24h 2011 Vorbericht

dwz8

Café Racer
Administrator
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
In einer Woche sind wir schon im Fahrerlager für das 24h-Rennen. Es wird also Zeit, die Vorberichterstattung zu starten.

Die technischen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das V5-Coupé ist bis auf Kleinigkeiten einsatzbereit, am V6-M-Coupé wird zur Sicherheit heute noch ein neuer Motor eingebaut.
Der Einsatz des M-Coupés bei der VLN am vergangenen Samstag hat keine Probleme hinterlassen, das Auto hat sich gut bewährt. Es wird weiterhin noch am Fahrverhalten gefeilt, das immer noch Wünsche offenläßt. Selten so eine Zicke gesehen.

Die Fahrerbesatzungen sind auch komplett, d.h. NN auf dem V6 ist auch gefunden. Freut Euch auf eine interessante Paarung...

Unsere Berichterstattung vom Rennen ist derzeit noch unklar, da es erhebliche Auflagen seitens Wige gibt, was Cams angeht. Eine Boxencam wird wohl gar nicht machbar sein, für Onboardvideos müßten wir eine erhebliche Lizenzgebühr zahlen. Es wird sich wohl erst kurz vor dem Rennen zeigen, ob wir mit Cams starten oder nicht.
Es wird einen Liveticker geben, die genauen Details arbeitet Frank gerade aus.

Wir werden am Mittwoch am Ring sein. Der LKW kommt am Dienstag ins Fahrerlager, am Mittwoch ist dann Dokumenten- und Klamottenabnahme. Am Donnerstag morgen um 8 nehme ich dann mit der Diva am RCN-Lauf teil. Am Nachmittag beginnen dann die Trainings für das 24h-Rennen.
 
Damit das für den Großteil eine wirklich interessante Paarung wird, müsste es sich aber schon um eine PayDriverin handeln :b
 
Darf bzw. kann man Dich / Euch vor Ort besuchen?
Wenn ja wann / wo?
Weitere Details gerne per PM

Gruß
Fred
 
Werde die ganze Zeit da sein und Marco ein wenig unterstützen;).

Viel Spass euch allen und knitterfreie fahrt!
 
Es wird einen Liveticker geben, die genauen Details arbeitet Frank gerade aus.
So ungefähr ist der Plan:

Live-Ticker
Der Live-Ticker wird auf der Webseite http://www.zracingteam.de/cm/ platziert damit er für alle unabhängig einer Forenregistration zugänglich ist. Ich versuche selber am Donnerstag morgen vor Ort zu sein um von Donnerstag bis Sonntag die Neuigkeiten zu posten.

Dialog in Foren
Sowohl im Touri-Forum als auch hier bei zroadster.com werden wir Fragen beantworten, die wir nicht schon im Live-Ticker beantworten. In den Foren wird es auch Informationen über die normale Berichterstattung hinaus geben ... wann der Dieter sich gerade über den Teamkuchen hermacht wird eher in den Foren stehen als im (eher seriös gehaltenen) Live-Ticker.
In den Foren gibt's dann bestimmt auch mehr "Backstage"-Bilder als im Ticker.
Wir teilen uns die Berichterstattung in diesem Jahr. Das werden ich und Peter Buchstaller machen, der Bruder von Rolf Buchstaller (Fahrer auf dem V5).

Rennberichte
Wie gewohnt wird Dieter Rennberichte verfassen und diese auch auf der zracingteam-Webseite veröffentlichen.

Onboard-Videos
Aufgrund von Lizenzrechten wird es keine Onboard-Videos bei Youtube geben. Die Vertragsstrafen sind empfindlich ...

Webcam-Bilder aus der Box
Das ist noch offen ob und in welcher Frequenz wir die Bilder übertragen dürfen. Es wird jedoch immer mal wieder Bilder der einzelnen Situationen geben.

Kurzvideos von Boxenstops oder anderen Situationen
Die wird es auch geben, ich plane sie nicht groß nachzubearbeiten sondern direkt kurz nach dem Boxenstop bei youtube hochzuladen.

Klassenpositionierungen
Diese Informationen sind sicher auch über Webseiten im Internet jederzeit abrufbar - die Links dazu werden wir zusammentragen und zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen über andere Teams
Hier wird's langsam strategisch - das posten wir nicht, es sei denn deren Teams tickern auch fleißig im Internet - an dieser Stelle könnt Ihr als Comunity gern helfen und schauen wer schreibt was wo?
Das, was für jedermann offensichtlich ist, schreiben wir hier auch ... wenn jemand aus der Klasse für eine größere Reparatur in die Box gefahren ist - oder wenn jemand auf der Strecke "vermisst" wird (also nicht wie erwartet durch Start-Ziel fährt).

Vor-Ort-Informationen
Das Fahrerlager steht den Besuchern jederzeit offen. Es kann uns also jeder gern besuchen kommen. Aber habt bitte Verständnis, wenn Ihr aufgrund der Betriebsamkeit auch mal keine Beachtung geschenkt bekommt. ;)
... und bitte, bitte kommt auf uns zu (wir haben z-racing-team-Jacken an) und sagt wer Ihr seid ... nicht einfach nur so da stehen und dann bedröpelt gehen, weil wir Euch nicht erkannt haben.
Ach ja - und versucht bei Eurem Besuch in der Box Eure Augen überall zu haben ... es könnte schnell passieren, dass Euch ein Wagenheber über den Fuß rollt, weil Ihr etwas ungünstig steht ... aber so wild ist das nicht, ich springe dann immer im hohen Bogen aus dem Weg :M

Berichterstattung im Fernsehen
Sport1 (kein PayTV) berichtet umfassend und sendet fast durchgängig :t
=> http://adac.24h-rennen.de/uploads/media/Sendeplan_Sport1_24h-Rennen_2011.pdf

Berichterstattung im Fernsehen vor Ort
Vor Ort wird WIGE die Rankinglisten und Übertragungen von der GP-Strecke über DVB-T ausstrahlen. Wer an der Strecke ist, sollte sich einen DVB-T-Empfänger mitbringen.

Berichterstattung für's iPhone
Ja, das geht auch. Ich hab keins.
(schaut bei www.24h-rennen.de nach der App)

Tickets
Hier ein paar Informationen zu den Tickets:
http://adac.24h-rennen.de/FAQ-Tickets.248.0.html
Alle Tickets sind für das Fahrerlager zugelassen, es gibt Vorverkaufsermäßigungen für ADAC-Mitglieder

Fans vor Ort
Von einigen weiß ich schon, dass sie auch am Ring sind - schreibt mir aber doch bitte nochmal eine PN wann Ihr wo anzutreffen seid und lasst uns mal die Telefonnummern austauschen - wenn es vor Eurer Nase nachts gerade frisch kracht, wäre ein Anruf super, damit wir unsere Fahrer kurz warnen können ... nur für den Fall der Fälle.
... Einladungen zum Mitgrillen für Donnerstag nachmittag und Freitag abend bitte auch an mich :d
- Jokin (an der Boxenmauer)
- Kurvengourmet
- MichBeck (Hatzenbach)
- Maikee und Stef (Brünnchen/Wippermann)
- sp1 (Wehrseifen bei Posten 113)
- BerndM (hier und da, zwischendurch im Hotel)
- Peter66

Das Z-Racing-Team
Wir werden mit zwei Fahrzeugen starten (steht ja oben schon): V5 = Z4 Coupé 3.0si (Startnummer 233) und in der V6 = M-Coupé (Startnummer 236) ... beide Fahrzeuge starten in der Serienwagenklasse, somit also relativ seriennah.

Die Fahrer in der V5 (233):
- Rolf Buchstaller
- Marco Zabel
- Niklas Steinhaus
- Dirk Steinhaus

Die Fahrer in der V6 (236):
- Dieter Weidenbrück
- Christian Wack
- Markus Schmickler
- Mario Merten

Boxengetummel rund um Box 28
Wir werden in der Box 28 unser Nachtlager aufschlagen.
In der Box 29 sind drei Schubert Z4 GT3 zu Hause :t
Und auch zwei Boxen weiter ist ein Z4 GT3 .. jammi ... ich werde das Rennen über nicht schlafen können :b
(ob das E85 sind? wäre ja dann ein nah gelegenes Ersatzteillager :d)
In der Box 28 werden noch zwei Mini Cooper sein (die nehmen nicht viel Platz weg ...) und zwei Clio RS (auch schön klein) und wir haben noch den Pistenclub-Golf bei uns in der Box :t
Und noch die Guttroff-Corvette.
(8 Fahrzeuge, bei der VLN ist das schon mit 6 Fahrzeugen recht dicht gedrängt)

Mehr-Klassen-Gesellschaft
Für Langstreckenneulinge ist das vollkommen undurchsichtig, was es da an Klassen gibt um die 210 Fahrzeuge irgendwie zu sortieren..
Da gibt's die SP-Klassen (Special), das sind die dicksten Autos, eigens für die Strecke aufgebaut.
... und es gibt die V-Klassen, das sind die Serienwagen.
... dann gibt's noch AT (alternative Antriebe)
... es gibt auch die D-Klasse für Dieselfahrzeuge
... und wenn hinter der Klasse ein "T" steht, dann ist's eine Turboklasse (außer "AT").
... und eine "N"-Klasse gibt's auch - kein Plan, was das schon wieder is ... (korrigiere ich hier irgendwann mal rein)
... "E1-XP" gibt's dann auch noch ... Fahrzeuge mit besonderer Sondergenehmigung.

Ich konzentriere mich auf die V5 und V6. Da dies die beiden hubraumstärksten Serienwagenklassen sind wird sich hier auch wohl der Wertungssieger der Serienwagen herausstellen.

Die V5 besteht aus folgenden Teilnehmern:
(nur die ersten Namen, wie es auch in den Timinglisten stehen wird)
215 - Kramer (M3 GT)
224 - Huber (Z4 3.0si)
225 - Knechtges (Z4 3.0si) - BlackFalcon
226 - "Hans Dampf" (E90) - BlackFalcon
227 - Enzinger (Z4 3.0si) - BlackFalcon
228 - Thiemann (M3 E36)
229 - Smith (M3 E36)
230 - Gusenbauer (Z4 3.0si)
231 - Gartner (M3 E36)
232 - Peters (Cayman)
233 - Zabel (Z4 3.0si)
234 - Unger (Z4 3.0si)

Die V6 stellt sich so dar
(nur die ersten Namen, wie es auch in den Timinglisten stehen wird)
222 - Frei (M3 CSL)
223 - Koll (Cayman)
236 - Weidenbrück (Z4 M)
237 - Kishimoto (M3)
238 - Manheller (Z4 M)
239 - Rocco (M3)
240 - Hedemann (Z4 M)
241 - Renger (Z4 M)
242 - Smith (M3)
243 - Wolff (M3)
244 - Jacoma (Cayman S)
240 - Griffiths (M3)

Besondere Teilnehmer
Start-Nr. 1 - Der Müller-M3 (E1-XP) ist der Vorjahressieger
Start-Nr. 2 - Der Bergmeister-Porsche (E1-XP hyb.) ist ein interessanter Porsche-Hybrid, der kommt selten an die Box. Die Hybridtechnik ist für Freaks sehr interessant - schaut Euch das mal an:
=> http://www.autozeitung.de/motorspor...en-rennen-in-road-atlanta/Boxenstop/n389971/9
Start-Nr. 23 - Glickenhaus (E2-XP) ... wird der Ferrari halten?
=> http://www.sportauto-online.de/moto...-fuer-24h-rennen-am-nuerburgring-3670296.html
Start-Nr. 26 - Sabine Schmitz im Frikadelli-Porsche. Die einzige Frau, die meinen Z4 über den Ring fahren durfte (musste, sollte, wollte, ... :b) ... und die Frau, die bei jedem VLN-Rennen den Pokal "die schnellste Frau" einsackt ... (gibt's den eigentlich noch?) Und auch bei den 24h könnte sie es mit ihrem Lebensgefährten Klaus Abbelen einen der vorderen Ränge belegen.
Start-Nr. 35 - Volkswagen hat einen eigenen 24-Stunden-Rennen-Golf aufgebaut ... da bin ich mal gespannt!
=> http://www.carpassion.com/magazin/625-volkswagen-golf24.html
Start-Nr. 107 - Ralf Reinolsmann ... "DerMetzger" - Urgestein hier bei zroadster.com und VLN-Fahrer im z-racing-team.
Start Nr. 116 - Dr. Ulrich Hackenberg ... Entwicklungsvorstand von Volkswagen, nun zum 3. Mal (oder häufiger?) beim 24h-Rennen dabei und in seiner Klasse immer vorne dabei.
=> http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/41994/Kurzportrait-von-Ulrich-Hackenberg
Start-Nr. 178 - Der Pistenclub-Golf in unserer Box ... ich drücke den Jungs alle Daumen!
Start-Nr. 205 - Four Motors - Neben dem prominenten Fahrer Smudo steigen auch Tim Schrick, Moderator des Senders Sport1, Charlotte Wilking und Thomas von Löwis of Menar ins Cockpit des Rapsöl-Renners :M
=> http://www.facebook.com/fourmotors

(weitere interessante Teilnehmer? -> schreibt mir eine PN!)

Insbesondere die Top-Teams haben noch weitere interessante Fahrer an Bord, aber da beschäftigen sich schon andere mit Analysen, hier zum Beispiel:
=> http://mikefrison.com/1153

(ich werde hier die Infos nachfolgender Beiträge ebenfalls mit aufnehmen. Der oben geschriebene Text ist also nicht ausschließlich aus meiner eigenen Feder, sondern ist viel mehr als Zusammenfassung zu verstehen ....)
 
Auf Sport1 ist dieses Jahr in der Tat eine umfangreiche Sendezeit vorgesehen. Gerne würde ich in der Nacht natürlich auch etwas davon sehen, anstelle dieser Pornowerbung.... schade.
 
Ich bin das ganze lange WE da. Hausieren wohl Hatzenbach. Werde sicherlich auch mal in der Box vorbeisehen! :)
 
Dann kommste eben nachts kurz am Ring vorbei.

ich bin da :M

... ach ja: Ich hab mir mal den Beitrag #8 aktualisiert - ich muss mir ja selber so langsam mal einen Überblick verschaffen
 
Super Frank, nur die Boxenbelegung ist unvollständig:

In der Box 28 gibt es
2 Minis
2 Clios
1 Golf
1 Gutroff-Corvette
2 Z4 von uns

die meisten Boxen sind mit 7 oder 8 Autos belegt.
 
Hoppsa ... 8 Autos? Na, das wird eng. Und auch an der Boxenmauer wird das recht kuschlig ...

(hab meinen Beitrag korrigiert)

... ich schaue mal, dass ich meinen Beitrag aktuell halte, könnte dann eine Art Event-Guide für Fans von zroadster.com werden :-)
 
Maikee und Stef - anwesend rund um das Brünnchen und dem Wippermann.
Sicher auch mal in der Box !
 
viel glück beim rennen,
wir werden unser lager wieder in wehrseifenam posten nr. 113 aufschlagen
gruß

fred
 
Das ist ja mal eine Ansage.....

Geheimnis gelüftet!!! :cool:

Die Fahrer in der V6 (236):
- Dieter Weidenbrück
- Christian Wack
- Markus Schmickler
- Mario Merten

Großes Kino....
Wir werden den Fall beobachten....

Viel Erfolg dem o. a. Team.....
 
Vorschau ADAC Zurich 24h Rennen 2011

Heute in einer Woche erfolgt der Start zur 39. Auflage des ADAC Zurich 24h Rennens. Die Vorbereitung auf dieses wichtigste Rennen des Jahres läuft auf Hochtouren, so auch beim Team Schmickler Performance. Das Team wird zwei BMW Z4 einsetzen, die derzeit noch den letzten Schliff erhalten.
Das BMW Z4 M Coupé wird in der Klasse V6 fahren, in der es beim vergangenen VLN-Lauf bereits einen Klassensieg verbuchen konnte. Als Piloten kommen 24h-erfahrene Nordschleifenkenner zum Einsatz:
Markus Schmickler ist zusammen mit Lars Heisel der derzeit Führende in der Serienwagenmeisterschaft 2011 der VLN und jederzeit für Topzeiten gut. Dieter Weidenbrück will in seinem vierten 24h-Rennen auch seine vierte Zielankunft auf einem guten Platz sehen. Christian Wack hat ebenfalls einige Erfahrung bei 24h-Rennen und fand sich sofort auf dem Z4 zurecht. Als vierter Fahrer wird Mario Merten ins Lenkrad greifen, mehrfacher VLN-Gesamtseriensieger und amtierender VLN-Champion. Bei ihm erübrigt sich jeder Kommentar.
Ziel dieser Mannschaft ist der Klassensieg in der Klasse V6, doch zuerst muss natürlich das Auto über die Distanz halten. Aus diesem Grunde wurden alle wichtigen Komponenten erneuert, so dass das Auto bestens vorbereitet ist.
Als zweites Auto wird das BMW Z4 3.0si Coupé in der Klasse V5 eingesetzt. Mit Unterstützung des RCN-Vorstands werden hier vier Fahrer aus der beliebten Breitensportserie erstmalig am 24h-Rennen teilnehmen. Dabei handelt es sich um Rolf Buchstaller, der bereits die letzten drei VLN-Läufe im Team absolviert hat, Marco Zabel, der bei RCN-Läufen mit einem BMW 325i unterwegs ist, und um das Vater-Sohn-Gespann Dirk und Niklas Steinhaus, die normalerweise mit einem selbst aufgebauten BMW M3 CSL unterwegs sind.
Ziel ist es hier, die 24 Stunden durchzufahren und dann zu sehen, wo man in der stark besetzten Klasse landet. Auch dieser Z4 wurde mit vielen Neuteilen auf das schwere Rennen vorbereitet, wobei dieses Auto bereits in drei 24h-Rennen seine Zuverlässigkeit bewiesen hat.
Am Donnerstag vor dem 24h-Rennen wird auch der dritte BMW Z4 des Teams, die Diva, beim RCN-Lauf in der Klasse RS5 eingesetzt werden. Dieter Weidenbrück wird im ersten Einsatz seit dem Motorschaden im letzten September die neu eingebaute Trockensumpfschmierung testen.
Getragen wird dieser Einsatz von dem hochmotivierten und erfahrenen Team Schmickler Performance. Viele Hände packen an, damit Autos starten können und am Laufen bleiben. Da gibt es keinen Nebenjob, eine kleine Unaufmerksamkeit läßt vielleicht die Kette reißen. Die Logistik für dieses Rennen ist enorm, bereits dienstags wird der Truck des Teams im Fahrerlager einsortiert, wo er bis Sonntag verbleibt. So trägt jeder seinen wichtigen Teil zum Gelingen des Rennens mit bei, wie es sein soll: mit viel Freude, Können und Professionalität.
Während des Rennens wird es auf der Website des zracingteam einen Live-Ticker zu unseren Autos geben.
Wir wünschen allen Fans viel Spass beim größten Rennen des Jahres am Nürburgring!
 
Wir freuen uns natürlich sehr, dass Mario Merten bei uns mitfährt. Mit Markus Schmickler und Mario Merten haben wir zwei superschnelle Piloten auf dem M-Coupé, so dass ich schon gar nicht mehr auffalle... :w
 
... und ich dachte schon, dass meine Ergänzung im Info-Teil bei den V6-Fahrern gänzlich unbemerkt bleibt :d
Wie auch lange Zeit im Touri-Forum. :s

Das wird schon klasse - zumal beim letzten VLN Mario uns den Wertungsklassensieg der Serienwagen (gemeinsam mit Wolf Silvester) streitig machte.

Das dürfte das spannendste 24h-Rennen in der z-racing-team-Geschichte werden :t
 
Zurück
Oben Unten