gibt, hatte ich vorher in meinem Audi nicht. Allerdings hatte der Typ am anderen Ende leider keinen Schimmer und er hat auch viel zu schnell den Fall abhaken wollen. Sein erste Reaktion war, dass er mir leider nicht helfen kann, weil er ja nicht in mein System im Auto gucken kann und ich solle einfach bis morgen (Montag) warten. Das finde ich aus zwei Gründen völlig inakzeptabel. Erstens möchte ich den Dienst dann benutzen, wann es mir passt und das ist nun mal am Wochenende. Wenn es dabei zu einem Problem kommt, hat er gefälligst hurtig einen Kollegen rauszuklingeln, der das System schleunigst wieder zum Laufen bringt. Ich selbst komme aus der Kommunikationsbranche, da ist soetwas nicht vorstellbar. Wenn z.B. ein Problem mit einem Handynetz am Sonntag gibt, wird Grossalarm ausgelöst und das Problem sofort behoben. Andererseits handelt es sich bei bmw-routes um einen gehosteten Dienst (wird also von BMW bei BMW betrieben). Die müssen also nicht in mein Auto gucken, um zu prüfen, was kaputt ist, sondern in ihren eigenen Serverschrank.
Aber nun gut, ich hoffe, BMW macht mit den Ideen weiter wie bisher, die finde ich nach wie vor toll. Hoffentlich klappt es auch mit der Umsetzung in Zukunft besser, sonst nutzen nämlich die ganzen schönen Ideen nichts, wenn man sie nicht zuverlässig benutzen kann.

Gute Nacht!
Alex

- sorry, wegen Problem mit dem Browser gleiche Nachricht zweimal geposted, bitte ignorieren -

Euch ist aber schon bewußt dam man die Karte mit dem Pfeil am linken Kartenrand vergrößern kann, oder?
Wegen dem nicht funktionierenden Download...da hatte ich auch mal das problem daß die Option ausgegraut war. Ging dann aber nach ein paar Minuten wieder, evtl. nur eine temporäter Überlastung der Server bzw. max. Anzahl von Verbindungen erreicht.

Roland

Jep, das funktioniert schon und ist besser, aber es ist auf einem modernen 1680x1050 (oder noch groesser) Screen einfach immer noch klein. Jenu ... es tut schon, aber schoener waers, wenn es sich auf eine beliebige Groesse einstellen koennte. Abgesehen davon bin ich mit dem Tool ganz zufrieden ... das Rumziehen der Routen auf andere Strassen, das neu Sortieren von Wegpunkten etc geht eigentlich ganz fix. Was noch nervt, ist das man Punkte setzen kann, die dann spaeter das Bereitstellen der Route verhindern.

Ja das ginge schon noch besser. Was mich stört ist daß die Navidaten zwischen BMW Routes und dem eingebauten Navi nicht völlig synchron sind. Es kommt gelegentlich mal vor daß er Zielpunkte als nicht erreicht erkennt, daß er einen auf dem Autobahnkreuz mal kreiseln läßt oder daß eben die Route im Auto etwas anderes berechnet wird wenn sie so gerade an der Kippe zwischen 2 Varianten liegt. Auch lästig ist daß sich bestimmt (Paß-)Strassen nicht in die Route übernehmen lassen, daß man nicht die Optionen zur Zielführung (Mautstrassen, Autobahnen Fähren) etc. zur Verfügung hat, obwohl es diese bei Google Maps ja gibt und diese auch im Navi bei importierten Reisen nicht aktivieren kann.

Roland

Mal eine Frage an die unter euch, die bereits länger mit ConnectedDrive arbeiten: Kann ich bei der Planung der Route im Portal eigentlich irgendwo die Routenkriterien ändern (z.B. "Autobahnen vermeiden")? Habe hier nichts gefunden, würde daher nur der Umweg über Zwischenziele oder nachträglicher Änderung der Kriterien im Auto bleiben.

Ciao
Peter

Du kannst ja beim erstellen der Route bereits die Autobahnen "umgehen". Eine Änderung der Kriterien von festgelegten Routen geht nicht.

@Merlin: Und wo auf der BMW Webseite für die Routenplanung kann ich das einstellen?

Ciao Peter

@Merlin: Und wo auf der BMW Webseite für die Routenplanung kann ich das einstellen?

Ciao Peter

Na beim erstellen der Routen. Du brauchst ja nur die Routen anklicken und von AB auf Landstrasse ziehen. So kanst Du individuelle Routen zusammenstellen. Man sieht es ja ob eine Straße ne AB,LS oder Feldweg ist.

Na beim erstellen der Routen. Du brauchst ja nur die Routen anklicken und von AB auf Landstrasse ziehen. So kanst Du individuelle Routen zusammenstellen. Man sieht es ja ob eine Straße ne AB,LS oder Feldweg ist.
Ja, das geht natürlich, ist aber bei einer längeren Strecke sehr mühsam und eigentlich sollte es doch die Aufgabe eines Routenplaners sein, mir diese manuelle Arbeit abzunehmen. Ich gehe also weiterhin davon aus, dass eine solche Option im Portal bei der Routenplanung nicht existiert.

Ciao
Peter

Hallo Peter,

ich habe auch keine Lösung gefunden. Man kann in BMW Routes offensichtlich keine Routenkriterien einstellen. Ich wollte vom Bodensee zum Grimmelspass und das natürlich nicht über Autobahn oder Mautstraßen. In Google geht das, bei BMW Routes leider wohl nicht.

Gruß York

Hallo,
mal versuchen,bei Google erstellen und ans Auto senden.
Geht,habs schon probiert.
Gruß
Gert

Hallo,
mal versuchen,bei Google erstellen und ans Auto senden.
Geht,habs schon probiert.
Gruß
Gert

Hallo,
das wiederum verstehe ich jetzt nicht, vielleicht liegt es auch daran das ich das Auto noch nicht habe (incl. Nav Prof) :lipsrseal2
Ich kann doch meiner Meinung nach die erstellten Routen in Googel Maps nur per E-Mail senden. Navi und E-Mail???? Genau das verstehe ich nun leider nicht mehr. Ich könnte nun noch eins draufsetzten. Habe bis vor Kurzen wunderbare Routen aus dem Internet geladen, noch ein wenig verbessert und dann alles mal eben schnel auf dem Navi. Als Mopetfahrer mit Garmin und Mapsource. Und gnau das fehlt mir momentan. Aber wenn man problemlos aus Googelmaps Routen übernehmen könnte, wäre das ja schon mal ein kleiner Schritt nach vorne, den bei BMW ist es ja noch (immer) Beta.....;)
Bin schon jetzt gespannt auf die Erklärung

Gruss
Rainer

Hallo PCHelper (für mich nun genau der Richtige),
:X
mit BMW Routes habe ich schon gearbeitet (geht auch ohne Logindaten) habe mir von Herbert on Tour (an dieser Stelle noch mal mein DANK, super Homepage) eine Route von Googelmaps in BMW Routes eingetragen, geht nur händisch und ist sehr müselig. Da ich ja noch kein Fahrzeug habe und somit auch keine möglich keit habe es auf mein Fahrzeug zu senden, habe ich die Route auf USBStick gespeichert. Wenn man aber nun die Route von Googelmaps direkt auf das Fahrzeug bekommen würde (wie Gert ja sagt) wäre das mühselige übernehmen mit der Hand (ander möglichkeit habe ich bis jetzt noch nicht gefunden) in BMW Routes überflüssig. Also wenn dies gehen würde, wäre es super. nur mir ist es momentan noch nicht klar wie dies gehen soll. Aber vielleicht klärt mich ja hier einer auf:1arguez::X

Gruss
Rainer

Wie ich schon schrieb, melde dein ConnectedDrive Vertrag an, sobald du die Fahrgestellnummer hast. An deine Handynummer bekommst du dann den Zugang geschickt.

Dann loggst du dich mit den Daten hier ein: http://bmw-routes.com/de/de/login.jsp

Da kannst du dann jede geplante Route speichern und mit einem Klick direkt ins Fahrzeug senden. Das Fahrzeug hat eine integrierte SIM Karte über das sie die Route empfängt.

Zurück
Oben Unten