35is Facelift?

Sorry Jan, das ist ein kompletter Schmarrn (für nicht Ösis - ein "Blödsinn") :w
...

So ein Schmarrn, lieber Hannes, dass du eine der wesentlichen Zielgruppen des E89 als "Schmarrn" bezeichest. :p :P

Im Ernst: Versuch(t) doch einmal, ein klein wenig objektiv zu sein. Von mir aus kannst du meine von dir zitierte Aussage gerne in die folgende Richtung präzisieren:

"... Nun muss man sich bewusst machen, dass der E89 nun einmal nicht in erster Linie für sportlich ambitionierte Fahrer gebaut wurde, sondern auch und insbesondere für eine typische SLK-Klientel."

So ist es vielleicht deutlicher.

Hier wurde im Forum schon unzählige Male zugestanden, dass BMW mit dem E89 auch und ganz wesentlich im SLK-Lager fischen möchte. Das nun zu verleugnen, ist ausgesprochen affig. Es ist auch völlig unnötig, weil es kein negativer Aspekt ist, sondern hier allein als Erklärungsversuch dafür bemüht wurde, dass BMW mit den fahrdynamischen Einstellmöglichkeiten relativ zurückhaltend war. Wem diese Erklärung nicht einleuchtet, der legt sich eben eine andere Erklärung zurecht. Jüngst gab es ja schon tolle andere Erklärungen wie z. B. "BMW hat die Einstellmöglichkeiten einfach versiebt, oder geiziger weise eingespart". Ah ja. :wm

Warum eigentlich nun das ganze Theater hier? Mit der Begründung der mäßigen fahrdynamischen Einstellmöglichkeiten mit einem wesentlichen avisierten Kundenkreis ist doch keinerlei Aussage über die tatsächlichen fahrdynamischen Qualitäten des Autos getroffen. Hat hier Jemand behauptet, der E89 sei tatsächlich "unsportlich"? Nö, das hat hier niemand. Aber kaum wird der SLK im Zusammenhang mit dem E89 erwähnt, geht es wieder los: Großer Aufschrei, wildeste Widerlegungsversuche und Verdrängungsmechanismen, und dann folgen auch gleich die ersten Stories über "sportliche" Fahrererfahrungen mit dem E89. Warum noch gleich? Hatte jemand behauptet, der E89 lasse sich nicht flott und mit Spaß bewegen? Nö, das hat hier niemand. :w

Tief blicken lässt dann auch, dass gleich wieder - und wieder einmal allein von Seiten der E89-Fahrer - der E85 vergleichend ins Spiel gebracht und versucht wird, die "Sportlichkeit" der beiden Fahrzeuge zu parallelisieren. Warum denn das nu' wieder? Der E85 ist in diesem Thread nun wirklich nicht einmal ansatzweise das Thema. :d Und auch nicht, ob und wie viele Fahrer mit dem Wagen auch mal geschlossen fahren, ob die Frisur sitzt und wie viele Hausfrauen Z4 fahren. :d

Was ist nun also das Fazit? Dass die Angst vor dem E85 und/oder jedweder Andeutung einer "Unsportlichkeit" des eigenen Fahrzeugs bei manch einem dermaßen tief sitzt, dass es zwingend zu solchem Theater führen muss? Dass man Erklärungsversuchen möglichst nur Polemik entgegenhalten sollte, aber auf keinen Fall plausible andere Erklärungen? Dass der Ärger über fehlende Einstellmöglichkeiten so groß ist, dass man ihm einfach Luft machen muss? Dass jeder Thread unbedingt zu einem Vergleich der Fahrzeuggenerationen ausgestalten werden muss?

Vermutlich gibt es schlicht kein sinniges Fazit. Aber immerhin hat der Thread ein nettes Foto von Zetties in Aktion gebracht. :+

..
Ob diese Entwicklung nun gut ist oder nicht, das ist Ansichtssache, denn für beide Varianten gibt es hinreichend Für & Wider. Ich würde es begrüßen, wenn man hier endlich 'mal beide Roadster-Interpretationen nebeneinander gelten lassen würde, anstatt immer auf den Unterschieden rumzureiten.
...

Ein erheblicher Fortschritt wäre es bereits, wenn diese Diskussion nicht immer wieder grundlos eröffnet würde. :X

Faszinierend, wie sich einer der Hauptakteure nun als Vermittler darstellt....:eek: :o

Faszinierend, wie sich einer der Hauptakteure nun als Vermittler darstellt....:eek: :o

Weniger "faszinierend" als eher peinlich, wie primitiv du immer wieder polemisierst, statt zu argumentieren... nur weil du persönlich angefressen bist.

Aber ich seh' das ganz locker mit dir. :)

Weniger "faszinierend" als eher peinlich, wie primitiv du immer wieder polemisierst, statt zu argumentieren... nur weil du persönlich angefressen bist.

Aber ich seh' das ganz locker mit dir. :)
Ach, ich bin alles andere als angefressen:) Finde es nur lustig, dass gerade du hier behauptest, ".... wieder einmal allein von Seiten der E89-Fahrer - der E85 vergleichend ins Spiel gebracht..." würde. Dabei bist du derjenige, welcher immer wieder DIESEN Vergleich bemüht, und dies, obwohl die von dir diesbezüglich behaupteten Ansichten, nicht den Tatsachen entsprechen und schon gar nicht auf ausreichenden und eigenen Erfahrungswerten beruhen - DAS ist peinlich, das war es schon vor zwei Jahren und ist es nun umso mehr......Aber, was soll's?!

Ich denke schon, dass es eine Menge E85-Piloten gibt, die sehr viel Wert auf die Tugenden ihres Wagen legen, richtig gute Fahrer sind und ihren Z4 auch gern 'mal im Grenzbereich durch die Kurven treiben. Diese sind verständlicherweise von einem komfortabler ausgelegten E89 enttäuscht, der ihre Erwartungen nicht erfüllen kann. Und genau diese Fahrer, Enthusiasten und Puristen werden sich gehäuft in Foren tummeln. So entsteht schnell der Eindruck, dass alle Z-Fahrer "Querdynamiker" sind. Das Forum ist also nicht wirklich repräsentativ.

Ich kann mich noch an einige Tests von E85/86 erinnern, in denen es hieß "zu laut, zu hart, zu ruppig, zu kompromisslos etc." Auch wenn diese Eigenschaften von vielen sehr geschätzt werden/wurden, so treffen sie sehr wahrscheinlich nicht den Mehrheitsgeschmack. Da BMW Autos mit der Absicht baut, sie zu verkaufen, war die Entwicklung des E89 also nur konsequent.

Ob diese Entwicklung nun gut ist oder nicht, das ist Ansichtssache, denn für beide Varianten gibt es hinreichend Für & Wider. Ich würde es begrüßen, wenn man hier endlich 'mal beide Roadster-Interpretationen nebeneinander gelten lassen würde, anstatt immer auf den Unterschieden rumzureiten.

Gruß

Kai

Da hast du schon recht bors....
Ich bin auf jeden fall tollereannt gegen andere autos :) (und menschen natuerlich). Ich interesiere mich fuer honda2000, boxster, elise, SLK, e85 und wie sie alle heissen.
Wer allerdings hier in diesem teil des forum ist, hat wohl meistens einen e89 und sich somit fuer diese interpretation von roadster entschieden. Geniesst seine vorzuege und kann ruhig mal partei fuer das eigene fahrzeug ergreifen, ohne neutral und ausgewogen sein zu muessen.

Es geht halt nicht nur um rundenzeiten, ich gestehe dem e85 durchaus vorzuege zu. Als gesamtpaket wuerde ich niemals tauschen. (aber wen wundert das, nachdem ich mir so entschieden habe. :)

Es ist ein sportlicher roadster mit allerlei komfort, aber vorallem fahrspass.

3L

Hat hier Jemand behauptet, der E89 sei tatsächlich "unsportlich"? Nö, das hat hier niemand.
Ich würde behaupten "DOCH"… :s
Hatte jemand behauptet, der E89 lasse sich nicht flott und mit Spaß bewegen? Nö, das hat hier niemand.
…auch hier, ich würde sagen "DOCH"… :s
So ein Schmarrn, lieber Hannes, dass du eine der wesentlichen Zielgruppen des E89 als "Schmarrn" bezeichest.
Ich habe nicht eine "wesentliche Zielgruppe" als Schmarrn bezeichnet sondern deine Aussage. :w

Vielleicht wird es so deutlicher?
Stimmst du mir zu, dass deine Aussage "kurz gesagt - nicht für sportlich ambitionierte Fahrer gebaut wurde" eben heißt, dass das Auto keine sportliche Fahrweise ermöglicht? Oder anders, warum sollte BMW für „nicht sportlich ambitionierte Fahrer“ ein sportliches Auto bauen? &:

Tief blicken lässt dann auch, dass gleich wieder - und wieder einmal allein von Seiten der E89-Fahrer - der E85 vergleichend ins Spiel gebracht und versucht wird, die "Sportlichkeit" der beiden Fahrzeuge zu parallelisieren.
Habe ich nicht, würde sogar beahupten, ganz im Gegenteil, ich habe „versucht“ zu erklären, wo meines Erachtens der Unterschied im „Feeling“ zwischen den beiden Fahrzeuggenerationen liegt…
...und dass das eben reine "Geschmacksache" ist...
Was ist nun also das Fazit? Dass die Angst vor dem E85 und/oder jedweder Andeutung einer "Unsportlichkeit" des eigenen Fahrzeugs bei manch einem dermaßen tief sitzt, dass es zwingend zu solchem Theater führen muss?
Welche Angst vor dem E85 meinst du denn, die „begründete“ oder die „unbegründete“? :s :X

Nein mal im Ernst, wozu Angst, es geht doch um gemeinsamen Spass und obwohl ich der einzige E89-Fahrer in der Gruppe war am vergangenen Wochenende hatten wir zusammen SpaZ, SpaZZZ und SpaZZZZ ohne Ende....
Dass man Erklärungsversuchen möglichst nur Polemik entgegenhalten sollte, aber auf keinen Fall plausible andere Erklärungen? Dass der Ärger über fehlende Einstellmöglichkeiten so groß ist, dass man ihm einfach Luft machen muss? Dass jeder Thread unbedingt zu einem Vergleich der Fahrzeuggenerationen ausgestalten werden muss?
Bezüglich der "Einstellmöglichkeiten" stimme ich dir zu, die sind verwirrend und für mich in der Logik nicht "nachvollziehbar" (das war schon Thema in diversen anderen Threads)! Da hätte ich schon den einen oder anderen Wunsch, aber ist ja nur Software, vielleicht werden die "Gebete" hier ja erhört....
Vermutlich gibt es schlicht kein sinniges Fazit. Aber immerhin hat der Thread ein nettes Foto von Zetties in Aktion gebracht.
…na immerhin, da kann ich dir vollinhaltlich zustimmen!

Es nimmt kein Ende... :+

...
Stimmst du mir zu, dass deine Aussage "kurz gesagt - nicht für sportlich ambitionierte Fahrer gebaut wurde" eben heißt, dass das Auto keine sportliche Fahrweise ermöglicht? Oder anders, warum sollte BMW für „nicht sportlich ambitionierte Fahrer“ ein sportliches Auto bauen? &:

Nein, genau da stimme ich dir nicht zu. Wenn ein Auto nicht "in erster Linie" - ich hatte die Aussage präzisiert - für "sportlich" ambitionierte Fahrer gebaut wird, dann wird es folglich ein Kompromiss - z. B. zwischen "Sportlichkeit" und Komfort. Und siehe da: was ist der E89? Nichts anderes wollte ich sagen, und nichts anderes habe ich gesagt. Das impliziert nicht, dass man mit dem Auto nicht "sportlich" unterwegs sein kann.

Hätte ich schreiben wollen, der E89 führe sich unsportlich, wäre ich ohne Weiteres in der Lage gewesen, dies zu formulieren. Darum geht es aber hier doch gar nicht. Es ist allerdings symptomatisch, dass solche Aussagen immer wieder unterstellt werden. :w

Habe ich nicht,

habe ich behauptet, dich gemeint zu haben? Auch hier wieder: Bitte lies' einfach genau, was ich schreibe. ;) Den E89 haben in der Tat andere ins Spiel gebracht.

Nein mal im Ernst, wozu Angst, es geht doch um gemeinsamen Spass und obwohl ich der einzige E89-Fahrer in der Gruppe war am vergangenen Wochenende hatten wir zusammen SpaZ, SpaZZZ und SpaZZZZ ohne Ende....

Was soll denn daran auch falsch sein, und wer soll dagegen etwas haben? :t Auch auf die Gefahr hin zu schockieren: Ich hatte mit E89ern auch schon jede Menge Spaß. :)

Bezüglich der "Einstellmöglichkeiten" stimme ich dir zu, die sind verwirrend und für mich in der Logik nicht "nachvollziehbar" (das war schon Thema in diversen anderen Threads)! Da hätte ich schon den einen oder anderen Wunsch, aber ist ja nur Software, vielleicht werden die "Gebete" hier ja erhört....

Ich finde sie ja gerade nicht verwirrend, sondern relativ konsequent. Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum sie so gewählt wurden und warum aller Voraussicht nach die "Gebete" nicht erhört werden, Hannes. Nicht mehr und nicht weniger. ;) Sollte ich mich irren, soll es mir sehr recht sein.
...

Ob man diese Diskussion so allmählich ad acta legen könnte?

Ich denke schon, dass es eine Menge E85-Piloten gibt, die sehr viel Wert auf die Tugenden ihres Wagen legen, ...

Fragt sich nur, ob es tatsächlich die Tugenden an sich sind, die man so sehr schätzt oder vielleicht doch eher das Image, das mit dem einhergeht.
Natürlich ohne alle über einen Kamm scheren zu wollen, habe ich da so meine Vermutung, respektive Tendenz ;)

... Wenn ein Auto nicht "in erster Linie" - ich hatte die Aussage präzisiert - für "sportlich" ambitionierte Fahrer gebaut wird, dann wird es folglich ein Kompromiss - z. B. zwischen "Sportlichkeit" und Komfort. Und siehe da: was ist der E89? Nichts anderes wollte ich sagen, und nichts anderes habe ich gesagt. Das impliziert nicht, dass man mit dem Auto nicht "sportlich" unterwegs sein kann ...

Ich will hier nicht den Foren-Counselor spielen, gebe aber trotzdem 'mal meinen Senf dazu, weil mich diese ewigen Diskussionen nerven.

Jede Aussage wird nicht nur durch den vom Absender in sie gelegten Inhalt bestimmt, sondern auch durch ihre Wahrnehmung durch den Empfänger. Mit anderen Worten: Es kommt eigentlich nie 100%ig das an, was gemeint ist. Das gilt ganz besonders, wenn man sich nur schreibt und Gestik, Mimik, Tonfall und Körperhaltung des Anderen nicht mitbekommt. Smileys sind da kein wirklicher Ersatz.

Der oben zitierten Logik kann ich gut folgen, aber in der Hitze der Diskussion werden die meisten Leute einfach nicht sooooo genau lesen. Außerdem kennt jeder Jans Positionen zu Gewicht, Turboloch, Sportlichkeit etc. beim E89. Und jeder kennt seine kleinen, oft humorvoll verpackten Anspielungen. Oder seine Anspielungen, dass er Mühe hat, sich mit Anspielungen zurück zu halten. Dann braucht nur eines der bekannten Schlüsselwörter von ihm zu kommen und bei jedem fällt die Klappe. Mal zu Recht, mal zu Unrecht. Die anschließenden Diskussionen führen dann zu Rechtfertigungen, Erklärungen usw., die nicht selten neuen Konfliktstoff liefern, und am Ende weiß niemand, worum es eigentlich ging und wer was aus welchem Grund gesagt und wie gemeint hat. Immer dasselbe Spiel.

Kleines Beispiel aus dem wirklichen Leben zum 'mal drüber Nachdenken:

Wenn jemand sich auf einer Party negativ über Gewicht, Kopfbedeckung und mangelnde Sportlichkeit der Gastgeberin äußert, dann kann das durchaus als unhöflich empfunden werden - auch wenn es spitzfindig und witzig formuliert ist und sogar zutrifft. Wenn sich so etwas wiederholt, dann werden andere Äußerungen desjenigen irgendwann gar nicht mehr registriert oder sogar falsch interpretiert, auch wenn sie völlig wertfrei und hilfreich sind, weil die Anderen zu sehr auf ihre eigenen - mitunter auch falschen - Erwartungen fixiert sind. Das ist 'ne Nummer, aus der man nur noch schlecht heraus kommt.

Just my two cents

Kai

Wenn jemand sich auf einer Party negativ über Gewicht, Kopfbedeckung und mangelnde Sportlichkeit der Gastgeberin äußert, dann kann das durchaus als unhöflich empfunden werden - auch wenn es spitzfindig und witzig formuliert ist und sogar zutrifft. Wenn sich so etwas wiederholt, dann werden andere Äußerungen desjenigen irgendwann gar nicht mehr registriert oder sogar sogar falsch interpretiert, auch wenn sie völlig wertfrei und hilfreich sind, weil die Anderen zu sehr auf ihre eigenen - mitunter auch falschen - Erwartungen fixiert sind. Das ist 'ne Nummer, aus der man nur noch schlecht heraus kommt.

Noch viel schlimmer ist, wenn er zur Party gar nicht geladen wurde und als Blinder die Gastgeberin gar nicht sehen kann...... :X:d

Hier wurde im Forum schon unzählige Male zugestanden, dass BMW mit dem E89 auch und ganz wesentlich im SLK-Lager fischen möchte. Das nun zu verleugnen, ist ausgesprochen affig. Es ist auch völlig unnötig, weil es kein negativer Aspekt ist, sondern hier allein als Erklärungsversuch dafür bemüht wurde, dass BMW mit den fahrdynamischen Einstellmöglichkeiten relativ zurückhaltend war. Wem diese Erklärung nicht einleuchtet, der legt sich eben eine andere Erklärung zurecht. Jüngst gab es ja schon tolle andere Erklärungen wie z. B. "BMW hat die Einstellmöglichkeiten einfach versiebt, oder geiziger weise eingespart". Ah ja. :wm

Ich gebe dir mal einen anderen, vielleicht etwas naheliegenderen Erklärungsversuch:
Da BMW mit seinen Einstellmöglichkeiten nicht einzig und allein beim e89 "zurückhaltend" war/ist, sondern bei allen neuen Modellen das so funktioniert, zeigt doch, dass es sich schlicht und ergreifend um eine Anpassung an die Zeit handelt, in der ja der Sicherheitsaspekt eine immer größer werdende Rolle spielt. Man kann ja nun schlecht argumentieren, dass BMW auch in anderen Klassen Mercedeskunden ködern will - und das noch mittels DSC/DTC - das wäre vielleicht etwas sehr abwegig, nicht?
Meine Prognose: Zukünftig bleibt es M-Fahrern vorbehalten, alle Systeme abzuschalten.

Noch viel schlimmer ist, wenn er zur Party gar nicht geladen wurde und als Blinder die Gastgeberin gar nicht sehen kann...... :X:d

Nun, wenn wir den Schlenker von den Partys zu den Unterforen machen, dann kann jeder auf jede Party gehen. ;)

Und man sollte auch nicht die Wahrnehmungsmöglichkeiten von Blinden unterschätzen ("Ich habe nicht gesagt, dass Ihre Frau Hängebrüste hat! Ich habe nur gesagt, es fühlt sich so an!"). :d

Gruß

Kai

Nun, wenn wir den Schlenker von den Partys zu den Unterforen machen, dann kann jeder auf jede Party gehen. ;)

Natürlich, jeder ist herzlich Willkommen auf der Party - ist ja keine "geschlossene Gesellschaft" Ich habe meine Arme ganZZZZ weit geöffnet......;)

Ich will hier nicht den Foren-Counselor spielen, gebe aber trotzdem 'mal meinen Senf dazu ...

Brummm und jurafun gefällt dies.

Also, Leute: Wenn Euch beiden dieser Beitrag gefällt, dann sollte ihr Euch unbedingt 'mal persönlich unterhalten.

Ich sehe da zwei mögliche Ergebnisse:

Entweder alle Zwistigkeiten werden beigelegt oder einer von Euch ist am Ende tot. :b

Gruß

Kai

da du ja so auf polemik abfährst hätte ich nen tip für dich um solche diskussionen ad acta zu legen lieber jan.
bleib im E85 (unter)forum analog zu dem von dir bewegten vehikel und halt dich hier einfach mal gentlemanlike zurück....
ich fürchte nur daß das einer person, deren auftritt hier durchaus subjektiv von narzissmus geprägt interpretiert werden kann,
sehr schwer fallen würde....der mangelnden aufmerksamkeit wegen ;)

da du ja so auf polemik abfährst hätte ich nen tip für dich um solche diskussionen ad acta zu legen lieber jan.
bleib im E85 (unter)forum analog zu dem von dir bewegten vehikel und halt dich hier einfach mal gentlemanlike zurück....
ich fürchte nur daß das einer person, deren auftritt hier durchaus subjektiv von narzissmus geprägt interpretiert werden kann,

Diese Worte aus gerade deinem Munde sprechen sozusagen Bände. :D

Klar, wir liegen ja eh nicht soweit auseinander, oder? <--- ist nicht polemisch gemeint! :s

E89 lässt sich sportlich bewegen, das Turboloch gleicht eher einer "Turbodelle" und das "nutzbare" Drehzahlband ist größer, der Sauger nimmt das Gas spontaner an, hilft aber wenig, wenn die Drehzahl mal zu niedrig ist, der E85 lenkt viel zackiger ein und biegt leichtfüßig um die Kurve, der E89 schiebt, wenn man am Kurveneingang zu schnell dran ist und ist mit dieser Fahrweise dann auch langsamer...

Es sind beide sind tolle Autos! Ich weiß jetzt was ich vom E85 gerne in meinem E89 hätte (der Saugmotor ist es defnitiv nicht :w) und würde im E85 sehr viel von meinem E89 vermissen...

...ja so ist das eben mit dem Geschmack und einen Tod muss man wohl sterben!

Wenn jemand sich auf einer Party negativ über Gewicht, Kopfbedeckung und mangelnde Sportlichkeit der Gastgeberin äußert, dann kann das durchaus als unhöflich empfunden werden - auch wenn es spitzfindig und witzig formuliert ist und sogar zutrifft...

Genialer Vergleich Kai und metaphorisch der Hammer.... :t

Klar, wir liegen ja eh nicht soweit auseinander, oder? <--- ist nicht polemisch gemeint! :s

Ich wüsste gar nicht, wo wir auseinander liegen, außer dass du aus meiner Aussage etwas herausgelesen hast, was ich nicht geschrieben habe. ;) Immerhin hat das zu einem ausgesprochen unterhaltsamen Beitrag von Bors geführt. :t Mensch würde es Spaß machen, mit Bors zu streiten! Da würde man endlich mal mit Esprit Konter bekommen. :D

E89 lässt sich sportlich bewegen, das Turboloch gleicht eher einer "Turbodelle" und das "nutzbare" Drehzahlband ist größer, der Sauger nimmt das Gas spontaner an, hilft aber wenig, wenn die Drehzahl mal zu niedrig ist, der E85 lenkt viel zackiger ein und biegt leichtfüßig um die Kurve, der E89 schiebt, wenn man am Kurveneingang zu schnell dran ist und ist mit dieser Fahrweise dann auch langsamer...

Das ist irgendwie alles richtig. :t Ich wundere mich einfach nur, dass es immer wieder ohne Anlass thematisiert wird. :d :X
...

Das ganze Vorgang hier ist übrigens - bitte nicht übel nehmen - ganz ähnlich immer wieder bei unserem Hund zu beobachten: Man muss ihm den Käse - das ist nicht metaphorisch gemeint - nicht extra konkret hinhalten. Sondern es reicht bereits die kleinste, sogar versehentliche Erwähnung des Wortes "Käse", um heftigste Reaktionen auszulösen. :d

Als Z3-Fahrer habe ich diesen schmerzlichen Prozess der Einsicht "ein altes Auto zu fahren" ja schon lange hinter mir :D.
Die nach einer gewissen Zeit einsetzende Gelassenheit wünsche ich dem lieben Jan von Herzen. Es ist definitiv ein Reifeprozess ;)

Es mag ja sein, dass der E89 etwas komfortabler angelegt wurde als der E85, aber sicher ist er das modernere und stilistisch gelungenere Auto. Selbst in Erwartung des Facelifts, das vielleicht die eine oder andere Scheinwerfer-Retusche zeitigen wird, würde ich einfach mal wieder etwas entspannen und geniessen. Denn DAS ist doch die Roadster-Philosophie, nicht die Hatz nach Rundenzeiten, die doch jedes Coupe lockerer und schneller auf den Asphalt knallt.

Kauf Dir einen Porsche Jan, dann machen Deine Argumente Sinn. Als Advokat solltest Du Dir das doch leisten können.
(Ansonsten mach einen "Charity-Therad" auf... ;) )

Zurück
Oben Unten