Kurzfrist-Touren im Raum Köln/Bonn/Eifel

Hallo Herbert,

schöne Bilder. Danke.

Die Route würde mich auch interessieren.

Gruss

Chris

da ist mal mal ein WE beim 24H rennen und lässt euch alleine.....
Z3 M geht....was kommt?
Kannst den schönen doch net her geben...

also wenn Bea irgendwann den ZZZ abgibt bin ich ja ganz alleine mit dem "Alten"

Sobald es meine Zeit zulässt, würde ich mich einer Tour ja gerne mal anschließen wollen.
Nachdem ich das Video gesehen habe, eine Frage: So wirklich mit Spur halten habt ihr es scheinbar nicht und wenn ich da die Moppeds entgegenkommen sehe....ist das nicht etwas viel des Guten?
So, nun schimpft mich eine Spaßbremse ;)

Gruß Dirk

Sobald es meine Zeit zulässt, würde ich mich einer Tour ja gerne mal anschließen wollen.
Nachdem ich das Video gesehen habe, eine Frage: So wirklich mit Spur halten habt ihr es scheinbar nicht und wenn ich da die Moppeds entgegenkommen sehe....ist das nicht etwas viel des Guten?
So, nun schimpft mich eine Spaßbremse ;)

Gruß Dirk

Nö, Spaßbremse meiner Meinung nach nicht.

Auch ich möchte gerne mal bei nächster Gelegeheit wieder (meine letzten waren alle noch mit Moped, und wir hatten sehr viel Spaß) Tour mitmachen, und habe mir die Eifel an erster Stelle gestellt.
Aber leider habe ich (vorallem als ehemaliger Mopedfahrer) die gleiche meinung wie Dirk, tut mir Leid, aber auch ich würde dann bei einer Tour nicht den Bogen überspannen wollen, und bin der Meinung im Straßenverkehr hat jeder nur eine Seite. Was habe ich mich früher aufgeregt wenn ich mal mit dem Moped zügig um die Kurven gefahren bin und mir ist einer zur hälft oder sogar nur 1/3 mit seinem Auto auf meiner Seite gewesen.:b

Würde wenn Herbert nichts dagegen hat aber trotzdem gerne mal eine Tour mit machen wollen, und wenn dann halt nur als Blümchenpflücker:lipsrseal2, hätte ich kein Problem mit. Wenn natürlich die Fahrweise im Video die Mindestanforderung sein sollte, möchte ich auf keinen Fall die Anderen ausbremsen oder schuld sein das die dann wärend der Fahrt einschlafen, aber sorry wenn dann möchte ich doch lieber nur eine Straßenseite benutzen, und würde dann natürlich auch auf eine gemeinsamme Tour verständissvoll verzichten. Denn jeder so wie er es mag, nur ich habe halt (von mir aus auch leider) eine andere Auffassung im Straßenverkehr bekommen, und für den Nürburgring ist meiner für mich zu langsam und auch nicht dafür angeschaft worden, da habe ich mich vor 20 Jahren mit meinem 2. Moped genug ausgetobt.:s

Gruss
Rainer

Hi,

kann mich Eurer Meinung nur anschließen. Als ehemaliger (zweifacher) Teilnehmer von Herberts Touren (so landschaftlich reizvoll und gut organisiert diese auch sein mögen) habe ich aus diesen Gründen auf weitere Teilnahmen verzichtet. Meine Befürchtungen, dass hinter der nächsten Kurve ein Motorradfahrer entgegenkommt, eine Wandergruppe die Straße kreuzt o.ä. konnte ich während der Touren nicht ausblenden.
Vielleicht finden sich ja noch weitere "Blümchenpflücker" oder "Spaßbremsen" für eine gemeinsame Tour. Ich wäre dabei. :)

Viele Grüße aus Köln
Oliver

(...) Würde wenn Herbert nichts dagegen hat aber trotzdem gerne mal eine Tour mit machen wollen (...)

Gruss
Rainer

Falls Du wirklich vor hast eine Tour mitzumachen, dann mach das bitte
früh genug bekannt, damit ich mir dann für diesen Termin etwas anderes
vornehmen kann. Vorab besten Dank.

Falls Du wirklich vor hast eine Tour mitzumachen, dann mach das bitte
früh genug bekannt, damit ich mir dann für diesen Termin etwas anderes
vornehmen kann. Vorab besten Dank.

Nö, jetzt nicht mehr, a) möchte ich nicht das Du nur wegen mir auf eine Tour verzichten muss, b) wenn ich eine gemeinsame Tour mit mache, möchte ich schon das Gefühl haben willkommen zu sein, und das habe ich jetzt nicht mehr.

So, damit sollten wir hier diese Diskuson beenden, den dafür war ja dieser Thread nie gedacht, und ich möchte nicht durch so eine Diskusion die tolle Arbeit von Herbert kaputt machen.

Gruss
Rainer

Hey hey hey, easy bleiben. Herbert fährt schnell, aber äußerst vorausschauend. Darüberhinaus nimmt er grundsätzlich den Speed raus oder hält sogar, sobald ein Gruppenabriss vorhanden ist, damit die Nachfolgenden keinen Murks bauen, um wieder aufzuschließen.

Was die Mopeds angeht: Fast auf jeder Tour schneidet so ein freundlicher Kamerad meine Spur - gerne auch in den Spitzkehren.
Folge: Wenn ich eine Kurve nicht sauber einsehen kann, bleibe ich defintiv auf meiner Spur. Und Herbert macht das - soweit ich das immer mitbekommen habe- ganz genauso.

Fazit: Auf Herberts Touren habe ich mich immer hervorragend und sicher geführt gefühlt.
Zügiges Fahren ja - aber kein blindes Rasen etc.

Gruß Greg

@Greg, bei 3:54 wär dir aber beinahe die Kurve ausgegangen :b

schönes Video Herbert :t in die Eifel muß ich auch mal :t:b wenn mal eine größere Tour geplant ist vergiß mich bitte nicht falls ich es nicht mit bekommen sollte. :)

:X... das war ich nicht, das war der andere Sevenfahrer :D

..... der Bock ist halt (noch) ein wenig schwieriger zu fahren - jedenfalls für mich (aber ich arbeite daran) :)

Gruß Greg

Als ehemaliger (zweifacher) Teilnehmer von Herberts Touren (so landschaftlich reizvoll und gut organisiert diese auch sein mögen) habe ich aus diesen Gründen auf weitere Teilnahmen verzichtet. Die Befürchtungen, dass hinter der nächsten Kurve ein Motorradfahrer entgegenkommt oder eine Wandergruppe die Straße kreuzt o.ä. konnte ich auch nicht in dem Maße ausblenden, wie es für die Mitfahrt an diesen Touren wohl nötig wäre.
Vielleicht finden sich ja noch weitere "Blümchenpflücker" oder "Spaßbremsen" für eine gemeinsame Tour. Ich wäre dabei. :)
Ich kann Dich verstehen, aber bei den Touren wird sportlich gefahren, aber nicht ohne Verstand gerast! Jeder ist für sein eigenes handeln verantwortlich und keiner zwingt dich ein überhöhtes Risiko einzugehen. Ich gehe übrigens bei den Touren auch kein unnötiges Risiko ein. Herbert sorgt immer dafür das alle Teilnehmer am Ziel ankommen (Warten an Abzweigungen, langsames Fahren um die Gruppe zusammen zuhalten, zwischendurch Pausen, Fragen ob alles OK ist).

Vielleicht hast Du auch nur ein paar falsche Eindrücke bzw. dir bisher noch keine gedanken darüber gemacht, wie sich 15 Autos als Kolonne verhalten. Bedenke, wenn z.B. 15 Autos an einer Kreuzung links abbiegen, das sich das Feld in der länge erheblich ausdehnt. Der eine schließt schneller auf als der andere. Da kann man dann schon einmal das Gefühl bekommen, "Wenn ich jetzt den Vordermann verliere dann habe ich die Gruppe verloren". Wenn sich die Fahrtrichtung ändert sorgt Herbert dafür, das alle Wissen wie es weiter geht. Und das Herbert eine vorausschauende Fahrtweise hat, kann ich nur bestätigen. Ich dachte z.B. einmal warum sind wir so langsam auf dieser langen Geraden unterwegs und das als Fahrzeug im hinteren Bereich. Als wir auf der langen Geraden rechts abgebogen sind war mir klar, Herbert sammelt die Gruppe ein.

Ich kann Dich verstehen, aber bei den Touren wird sportlich gefahren, aber nicht ohne Verstand gerast! Jeder ist für sein eigenes handeln verantwortlich und keiner zwingt dich ein überhöhtes Risiko einzugehen. Ich gehe übrigens bei den Touren auch kein unnötiges Risiko ein. Herbert sorgt immer dafür das alle Teilnehmer am Ziel ankommen (Warten an Abzweigungen, langsames Fahren um die Gruppe zusammen zuhalten, zwischendurch Pausen, Fragen ob alles OK ist).

Vielleicht hast Du auch nur ein paar falsche Eindrücke bzw. dir bisher noch keine gedanken darüber gemacht, wie sich 15 Autos als Kolonne verhalten. Bedenke, wenn z.B. 15 Autos an einer Kreuzung links abbiegen, das sich das Feld in der länge erheblich ausdehnt. Der eine schließt schneller auf als der andere. Da kann man dann schon einmal das Gefühl bekommen, "Wenn ich jetzt den Vordermann verliere dann habe ich die Gruppe verloren". Wenn sich die Fahrtrichtung ändert sorgt Herbert dafür, das alle Wissen wie es weiter geht. Und das Herbert eine vorausschauende Fahrtweise hat, kann ich nur bestätigen. Ich dachte z.B. einmal warum sind wir so langsam auf dieser langen Geraden unterwegs und das als Fahrzeug im hinteren Bereich. Als wir auf der langen Geraden rechts abgebogen sind war mir klar, Herbert sammelt die Gruppe ein.

Hi,
mein Post sollte keine Kritik an Herbert oder der Organisation der Touren sein. Wer bereit ist das Tempo mitzugehen wird zweifelsfrei Spaß auf der Tour haben (und der sei ihm auch gegönnt). Für mich persönlich ist halt das Tempo und der dadurch nötige Fahrstil im öffentlichen Straßenverkehr zu schnell und ich empfinde das Risiko für mich als zu hoch. Das Tempo mag für andere durchaus tragbar und verantwortbar sein. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon mehrere schwere Unfälle als Beifahrer erlebt habe, vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich. Jedenfalls empfand ich es für mich als zu riskant (und dann bedeutet es Stress statt Spass, für mich nicht Sinn der Sache).

Die Auswirkungen des Ziehharmonika-Effekts im hinteren Teil des Feldes (in dem ich mich beide Male befand) sind mir bewusst. Um am Feld dranzubleiben muss im hinteren Teil oft erheblich schneller gefahren werden als vorne. Zwei von Herberts (wirklich schönen) Routen bin ich schon mit Freunden (wir waren zu dritt) nachgefahren, dabei existierten diese Probleme gar nicht und wir hatten alle unseren Spaß.

Jeder sollte eben nur so schnell fahren, wie er (oder sie) es für sich verantworten kann. Für mich war das Tempo dafür halt zu hoch.

Viele Grüße aus Köln
Oliver

...Spaßbremse meiner Meinung nach nicht...
Hallo zusammen,

nach den jüngsten Kommentaren hier fühle ich mich veranlasst, ein paar Dinge klar zu stellen!

Also der Reihe nach:

1) Ich würde es begrüßen, wenn diejenigen, die noch nie oder selten dabei waren, mit Bewertungen behutsam umgehen würden.

2) Stimmt, Ihr habt Recht, völlig klar und uneingeschränkt: Kurvenschneiden ist nicht in Ordnung und sollte nicht vorkommen (so wie andere Verkehrswidrigkeiten).

3) Ich bitte aber zu berücksichtigen: Die Szenen zeigen 4 min einer 4-stündigen Fahrt. Das Video ist ganz sicher nicht repräsentativ für alle Touren. Eher sogar eine Ausnahme. Dass hier der Eindruck entstehen konnte, wir rasen stundenlang wie die Geisteskranken über öffentliche Straßen und gefährden dabei permanent Motorradfahrer und Fußgänger, hatte ich nicht erwartet. Diesem Eindruck widerspreche ich auch vehement. Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, habe ich das Video entfernt. Es war ja ohnehin eigentlich nur für Manuel gedacht...

Zu den Touren generell gelten seit 2005 immer noch dieselben "Regeln":

1) Wir fahren "aus Freude am Fahren". Und um nette Leute kennen zu lernen! Das ist sehr, sehr oft gelungen und nicht nur so ein Spruch! Das ist bei uns tatsächlich so und auch bei den meisten Leuten, die wir seit 2005 kennen lernen durften.

2) Wir fahren ausschließlich (!) bei schönem Wetter, daher immer kurzfristig. Wir machen immer (!) nach ca. einer Stunde eine Pause. Bessere Bedingungen kann ich mir kaum vorstellen. Ich erwarte von jedem, dass er Rücksicht auf die anderen Tour-Teilnehmer nimmt. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Erwartung je enttäuscht wurde!

3) Jede(r) ist willkommen und kann jederzeit mitfahren oder sich auch (nach Rücksprache, damit das Auto nicht als "verlorengegangen" gilt) wieder ausklinken. Mit welchem Fahrzeug auch immer.

4) Wer kommt, der kommt. Wer nicht, der nicht! Ohne dass es einer Erklärung oder einer Rechtfertigung bedarf. Ein einziges Mal hat mir jemand gesagt, wir seien zu flott für ihn. Das ist absolut in Ordnung. Ich begrüße ein ehrliches und offenes Wort sehr, das ist extrem hilfreich!

5) Die Fahrweise ist je nach Tour unterschiedlich, ich kündige sie normalerweise an (letzten Sonntag allerdings nicht, weil ich dachte, wir sind nur zu dritt und kennen uns sehr gut). Kurven fahren wir zwar oft flott. Aber innerhalb der gesetzlichen Grenzen. Es gibt keine "Highspeed".

6) Wir fahren überwiegend kleine und kleinste Eifelsträßchen. Verkehrsregeln werden nicht (bewusst) mißachtet. Es wird nicht (ohne Absprache) überholt.

7) Um niemanden zu gefährden oder auch nur zu ärgern (es ist ja meist SA oder SO), fahren wir in den Dörfern eher 30 als 50 km/h.

8) Es gibt keine Anforderungen und keine Bedingungen (außer Pünktlichkeit) zum Mitfahren. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, jede(r) fährt so, wie er/sie kann und will.

9) In 7 Jahren und auf über 30 dokumentierten Touren (und bestimmt noch 3 Dutzend nicht dokumentierten!) mit bis zu 14 Autos gab es nicht eine Situation, die ich als "gefährlich" in Erinnerung habe.

10) Ein (subjektives) Restrisiko bleibt immer.

So, das war's, was ich dazu sagen wollte.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Tour und wünsche uns, dass auch weiterhin "neue" nette Leute zu uns stoßen und den Fahrspaß mit uns teilen. Und manchmal entwickeln sich richtig gute Freundschaften daraus!

Schöne Grüße,
Dagmar und Herbert

Nun muss ich auch noch mal etwas klarstellen:
Es war nicht meine Absicht, hier eine größere Diskussion loszutreten, denn wie hier schon richtig erwähnt, bin ich bisher noch nie bei einer der Touren dabei gewesen. Da ich dies aber vorhatte (Nein, immer noch vorhabe), lese ich gerne die Berichte und habe natürlich auch das Video angeschaut. Wie viele hier, bin ich früher diverse Jahre Mopped gefahren und das prägt ganz einfach. Das Ausholen vor den Kurven halte ich im Normalfall für zu risikoreich, ABER ja, es kommt auf die Strecke an, wie weit kann ich diese einsehen etc. Für mich war die Frage(!) daher, ob dieses kurze Video (welches nicht die Fahrt komplett wiedergeben kann, wie bereits korrekt angemerkt) repräsentativ ist und wie solche Touren normalerweise ablaufen. Mein Ziel ist(!) ja schliesslich, auch mal mitzufahren. Ich hoffe, dies klärt die Motivation meiner Frage, auf keinen Fall wollte ich hier eine Hexenjagd veranstalten!! Die Arbeit, die in der Ausarbeitung und Durchführung einer solchen Tour steckt, ist mir sehr bewusst und ich schätze solches Engagement auch sehr. In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und Euch allen viel Spaß bei Touren etc.....mein M steht leider in der Werkstatt, Kühlerlüfter im Eimer :oops: ...also mit dem T-Car zum AvD-Raceweekend an den Ring :rolleyes:

Grüße Dirk

Hallo,

dann melde ich mich auch noch mal,

auch ich (und ich denke hoffe das ist in meinen Komentaren auch rüber gekommen ist) habe lediglich gefragt ob das was im Video den der Standad der Teilnehmer ist (was ja durch aus sein kann), und wenn ja dann ist dies halt nicht´s für mich. Denn ich hatte ja schon eine Einladung von Herrbert bei nächster Tour bekommen, und ich habe diese auch Zugesagt so bald das auch passt. Nur noch mal dieses Video kann und hat nun mal wieder gespiegelt das es nicht direkt eine Crusingtour ist sonder schon Zügig zur Sache geht. Und das dieses dann für den letzten (was bei dieser Tour nicht zu trift da ja klein und mit Bekannten gurchgeführt wurde) in einer größeren Truppe noch schneller und hektischer wird ist jedem Klar der Touren mitfährt. Und noch mal. Ich habe nie und das ist mir wichtig: die Arbeit und alles was da zu gehört von Herber in Frage gestellt... und dies werde ich auch weiter hin nicht tun. Aber auch ich möchte wenn ich an einer Tour teilnehme a) Spaß und keinen Streß durch zügiges und fahren um an der Gruppe drann bleiben zu können haben. Und b) möchten ich auch gerne Willkommen sein.

Und tut mir leid dies hat sich für mich durch die Antwort von 3literauto dann erledigt.

Werde aber trozdem gerne die Aktivitäten von Herbert weiter verfolgen hier, genauso wie auf seiner Homepage die auch sehr Profesionell aufgebaut ist.

Gruss
Rainer

oh man ... so viel zum thema videos!

fotos sollten in zukunft wohl doch wieder ausreichen, nicht wahr herbert? ;)

ps: meine :K und ich haben uns bisher auch immer sicher und nicht gestresst gefühlt!

(...) Und tut mir leid dies hat sich für mich durch die Antwort von 3literauto dann erledigt. (...)

Gruss
Rainer

Tja Männer und liebe Mädchen,

jetzt haben wir den Schaden: Der böse, böse 3LiterAuto-Mann …
nun wird aber mal ne Abmahnung vom Chef fällig. Da kann ich
mich auf was gefasst machen. 1 Jahr Fahrverbot in der Eifel oder
so.

Zur Sache:

Ich fahre bei Herbert's Touren schon ein paar Jahre mit und muß
sagen es sind mit Abstand die schönsten Veranstaltungen (ich
kenne auch andere). Super Landschaft, super Straßen, super Leute.

Grundsätzlich gilt hier die Einhaltung der StVZO und daran wird
sich auch strikt gehalten. Das man Mal aus irgendwelchen Gründen
über die Mitte der Fahrbahn fährt, kommt wohl auch bei den
Hardcoreblumenpflückern vor.

Btw: Ich fahre heute noch Motorrad und das seit 25 Jahren.
(Das schien ja irgendwie Aussagekraft zu haben)

Was mich bei den Kritikern hier stört, ist, daß sie noch nie dabei
waren, aber anscheinend genau wissen wie die Tour abläuft.

Diesen Umstand, mit Verlaub, finde ich unverschämt.

Im Übrigen spreche ich in dem Post Nr. 1360 mit der Bitte
um Information NUR für mich und für keine Anderen hier.

Ich entscheide schließlich in KEINSTER Weise wer hier an
Touren teilnimmt oder nicht.

PS: Herbert, ich könnt schon wieder ...

...fotos sollten in zukunft wohl doch wieder ausreichen, ...
Hallo Sascha und alle anderen,

ich werde darüber nachdenken. Ich würde allerdings nur sehr ungern darauf verzichten, weil ein Video natürlich etwas mehr Dynamik hat.

Auf jeden Fall gibt es keine öffentlichen Videos mehr! Außerdem werde ich zukünftig die Links nur noch ausgewählten Personen mitteilen und insbesondere denen, die bei der Tour dabei waren!

Schöne Grüße,
Herbert

... Und b) möchten ich auch gerne Willkommen sein.
Und tut mir leid dies hat sich für mich durch die Antwort von 3literauto dann erledigt....
...
Gruss
Rainer
Rainer,

Du bist herzlich willkommen! Das gilt natürlich auch für den Dirk und alle anderen (Neuen)! Und der Steffan, der will doch nur spielen! :d Das ist ein ganz netter, glaub' mir! Wie alle hier!

Fahrt einfach mal mit und bildet Euch Eure Meinung aufgrund von Fakten und eigener Erfahrung.

Bis bald, Herbert

Zurück
Oben Unten