Es wird einen Liveticker geben, die genauen Details arbeitet Frank gerade aus.
So ungefähr ist der Plan:
Live-Ticker
Der Live-Ticker wird auf der Webseite
http://www.zracingteam.de/cm/ platziert damit er für alle unabhängig einer Forenregistration zugänglich ist. Ich versuche selber am Donnerstag morgen vor Ort zu sein um von Donnerstag bis Sonntag die Neuigkeiten zu posten.
Dialog in Foren
Sowohl im Touri-Forum als auch hier bei zroadster.com werden wir Fragen beantworten, die wir nicht schon im Live-Ticker beantworten. In den Foren wird es auch Informationen über die normale Berichterstattung hinaus geben ... wann der Dieter sich gerade über den Teamkuchen hermacht wird eher in den Foren stehen als im (eher seriös gehaltenen) Live-Ticker.
In den Foren gibt's dann bestimmt auch mehr "Backstage"-Bilder als im Ticker.
Wir teilen uns die Berichterstattung in diesem Jahr. Das werden ich und Peter Buchstaller machen, der Bruder von Rolf Buchstaller (Fahrer auf dem V5).
Rennberichte
Wie gewohnt wird Dieter Rennberichte verfassen und diese auch auf der zracingteam-Webseite veröffentlichen.
Onboard-Videos
Aufgrund von Lizenzrechten wird es keine Onboard-Videos bei Youtube geben. Die Vertragsstrafen sind empfindlich ...
Webcam-Bilder aus der Box
Das ist noch offen ob und in welcher Frequenz wir die Bilder übertragen dürfen. Es wird jedoch immer mal wieder Bilder der einzelnen Situationen geben.
Kurzvideos von Boxenstops oder anderen Situationen
Die wird es auch geben, ich plane sie nicht groß nachzubearbeiten sondern direkt kurz nach dem Boxenstop bei youtube hochzuladen.
Klassenpositionierungen
Diese Informationen sind sicher auch über Webseiten im Internet jederzeit abrufbar - die Links dazu werden wir zusammentragen und zur Verfügung stellen.
Weitere Informationen über andere Teams
Hier wird's langsam strategisch - das posten wir nicht, es sei denn deren Teams tickern auch fleißig im Internet - an dieser Stelle könnt Ihr als Comunity gern helfen und schauen wer schreibt was wo?
Das, was für jedermann offensichtlich ist, schreiben wir hier auch ... wenn jemand aus der Klasse für eine größere Reparatur in die Box gefahren ist - oder wenn jemand auf der Strecke "vermisst" wird (also nicht wie erwartet durch Start-Ziel fährt).
Vor-Ort-Informationen
Das Fahrerlager steht den Besuchern jederzeit offen. Es kann uns also jeder gern besuchen kommen. Aber habt bitte Verständnis, wenn Ihr aufgrund der Betriebsamkeit auch mal keine Beachtung geschenkt bekommt.

... und bitte, bitte kommt auf uns zu (wir haben z-racing-team-Jacken an) und sagt wer Ihr seid ... nicht einfach nur so da stehen und dann bedröpelt gehen, weil wir Euch nicht erkannt haben.
Ach ja - und versucht bei Eurem Besuch in der Box Eure Augen überall zu haben ... es könnte schnell passieren, dass Euch ein Wagenheber über den Fuß rollt, weil Ihr etwas ungünstig steht ... aber so wild ist das nicht, ich springe dann immer im hohen Bogen aus dem Weg
Berichterstattung im Fernsehen
Sport1 (kein PayTV) berichtet umfassend und sendet fast durchgängig

=>
http://adac.24h-rennen.de/uploads/media/Sendeplan_Sport1_24h-Rennen_2011.pdf
Berichterstattung im Fernsehen vor Ort
Vor Ort wird WIGE die Rankinglisten und Übertragungen von der GP-Strecke über DVB-T ausstrahlen. Wer an der Strecke ist, sollte sich einen DVB-T-Empfänger mitbringen.
Berichterstattung für's iPhone
Ja, das geht auch. Ich hab keins.
(schaut bei
www.24h-rennen.de nach der App)
Tickets
Hier ein paar Informationen zu den Tickets:
http://adac.24h-rennen.de/FAQ-Tickets.248.0.html
Alle Tickets sind für das Fahrerlager zugelassen, es gibt Vorverkaufsermäßigungen für ADAC-Mitglieder
Fans vor Ort
Von einigen weiß ich schon, dass sie auch am Ring sind - schreibt mir aber doch bitte nochmal eine PN wann Ihr wo anzutreffen seid und lasst uns mal die Telefonnummern austauschen - wenn es vor Eurer Nase nachts gerade frisch kracht, wäre ein Anruf super, damit wir unsere Fahrer kurz warnen können ... nur für den Fall der Fälle.
... Einladungen zum Mitgrillen für Donnerstag nachmittag und Freitag abend bitte auch an mich

- Jokin (an der Boxenmauer)
- Kurvengourmet
- MichBeck (Hatzenbach)
- Maikee und Stef (Brünnchen/Wippermann)
- sp1 (Wehrseifen bei Posten 113)
- BerndM (hier und da, zwischendurch im Hotel)
- Peter66
Das Z-Racing-Team
Wir werden mit zwei Fahrzeugen starten (steht ja oben schon): V5 = Z4 Coupé 3.0si (Startnummer 233) und in der V6 = M-Coupé (Startnummer 236) ... beide Fahrzeuge starten in der Serienwagenklasse, somit also relativ seriennah.
Die Fahrer in der V5 (233):
- Rolf Buchstaller
- Marco Zabel
- Niklas Steinhaus
- Dirk Steinhaus
Die Fahrer in der V6 (236):
- Dieter Weidenbrück
- Christian Wack
- Markus Schmickler
- Mario Merten
Boxengetummel rund um Box 28
Wir werden in der Box 28 unser Nachtlager aufschlagen.
In der Box 29 sind drei Schubert Z4 GT3 zu Hause

Und auch zwei Boxen weiter ist ein Z4 GT3 .. jammi ... ich werde das Rennen über nicht schlafen können

(ob das E85 sind? wäre ja dann ein nah gelegenes Ersatzteillager

)
In der Box 28 werden noch zwei Mini Cooper sein (die nehmen nicht viel Platz weg ...) und zwei Clio RS (auch schön klein) und wir haben noch den Pistenclub-Golf bei uns in der Box

Und noch die Guttroff-Corvette.
(8 Fahrzeuge, bei der VLN ist das schon mit 6 Fahrzeugen recht dicht gedrängt)
Mehr-Klassen-Gesellschaft
Für Langstreckenneulinge ist das vollkommen undurchsichtig, was es da an Klassen gibt um die 210 Fahrzeuge irgendwie zu sortieren..
Da gibt's die SP-Klassen (Special), das sind die dicksten Autos, eigens für die Strecke aufgebaut.
... und es gibt die V-Klassen, das sind die Serienwagen.
... dann gibt's noch AT (alternative Antriebe)
... es gibt auch die D-Klasse für Dieselfahrzeuge
... und wenn hinter der Klasse ein "T" steht, dann ist's eine Turboklasse (außer "AT").
... und eine "N"-Klasse gibt's auch - kein Plan, was das schon wieder is ... (korrigiere ich hier irgendwann mal rein)
... "E1-XP" gibt's dann auch noch ... Fahrzeuge mit besonderer Sondergenehmigung.
Ich konzentriere mich auf die V5 und V6. Da dies die beiden hubraumstärksten Serienwagenklassen sind wird sich hier auch wohl der Wertungssieger der Serienwagen herausstellen.
Die V5 besteht aus folgenden Teilnehmern:
(nur die ersten Namen, wie es auch in den Timinglisten stehen wird)
215 - Kramer (M3 GT)
224 - Huber (Z4 3.0si)
225 - Knechtges (Z4 3.0si) - BlackFalcon
226 - "Hans Dampf" (E90) - BlackFalcon
227 - Enzinger (Z4 3.0si) - BlackFalcon
228 - Thiemann (M3 E36)
229 - Smith (M3 E36)
230 - Gusenbauer (Z4 3.0si)
231 - Gartner (M3 E36)
232 - Peters (Cayman)
233 - Zabel (Z4 3.0si)
234 - Unger (Z4 3.0si)
Die V6 stellt sich so dar
(nur die ersten Namen, wie es auch in den Timinglisten stehen wird)
222 - Frei (M3 CSL)
223 - Koll (Cayman)
236 - Weidenbrück (Z4 M)
237 - Kishimoto (M3)
238 - Manheller (Z4 M)
239 - Rocco (M3)
240 - Hedemann (Z4 M)
241 - Renger (Z4 M)
242 - Smith (M3)
243 - Wolff (M3)
244 - Jacoma (Cayman S)
240 - Griffiths (M3)
Besondere Teilnehmer
Start-Nr. 1 - Der Müller-M3 (E1-XP) ist der Vorjahressieger
Start-Nr. 2 - Der Bergmeister-Porsche (E1-XP hyb.) ist ein interessanter Porsche-Hybrid, der kommt selten an die Box. Die Hybridtechnik ist für Freaks sehr interessant - schaut Euch das mal an:
=>
http://www.autozeitung.de/motorspor...en-rennen-in-road-atlanta/Boxenstop/n389971/9
Start-Nr. 23 - Glickenhaus (E2-XP) ... wird der Ferrari halten?
=>
http://www.sportauto-online.de/moto...-fuer-24h-rennen-am-nuerburgring-3670296.html
Start-Nr. 26 - Sabine Schmitz im Frikadelli-Porsche. Die einzige Frau, die meinen Z4 über den Ring fahren durfte (musste, sollte, wollte, ...

) ... und die Frau, die bei jedem VLN-Rennen den Pokal "die schnellste Frau" einsackt ... (gibt's den eigentlich noch?) Und auch bei den 24h könnte sie es mit ihrem Lebensgefährten Klaus Abbelen einen der vorderen Ränge belegen.
Start-Nr. 35 - Volkswagen hat einen eigenen 24-Stunden-Rennen-Golf aufgebaut ... da bin ich mal gespannt!
=>
http://www.carpassion.com/magazin/625-volkswagen-golf24.html
Start-Nr. 107 - Ralf Reinolsmann ... "DerMetzger" - Urgestein hier bei zroadster.com und VLN-Fahrer im z-racing-team.
Start Nr. 116 - Dr. Ulrich Hackenberg ... Entwicklungsvorstand von Volkswagen, nun zum 3. Mal (oder häufiger?) beim 24h-Rennen dabei und in seiner Klasse immer vorne dabei.
=>
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/41994/Kurzportrait-von-Ulrich-Hackenberg
Start-Nr. 178 - Der Pistenclub-Golf in unserer Box ... ich drücke den Jungs alle Daumen!
Start-Nr. 205 - Four Motors - Neben dem prominenten Fahrer
Smudo steigen auch
Tim Schrick, Moderator des Senders Sport1, Charlotte Wilking und Thomas von Löwis of Menar ins Cockpit des Rapsöl-Renners

=>
http://www.facebook.com/fourmotors
(weitere interessante Teilnehmer? -> schreibt mir eine PN!)
Insbesondere die Top-Teams haben noch weitere interessante Fahrer an Bord, aber da beschäftigen sich schon andere mit Analysen, hier zum Beispiel:
=>
http://mikefrison.com/1153
(ich werde hier die Infos nachfolgender Beiträge ebenfalls mit aufnehmen. Der oben geschriebene Text ist also nicht ausschließlich aus meiner eigenen Feder, sondern ist viel mehr als Zusammenfassung zu verstehen ....)