Brummm
... nur zufällig hier
- Registriert
- 16 August 2004
- Wagen
- anderer Wagen
Sorry Jan, das ist ein kompletter Schmarrn (für nicht Ösis - ein "Blödsinn")
...
So ein Schmarrn, lieber Hannes, dass du eine der wesentlichen Zielgruppen des E89 als "Schmarrn" bezeichest.

Im Ernst: Versuch(t) doch einmal, ein klein wenig objektiv zu sein. Von mir aus kannst du meine von dir zitierte Aussage gerne in die folgende Richtung präzisieren:
"... Nun muss man sich bewusst machen, dass der E89 nun einmal nicht in erster Linie für sportlich ambitionierte Fahrer gebaut wurde, sondern auch und insbesondere für eine typische SLK-Klientel."
So ist es vielleicht deutlicher.
Hier wurde im Forum schon unzählige Male zugestanden, dass BMW mit dem E89 auch und ganz wesentlich im SLK-Lager fischen möchte. Das nun zu verleugnen, ist ausgesprochen affig. Es ist auch völlig unnötig, weil es kein negativer Aspekt ist, sondern hier allein als Erklärungsversuch dafür bemüht wurde, dass BMW mit den fahrdynamischen Einstellmöglichkeiten relativ zurückhaltend war. Wem diese Erklärung nicht einleuchtet, der legt sich eben eine andere Erklärung zurecht. Jüngst gab es ja schon tolle andere Erklärungen wie z. B. "BMW hat die Einstellmöglichkeiten einfach versiebt, oder geiziger weise eingespart". Ah ja.
Warum eigentlich nun das ganze Theater hier? Mit der Begründung der mäßigen fahrdynamischen Einstellmöglichkeiten mit einem wesentlichen avisierten Kundenkreis ist doch keinerlei Aussage über die tatsächlichen fahrdynamischen Qualitäten des Autos getroffen. Hat hier Jemand behauptet, der E89 sei tatsächlich "unsportlich"? Nö, das hat hier niemand. Aber kaum wird der SLK im Zusammenhang mit dem E89 erwähnt, geht es wieder los: Großer Aufschrei, wildeste Widerlegungsversuche und Verdrängungsmechanismen, und dann folgen auch gleich die ersten Stories über "sportliche" Fahrererfahrungen mit dem E89. Warum noch gleich? Hatte jemand behauptet, der E89 lasse sich nicht flott und mit Spaß bewegen? Nö, das hat hier niemand.

Tief blicken lässt dann auch, dass gleich wieder - und wieder einmal allein von Seiten der E89-Fahrer - der E85 vergleichend ins Spiel gebracht und versucht wird, die "Sportlichkeit" der beiden Fahrzeuge zu parallelisieren. Warum denn das nu' wieder? Der E85 ist in diesem Thread nun wirklich nicht einmal ansatzweise das Thema.
Und auch nicht, ob und wie viele Fahrer mit dem Wagen auch mal geschlossen fahren, ob die Frisur sitzt und wie viele Hausfrauen Z4 fahren. 
Was ist nun also das Fazit? Dass die Angst vor dem E85 und/oder jedweder Andeutung einer "Unsportlichkeit" des eigenen Fahrzeugs bei manch einem dermaßen tief sitzt, dass es zwingend zu solchem Theater führen muss? Dass man Erklärungsversuchen möglichst nur Polemik entgegenhalten sollte, aber auf keinen Fall plausible andere Erklärungen? Dass der Ärger über fehlende Einstellmöglichkeiten so groß ist, dass man ihm einfach Luft machen muss? Dass jeder Thread unbedingt zu einem Vergleich der Fahrzeuggenerationen ausgestalten werden muss?
Vermutlich gibt es schlicht kein sinniges Fazit. Aber immerhin hat der Thread ein nettes Foto von Zetties in Aktion gebracht.





Den E89 haben in der Tat andere ins Spiel gebracht.
