Ölverbrauch

Betrifft der hohe Ölverbrauch nur die Turbomotoren?
Ich hab gerade den ersten Ölwechsel beim 30i hinter mir (18000km / 2 Jahre). Bis dahin hat sich die Elektronik nie gemeldet - hab selbst aber auch nie nachgesehen :X

Jep, mein Händler war auch alles andere als glücklich damit ... und seine private Ansicht war eine ganz andere ;)

Tim

Oh,oh, das hört sich nicht gut an.......:( Bei der angegebenen Höhe Deines Ölverbrauches würde ich nicht locker lassen.
Da muss irgendwas quer laufen. Leider gibt es immer wieder Turbos mit entsprechenden Schäden. Der Audi- Schrauber
meines Vertrauens und gleichzeitig ein guter Freund, hat mir einmal gesagt, dass ein Turbo aus seiner Erfahrung entweder
innerhalb weniger Tausend Kilometer die Hufe hochreißt oder eben ein Autoleben lang hält....!
Natürlich muss man bedenken, dass ein Lader im Prinzip heutzutage ein Verschleißteil ist und ganz klar auch auf
die Pflege bzw. Wartung seines Besitzers angewiesen ist.
Laufleistungen von rund 200.00 Km sollten bei ordentlicher Behandlung aber kein Thema sein..!
In Deinem Wagen wurde vermutlich ein "faules Ei" verbaut oder er hat eben einen anderen mechanischen Fehler am Motor.....
Wie hier bereits erwähnt, Motoröl bis Max. auffüllen lassen ,verblomben und nach 1000 Km den tatsächlichen Verbrauch auslitern.
So wird es zumindest bei Audi gemacht und da ja bekanntlich alle nur mit Wasser kochen und sich komischer Weise die Händler stets dumm stellen,
heißt es hartnäckig sein!
Gruß Ralf

Der erhöhte Ölverbrauch könnte an den Turboladern liegen :) den die werden ja mit dem Öl gekühlt ;)

Gruß
Jürgen

Wie gesagt, das Problem der Turbos ist halt die Abdichung der Welle. Aufgrund der extremen Belastung durch Tempertur und Drehzahl
des Turbinenläufers, ist eine 100 % ige Abdichtung der Welle nicht möglich. Diese ist schwimmend gelagert und ein leichter Schwund
selbst bei exakten Fertigungstoleranzen nicht zu verhindern. Aber genau hier liegt der Knackpunkt, nämlich bei den Toleranzen,
deshalb auch die enorme Streuung vieler User......:# Gruß Ralf

Mein 35 i braucht auf 10.000 KM um die 0,5 L Öl . Das hat mein E 85 3,0 auch gebraucht.

Bei 3l auf 7.600 KM würde ich mir auch sorgen machen.
Gruß Manfred

Mein 35i hat nach 11TKm einen Liter Öl verlangt. Ein früherer TT (1.8L Turbo) hat nach 10TKm einen kräftigen Schluck nachgefüllt bekommen, danach musste ich zwischen den Wechselintervallen (30TKm) kein Öl mehr nachfüllen. Ein leicht erhöhter Ölverbrauch in der Einlaufphase ist normal, die 3 Liter sind es nicht.

Wagen zurück und wie erwartet ... keine Lösung. Der Motor verliert das Öl nicht - das wurde genauestens überprüft - sondern er "genehmigt" es sich. Ich soll das weiter beobachten ...

Tim

Hast Du schonmal Deine Heckpartie auf Ölrückstände untersucht..?Bei meinem 2.0 TFSi ,A4-Cab konnte ich stets das Öl nachweisen.
Das gesamte Heck war mit einem Schleier überzogen. Hat man da mit einem Tuch und z.B. Politur drüber gerieben, war der Lappen braun....
Selbst in den Endrohren konnte man diesen öligen Überzug sehen, vor allem beim Waschen bzw. wenn das Wasser an den Rohrenden Perlen bildete...
:(
Gruß Ralf

Das ist wahrlich ein hoher Verbrauch.
Vor dem ersten Service bei 36000km habe ich bis dato etwa 1 Liter nachgefüllt.
Seit dem Ölwechsel nun 10000 km gefahren, Ölverbrauch 0

Tim,
das ist so eindeutig zuviel, bei mir schauts so aus - (35i) bisher 0,7 l nachgefüllt und hab nun grad 14.000 km runter - das ist m.E. auch so okay

WAS? 0,75L auf 1.000km wäre ok?
Nicht 10.000?
Leute, meiner hat jetzt 30tkm und ich mußte ein Mal bei 12tkm einen Liter nachfüllen.
Ich hab aber auch dieses CarePaket, also vielleicht kommt da jede Nacht jemand vorbei und macht das.
Und da kann man nichts unternehmen, das find ich echt frech, kanns doch bitte nicht sein!!!

Macht Euch nicht zu viel Gedanken über den Ölverbrauch. Wer wirklich besorgt ist, kann sich mal ausrechnen welche Menge Öl je Kolbenhub wirklich flöten geht.

... bitte auch die Überlegung anstellen, was passiert, wenn im Schwimmbad die Handkante über die Wasseroberfläche flitscht so wie es der Kompressions-Kolbenring auf dem Ölfilm bei jedem Kolbenhub tut.

... dazu noch überlegen welche Abhängigkeit von der Drehzahl besteht (und somit vom individuellen Nutzungsverhalten des Fahrers)

... und auch überlegen, welchen Einfluss Kaltstarts haben könnten.

All diese Faktoren sorgen dann dafür, dass entweder der Fahrstil umgestellt wird (und somit der Ölverbrauch sinkt) oder dass einem der Ölverbrauch vollkommen egal wird. :X
(zumindest solange er < 1 Liter auf 1.000 km ist)

(die Turbos habe ich extra nicht erwähnt, da die zwar auch einen Einfluss haben, jedoch nicht nur vom Öl sondern auch vom Wasser gekühlt werden, dennoch sollte aufgrund der punktuell extrem hohen Öltemperaturen zu einem 0W-40-Öl gegriffen werden anstatt dem BMW 5W-30-Standard-Öl.)

...(die Turbos habe ich extra nicht erwähnt, da die zwar auch einen Einfluss haben, jedoch nicht nur vom Öl sondern auch vom Wasser gekühlt werden, dennoch sollte aufgrund der punktuell extrem hohen Öltemperaturen zu einem 0W-40-Öl gegriffen werden anstatt dem BMW 5W-30-Standard-Öl.)
DAS werde ich bzw. mein Freundlicher heute tun!:)

Viele Grüße,
Oliver

Also mein 35is hat nach ca. 11000 km auch nen Liter Öl gebraucht.
Wobei ich ihn nach der Einfahrphase ab und an auch schön beansprucht habe.

Mein Vorgänger (ein Ford Mondeo 220 ST) hat aber um einiges mehr gebraucht.

OK, ich weiss, ich werd jetzt ein paar Rügen einfangen, weil ich nach der Einfahrphase keinen Ölwechsel gemacht habe. Aber das Handbuch hats nicht vorgeschrieben...

Mein is wird jetzt 1 Jahr alt und spulte 11.000 km ab (brav eingefahren, keine Gewaltaktionen).
Die Anzeige meldete sich noch nicht, manuelles nachprüfen zeigt mir ca. 33% über Minimal.

Ich rechne, dass "er" zwischen 12.000 und 14.000 km einen Liter haben will.

Dann werde ich wohl einen "freiwilligen Ölwechsel" mit Mobil1 0W40 durchführen lassen.
Nach diesem Post ging es dann relativ schnell. Mitte Juni bei 12.000 km wollte "er" plötzlich 1 Liter Öl haben.

Ich war gerade auf Strecke und hatte noch 280 km zum Ziel.
Bin dann "verhalten" (max 130 km/h) bis ins Ziel und lies 2 Tage später einen Ölwechsel mit mitgebrachtem Mobil1 0W40 NewLife machen.

Hier ein interessanter Artikel, der sich am Rande auch mit Ölverbrauch befasst.

http://www.atzonline.de/index.php;do=show/id=11395/alloc=3

Dieser Artikel ist nicht günstig, aber eine gute öffentliche Quelle um einen "normalen" Ölverbrach nachzulesen. Ich schreie immer von 0,1 Liter / 1.000 km ... also alle 10.000 km mal 'nen Liter nachzukippen ist das Normalste der Welt.

Darin steht wo bei Saugmotoren häufig das Ölverbrauchsmaximum liegt und wieso das so ist.

(aber 10,80 Euro ist der 6-seitige Bericht in meinen Augen nicht wert ... ATZ-Abonnenten sollten da aber mal reinschauen)

Mein 35is hat nach 10.500km den ersten Liter verlangt.
Heute Morgen km Stand 20.700 den zweiten Liter.
Finde den Verbrauch durchaus angemessen und im Normalbereich. Zeigt jetzt noch ca 13.000km bis zum 1. Service an.

Viele Grüße Bert

Hallo
Mein jetztiger Kilometerstand 45.450 nach 18 Monaten noch keinen ÖL nachgefüllt. Habe nach 25.000 km das werkseitig eingefüllte 5W-30 rausgeschmissen und ein 0W-40 Mobil eingefüllt, er verlangte bis jetzt noch kein Nachfüllöl. Z4 sDrive 30i

Gruß Aljubo

Hallo Zetti Kollegen :)
Hatte am WE wieder ein lustiges Erlebnis.
Bei der Nachmittagstour, rund 250 km auf Güterstrassen, zeigte meine Ölstandsanzeige über das Navi nach einer kurzen Sonnenpause " Bitte einen Liter Öl nachfüllen". Hab mir sofort unter der Fahrzeuginformation den Ölstand angesehen. Balken unter dem min. im roten Bereich.
In der Allgemeinen Gebrauchsanweisung steht geschrieben " sie können noch 200 km fahren".
Nach dieser Meldung fuhr ich noch ca. 50 km, blieb wieder stehen und siehe da, der Ölstand befand sich wieder ganz normal im Grünen Bereich zwischen min. und max.
Diesen Fall hatte ich schon letztes Jahr bei der Deutschlandrundfahrt (ca. 11.000km). Da hatte ich bei einer Tankstelle einen Liter Öl nachgefüllt.
Jetzige Km Stand rund 24.500 km ( zwei Jahre ohne Service)
Ist das Ok?

Zurück
Oben Unten