AW: Route am PC erstellen
Hi voon,
Leider muss ich Dich enttäuschen, auch eingeloggt ist die Darstellung im Web ziemlich bescheiden. Ich frage mich wirklich, wie das bei BMW abläuft. Auf der einen Seite sind sie mit der ganzen Anbindung an Mobilfunk (z.B. eingebaute SIM-Karte in jedem neuen Fahrzeug und die darauf basierenden Dienste wie Notruf, Assitent, Hotline, Nachrichten, etc. ) und die Integration von Google-Diensten (email, Adressen ans Fahrzeug senden von maps, bmw-routes) den anderen Herstellern meilenweit voraus, andererseits patzen sie dann bei der konsequenten Umsetzung. Heute fähige Web-Developer zu finden, die eine attraktive Webseite für die an sich gute Idee zu bauen dürfte nun wirklich nicht das grosse Problem sein.
Dazu noch eine kleine Anekdote: letzten Sonntag hatten wir super Cabrio-Wetter und ich habe mir morgens eine Route zusammengeklickt, die ich dann Nachmittags abfahren wollte. Prompt funktionierte der Download natürlich nicht, als ich im Auto saß. Habe dann gleich die Hotline aus dem Menü angerufen. Nochmal, ich finde es prima, dass es diese Funktion gibt, hatte ich vorher in meinem Audi nicht. Allerdings hatte der Typ am anderen Ende leider keinen Schimmer und er hat auch viel zu schnell den Fall abhaken wollen. Sein erste Reaktion war, dass er mir leider nicht helfen kann, weil er ja nicht in mein System im Auto gucken kann und ich solle einfach bis morgen (Montag) warten. Das finde ich aus zwei Gründen völlig inakzeptabel. Erstens möchte ich den Dienst dann benutzen, wann es mir passt und das ist nun mal am Wochenende. Wenn es dabei zu einem Problem kommt, hat er gefälligst hurtig einen Kollegen rauszuklingeln, der das System schleunigst wieder zum Laufen bringt. Ich selbst komme aus der Kommunikationsbranche, da ist soetwas nicht vorstellbar. Wenn z.B. ein Problem mit einem Handynetz am Sonntag gibt, wird Grossalarm ausgelöst und das Problem sofort behoben. Andererseits handelt es sich bei bmw-routes um einen gehosteten Dienst (wird also von BMW bei BMW betrieben). Die müssen also nicht in mein Auto gucken, um zu prüfen, was kaputt ist, sondern in ihren eigenen Serverschrank.
Aber nun gut, ich hoffe, BMW macht mit den Ideen weiter wie bisher, die finde ich nach wie vor toll. Hoffentlich klappt es auch mit der Umsetzung in Zukunft besser, sonst nutzen nämlich die ganzen schönen Ideen nichts, wenn man sie nicht zuverlässig benutzen kann.
Gute Nacht!
Alex